Kaltlaufregler von HJS Funktionsweise und Sinn

  • Guten Tag zusammen,
    in meinem 2.3 Cab ist/wurde ein KLR von HJS verbaut. Die Funktionsweiße ist mir im Prinzip verständlich.


    Mein Model (siehe unten) funktioniert meines verständnisses nach nicht über externe Zugabe von Luft sondern über Steuerung der Leerlaufsteuerung.
    Und hier kommen wir gleich zu meiner ersten Frage. Besitzt jemand hierfür eine Funktions- bzw. Einbauanleitung?
    Meine erste Mail an HJS wurde leider nicht beantwortet.
    Ich besitzte nur die Einbaubestätigung und den Kabelsalat im Motor. (Wirklich wild verlegt, leider kein Foto von gemacht)
    Leitungen gehen zum LLR, An den Stecker nahe des Volllastschalters, und ein Verbindungsstück zum Schalauch des Wärmetauschers und natürlich Strom.
    Im kalten Zustand des Motors erhöht die Regelung wie gewollt die Drehzahl um ca. 1100 bis 1200 an und regelt sich irgendwann bei ca 800-900 ein.
    Bis dahin verhält sich der Motor (nicht reproduzierbar) merkwürdig. Schlechte bis keine Gasannahme und keine Leistung wenn man z.B. aus der Tiefgarage will.


    Weitere Probleme (niedriger Leerlauf nach Start im Warmzustand) können! müssen aber nicht daran liegen. Ich geh einfach davon aus da der KLR in die Mischung des Luft Benzin Verhältnises eingreift.
    Nun zu meiner zweiten Frage. Tu ich meinem Motor mit der KLR ingesammt etwas gutes oder nur meiner Steuer?
    Ich plane mir im nächsten Frühjahr das H Kennzeichen zu machen. Würdet ihr das KLR dann eher ausbauen und austragen lassen?



    Gruß Scavi

  • Ausbauen den Humbug und H-Abnahme machen. Dein Fahrzeug wird ja dann umgeschlüsselt, von Schadstoffklasse "E2" auf "Oldtimer" - dann ist der KLR irrelevant. Habe ich so auch gemacht.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Sei froh das du nicht den anderen Humbug mit dem Abmagern per Messing Zylinder und Keil hast, TWINEC heißt es glaube ich.
    Die Dichtfläche ist nach ein paar Jahren nicht mehr Dicht und magert den Motor in allen Betriebslagen ab.


    Daher ist die Idee von meinem Vorschreiber sehr gut!
    Ich habe dein System mal eingaut.
    Der Rückbau sollte problemlos gehen.


    Der HJS Kabelbaum wird in den Audi KAbelbaum ein geschaltet sage ich es mal.....
    Danach kann man dann suchen, wenn der Motor nun nicht richtig will.....

  • Die KLR waren / sind genauso ein Mist wie die Abgasrückführung! Das waren Dinge aus Zeiten wo man "Nachrüsten" ganz groß geschrieben hatte, Katalysatoren nicht zur Verfügung standen, bzw, verbleites Benzin für die Ventile benötigt wurde.
    Schon damals haben selbst >auch die selbsternannten< Fachleute bezweifel, dass umwelttechnisch irgendeine Besserung herbeigeführt wird.
    Es ging ja ausschließlich um die Orange / gelbe Plakette, die als Ausnahmereglung für die Smog Verordnungen benötigt wurden.


    Auf dem gesamten Gebiet ist viel Humbug passiert; trotz der Logig: Wenn ich auf 100KM 6 Liter Sprit verbrenne, entstehen für 6 Liter Abgase..... Punkt.


    Aber selbst die recht gut bezahlten "Fachidioten" haben es ja versucht..... VW läßt grüßén! :puke:

  • Geht es dabei nicht eher um Stickoxide und son nen Kram. Ich meine ja du hast in dem Punkt das 6 Liter, 6 Liter sind, aber man kann diese ja unterschiedlich effizient bzw Schadstoff reich verbrennen.


    Das war ja nur auf das Einfachste von mir ausgeblasen.


    Solange du dich mit den Abgasen im Auto umbringen kannst, sind die nach meiner Auffassung nicht wirklich entgiftet. (persönliche Anmerkung)


    Damals fuhren alle mit verbleiten Benzin. Die bleifreien Varianten waren in der Einführung, U N D es gab in der Dt Bevölkerung "tumultartige" Widerstände bezüglich der zu erwartenden Motorschäden. (in etwa so, wie bei der Einführung der E 10 Variante)
    Wenn ich mich recht erinnere, gab es sogar höchstrichterliche Klagen vom Taxiverband. Aus der Zeit ist auch die ASU, heute AU. Seinerzeit noch gekennzeichnet durch eine eigene Plakette am vorderen amtl Kennz. Und auch hiergegen gab es erheblichen Widerstand. Es mussten damals noch hohe Drehzahlen erreicht werden....... was haben die abgekotzt, dass die alten Motoren 4000U/min aushalten mussten.


    Die Autoindustrie hat dann mit den Spielerchen versucht die Wogen zu glätten. Der Kaltlaufregler regelt ja nichts weiter, als das die Spritzufuhr gedrosselt wird, bis Betriebstemperatur anliegt....... Frage: Was soll da welche Schadstoffe verringern? Es wird halt weniger Verbrannt.
    Die Abgasrückführung war ein "Loch im Krümmer, mit einem Schlauch in den Luftfilterkasten". Na Hurra, man hat geringe Mengen des Abgases erneut mit verbrannt.


    Und wie so oft in Dingen die das Auto betrifft, waren das rein deutsche Probleme.


    Italien und Frankreich hat damal gar nichts verordnet, Schweden hat angeordnet ab... alle mit Kat.


    Zu Grunde lag die sogenannte SmogVO. Da wurden (weil die Labore waren ja gar nicht so weit >>> aus der Zeit stammt auch das weit verbreitete Foto einer mobilen Messstation, als Fahrgestell ein DB Transporter mit dem sog BREMER Motor<<<) die "Schwebstoffe" gemessen haben. Da war aber ALLES was in der Luft so war gemessen worden; also eigentlich gar nicht PKW spezifisch.
    Und da auch wie überall jedes Gesetz in Dt eine Ausnahmereglung braucht, hat man durch eine bestimmte Plakette die PKw gekennzeichnet, die eben diese "Schadstoffarmut" anzeigten und folglich bei Smog fahren durften.


    Ganz am Anfang hat man einfach Tageweise die geraden Zahlen am amtl Kennz verboten, die restlichen Tage die ungeraden..... so war der Schwachsinn halt früher ( ich komme mir gerade vor wie Hans Joachim Kuhlenkamff in Strickjacke vor dem Kamin) >kennt den noch einer von Euch?< wenn der im TV war, durften wir KInder lange aufbleiben :)

  • Zitat

    Werd dies wohl dann ebenfalls im Frühjahr machen und den KLR ausbauen bevor es zur HU geht


    Aber nur wenn du eine H-Zulassung anstrebst.


    Im Moment wird er eine Schlüsselnummer für EUR0 2 haben, sonst wäre das HJS Zeug nicht eingebaut.
    Soweit ich mich errinnere, schaffen die Fahrzeuge im Betriebswarmen EURO 2, aber nicht in der Warmlaufphase.
    Daher greifen die ganzen EUR0 2 Umbausätze auch immer nur in der Warmlaufphase.
    Und nach dem Nachrüsten wurde immer eine AU im Betriebswarmen durchgeführt, bei dem das ZEug eh inaktiv ist.
    Wir lernen, früher war gar nichts besser.


    Das HJS ausbauen und zum TÜV????
    Naja, erstens ist es formal Steuerhinterziehung, denn ohne HJS Zeug hat er EUR0 1, Schlüssel# 01 vermutlich...


    Aber für die AU sollte die Lambda-Regelung funktionieren behaupte ich mal.

  • H-Kennzeichen sind mir zu viele Auflagen. Ich habe beim NG auch so einen kaltlaufregler verbaut welcher aber wohl schon seit 15 Jahren deaktiviert ist. Dann wäre evt. noch die Option einen Minikat zu verbauen, den gibts für 80€ und muss wohl nicht mal vom TüV agenommen werden.

  • H-Kennzeichen sind mir zu viele Auflagen. Ich habe beim NG auch so einen kaltlaufregler verbaut welcher aber wohl schon seit 15 Jahren deaktiviert ist. Dann wäre evt. noch die Option einen Minikat zu verbauen, den gibts für 80€ und muss wohl nicht mal vom TüV agenommen werden.


    Und wieder Opa hinter dem Ofen...


    Diese Mini Kat´s sind nichts weiter als sogenannte "ungeregelte" Katalysatoren. So begann alles, nachdem man feststellte, dass die beiden anderen Wege (KLR, Und Rückführung )Humbug waren, und eben, allen
    voran die Schweden, einen Katalysator vorschrieben.
    Erst mit dem weiter Verbreiten der Steuertechnik, also den Motorsteuergeräten, kam der "geregelte" Kat hinzu > durch die Lambdasonde<.


    Es ging eben nur, durch die zu der Zeit rasante Entwicklung der Computertechnik, der Leiterplatten und dem anderen Gelumpe.


    Zu dieser Zeit waren Handys noch nicht erfunden, Autotelefone hatten ein Hauptgerät im Kofferraum, groß wie ein Subbuster. Und dann die ersten Handys waren groß wie eine Telefonzelle.


    >>ich muss jetzt erklären, was eine Telefonzelle war?<< :)

  • So begann alles, nachdem man feststellte, dass die beiden anderen Wege (KLR, Und Rückführung )Humbug waren, ...


    Ich glaube, Du verwechselst da etwas bzw. die Funktion der KLR ist Dir nicht ganz klar?


    Der KLR (Kaltlaufregler!) sorgt dafür, dass die Kaltlaufphase verkürzt wird und der Kat schneller seine Betriebstemperatur erreicht. Damit ändert sich die Schadstoffklasse von EURO 1 auf EURO 2 oder D3 (nicht zu verwechseln mit EURO3!).
    Ein geregelter Kat muss aber schon vorhanden sein. ;)
    Gleiches gilt für die erwähnten Mini-Kats (sofern überhaupt noch zu bekommen), die zusätzlich zum vorhanden Kat eingesetzt werden, um die Schadstoffklasse zu verbessern.


    Ich persönlich ziehe den KLR von TwinTec (Zusatzluftsteuerung) dem H-Kennzeichen immer vor, da ich nicht nur die Kosten für Gutachten, Ummeldung und neue Kennzeichen spare, sondern z.B. beim 2,3 ltr. auch jährlich weniger Kfz-Steuer zahle.
    Und nicht zu vernachlässigen alle zwei Jahre das Thema HU. Wenn der Prüfer der Meinung ist, dass das Fahrzeug nicht mehr die Voraussetzungen zu einer Einstufungen nach §23 StVZO erfüllt, gibt es keine Plakette - auch dann nicht, wenn technisch alles ok ist!

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • ..... Halbwissen verbreitet wird ....


    Dann klär uns doch bitte mal auf, was das "Vollwissen" ist?


    Mit dem "Spruch" ist Niemandem geholfen!

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • @ Peter_Pan_6666
    Du hast das Ganze mit dem Kaltlaufregler ja schon hervorragend beschrieben. Zusätzlich möchte ich noch anführen, das nicht nur der Kat, sondern auch der Motor schneller warm wird, weil die Verbrennung durch das magere Gemisch heißer ist.
    Und, ja, auch ich habe das ding bei mit tot gelegt, da es dem Motor mehr schadet, als es der Umwelt was bringt.


    Ich behauptete auch nie, das jeder hier Halbwissen verbreitet. Warum gerade Du dir diesen Schuh anzieht, weiß ich nicht.


    Bleibt noch die Erklärung mit der Abgasrückführung :
    Durch die Abgasrückführung wird der Sauerstoffgehalt im Kraftsoff-Luft-Gemisch rerduziert. Das wird bei einigen Motoren notwendig, um die Verbrennung kühler zu gestalten.Wer das System lahm legt, ohne den Mehrsauerstoff zu kompensieren, sollte sich nicht, bei längerer Vollgasfahrt über ein Loch im Kolben, klopfende Verbrennung durchgebrante Kopfdichtungen oder verbrante Auslassventiele wundern.
    Bei neueren Benzinfahrzeugen wird das Rückführsystem dazu verwendet um weniger Kraftstoff im Teillastbetrieb zu erreichen.


    Beide Gründe für eine Abgasrückführung ( Verbrennungstemperatur senken und Kraftsoffersparniss bei gleicher Leistung und damit auch weniger Schadstoffausstoss ) haben also duchaus einen Sinn.


    Das meine ich mit Halbwissen... KLR, ja kenn ich, ist doof, Abgassrückführung : Kenn ich ist Blödsinn.

  • Dann ziehe ich mir den Schuh an... und frage gleichzeitig nach deinem Geburtsjahr.
    Weshalb?
    Nun, ich habe meine Beiträge eigentlich mit einem Augenzwinkern als "Zeitzeuge" geschrieben. Sozusagen... Geschichten aus dem alten Dutschland.


    Zu der Zeit, als man GRF oder KLR eingebeut hatte, ging es weniger um die Umwelt, als eher um den Umstand.... ÄTSCH, ich darf doch weiter fahren, trotz eurer blöden Smog VO. (und natürlich dem Nachbarn)


    Das war eben zu der Zeit, da war Feinstaub, CO², das Ozonloch und aus dem allen resultierenden Pseudo Krupp Husten noch gar nicht "erfunden".


    Umweltmessstationen waren in DB Transportern verbaut, die mit dem sog Bremer Motor betrieben wurden......


    Halbwissen?... ich weiß nicht recht. Mein Halb/ Wissen, was ich hier schreibe, ist aus Zeiten, da gab es gar keine Katalysatoren.
    Da war man dabei, verbleites, Ja Benzin war mit Blei versetzt, was man in die Luft pustete, abzuschaffen, damit man eben überhaupt den Kat verwenden konnt.


    Findige Zubehöranbieter nahmen sich auch diesem Problem an.


    Es gab Adapterstücke (für unseren damaligen B2, ungeregelter nachgerüsteter Kat) der genau die Strecke Rohr überbrückte, die der zu entfernde Kat (zB für Urlaubsreisen) hergab.
    In vielen europäischen Ländern gab es gar kein bleifreies Benzin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!