• Servus Gemeinde


    Frage mich, ob hier jemand schonmal die Idee verfolgt hat den B5 Pollenfilter mit Aktivkohle oder mehr in den B4 zu setzen und dabei sogar mittels 3D Druck eine Adapterform gedruckt hat ?


    Gemeint ist die Adaptierung des B5 Filters auf den Rahmen vom B4 Lüftergehäuse im Wasserkasten, einschließlich Befestigungsmöglichkeit, z.B. über die zwei Nasen und Klammern der originalen Befestigung.



    Wenn dem so ist und Du hast die Möglichkeit, weil schon gemacht, mir eine Adaptierung anzubieten, gerne per PN.


    Gruß
    Peter

  • .... B5 Pollenfilter mit Aktivkohle ....


    Warum der Aufwand? Für den B4 gibt es doch auch einen "Filtereinsatz mit Geruchs- und Schadstofffilterung" (8A0819439B).


    Ich habe bei mir von MANN-HUMMEL den CUK 3955 eingebaut.


    Falls bei Dir der passende Filterrahmen noch nicht vorhanden ist - den Passenden gibt es bei TRADITION (8A0819441A), die Dichtung auch (8A0819165).
    Mein 93er Coupe habe ich damit auch umgerüstet.
    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner


  • Warum der Aufwand? Für den B4 gibt es doch auch einen "Filtereinsatz mit Geruchs- und Schadstofffilterung" (8A0819439B).


    Ich habe bei mir von MANN-HUMMEL den CUK 3955 eingebaut.


    Falls bei Dir der passende Filterrahmen noch nicht vorhanden ist - den Passenden gibt es bei TRADITION (8A0819441A), die Dichtung auch (8A0819165).
    Mein 93er Coupe habe ich damit auch umgerüstet.
    ;)

    Wie funktioniert das dann? Normalerweise kommt ja ein Rahmen um den Filter. Teilweise sind die zu verwendeten Filter dann aber zu breit um in die Forum zu passen?
    Ich hatte mir damals den BOSCH Innenraumfilter R2317 bestellt - der passte überhaupt nicht.


    Die von dir oben verlinkte Form sowie die Dichtung ist bei meinem bereits verbaut oder gibt es da minimale Unterschiede zur verlinkten im Vergleich zu meiner?


    LG Manuel

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Vielleicht weil es den Filter für B4 so es nicht mehr zu kaufen gibt ?


    Gibt man die Teilenummer ein fällt auf, das die Varainte vom B5 angeboten wird, die aber so nicht plug&play passt. Geht man zum Freundlichen, legt Der einem den B5 Filter auf den Tresen, ohne zu wissen das das der B5 Filter ist umgeschlüsselt auf B4 Teilenummer. Mann&Hummel kann ich nochmal nachschauen.


    Ausnahme ein Standardfilter aus polnischer Herstellung als normaler Papierfilter.



    Auch der Mann & Hummel CUK3955 ist B5 !!! B4 hat einen umlaufenden Kunststoffrahmen, a mit Kante für die Befestigungsfeder, b mit Nasen auf gegenüberliegender Seite zum Einschieben, vgl. Filtron K1003, vgl audi7.zap.com 8A0819439, 8A0819439B.



    Oder hat Tradition das berücksichtigt, den Rahmen 8A0 819 441 A modifiziert ? Ich checks gerade nicht ??? Foto ist so schlecht. Hä??????


  • Was spricht gegen Kohenstofffilter aus polnischer Herstellung? In Osteuropa gibts die Autos halt noch also liegt es auch nahe, dass sich dort die Produktion ökonomisch sinnvoll druchführen lässt.
    Glaubst du, dass dein Mann Filter aus Marklkofen kommt? Das ist zugekauft und dann kommt der Stempel drauf.


    Ich habe letzte Woche zwei Filter nach "Fahrgestellnummer bis" gekauft und nicht nach Teilenummer. Waren Valeo und passen wie die Faust aufs Auge.
    Evtl. hast du keine richtige Bezugsquelle gefunden oder kaufst nicht nach den angegebenen Dimensionsnummern.


    Den Mann-Filter CUK 3955 gibt es übrigens in zwei Varianten; einmal in l:387 (Partikelfilter) und einmal l:398 (C-Filter).

  • Was spricht dagegen, einen 0 8 15 Filter in den korrekten Maßen, mit einem Schaumstoffband drumherum in den Kasten einzusetzen?
    Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich den Filter aus dem Kasten nehme, die Kunststoffumrandung schon halb auseinander fällt (da ich den Wagen erst vor kurzem gekauft habe bin ich mir garnicht sicher ob das so muss oder ob hier schon etwas gebastelt wurde?) Den Rahmen kann man zusammenstecken und einfach wieder einsetzen - auch ohne eingebautem Filter.

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Ah, jetzt peter pan 6666 habe ich Dich verstanden, meine Güte. Hätte nicht gedacht das es also eine ältere Variante des Untersatzes gab und später modifiziert wurde.


    Daher diese Verwirrung bei mir....musste Deine Ausführung mehrmals lesen bis ich den Hinweis mit Filterrahmen verstanden habe.


    Ok, dann Order ich Dank Deines Tips die neuere Version 8A0819441A nebst Dichtung bei Tradition.


    Vielen Dank !

  • Als Ergänzung und das war mir so nicht bekannt. Und vorab nochmals vielen Dank peter pan 6666


    In einigen B4 der ersten Baujahre wurde offensichtlich zunächst eine Version 893819441 als Rahmenaufsatz zum Gebläse eingesetzt zur Aufnahme des Pollenfilters mit einem Kunststoffrahmen.
    Der Rahmenaufsatz ist eingebaut daran zu erkennen das vorderseitig 2 Stahlklammern für die Befestigung des Staub.- Pollenfilters zu sehen sind. Teilenummern sind auf der Unterseite.


    Die spätere Version, wie von peter pan 6666 angegeben mit der Nummer 8A0819441A, erkennbar auch an einer mittigen Kunststoffklammer oberhalb vom Gebläse, rechts, ist für den späteren Pollenfiler / Geruchsfilter
    8A0819439B passend. Dieser Filter wurde/wird auch im B5 eingesetzt und ist noch erhältlich.
    Dieser Kunststoffrahmen ist aktuell bei der Tradition zu bekommen nebst der Dichtung 8A0819165



    Der Pollenfilter für die alte Version ist soweit ich recherchieren konnte entfallen und oftmals kommt dann die neuere Version nach Teilenummer auf den verschiedenen Online-Händlerplattformen, obwohl man die alte Version anklickt. Ob der von mir oben angegebene reine Staub/Pollenfilter aus Polen für die alte B3 Version noch zu bekommen ist, wage ich inzwischen zu bezweifeln. 893819429


    Und wenn dann möchte ich schon auch einen Staub/Pollenfilter und Geruchsfilter verwenden.

  • Genau so wie beschrieben ist es!
    Ich bin leider zur Zeit unterwegs und kann mich deswegen erst jetzt wieder zu Wort melden, aber noch nicht die gewünschten Bilder nachreichen.
    Kommen aber noch - versprochen!
    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Hier die versprochenen Bilder der alten Version, die m.K.n. als Zubehör von VOTEX erhältlich waren.



    Links der Filterrahmen, wo auf einer Längsseite Laschenaufnahmen sind, in die die Filterkassette eingeschoben wird. Auf der anderen Längsseite die Metallklammern, mit denen die Kasette befestigt wird.
    Rechts die Filterkasette, aus der aber das eigentliche Filter entfernt ist, welches (zumindest bei der originalen AUDI-Kasette) in den Rahmen eingeklebt ist. Entfernt man das Filter, kann man den Rahmen (wie oben geschrieben) in vier Einzelteile zerlegen.


    Als Alternative gab es u.a. von FILTRON eine Kasette mit der Teilenummer K1003. Sucht man danach (z.B. bei DAPARTO), findet man noch Bilder von der ursprünglichen FILTRON-Kasette - z.B. hier.
    Bestellt man aber diesen Filter, bekommt man die "neue" Version, die aber nichts mit der ursprünglichen Version gemein hat.



    Sie passt weder in der Länge noch in der Breite, ist also nicht zu gebrauchen. Deswegen habe ich mein Coupe auf die o.g. neue Version umgerüstet, die auch in meinem B4 verbaut ist. Passt p&p.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!