Beschlagene Scheiben

  • Es gibt an unseren Fahrzeugen immer die gleichen Verdächtigen mit immer dem gleichen "Schadensmuster", ob nun der ZSA, die O Ringe um die Einspritzdüsen, oder eben der WT. Und ich muss hier mal offen gestehen, bei der gleich am Anfang geschilderten Idizienkette, dass einige überhaupt auf die Idee gekommen waren, dass es der WT NICHT sein könnte.


    Man muss sich an das Ding halt auch rantrauen.... deshalb meine Skepsis.

  • Verständlich. Wäre ich der Themenersteller würde ich mir auch nicht die Mühe machen wollen den Innenraum zu zerlegen wenn es vielleicht der Wärmetauscher gar nicht ist. Obwohl es trotzdem nicht falsch wäre da wenn er doch ganz sein sollte, er bestimmt in den nächsten paar Jahren noch kommt. Und ein Muffiger Geruch bei Kühlwasser? Ferndiagnose ist halt noch etwas anderes als wenn sich jeder Hier das Fahrzeug selbst anschauen könnte.

  • Hallo zusammen,


    die Skepsis kann ich nachvollziehen. Für mich fehlt aber einfach die Gewissheit, dass das wirklich der WT ist. Wie in unzähligen anderen Threads zu sehen war es dann aber auch immer der WT.
    Ich habe vielleicht einen KFZler an der Hand, welcher mir für eine schmale Mark aushelfen würde. Was würdet Ihr noch alles tauschen wenn das Armaturenbrett schonmal ausgebaut ist?


    - Wärmetauscher
    - Klappen neu beziehen
    - Thermostat
    - Kühlwasser, Frostschutz


    Am Wochenende baue ich mal den Teppich aus und kuck mir den Schaden an, sollte einer existieren. Auch prüfe ich mal die Temperatur Beständigkeit des Kühlmittels, dann werde ich wieder berichten.


    Soweit vielen Dank für die vielen Tips, ich halte euch auf dem laufenden!


    LG

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Zitat

    Für mich fehlt aber einfach die Gewissheit, dass das wirklich der WT ist.

    Absolut richtig und Verständlich, das ist wirklich Arbeit, aber einen Tod muss du nun sterben. :)



    Letztendlich wird du es erst wirklich wissen, wenn du den Wärmetauscher aus dem Lüfter Gehäuse herausziehst und die roten (oder blaue) Kristalle siehst.


    Den Teppich und das Dämmmaterial zu inspizieren ist trotz allen kein Fehler. Wenn hier Flüssigkeiten Einzug gehalten haben, muss du irgendwie aktiv werden. Wie schon geschrieben, von "allein" wird es da unten kaum trocknen.
    Nebenbei, wenn es wirklich nicht der Heizungskühler sein sollte, sondern "nur" ein Wassereinbruch.
    Wirklich das Leck vom Wasser finden kannst du dann auch nur, wenn das Armaturenbrett und der Lüfterkasten, und das Steuergerät, und der Teppisch und das Dämmmaterial draußen sind.
    Leider kenne ich mich da sehr gut aus, LEIDER.

  • Ich kenne jetzt nicht alle Anleitungen, aber ich erinnere mich, dass ich das Armaturenbrett gar nicht ganz rausgebaut hatte. Ein Stück "abziehen" hat beim B3 gereicht (insgesamt 3 X bei 3 verschiedenen B3 gemacht), selbst die Sitze sind drin geblieben.
    MEIN Hauptproblem an deinem Auto wäre für mich der AirBag.......

  • Ich kenne jetzt nicht alle Anleitungen, aber ich erinnere mich, dass ich das Armaturenbrett gar nicht ganz rausgebaut hatte. Ein Stück "abziehen" hat beim B3 gereicht (insgesamt 3 X bei 3 verschiedenen B3 gemacht), selbst die Sitze sind drin geblieben.
    MEIN Hauptproblem an deinem Auto wäre für mich der AirBag.......

    Jetzt wirds interessant..
    Soweit ich weiß hat mein Auto keine Airbags (zumindest keinen im Lenkrad und im Armaturenbrett an der Beifahrerseite) oder täusche ich mich da?

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Das musst du irgendwie raus kriegen. Ohne Airbag kannst du nämlich das Lenkrad ganz entspannt abschrauben.
    Meist steht auf dem "Hupenteil" SRM oder ähnlich, und an der Beifahrerseite am A Holm ist ein Hinweisschild auf den Airbag sowie unter der Sonnenblende. (!!!ohne Gewähr!!!)


    Dann schnappst du dir ne Anleitung und schraubst drauf los.


    Als Anfänger mit Zigaretten, Kaffee, Bier Pause ca 2 Tage...... > entspannt aber mutig <


    Dein Kumpel, der noch mit Mark nimmt, also vermute der nimmt noch nicht mal D-Mark, :) :) :) :) :) :) :) hilft dir bestimmt, wenns nicht weiter geht.


    Es ist ein schönes Gefühl, wenn man es dann geschafft hat.


    >>>falls du Sprühkleber für die Klappen brauchst, bitte PN, ich habe drei Original noch da, Falschkauf<<< gegen Porto schenke ich dir eine<<<<

  • Es gibt die russ (ah darf man ja nicht mehr sagen) afrikanische Methode, KI und alle Schalter in der Mittelkonsole eingebaut lassen. Dann alle Schrauben Armaturenbrett lösen und alles samt Kabel kippen. Verständlich?


    Danach Geläsekasten ausbauen.
    Wer gerne Kabelbäume nach Fehlern absucht ist gern eingeladen nach dieser Methode vorzugehen.....


    Ich habe es auch einmal so gemacht, das Auto fuhr danach, sogar ohne Geistereffekte in der Elektrik.
    Das war aber noch zu einer Zeit, als "entfallen ohne Ersatz" nicht die Antwort auf meine Ersatzteilanfragen beim Händler war.



    Es darf aber jeder machen was er will....

  • Sollte man Teil 6, 7 und 8 auch gleich mit tauschen? Das sitzt ja alles hinter der Wand? Waermetauscher; Kuehlmittelschlaeuche; fuer Fahrze... - Audi 80/90/Avant quattro(A80Q) [EUROPA 1993 jahr] (7zap.com)
    Die Schläuche 2,3 oder 11,9 kann man dann jederzeit tauschen, sollten die das zeitliche segnen?


    Zum entlüften, einfach den Wagen laufen lassen und Kühlflüssigkeit nachkippen? Gilt das auch fpr den NG?


    Welchen Hersteller würdet Ihr für den WT empfehlen?


    Wo sitzt das Thermostat? Wird das in einer Teileskizze gezeigt?


    LG Manu

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

    Einmal editiert, zuletzt von Unkn0wnUs3r ()

  • Ich komm darauf zurück, vielen lieben Dank! :)
    Ich kucke noch, mit welchem Material ich die Klappen beziehe..

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10



  • Bei der südlich des Äquators Methode habe ich vorausgesetzt, dass man mit einer gewissen Vorsicht hantiert.


  • Bei der südlich des Äquators Methode habe ich vorausgesetzt, dass man mit einer gewissen Vorsicht hantiert.

    Zerbröselt Kork nicht auch, wann andauernd mit Hitze bestrahlt?

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Zerbröselt Kork nicht auch, wann andauernd mit Hitze bestrahlt?

    Ich hoffe nicht! Ich habe auch Kork genommen.
    Hinterher habe ich zufällig ein Video von diesen unseriösen Figuren gesehen, da hat wohl jemand Dämmmatte verwendet wie ich sie bei mir im Fußraum neu gemacht habe.
    Das fand ich eine Sehr gute Idee aber da hatte ich den Wärmetauscher bei mir schon gemacht. Diese Dämmmatten gibt es auch in geringerer Dicke zu kaufen und die haben schon eine Klebeschicht so dass sie sich bestimmt schnell und einfach auf die Klappen aufbringen lassen.

  • Super vielen Dank!


    Dann muss ich nur noch einmal folgenden Beitrag pushen:


    Sollte man Teil 6, 7 und 8 auch gleich mit tauschen? Das sitzt ja alles hinter der Wand? Waermetauscher; Kuehlmittelschlaeuche; fuer Fahrze... - Audi 80/90/Avant quattro(A80Q) [EUROPA 1993 jahr] (7zap.com)
    Die Schläuche 2,3 oder 11,9 kann man dann jederzeit tauschen, sollten die das zeitliche segnen?


    Zum entlüften, einfach den Wagen laufen lassen und Kühlflüssigkeit nachkippen? Gilt das auch fpr den NG?


    Welchen Hersteller würdet Ihr für den WT empfehlen?


    Wo sitzt das Thermostat? Wird das in einer Teileskizze gezeigt?

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Teil 6 - Schlauchschellen erneuern macht sinn. Könntest du hinterher auch noch machen (Die befinden dich im Motorraum und sind gut zu erreichen).
    Teil 7 - Die Durchführung der Rohre durch die Blechwand. Ich hätte (hatte aber keine da) sie bei mir erneuern sollen weil die Alte schon rissig war. Das wirst du dann sehen wenn du den Wärmatuscher ausbaust.
    Neulich habe ich bei Audi-Klaus eine gute gebrauchte erstanden. Vielleicht kann ich die noch nachträglich wechseln. Vielleicht auch nicht...
    Teil 8 - Keine Ahnung was das ist. Ich vermute das ist dieses Schaumgummiband welches es ohne hin zum neuen Wärmetauscher dazu gibt.


    2,3 ,11, 12 - Denke schon. Die Schläuche sind ohnehin Langlibig. Wenn sie da wo sie über den Anschluss gestülbt wurden nicht eingerissen sind, keine Schlauchschelle eingeschnitten hat oder keine Bisspuren zu erkennen sind, sind die bestimmt noch gut. Und wenn du sie mit Nitroverdünnung und einem Lappen sauber machst sehen sie auch wie neu aus.


    Welchen Hersteller würdet Ihr für den WT empfehlen?
    Einer der passt am besten. Keine Ahnung.


    Links neben den Wasserkühler dicht am Motor. Eine der beiden Schrauben vom Thermostatgehäuse ist sehr schlecht zu erreichen.


    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…0q/1993-123/1/121-121015/


    Entlüften wird vermutlich jeder ein wenig anders. Fakt ist aber dass die Schläuche am Wärmetauscher der höchste Punkt im Kühlmittelkreislauf sind und deshalb dort eine Entlüftungsschraube sitzt die du nicht benutzen solltest weil sie vermutlich schon überaltert ist und kaputt gehen wird.


    Ich hatte hier schon einmal eine Beschreibung geliefert wie ich es zuletzt mit dem entlüften gemacht habe was auch gut geklappt hat.

  • Zitat

    Gilt das auch fpr den NG?


    Jein,
    Falls du noch den originalen Kühler hast, wird er oben am höchsten Pkt, eine Schraube zum entlüften haben.
    Ich habe mal bei einem Kühler einen Riss im Kunststoff so erzeugt.
    Besser, wenn das Kühlsystem unter Druck ist, die Schlauchschellen etwas öffnen, und das Gas ausströmen lassen.


    Den Deckel vom Ausgleichsbehälter würde ich noch tauschen.


    Die #8 im ZAP ist vermutlich eine Dichtung, damit Luft nicht ausströmt. Da kann man auch etwas Schaumstoff mit einer Seite Klebeband nehmen. Auch um den Wärmetauscher, damit die Luft wirklich durch den Tauscher strömt. Liegt ggf. dem Kühler bei.
    Das Konzentrat Frostschutz nach dem spülen unverdünnt einfüllen, und danach Wasser nachfüllen. Sonst bekommt man ggf. die richtige Menge nicht eingefüllt. Das vermischt sich....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!