Differential: Wellendichtinge und Lager

  • Hallo,


    kann mir jemand bitte bei den Teilenummern helfen?


    Beide Antriebswellen sind Differentialseitig undicht und haben Spiel.


    Also dachte ich mir die Ringe + Lager zu erneuern. Ist das so richtig?


    Hab in der Suche nix gefunden und mit 7zap bin ich leider auch nicht weiter gekommen.


    Grüße

  • Hey, danke für deine Antwort.


    Also erstmal Facepalm an mich, hab garnicht danach geschaut.


    Ja ich meine die Simmerringe am Diff wo die Antriebswellen hineingesteckt werden. Von da aus sind die Enden der AW total nass und soweit ich mit meinen Hebammenfingern beurteilen konnte ist das Diff leer. Nur noch ein Hauchdünner Film.


    Die Simmerringe konnte ich mittlerweile doch über einen Teilehändler ausfindig machen (OEN 012311113B).


    Nur zu irgendwelchen Lagern finde ich nichts und 7zap haut grad irgendwie nicht hin.


    Habe die Vorstellung das die AW durch den Simmering und durch ein Kugellager ins Diff gesteckt wird oder liege ic da falsch?


    Es ist halt auf beiden Seiten so das ich die AW`s am Diff bestimmt 2cm hochdrücken kann.


    So und wenn da Spiel ist machts mir doch bestimmt neue Simmerringe recht schnell wieder kaputt oder?

  • Ein KAS ist ein Automat.


    Ich habe da noch ggf. eine Repanleitung per Microfiche, aber mit 3?

    Zitat

    und haben Spiel.


    Wer hat Spiel?Nebenbei, ich würde in jedem Fall mal Getriebeöl (also Schaltergetriebeöl, das Gehört ins Diff) auffüllen.


    Wenn das Diff an Ölmangel stirbt, dumm gelaufen.

  • Ja das das DIff voll muss hatte ich hier bereits im Forum gelesen (danke dafür) und war auch der Grund warum ich überhaupt danach geschaut habe.


    Und thx für den Link.


    Also doch kein Kugellager. Bin aber auch kein KFZ-Mech o.ä..


    Mit Spiel meine ich das ich die Antriebswellen, während sie im Diff stecken gute 2cm hochdrücken kann, können sich also vertikal bewegen.


    Sollten die nicht fest sitzen oder muss ich mir keine Sorgen machen?

  • Ich habe da noch ggf. eine Repanleitung per Microfiche, ...


    Hast Du auch das techn. Merkblatt Nr. 4 (Papier) zu den Microfichen? Bei dem Problem hier nicht unwesentlich! ;)


    Also dachte ich mir die Ringe + Lager zu erneuern.


    Du bist bereits mit der Teilesuche nach ET-Liste überfordert? Suchst stattdessen die Teile bei irgendwelchen Online-Teilehändlern, was oft - wie auch bei Dir - in die Hose geht und möchtest "mal eben" selbst, ohne Fachkenntnisse, Spezialwerkzeug und zugehörigen RLF, Dichtringe und Lager am Achsantrieb ("Differntial") wechseln?
    :D
    Überschätze Dich nicht selbst und lass das eine Fachwerkstatt machen!


    Nur mit den Dichtringen ist das nicht getan:



    [Techn. Merkblatt Nr. 4 zum RLF Automatisches Getriebe 089]


    Nachtrag:


    Im TM geht es um die Abdichtung der Hauptwelle zum Motor - man sollte auch mal selbst reinschauen. :D
    Ändert aber nichts an meiner Empfehlung, die Instandsetzung / Abdichtung der Abtriebswellen einem Fachmann zu überlassen. ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Zitat

    Mit Spiel meine ich das ich die Antriebswellen, während sie im Diff
    stecken gute 2cm hochdrücken kann, können sich also vertikal bewegen.




    Sollten die nicht fest sitzen oder muss ich mir keine Sorgen machen?


    Also wenn das Lager spiel hat, so aus der Ferne, und ohne das System verstanden zu haben, müsste es doch in alle Richtungen spiel haben.
    Da müsste man das System aber verstehen.


    Bei 2 cm Spiel würde ich mir Sorgen machen.


    Ggf. ist das Spiel auch der Grund für die Undichtigkeit.
    Aber ausdrücklich, ich habe hier keine Ahnung!


    Zitat


    Hast Du auch das techn. Merkblatt Nr. 4 (Papier) zu den Microfichen? Bei dem Problem hier nicht unwesentlich! ;)

    Absolut keine Ahnung. Ggf. war Papier dabei. Aber es ist JAHRE her, dass ich das mal in der Hand hatte. Ich habe nur den Gaszug anhand der Anleitung eingestellt. Das hätte ich ohne diese Repanl. NIE hinbekommen....
    Aber ich gebe Peter* recht, ohne Repanleitung und viel Ahnung würde ich da auch nicht ran gehen.


    Werstatt gehen, Peter*, wer kann heute Getriebe/Diff noch reparieren?
    Viele scheitern schon an Kontakten von der Zündung....

  • Zitat

    Hast Du auch das techn. Merkblatt Nr. 4 (Papier) zu den Microfichen? Bei dem Problem hier nicht unwesentlich! ;)


    So, nun darf ich mal richtig angeben:
    Ich habe nicht nur den Reparaturleitfaden Automatisches Getriebe 089, sondern nicht nur das Merkblatt 4 (Papier), sondern auch 1,2,3,5.


    Und das alles ohne einen einzigen Fingerabdruck. :)

  • So, nun darf ich mal richtig angeben:


    ANGEBER! :P
    Habe ich auch (neben weiteren geschätzt 200 originalen RLF aus dem Hause VAG - um mal so richtig auf die K.... zu hauen :D ), aber darin geht es um andere Themen. ;)
    Mir fehlt nur das Lesegerät für die Microfiche. Hätte ich zwei geschenkt haben können, aber ich habe eh schon keinen Platz mehr und brauchen tue ich es auch nicht für meine Fahrzeuge.


    Zurück zum Thema:


    Werstatt gehen, Peter*, wer kann heute Getriebe/Diff noch reparieren?


    Da hast Du sicher nicht ganz unrecht, aber in dem Fall muss vermutlich das Getriebe nicht zerlegt werden - wenn ich davon ausgehe dass der Ablauf ähnlich wie bei 4-Gang-Nachfolgemodell ist.
    Ich würde mir in dem Fall einen unabhängigen, inhabergeführten VAG-Servicebetrieb suchen (die haben meist den "alten Kram" noch), oder eine gute freie Werkstatt. Auch die gibt es noch.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat

    Mir fehlt nur das Lesegerät für die Microfiche.


    Das hätte ich sogar.


    So was muss man abgreifen, wenns keiner mehr haben will. :)
    Also wenn jemand mal einen Michrofiche lesen will....



    Zurück zum Thema, ich denke mal laut:Ggf. ist ein Kegelrollenlager im Spiel, und hat ein solches.
    Diese Lager müssen ja immer eingestellt werden.
    Gerade Vorspannung nenne ich es mal, also kein Spiel und noch stärker anziehen, mögen die Lager gar nicht.
    Also ggf. ist nur diese Verschraubung zum Spiel einstellen gelockert, verstellt....
    Noch mal, überhaupt keine Ahnung von meiner Seite.
    Im Diff gibt es laut Ersatzteilprogramm viele Distanzscheiben.
    Da ohne Vorahnung oder Ahnung an die Arbeit zu gehen, führt rechts sicher zum baldigen Totalausfall oder fürchterlichen Heulen und Jaulen.
    Und da gerade die meisten Automaten am Ölmangel im Diff sterben, wird Ersatz zu bekommen, na viel Spaß....

  • So was muss man abgreifen, wenns keiner mehr haben will.


    Ist auch eins meiner Grundprinzipien. :D
    In dem Fall habe ich aber verzichtet, weil ich eh schon genug "alten Kram" habe, den ich meistens nur für andere und nicht selbst brauche. Und das ich die ganzen RLF (2 x den Kofferraum vom Avant bei umgelegter Sitzbank voll) "angeschleppt" habe, fand meine LAB nicht wirklich lustig. Garage und ehemaliges Büro sind bereits voll, da muss man sich neue Bereiche suchen.
    :D


    Ich habe auch keine Ahnung vom KAS-Getriebe und kann auch nicht im RLF nachschauen.
    Aber im ET-Katalaog von autofans.info gibt es einen "Einstellring", der bei 7zap nicht mehr gelistet ist (Nachteil von 7zap). Der könnte mit dem Problem zusammenzuhängen und den gibt es - oh Wunder - bei VW-Classicparts noch neu.


    Jetzt ist es am TE, aus den Informationen was zu machen. ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Also nochmal Danke für die hilfreichen Antworten, :)


    Diff ist aufgefüllt und warte grad auf die Wellendichtringe.


    Wenn die Wellendichtringe neu sind werd ich mal gucken was passiert / beobachten und dann entscheiden wie es weiter geht.


    Wenn sein muss Reperatur und Getriebetausch abwägen.


    Das Autoli möchte noch an anderer Stelle Streicheleinheiten haben. :P


    Hätte ja sein können das Jemand hier genau gewusst hätte was zu tun ist.


    Aber hat schon sehr weitergeholfen, durch euch die richtigen Ringe und 7zap-übersicht und sogar den Einstellring. TOP!


    Nur weiß ich nicht PeterPan wer dir geflüstert hat was ich so allein mache. Hast schon recht das ich das allein nicht packen würde aber hab da Jemand an der Hand der sowas mit mir macht und ne Bühne hat. Nur ist Der dauerbeschäftigt.


    In diesem Sinne allzeit gute Fahrt.



    PS: über eine Reperaturanleitung via PN wär ich nicht bös :D

  • Zitat

    PS: über eine Reperaturanleitung via PN wär ich nicht bös :D


    Na, da hast du aber nicht verstanden, was ein Microfiche ist. :)


    Das richtig Öl ist im Diff gelandet?
    Es wird sicher nicht so einfach werden, ein funktionierendes Automatik Getriebe aufzutreiben.
    Die meisten sind am Ölmangel im Diff gestorben (ja warum soll man da rein schauen :blackeye: ).
    Blöderweise kann das Diff Öl durch einen defekten Simmerring ins ATS Kompartment wandern. Dann steigt der Ölstand im ATF an, und das Diff stirb einen sicheren Tod. Ölverlust in Form von Tropfen gibt es leider nicht.


    Außerdem, war Automat im Audi immer recht selten, und die B3s sind nun auch noch.

  • wer dir geflüstert hat was ich so allein mache.


    In Deinem Eingangsbeitrag steht


    Zitat

    ... dachte ich mir die Ringe + Lager zu erneuern.


    und nicht "... dachte ich mir die Ringe + Lager erneuern zu lassen ..." oder "... dachte ich mir mit Unterstützung durch einen Fachmann die Ringe + Lager zu erneuern."
    :D


    Dann wünsche ich Dir mal, dass Dein "an der Hand" nicht nur eine Bühne, sondern auch die notwendigen Fachkenntnisse hat. ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Lass ihn doch probieren :)


    Das Rumgemache über Kenntnis und irgendwelche Fachwerkstätten immer. Learning by doing ist das beste Mittel, um was zu lernen. Vorher mal mit der Materie beschäftigen, dann Schraubenschlüssel in die Hand nehmen und schauen was passiert. Ich habe weder eine Ausbildung in der KFZ-Branche, noch Fachwerkstätten (als ob diese nasebohrenden Teiletauscher vom Fach wären), noch Fachliteratur. Trotzdem spricht das, was ich so baue, für sich. Vielleicht ist der TE auch ein begnadeter Schrauber. Wer weiß. Off-Topic aus.


    Zum Thema: Aus dem Rep-Leitfaden irgendwas zusammenhangslos rauskopieren ohne jedwede Erfahrung auf dem Gebiet zu haben und sich dann hinstellen nach dem Motto "Guck hier, kannste eh nicht" finde ich nicht hilfreich.


    Zum Thema 2: Ich habe auch Spiel im Lager an der Flanschwelle VL, ich muss das auch aufmachen. Nur um dem WeDi zu wechseln, drückt man die Flanschwelle raus, wechselt den WeDi und haut die Flanschwelle wieder ein. Kein Beat, wenn man sich überlegt hat, wie man die Welle herausbekommt. Wenn das Lager defekt ist, muss der große Deckel ab und das halbe Diff kommt mit raus. Das ist eine größere Aktion. Aber das ist ja sicher alles bekannt hier. 8)

  • Zitat

    Aus dem Rep-Leitfaden irgendwas zusammenhangslos rauskopieren


    Genau deswegen gebe ich ja auch nix raus.
    Aber de TE kann doch mal auf die Suche nach dem blauen Heftchen gehen.
    Man kann schon ahnen, wo man so was findet oder fand: Es fängt mit E an und hat 4 Buchstaben.
    Nebenbei: So etwas ist , für meine Begriffe, ein Fall für eine Fachwerkstatt Getriebe etc. Also jemand, der bei "pariser Blau" nicht auf dumme Gedanken kommt. Das ist weder ironisch noch witzig gemeint. Ich war mal auf der Suche nach "pariser Blau". Das stand in einer BMW rep. Anleitung. Die blöden Kommentare in den Fachwerkstätten habe ich heute noch im Ohr. So eine Arbeit hat selten eine VAG Werkstatt durchgeführt. Neues Getriebe, 2 JAhre Garantie, also wenn das Ding net will, ist man raus. Der spuk kostet dann 10.000 EUR, die als Firmenwagen noch von der Steuer, ich schweife ab.....



    Wir sind eine Wegwerfgesellschaft!


    Und die Telefonzellen Desinfekteure sind schon lange weggeschickt worden....

  • .... dann Schraubenschlüssel in die Hand nehmen und schauen was passiert. ....


    Genau - und wenn's dann kaputt ist, macht das nix. Gibt ja alles noch neu und kostet nix. :D


    Wenn ich schreibe "Fachwerkstatt", dann meine ich auch Fachwerkstatt, die es tatsächlich manchmal noch gibt, wenn auch die Zahl der "nasebohrenden Teiletauscher" deutlich Überhand gewinnt.
    Und mit Fachliteratur meine ich i.d.R. (wenn es nicht um Grundkenntnisse geht) Werkstatt-RLF, die in vielen Fällen genauso notwendiges "Werkzeug" sind wie der passende Schraubenschlüssel. Ohne geht an vielen Stellen nichts, wenn es anschließend funktionieren soll. Fängt doch schon bei einfachen Dingen wie dem richtigen ZZP an. Ja - kann man alles "googeln". Aber wieviel Unsinn hält sich dauerhaft im Netz. Ich verlasse mich da lieber auf "Primärliteratur" wie die RLF.
    Warum heißt der oben genannte "Einstellring" wohl Einstellring? Vermutlich weil da was eigestellt werden muss. Wie oder was? Weißt Du es? Ich weiß es nicht.


    Wie Du die Flanschwelle "unfallfrei" aus Deinem Schaltgetriebe rausbekommst, wirst Du als (vermutlich) Maschinenbauer / "Metaller" wissen. Wer da mangels Erfahrung / Kenntnis falsch ansetzt, läuft Gefahr, das Getriebegehäuse zu zerstören.
    Daher finde ich die Empfehlung "einfach mal drauflosschrauben" auch nicht hilfreicher. ;)


    Wenn das Lager defekt ist, muss der große Deckel ab und das halbe Diff kommt mit raus.


    Wie das beim hier genannten Automatikgetriebe KAS ist weiß ich mangels eigener Anschauung nicht.
    Bei Deinem Schaltgetriebe sitzen Nadellager auf der Flanschwelle. Aber das weißt Du sicher - oder siehst Du spätestens, wenn Du die Flanschwelle raus hast.
    8)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!