Defekter Kilometerzähler

  • Servus Gemeinde.
    Ich habe mir neulich einen 80er B4 V6 mit 174PS zugelegt.
    Leider ist mir bei der kurzen Probefahrt nicht aufgefallen, das der Kilometerzähler nicht funktioniert.
    Wenn jemand damit Erfahrungen gemacht hat, wäre ich euch dankbar mir die zukommen zu lassen wie man das gute Stück repariert.


    Außerdem ist mir bei der Überführung aufgefallen das bei einem Tempo von 160km/h der Drehzahlmesser im 5ten Gang bei 6000 u/min stand.
    Ich wollte den Wagen nicht weiter strapazieren, da ich sonst in den roten Bereich gekommen wäre.


    Kann es sein das das Kombi Instrument einen Treffer hat?


    Beste Grüße
    Martin ;)

  • Hallo,
    Ist es ein UN4 oder VDO Tacho?


    Den Unterschied erkennst du wenn du die obere Hälfte der Lenkstockverkleidung abschraubst.
    Dann steht ganz unten in der Mitte der Hersteller.
    Beim UN4 sind die Ziffern des Kilometerzählers auch enger beieinander als beim VDO.



  • 160 kmh bei 6000 Umin es könnte ein falscher tacho verbaut sein. Bestimmt von einem 4bzw.5 zyl. Model den bei 6000Umin sollte der 2,8er schon die 200 locker geknackt haben.


    Wo fängt den dein roter bereich an ?Im 6000 bereich oder ab 7000 ,wenn ab 7000 dann ist definitiv der falsche tacho, den gab es nur im Audi 90 20v

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Richtig, überprüfe mal per Zusatzmessung, z.B. Navigation die Geschwindigkeit.
    Zusätzlich, z.B. Pfosten Autobahn, den Streckenzähler.
    Meines Wissens hat der V6 ein anderes Geschwindigkeitssignal, d.h. er hat einen anderen Geschwindigkeitsmesser.
    DZM:
    Falls UN4, der hat zwei Potentiometer zum Einstellen. Ggf. war hier einer "aktiv".
    Ggf. ist einfach nur ein falsches KI im Auto.
    Viele sind beim Einbau von Ersatzteilen äußerst kreativ. Was ähnlich aussieht und von den Anschlüssen passt wird eingebaut.....

  • Hallo,
    Evtl.hab ich noch so ei KI vom 6 Zylinder rumliegen... bin mir aber nicht sicher. Soweit ich weiß, kann man die auch nur hr schwer bis garnicht auseinander halten ( wenn dem nicht so ist, bitte um Nachricht, wie das geht)


    Am WE könnte ich dann mal meine KI ausbauen und schauen, was sich mit der Drehzahlanzeige dann tut, wenn ich die andere KI einbaue...


    hat sich erledigt, glaub ich.. Ich habe kein Tacho, der bis 260 km/h geht

  • Also falscher tacho happy birthday wahrscheinlich kommen noch ein paar km dazu

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!