Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler bei Automatik funktionieren nicht mehr

  • Hallo Community,


    seid gegrüßt! Ich bin neu hier und bin Euch jetzt schon sehr dankbar für Eure Hilfe! Fahre schon lange ein B2 Coupé und wollte jetzt noch einen B3 dazu haben. So, jetzt zum Problemkind:


    Audi 80 B3 Baujahr 1991, 1.8S PM Motor 90 PS mit 3-Gang-Automatik. Extras: Servo, Schiebedach, DZM. Habe den Wagen vor kurzem in gutem Zustand erworben. Hab für den TÜV alles repariert, nur die nicht funktionierende Geschwindigkeitsanzeige und nicht zählenden Kilometerzähler bekomme ich nicht zum Laufen. Alles Andere funktioniert.


    Schon geprüft/gemacht: Das Kombiinstrument habe ich durch ein Überholtes getauscht. Bei dem alten Tacho war ein Elko durchgeschmort + 4 kalte Lötstellen. Die Sicherung für das Kombiinstrument und das Relais für die Automatik geprüft. Den Geschwindigkeitssensor habe ich ausgebaut (stark verölt) und gereinigt. Es war etwas Öl zur Elektronik vorgedrungen. Auch dann lief die Anzeige nicht. Beim 3. Mal anschauen ist der Sensor (kleines weißes Plättchen) mir entgegengefallen. An den 3 Kontaktstellen waren Ölverfärbungen. Das lasse ich noch von einem Freund wieder anlöten. Vielleicht war es dann.


    Meine Frage, was kann ich noch tun? Gibt es noch eine Schwachstelle, die ich übersehe oder hat Jemand ein ähnliches Problem gehabt? Besitze zwar ein Messgerät, bin damit aber nicht so flink. Auch hier wäre ich um Tipps dankbar.
    Der Geschwindigkeitssensor für die Dreigang-Automatik ist am Markt auch nicht wirklich vorhanden.


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß Alfie

  • Danke Flaps,
    Tacho als Fehlerursache hatte ich ja beim Kauf des Autos angenommen. Daher der überholte Tacho (auch vom Fachbetrieb). Das Problem besteht weiterhin. Klar werde ich den Ersatztacho noch durchmessen, wenn ich weiß wie (vielleicht ein Tipp von hier?)
    Gruß Alfie ^^

  • Bis auf Widerruf wird meines Wissen dem Tacho ein Rechtsecksignal zugeführt.
    Der Geber wird vermutlich auch ein Hall-Geber sein (auch bezieht sich zum Zündverteiler).


    Zumindest kann man den Tacho mit einem Signalgenerator bespeisen, und so auf dem Labortisch betreiben.
    Über die Frequenz am Sgen kann man die verschiedenen Geschwindigkeiten simulieren, den Streckenzähler sieht man auch oder eben auch nicht in Funktion. Und hier kann man auch den Tacho mal bis zum Anschlag auslenken, beim PM im aktuellen BAB Betreib eher schwer zu erreichen. :)
    Den SGEN gibt es für wenig EUR aus Fernost.


    Bei all dem Unschönen Taten im Bereich des Gebers am Getriebe, würde ich auch den Kabelbaum mal genau untersuchen.


    Wenn es ein Hall-Geber wäre als Signalquelle, müssten 3 Anschlüsse und eine Speisespannung existieren....
    Außerdem vermute ich, dass das Getriebe den Geber drehen muss. Das überprüfen...



    Nur Nebenbei: Das Problem mit dem Öl im Differential des Automaten ist bekannt?

  • Im B3-Schaltplan ist vermerkt, dass bei Automatik Zündungsplus am Stecker anliegt, um den Hallgeber zu versorgen. Im Schaltgetriebe steckt ein Reedkontakt, der nach Masse schaltet, der brauch keine Zündung. Du könntest also mal versuchen den mittleren Signalpin (Braun-Rot) schnell auf Masse zu tippen, dann sollte der Tacho bissl hüpfen.

  • Zitat

    katze56633:
    Danke für die Info mit dem Getriebeöl am sep. Differenzial. Hab ich
    schon gehört. Werde ich auch schauen, wenn er TÜV bereit is


    Freut mich.
    Das Diff Öl kann man auch mal wechseln, 1 Liter meine ich.
    Ich mache das per Vakuumsauger, wenns schön warm ist.
    Beim B4 ist das "normales " schaltgetriebeöl meine ich.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!