Bezugsquelle Lenkgetriebe mit Servo [90Q]

  • Hallo,
    ich benötige die geballte Erfahrung dieses Forums.
    Ein neues Lenkgetriebe mit Servo muss her. Meine Werkstatt wartet noch auf Antwort einer Firma die das alte Teil überholen könnte.
    Das heißt ob sie es überhaupt macht und wenn ja, wieviel.
    Alternativ steht noch ein Neuteil von Tradition für unschlagbar günstige 1200€ im Raum.


    Wo wäre ein passendes Neuteil noch zu bekommen?
    Wenn Neu aber nicht Originalteil > wie sieht es mit der Qualität aus?
    Wenn revidiertes Teil, dann woher damit man keinen Müll kauft?
    Wie sieht es mit der langlebigkeit revidierter Teile aus?



    Dankeschön.

  • Ich weiß, Lenkungsteile holt man nicht vom Schrott/Verwerter, man kennt deren Geschichte nicht.
    Prinzipiell sind das aber Bauteile, die mehr oder weniger nie kaputt gehen.
    Also warum nicht doch.
    Oder einen kompletten Wagen kaufen und umbauen.
    Was ist denn defekt.
    Der Simmerring für 8 EUR? :)

  • Ruf mal bei Audi Klaus an, der hilft dir weiter. Absolut zuverlässiger Mann.
    https://www.audi-klaus.at/

    Dort habe ich schon einmal bestellt. Ich werde einmal Kontankt aufnehmen, danke.


    Ich weiß, Lenkungsteile holt man nicht vom Schrott/Verwerter, man kennt deren Geschichte nicht.


    Prinzipiell sind das aber Bauteile, die mehr oder weniger nie kaputt gehen.

    Ich stimme zu. Obwohl es ein wenig gegensätzlich ist. Wenn sie wirklich nie kaputt gehen würden könnte man jedes Gebrauchte bedenkenlos verbauen.


    Aber zur Geschichte. Schlechter als meines kann ein Lenkgetriebe kaum behandelt worden sein. Meine Werkstatt sagte neulich zu mir er müsse die Arbeit immer wieder unterbrechen
    damit er nicht vor Wut an die Decke geht. Der Vorbesitzer hat verdammt viel pfusch gemacht. Die Stehbolzen für Ansaug und Abgaskrümmer wurden durch abgesägte Schrauben ersetzt. Viel zu lang, alles krumm und schief.
    Kein wunder dass der Abgaskrümmer nicht mehr dicht war. Der Kopf vom Motor wurde ja überholt und die Düsen in Ruhe gelassen sowie Wasser ohne Frostschutz eingefüllt. Auspuffrohr neu mit den alten Gummis. Getriebe und eigentlich alles was sich unterhalb des Bodenbleches befindet total kaputt und verschlissen. Das meiste ist jetzt gemacht aber der Preis für ein neues Lenkgetriebe ist schon wieder ein Schlag ins Gesicht.


    Mit dem Lenkgetriebe kenne ich mich überhaupt nicht aus, dazu kann ich nichts sagen. Es ist jedenfalls nicht mehr dicht und nur eine neue Manschette drauf zu machen würde keinen Sinn machen.
    Ich weiß nicht wie es aufgebaut ist und was da die verschleißteile sind. Daher kann ich nur Informationen sammeln und mich auf die Aussage Anderer verlassen.


  • Ein Gebrauchtteil vom "Schrotti" wäre für mich keine Alternative, da meist sofort oder in absehbarer Zeit auch undicht. Zuerst reißt meist die Manschette und dann ist bald der Dichtring der Kolbenstange undicht. Oder sowieso aufgrund des Alters verschlissen.
    Früher gab es mal komplette Reparatur-/Dichtungssätze von AUDI. Die sind aber mittlerweile (fast?) alle entfallen. Und auch hier gilt ja: Man sollte schon wissen, was man tut.


    Wenn es nicht brandeilig ist, würde ich das Lenkgetriebe auch durch einen Fachbetrieb instandsetzen lassen. Aber nach dem würde ich nicht bei Kleinanzeigen suchen. Goldesel hat es sicher gut gemeint, aber ein Teil, von dem u.U. Dein Leben abhängt, würde ich nicht durch einen Schwarzarbeiter ("Privater Anbieter") in irgendeiner Garage reparieren lassen. Mag ja sein, dass er es richtig kann und gut macht, aber testen möchte ich das nicht. Thema Gewährleistung und Haftung!


    Im Netz finden sich genug Fachbetriebe, die nicht mal teurer sind.
    Hier ein Beispiel. Diese Fa. habe ich schon ein paar Jahre "auf dem Schirm", selbst aber noch nichts reparieren lassen. Die Informationen aus dem Handelsregister sehen aber gut aus. 2009 eingetragen, 2020 hatten die 14 Mitarbeiter. Allerdings würde ich da das Getriebe selbst hinbringen, um mir den Laden anzuschauen. Ist nicht ganz so weit weg von mir.
    Es gibt in Coesfeld noch einen zweiten Speziallisten (ohne Handelsregistereintrag). Eine von den zwei Firmen hat keine so guten Kritiken im Netz. Welche von beiden das ist, kann ich gerade nicht sagen. Musst halt selbst mal suchen im Netz. Gibt sicher auch Fachbetriebe in der Nähe Deines Wohnorts.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • @ Peter
    Im Grunde genommen hast du Recht mit dem was du schreibst.
    Allerdings gibt es momentan keine Alternativen außer der Link in den Kleinanzeigen.
    Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und kann dir sagen, das die original Rep. Sätze schon 2015 nicht mehr erhältlich waren.
    Über ZF selbst bekommt man auch nix mehr.
    Habe etliche Betriebe, die überholte Getriebe anbieten abtelefoniert, es gibt nix mehr auf Lager.
    Teilehändler winken nur ab und bei Tradition gibt es eventuell noch was zu absoluten Mondpreisen.
    Einige haben angeboten, das ich das Defekte einsende und sie es wieder aufarbeiten.
    Zu Preisen ab 450 Euro, je nach Aufwand auch mehr und Lieferzeiten zwischen 3-6 Wochen.
    In Ihren Shops wurden allerdings die Getriebe zum Festpreis von 300 Euro + 150 Euro Altteilpfand angeboten.
    Mit dem Anbieter aus dem Kleinanzeigenmarkt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, er vertreibt nicht nur die Dichtsätze sondern bietet auch eine Komplettüberholung an.
    Bevor er sie zum Kunden schickt, werden sie per Prüfstand getestet und Video dokumentiert.
    Das Einzige Problem an der Sache, die Zentralmutter muß vom Kunden selbst gelöst werden, am besten im eingebauten Zustand über den Radkasten fahrerseitig.
    Man kann das Lenkgetriebe im ausgebauten Zustand durch die Bauform nicht ordentlich spannen und dann kostet es diese Mutter.
    In der Folge kann man es nicht mehr zerlegen, somit nur noch Kernschrottwert.
    Habe vor einem halben Jahr die Zerlegung selbst durchgeführt, alle Teile grundgereinigt und anschließend im Ultraschallbad behandelt.
    Hat tadellos funktioniert, bei Meinem war allerdings der Dichtring zur Lenksäule undicht und hat das Servoöl mit 110 bar im Innenraum verteilt.
    Was für eine Sauerei, und das bei heller Velourausstattung.


    Muss allerdings zugeben, das ich aktuell wieder am Lenkgetriebe arbeite.
    Das Druckbegrenzungsventil in der Servopumpe war defekt.
    Also alles nochmal, nur dieses mal mit neuer Servopumpe. :dash:

  • @competition89


    Danke für die ausführliche Information.
    Wie gesagt ich muss zugeben dass ich vom Lenkgetriebe keine Ahnung habe.
    Aber ich hatte es auch schon in Verdacht als ich vor einem halben/ dreivirtel Jahr dieses Foto aufgenommen hatte.



    Wenn das Öl auch in größenordnung in den Innenraum gelangen kann wie du sagst... oh man.

  • Mit dem Anbieter aus dem Kleinanzeigenmarkt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht,


    Wie ich oben geschrieben habe, halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass der Anbieter gute Arbeit macht. Aber er tritt als "Privater Anbieter" auf, was es zur Schwarzarbeit macht - mit den entsprechenden Konsequenzen.
    Wenn es keine Alternativen gibt - ok. Aber dann sollte man auch wissen, worauf man sich einläßt.


    Wie ebenfalls geschrieben, fehlen mir die Typschlüsselnummer bzw. die Teilenummer des gesuchten Teils.
    Für meine Fahrzeuge bietet die von mir verlinkte Firma die 1:1-Instandsetzung zu Preisen zwischen 202 EUR (ohne Servotronic) und 322 EUR (mit Servotronic) an. Bearbeitungszeit 5 - 6 Arbeitstage.
    Ob die bessere Arbeit als der private Anbieter machen, kann ich mangels eigener Erfahrung auch nicht sagen. Aber ich geniesse wenigstens den gesetzlichen Verbraucherschutz mit allen seinen Möglichkeiten.


    Ob diese oder eine andere Fa. auch etwas passendes für den TE anbieten? Da muss er sich auch mal selbst bemühen. Das WWW ist mehr als - ach Du weißt schon ... ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Sieht bei Deinem noch echt brauchbar aus.
    Allerdings fehlt der Lack auf der Schraube des Klemmstücks, war wohl auch schon wer dran.


    Bis dato hatte ich nie etwas mit dem Lenkgetriebe zu schaffen.
    Mit etwas Sachverstand und sauberem arbeiten ist das meiner Meinung nach kein größeres Problem, als an der Bremse oder dem Fahrwerk zu hantieren.
    Sind alles Bauteile, die Sicherheitsrelevant sind.
    Ein gesundes Maß der Selbsteinschätzung wird vorrausgesetzt, ansonsten einen Fachbetrieb aufsuchen, der die Überholung noch anbietet.
    Wenn man allerdings bedenkt, das die orig. Dichtsätze alle schon verkauft sind, bekommt man ungefähr eine Ahnung, wieviele davon in Fachbetrieben und von DIY Schraubern verschafft wurden.
    Die sind bestimmt nicht alle vorm Baum gelandet. ;)

  • Die Servolenkgetriebe im B3/ B4 sind von der Funktion her identisch.
    Lediglich die Anschlüsse der Vor/Rücklaufleitung und die Zentralmutter wurden zwischen den Baureihen geändert.
    Daher gab es auch original nur je einen Dichtsatz für B3/ B4. Diese Nummer gibt er ja zum Vergleich in den Inseraten für die Dichtsätze an.
    Unterschieden wird nur zur Servotronik.
    Die Funktion ist mir zwar bekannt und das Lenkgetriebe in meinem Teilebestand, allerdings habe ich es noch nicht zerlegen müssen und kann hierzu keinerlei Aussagen tätigen, die auf Wissen basieren.

  • Den Dichtungssatz für Fahrzeuge mit Servotronic gab es vor 2 oder 3 Jahren noch bei Tradition, wenn ich mich richtig erinnere für um die 50 EUR, aber ich mag mich täuschen. Einige "Kollegen" haben mangels Alternativen diesen genutzt, da nahezu alle wichtigen Dichtringe identisch waren zu dem Satz ohne Servotronic. Leider mittlerweile auch entfallen.
    Oder ist das doch schon länger her? Da war doch mal was. :D
    Und hier noch mal was zur Kompatibelität der unterschiedlichen Lenkgetriebe.


    Man muss sich aber darüber bewußt sein, dass weder ZF als Hersteller noch die Instandsetzer auf diese Dichtsätze angewiesen waren oder sind. Im Prinzip alles Normteile, man muss nur die Abmessungen und Spezifikationen bzgl. der Materialeigenschaften kennen.
    Anders scheint der Anbieter bei Kleinanzeigen ja auch nicht an seine "Dichtungssätze" gekommen zu sein. Alles Pfennigartikel, für die er sich "fürstlich" entlohnen läßt. Es sei ihm gegönnt, denn auch dahinter steckt Arbeit. Und Wissen ist auch Kapital.
    ;)


    Nicht anderes habe ich selbst bei den unterschiedlichen Dichtungen für die Klimaanlage in meinen Fahrzeugen gemacht. Anstatt diese einzeln bei Audi zu ordern, habe ich die unterschiedlichen Dichtungen jeweils im 10er-Pack im freien Handel geordert. In Summe günstiger als Einzelorder für zwei Fahrzeuge. Und jetzt habe ich noch acht "Sätze" in Reserve für mich selbst oder für Freunde/Bekannte, die auch mal Bedarf haben könnten.
    ;)


    Aber wie schon mal an anderer Stelle geschrieben:
    Meine Beiträge sind keine Handlungsanweisungen, nur meine persönliche Meinung und/oder Empfehlung.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ich habe das Lenkgetriebe damals zerlegt und ziemlich schnell feststellen müssen, das es sich bei dem Dichtring der Kolbenstange, sowie dem an der Anflanschung zur Lenksäule eben nicht um "Normteile" handelt.
    Ich werde die Maße noch nachreichen, sobald es zerlegt ist.
    Kommt immer darauf an, was für Bezugsquellen man kennt, irgendwo haben sie die Aufbereiter ja auch her, soweit alles richtig.
    Das www hatte mir hierzu allerdings nix dazu ausspucken wollen, genauso wie die Teilehändler die mir bekannt sind.
    Und ob die Rep.Sätze nun 2015 oder erst 2017 e.o.E. sind ,ist ja nun wirklich vollkommen Wurscht. Trotzdem danke für die Korrektur. :D


    Im Teileprogramm wird, wenn ich es noch recht zusammen bekomme, nicht auf die Maße der Dichtungen eingegangen, im Gegensatz zur denen der Klimaanlage.
    Und Diese von 30 Jahre alten ,verschlissenen Dichtungen zu nehmen ist auch nicht besonders sinnvoll.


    Vielleicht kennst du ja durch deine Suchen nach passenden O Ringen für die Klima noch ein paar interessante Bezugsquellen.


    Ist nicht gerade so, das ich diese Preise gern gezahlt habe, war aber in Zugzwang und hatte daher keine Zeit mich tagelang mit dem Thema zu beschäftigen.


    Was die Sache mit der Transparenz von Fachbetrieben betrifft, wo liest man heute noch ehrliche Rezessionen?
    Wird ja gleich wegen übler Nachrede oder Rufschädigung geklagt, falls es mal negative Bewertungen gibt.
    Ein Impressum ist freilich eine feine Sache um Personen haftbar machen zu können.
    Im Ernstfall hast du davon aber vielleich auch nix mehr.
    Wenn man einen Fachbetrieb in der Nähe hat, der einen noch durch die heiligen Hallen laufen lässt, um sich selbst ein Bild von der Qualität seiner Arbeit machen zu können ist das freilich ein Vorteil.
    Wenn ich aber beispielsweise "Fachbetriebe" für Instandsetzungen anrufe und zur Antwort bekomme, das ihre Bezugsquellen keine Lenkgetriebe mehr anbieten, fühle ich mich schon ein wenig veralbert.

  • Im Teileprogramm wird, wenn ich es noch recht zusammen bekomme, nicht auf die Maße der Dichtungen eingegangen,


    Für die Dichtungen, die im ET-katalog als Einzelteile gelistet sind, sind auch Maße angegeben. Sind aber leider nicht alle.
    Und bereits montierte Dichtungen vermessen, dürfte auch zu ungenau sein, wenn die mit 1/10 mm Genauigkeit angegeben sind.


    Instandsetzer dürften vermutlich über Stücklisten der Zulieferer verfügen. Lenkgetriebe waren ja immer Austauschteile und wurden irgendwo wieder instandgesetzt, aber mit Sicherheit nicht von Audi.
    Ich kenne das von meinem (mittlereweile) ehemaligen :) . Der war "Instandsetzungspunkt der Bw" machte Hauptinstandsetzung (MESt 4) von Motoren, u.a. für den Luftlandepanzer Wiesel (5-Zylinder Diesel von Audi). Das Geschäft haben sie bei der Geschäftsaufgabe an "meinen" BOSCH-Dienst abgegeben, der schon ewig die Hauptinstandsetzung von WEBASTO-Komponenten für die Bundeswehr macht.
    Die haben ganz andere Unterlagen und auch Zulieferer.


    Ich bin bei meinen "Studien" zu Dichtungen auf einige Anbieter gestoßen, die nach Vorgaben fertigen - aber bestimmt nicht 1, 5 oder 10 Stück. Das scheidet also für "Otto-Normalschrauber" aus. Wer dagegen die Instandsetzung von Lenkgetrieben als Hauptgeschäft betreibt, kann sich durchaus auch mal 100 oder 1.000 Stück hinlegen. Und ZF-Lenkgetriebe wurden ja nicht nur in Audi's verbaut. Da kann man also auch davon ausgehen, dass es viele Gleichteile innerhalb der Getriebe der verschiedenen Fahrzeughersteller gibt/gab.


    Ein generalüberholtes Austauschlenkgetriebe zu finden dürfte u.a. deswegen so schwer sein, weil es kaum noch einen Rücklauf an brauchbaren Altteilen gibt. Ich habe Bremssättel von TRW (=Lucas) neu gekauft, ohne ein Altteil zurückzugeben. Oder einen BOSCH-Zündverteiler für den 5-Zylinder. Und die Teile waren günstiger als bei Händlern, die zusätzlich noch Pfand für die Rückgabe des Altteils verlangt haben. Der logistische Aufwand ist einfach zu teuer. Also werden die Restbestände abverkauft und die Altteile landen in der Tonne.
    Ein anderer Grund dürfte sein, dass kaum noch einer mit der Instandsetzung von Altteilen in "Vorleistung" gehen will, um sie dann für unbestimmte Zeit in's Lager zu legen, weil der Bedarf immer kleiner wird.
    Der von mir verlinkte Instandsetzer hatte vor ein paar Jahren noch Austauschlenkgetriebe, jetzt nicht mehr. Die gleiche Entwicklung sehe ich bei den Servopumpen.


    Ich gebe auch nichts um google- oder sonstige Bewertungen, weder negative, noch positive, die man bekanntermaßen kaufen kann. Aber Erfahrungsberichte anderer Forenmitglieder sind schon mal ein Indiz. Auch ein Blick ins Handelsregister ist keine Garantie, aber auch ein Indiz. Und mit einer persönlichen Besichtigung des Betriebes - sofern möglich - kann man sein Bild dann abrunden. Es wird einfach immer schwieriger mit unseren "Altteilen".
    ;)


    Da ich auch noch zwei "Reservelenkgetriebe" hier rumliegen habe, werde ich mir irgendwann mal die günstigere Variante in Auto packen und bei einem dieser Instandsetzer vorbeifahren. Was bleibt einem sonst übrig? Bevor ich 100 EUR für ein paar Dichtringe auf den Tisch lege, lege ich noch einen "Hunni" drauf und habe keine Arbeit, saubere Finger und die gesetzliche Gewährleistung.
    :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • peter
    Genau so schaut's aus.
    Bei den Servopumpen ist's noch nicht so schwierig, da gibt es noch Rep.Sätze von BMW.
    Und wenn man die Plätchen des Verdichters dreht, macht es die Pumpe noch weitere 150000 km.
    Was die Bezeichnungen im Teileprogramm betrifft, fehlt mehr als die Hälfte der Dichtungen.
    Die Abdichtung der Lenksäulenanbindung ist komplett nicht dabei, sowie die der Zentralmutter/B3, Zentralschraube B4.
    Hab gerade nochmal nachgeschaut.



    @ flaps
    Wenn man in der Nähe wohnt, ist das vielleicht schon angebracht, mal vorbei zu schauen.
    Wobei das bei ihm schon sehr transparent gehalten ist.
    Ich habe über mehrere Tage Support von ihm erhalten.
    Er wollte mir auch den Prüfstand schicken, das ich es vor der Montage testen kann.
    Meine Erfahrung mit ihm ist gut, was ein wenig übel aufstößt ist der Preis.

  • Wenn man in der Nähe wohnt, ist das vielleicht schon angebracht, mal vorbei zu schauen.
    Wobei das bei ihm schon sehr transparent gehalten ist.
    Ich habe über mehrere Tage Support von ihm erhalten.
    Er wollte mir auch den Prüfstand schicken, das ich es vor der Montage testen kann.
    Meine Erfahrung mit ihm ist gut, was ein wenig übel aufstößt ist der Preis.

    90 km.
    Ich warte noch darauf was meine Werkstatt sagt da sie derzeit auch noch einige Kontakte pflegt.
    Kam das mit den rund 220€ bei dir hin? Dem gegenüber steht immer noch da Neuteil mit 1200€ da würde ich den 220 nicht nachtrauern.

  • Dazu kann ich dir nix sagen, ich habe 2 Dichtsätze bei ihm geordert.
    Einen mit dem Metallring für die Kolbenstange und den Anderen ohne, da ich zu der Zeit nicht wusste, wie gut oder schlecht sich dieser demontieren lässt.
    Du kannst bedenkenlos den Satz ohne Stützring kaufen.
    Wenn dieser Einlaufspuren aufweist, kannst du dein Lenkgetriebe eh entsorgen.
    90 km ist ja nix, bei mir wären es 550 km, schon 'ne andere Nummer. ;)


    Ich will hier keine Werbung für ihn machen und mit Sicherheit kann man mißtrauisch sein, da er es privat anbietet.
    Bei ihm ist es wohl auch aus der Not heraus entstanden, da für Privatleute ohne großen Aufwand zu betreiben, einfach keine Teile mehr aufzutreiben sind.
    Diese Diskusionen darüber sind mir noch recht geläufig, als es um die Nachfertigung des Stauscheibenpotis für den NG ging.
    Was da an Argwöhnen rausgelassen wurde, hat mich echt erstaunt.
    Zumal diese Leute viel Arbeit und Mühe investieren, damit unsere alten Kisten am Laufen bleiben.
    Ich finds gut,das es solche Leute noch gibt.


    Wäre mir auch gar nicht so sicher, daß bei Fachbetrieben noch alles im eigenen Haus geschieht.
    Es gibt immer mehr Firmen im Ausland , die sich auf Überholungen/ Instandsetzungen von KFZ Teilen spezialisieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!