Beschlagene Scheiben

  • Hallo zusammen,


    wenn es über Nacht geregnet hat, bekomme ich tagsüber während der Fahrt (immer schlimmer werdend) beschlagene Scheiben. Dabei ist es egal ob ich die Heizung aufdrehe oder eben nur kalte Luft ansauge. Mein Wagen hat keine verbaute Klimaanlage.
    Die Werkstatt hat bereits druck auf den Kühlmittelbehälter gegeben in der Hoffnung, ein Leck am Wärmetauscher festzustellen. Leider ohne Erfolg. Auch wurde der Innenraumfilter getauscht. Der Fahrerfußraum ist auch soweit trocken - nur etwas trocken "verklebt" ist der Fußraum der Beifahrerseite (vielleicht vom Vorbesitzer bereits mal undicht gewesen).


    Gibt es irgendwelche Stellen im Fahrzeug, welche man aufgrund des alters mal auf Feuchtigkeit prüfen sollte?


    Bei meinen ersten Fahrten (gerade frühs wenn die Sonne tief steht) ist das schon fast Lebensgefährlich wenn man nicht mehr weiß ob und wo man sich genau auf der Straße befindet. Jetzt ist antibeschlagspray auf der Windschutzscheibe innen, aber auch hier merkt man das aufgrund der Feuchtigkeit die Fahrbahn immer unklarer wird.


    Vielleicht weiß hier jemand abhilfe.


    LG Manuel

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Mach mal ein Bild vom Motor. Druck auf das Kühlsystem? Geht das überhaupt bei deinem Motor, ??? Ich meine der hat doch nur einen Überdruckbehälter,


    ansonsten ist der WT ein echter Kandidat bei dem beschriebenen Problem. Wasser aus dem Fussraum oder Kofferraum oder auch bei verschlossenen Abläufen des >
    Schiebedachs machen meiner Meinung nicht so ein riesen Problem.


    Nachtrag:


    Riecht es denn im Audi? Süsslich nach Kühlwasser, oder eher Vergammelt?

  • Ich denke die haben auf den Tank, bei welchem man Kühlflüssigkeit nachfüllen kann einfach etwas druck gegeben.
    Kann man so etwas "endoskopieren" oder kommt man irgendwie leicht heran um sich überhaupt ein Bild vom Zustand machen zu können?
    Im Fußraum oder Kofferraum ist kein Wasser, ein Schiebedach habe ich nicht.


    Süßlich riecht es auch nicht, ich wüsste aber auch nicht wie das dann riechen sollte. Es riecht eher nach "altem Auto" :D

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Ich habe mal deine vorherigen Beiträge gelesen:


    Eine Idee wäre noch, dass das Wasser in der Tür steht.... du hattest ja da ein Gummi Teil Problem.

    Mir fällt, wenn es geregnet hat nur auf, das unter der Tür (im geschlossenen Zustand) auf der Karosserie etwas Wasser liegt. Wie kann ich feststellen ob Wasser in der Türe steht?

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Du musst jetzt erst mal klären, ob du gegen Regenwasser oder Kühlwasser ankämpfen musst.


    Hast du Kühlwasserverlust?


    Ist der Belag auf der Scheibe schmierig, das wären dann die Frostschutz Anteile.
    Die Luft riecht auch etwas süßlich, falls Frostschutz in der Lüftung rum geistert.
    Erfahrungsgemäß, ggf. steht es auch oben, landet das Kühlwasser aus dem Wärmetauscher auf dem "Tunnel" über dem Getriebe und dann im Fußraum links und rechts.
    Es ist dann leicht ölig, ggf. sogar etwas rot (wenn der Frostschutz schon eine solche Farbe hat).



    Regenwasser:
    Das landet meist letztendlich genau an dem Ort, an dem auch das Kühlwasser zu finden wäre....


    Zitat

    Mir fällt, wenn es geregnet hat nur auf, das unter der Tür (im
    geschlossenen Zustand) auf der Karosserie etwas Wasser liegt. Wie kann
    ich feststellen ob Wasser in der Türe steht?

    Das ist erst einmal unauffällig. Wasser tritt über die Scheiben ein, und soll unten an den Türen wieder raus....



    Türablauf:Tür öffnen, unterhalb sind die Ablauflöcher. Diese mit reinigen, ohne den Korrosionschutz zu beschädigen...

  • Also ich habe den Wagen vor zwei Wochen gekauft, da war der Kühlmittelstand am unteren Ende. Habe den dann wieder aufgefüllt, seitdem hat sich der Stand nicht mehr verändert. Die Scheibe ist "ölig", ja. Das liegt aber eher an dem anti-beschlagspray, welches ich aufgetragen habe. Bevor ich das aufgetragen hatte war die Scheibe aber auch nicht ölig, wenn angelaufen. Die Luft riecht auch nicht süßlich (wobei ich nach wie vor nicht wüsste wie Sie denn riechen sollte). Türablauf prüfe ich nochmal, genau so wie den Teppich links und rechts am Mitteltunnel. Danke soweit!


    Edit: Der Fußraum ist nicht verfärbt.

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Die Sache ist doch die:
    Wenn die Scheibe beschlägt, ist abhängig von Temperatur, und die Innenraumluft feuchter als die Umgebung und setzt sich an den Teilen fest, wo es kondensieren kann, also den Scheiben.
    Hierzu ist es aber notwendig, dass die Feuchtigkeit eine gewisser Verwirbelung erfährt. Entweder durch das Gebläse und / oder durch den Fahrtwind.


    Der Wärmetauscher geht ja nicht so kaputt, dass Literweise Wasser raus läuft, sondern hat ja, meist an den Nähten, kleinste Undichtigkeiten, die eben von der Lüftung verteilt werden. So, dass die Menge im Moment noch gar nicht "unten" ankommt.


    Wenn du nichts Süssliches riechst:
    Es könnte sein, dass durch anhaltende Undichtigkeit dein Vorgänger den Frostschutz schon derart verdünnt hat, dass man nichts mehr riechen kann. Da wäre der Hinweis.... es riecht nach altem Auto muffig. Vermutlich läuft schon lange Kühlwasser aus.
    Der WT hat eine begrenzte Lebensdauer... ich denke die ist hier erreicht; scheiß Fummelei, oder in der Werkstatt ca 1.000 €.


    Und als Gegenprobe: Öffne mal den Einfüllstutzen und halte deine Nase richtig rein !!!!!! KALTER ZUSTAND; VERBRÜHUNGSGEFAHR!!!!! so in etwa riecht es süsslich, wenn das Wasser heiß ist, nur noch aufdringlicher.

  • Alles klar, dann prüfe ich das später, vielen Dank! Kann man irgendwie (wie oben geschrieben) prüfen ob der Wärmetauscher einen weg hat, ohne das komplette Armaturenbrett ausbauen zu müssen?


    LG Manuel

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Da hab ich noch ne Idee:


    Überbrücke den WT mal.
    >>die beiden dünneren Schläuche, die durch die Spritzwand gehen zusammenführen (Stück Kupperrohr, 2 Klemmen)<<<
    dann fahr mal wie bisher... ist es deutlich besser, ist es zu 120% der WT


    Wenn nicht... geht die Suche los-


    ABER AUCH HIER!!!! IM KALTEN ZUSTAND UND WASSER WIEDER AUFFÜLLEN!!!!

  • Vielen lieben Dank, das mach ich dann mal. Wo finde ich die beiden besagten Schläuche? Noch im Motorraum? Weißt du zufälligerweise wie groß der Durchmesser und die Wandstärke des Kopferrohres sein muss?
    Beim abziehen der Schläuche geht Kühlflüssigkeit verloren, deshalb wieder auffüllen nehme ich an? Das heißt, der Wärmetauscher ist dauerhaft im System eingebunden und wird nicht durch ein relais o.ä. gesteuert richtig?


    Das bedeutet auch, wenn ich keinen bock auf Heizung habe, kann ich das so lassen? :rolleyes:


    Dann wird im Winter einfach ein Heizlüfter zusammen mit ner größeren Lichtmaschine gekauft :lol:

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Also, ein Bild vom Motorraum, aus dem Kopf weiß ich das nicht.
    Ja es geht Kühlwasser verloren, das musst du auffüllen
    Probier es mal mit zwei Sektkorken und zwei Schellen, das müsste passen. Geschätzt sind das 15er oder 18 Kupferrohre die passen könnten.
    Das ist aber keine Dauerlösung. Ich kenne auch den Kühlkreislauf beim 5 Ender nicht aus dem Kopf, kann sein, dass da noch was dran hängt.
    Der WT steht im Prinzip immer unter Dampf. Die Heiztätigkeit wird einzig durch die Luftregulierung gesteuert, da ist noch nichts mit Relaissteuerung, sowas gibts maximal bei der Klimaautomatik.

  • Würde mal mir genau die Frontscheibe und den Scheibenrahmen anschauen. Welchen Stempel trägt die Scheibe und liegt es vom Herstellerjahr nahe, das die schonmal gewechselt wurde ? Wenn die gewechselt wurde, könnte das darauf hindeuten das die Scheibe nicht abdichtet. Gibt es Korrosion Bereich Scheibenrahmen ?


    Achte nochmal auf den Rahmen vom Pollenfilter, schließt der ab, oder ist hier eine Undichtigkeit ? Oder auch nochmal das Tragbild der Türgummis und deren Zustand prüfen.


    Weitere Ursachen hier über Suchfunktion finden. z.B. Zwangsentlüftung, Blende C-Säulen, Wasserabläufe im Wasserkasten zu, Kabeldurchführungen, Antennenlöcher etc., nachträgliche Installationen checken.


    Wenn das während der Fahrt schlimmer wird, kann ich mir nur vorstellen das es vom Wärmetauscher kommt, dann hätte das aber nix mit Regenwetter bzw. äußere Luftfeuchtigkeit zu tun.


    Oder Tschuldigung, du fährst mit einer falschen Klappeneinstellung an deiner Belüftungsanlage und/oder eingeschalteten Gebläse durch die Gegend.

  • Würde mal mir genau die Frontscheibe und den Scheibenrahmen anschauen. Welchen Stempel trägt die Scheibe und liegt es vom Herstellerjahr nahe, das die schonmal gewechselt wurde ? Wenn die gewechselt wurde, könnte das darauf hindeuten das die Scheibe nicht abdichtet. Gibt es Korrosion Bereich Scheibenrahmen ?


    Achte nochmal auf den Rahmen vom Pollenfilter, schließt der ab, oder ist hier eine Undichtigkeit ? Ansonsten nochmal das Tragbild der Türgummis und deren Zustand prüfen.


    Ansonsten kann man weitere Ursachen hier über Suchfunktion finden. z.B. Zwangsentlüftung, Blende C-Säulen, Wasserabläufe im Wasserkasten zu, Kabeldurchführungen, Antennenlöcher etc.


    Der TE hat keinen Wassereinbruch / Feuchtigkeit festgestellt.

  • Vielleicht ist im Innenraum keine nennenswerte Feuchtigkeit vorhanden und die Scheibe beschlägt nur weil der Wärmetauscher keine warme Luft bringt? Das sollte der Werkstatt dann aber schon aufgefallen sein wenn sie das System unter Druck gesetzt hat um den Wärmetauscher zu prüfen.


    Wird er denn überhaupt richtig warm?


    Ansonsten... auf Dichtheit kannst du ihn prüfen in dem du Küchenrolle nimmst und sie in die Löcher der Fußraumbelüftung im Fahrer und Beifahrerfußraum (am Mitteltunnel) stopfst. Wenn Kühlwasser austritt dann läuft es dort raus und würde aufgesogen. Wenn es nur geringe Tropfmengen sind die schneller verdunsten als austreten wird es schwieriger. Aber dann müsste die Scheibe ja auch bei trockenem Wetter und eingeschaltetem Gebläse beschlagen.. vermute ich.


    Dass der Teppich klebrig ist wäre für mich ein Hinweis auf Kühlwasser.


    Um festzustellen ob der Wärmetauscher beim Vorbesitzer schon einmal das Zeitliche gesegnet hat solltest du unter dem Teppich im Fahrer UND Beifahrerfußraum schauen. Der Teppich ist von unten Gummiert.
    Das Gummi ist wie eine Trennschicht so dass sich darunter das Kühlwasser halten kann (welches auch nicht so einfach verdunstet) und oben scheint der Teppich trocken zu sein.


    Klingt vielleicht nach einer blöden Frage aber. Funktioniert das Gebläse auch?
    Ich hatte vergangenen Winter den Fall dass der Stecker an der Rückseite des Gebläseschalters ab war. Im Fahrbetrieb und auf niedriger und mittlerer Stufe fiel mir nicht gleich auf dass das Gebläse überhaupt nicht arbeitete. Da ist mir beim Fahren auch die Scheibe so schnell beschlagen dass ich nicht mehr weiter konnte.

  • Da du Kühlwasser aufgefüllt hast, ist es nun wichtig, die Temperatur zu bestimmen, bei der das Kühlwasser gefrieren würde.
    Dafür gibt es Testgeräte, die nicht viel kosten.
    Dann hat man ein Gefühl, dass hier schon öfters Wasser nach gekippt wurde.
    Es sollte mind. -25 Grad C betragen, sonst leidet dein Korrosionsschutz.


    Überprüfe auch mal, ob deine Klappenhebel noch richtig reagiert.
    Eine Krankheit ist der Verlust der Beklebung der Klappen, dann strömt die Luft nicht mehr so richtig.
    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wurde dein Pollenfilter schon getauscht.
    Überprüfe unbedingt, ob nach einem Regen der Wagen vorne, links wie rechts, im Fußraum dicht ist.
    Der Tipp mal unter den Teppich zu schauen, ist sehr gut.


    Wenn du nach einer intensiven Wagenwäsche Wasser im Fußraum findest, bitte melden....
    Mal ganz blöd:
    Ohne Anspielung auf deine Sauberkeit:


    Reinige mal deine Scheiben mit Wasser und Spiritus.
    Ggf. wars das schon.... :)

  • So nun melde ich mich auch einmal wieder zu Wort. Ich habe ein paar Bilder bei..



    Zwangsentlüftung funktioniert (die Klappen gehen leicht auf und schließen wieder)





    Die Stelle unter der Klappe ist trocken, nur etwas fettig.
    Wozu dient eigentlich der rote Ring? :D


    Türabläufe kontrolliert: i.O.


    Türdichtungen oben (sind die komplett oder fehlen da Stücke?):





    Luftfilter (wurde von der Werkstatt wohl nicht getauscht, so wie das aussieht?) Kanal + Filter trocken:







    An der Kühlflüssigkeit habe ich gerochen und was soll ich sagen - genau so "modrig" wie die Kühlflüssigkeit riecht, riecht auch mein Innenraum. Ich kuck mal ob ich vom Vorbesitzer herauskriege, ob der Wärmetauscher bereits getauscht wurde. Den Versuch, den Wärmetauscher zu überbrücken habe ich mich nicht getraut.


    Vielen dank vorab,


    LG Manuel

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!