Zischen im Motorraum, stotternder Auspuff im Stand/Leerlauf

  • Hallo, vielleicht ist es zu früh, das Thema aufzumachen und morgen ist alles wieder normal, aber ich würde auch so gern mal wissen, was es sein könnte. Hatte nach der Spätschicht jetzt bei feuchtem Wetter noch ne Runde gedreht. Nicht auf 90° gestreichelt, aber auch nicht geprügelt und dann 1-2 mal Vollgas von 0 auf 100 gefahren. Nichts Spezielles.
    Beim Abstellen klang er zumindest deutlich anders, als beim Losfahren. Hinten beim Auspuff hat es gestottert und vorne im Bereich der Einspritzung gezischt. Leerlaufdrehzahl kommt mir auch etwas unrunder vor in letzter Zeit, kann aber Einbildung sein. Drosselklappensteller/Leerlaufregler war vor paar Monaten getauscht. Ich hatte vor ein paar Tagen schonmal einfach so im Stand etwas komische Geräusche, wie ein Schleifen aus dem Motorraum, aber das hat sich nach paar Minuten von selbst gegeben. Gasannahme bzw. Leistung war gut wie immer.


    Hatte keine Kamera bzw. Handy oder Licht dabei. Werde morgen nochmal nachsehen, dokumentieren bzw. vorher noch versuchen zu reproduzieren, falls er so wieder normal gehen sollte.

  • Könnte es sein, dass es ein dicker Gummischlauch, ein Zwischenstück von der Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker ist/war?


    Ansonsten, die Dichtung unterhalb der Einspritzeinheit ist der nächste Klassiker beim Zentraleinspritzer.
    Einfach mal langsam, betont kraftvoll aber vorsichtig am Luftfilterkasten schwingen/hebeln.
    Wenn der Motor darauf reagiert, ist die Dichtung undicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!