Beschlagene Scheiben

  • Das Kühlwasser wurde von der Werkstatt nachgefüllt, da verlasse ich mich eigentlich darauf, dass die das ordentlich machen. Aber ich werde das mal prüfen, danke!
    Was meinst du mit Klappenhebel? Nach dem Regen ist der Fußraum trocken, nach meiner Handwäsche war er das ebenfalls.
    Die Scheiben wurden, nachdem ich bei tiefstehender Sonne mitten auf der Hauptstraße anhalten musste, weil ich überhaupt nichts mehr gesehen habe, von innen gereinigt und mit Sonax Anti-beschlag Spray besprüht.
    Vielen Dank!

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Also bei warmen Motor (ca. 100 Grad Kühlflüssigkeit) und Heizung auf mittlerer Stufe wirds tatsächlich kaum wärmer. Bei voll aufgedrehter Heizung wirds unangenehm spürbar wärmer.
    Kühlflüssigkeit wird warm und bewegt sich im normalen Bereich. Öltemperatur geht nachdem ich den Geber habe tauschen lasse kaum über 60-65 Grad hinaus, selbst nach 30km nicht.
    Den Tip mit der Küchenrolle probiere ich morgen aus. Gibts etwas zu beachten? Gebläsestufe/Gebläserichtung/Kalt/Warm?


    Kann der Teppich einfach angehoben werden und muss dazu irgendetwas demontiert werden?


    Ja, das Gebläse funktioniert in allen Stufen.


    Gefühlt beschlägt die Scheibe mehr, wenn die Heizung aufgedreht und auf die Scheiben gerichtet ist.


    Vielen Dank!

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Scheibenrahmen sieht gut aus, keine Korrosion. Einzig am Scheibenwischer und an einer kleinen Stelle an der Motorhaube gibts etwas rost.


    Rahmen vom Pollenfilter schließt sauber ab, Türgummis sehen allesamt sehr "frisch" aus.


    Den letzten Punkt verstehe ich nicht ganz, zurzeit vermeide ich Morgens die Heizung dazuzuschalten. Schalte ich sie dazu, wirds aber auch nicht besser - eher schlimmer. Ansonsten fahre ich morgens mit eingeschaltenem Gebläse ohne Heizung, ja.


    Vielen Dank1

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Da fehlt doch über dem Pollenfilter der Wasserschutz, oder?
    D.h. dein Wasser von der Scheibe läuft nach unten auf den Filter, und dann über das Gebläse in den Innenraum.


    Du braucht den schwarzen Wasserschutz, und an die Kante Scheibe als Dichtung die "Affenscheiße".


    Dann noch testen, dass die Dichtung unter dem Rahmen noch dicht ist.

    Zitat


    Gefühlt beschlägt die Scheibe mehr, wenn die Heizung aufgedreht und auf die Scheiben gerichtet ist.


    Das spricht ebenso für Feuchtigkeit/Wasser. dass sich im Lüftungssystem befindet und durch die Warme Luft verdampft wird. Das fällt auf dem kalten Scheiben wieder aus.

    Zitat

    Was meinst du mit Klappenhebel?


    Den ganz rechten von den drei Hebeln, oben Düsen unten..

    Zitat

    Kann der Teppich einfach angehoben werden und muss dazu irgendetwas demontiert werden?

    Die Kunststoffleiste an den Türen/Innenraum muss angehoben werden. Die sitzt/klemmen in so Haltenasen. An denen kann man sich schön verletzen Hinten unter der Sitzbank ist noch eine Schraube....

  • 1, Den Wasserschutz habe ich nach oben gebogen um an den Pollenfilter heranzukommen. Dieser sitzt wieder an der korrekten Position.


    2, Wie sollte es denn nicht beschlagen? Was kann ich testen?


    3, Dann kucke ich mir das an, vielen Dank!

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Heute getestet:
    Scheiben waren trocken und schön klar als ich losgefahren bin - dann mit aufgedrehter Heizung und Gebläsestufe 3 auf die Scheiben gerichtet nach einigen Kilometern an den Stellen, welche ich nicht mit dem anti-beschlag spray erwischt hatte etwas angelaufen. Allerdings lange nicht so schlimm wie gestern früh.


    Direkt nach der fahrt wieder den Fußraum abgetastet: Im Beifahrerraum rechts ist es etwas klebrig. Ich würde nicht sagen feucht, trocken aber auch nicht wirklich. Und: nur rechts! Nicht an den Lüftungskanälen links.


    Der Autohändler, von welchem ich das Fahrzeug gekauft hatte weiß leider nichts über den Vorbesitzer da er das Fahrzeug selbst von einem Händler gekauft hatte. Er hat aber die Teppiche reinigen lassen.


    Könnte man mit einer Endoskopkamera über die Lüftungsdüsen den Wärmetauscher inspizieren oder wird das eher nix? Endoskopkamera mit Licht, Dual Lens Industrie Endoskop 5,0 Zoll IPS Bildschirm Inspektionskamera Wasserdichtes Schlangenkamera Kanal Endoskop Kamera mit 6+1 Einstellbaren LED Licht 32G Karte-5M: Amazon.de: Auto & Motorrad

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

    Einmal editiert, zuletzt von Unkn0wnUs3r ()

  • Wenn du dich nicht traust den WT zu überbrücken......


    Es gibt als Beutelverschluss ( für den Küchenbereich zum Einfrieren ) so eine Art Nabelklemmen (aus der Geburtsmedizin ) damit klemmst du mal beide Schläuche zum WT kurzfristig ab.
    Dann versuch mal nochmal mit dem Gebläse.

  • Wenn du dich nicht traust den WT zu überbrücken......


    Es gibt als Beutelverschluss ( für den Küchenbereich zum Einfrieren ) so eine Art Nabelklemmen (aus der Geburtsmedizin ) damit klemmst du mal beide Schläuche zum WT kurzfristig ab.
    Dann versuch mal nochmal mit dem Gebläse.

    Blockiere ich damit nicht die Kühlung des Motors oder sind das zwei getrennte Kühlkreisläufe? Was passiert mit der Pumpe, die kann dann ja nicht mehr arbeiten?

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Endoskop wird nicht gehen, da ich bei dir nur einen minimalen Riss in den Pfalzen vermute. Das siehst du kaum von aussen.


    PS: Die Kamera ist der größte Mist, die hat nicht mal im 100er Abwasserrohr funktioniert.

    Zumindest Feuchtigkeit müsste man dann ja sehen oder?
    Ich kucke als nächstes mal unter den Teppich. Vielleicht steht dort ja auch schon das Kühlwasser irgendwie..

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Nee, du blockierst nur den Wärmezufluss und Abfluss zum WT.


    >>>die beiden Schläuche, die in die Spritzwand geführt werden<<<


    Mach doch mal in der Verkaufsberatung "User helfen User" oder ähnlich ne Anfrage, wer dir den WT für einen schmalen Taler tauscht oder einen kennt der das macht.

  • Zumindest Feuchtigkeit müsste man dann ja sehen oder?
    Ich kucke als nächstes mal unter den Teppich. Vielleicht steht dort ja auch schon das Kühlwasser irgendwie..


    Ich habe dir in meinem längeren Beitrag je geschrieben, wie es zur Kondensation des Wassers kommt, es sind keine literweise Wasser, es sind mini Risse. Es ist zu vermuten, dass dein WT erst am Anfang vom Ende ist,

  • Ich kann, aus eigener Erfahrung nur dringend abraten, den Heizungskühler still zu legen.
    Die Kunststoffanschlüsse sind inzwischen so spröde, dass sie nach dem anziehen der Schellen nach Stunden oder Wochen einfach abreißen.
    Wenn es in der Nähe der Heimat passiert ist alles gut, dann gibt es den neuen Kühler.
    Sonst ist die Fahrt beendet, einfach rechts ranfahren.
    Wenn du es unbedingt durchführen willst, lass das Kupferrohr und das Werkzeug unbedingt im Auto.



    Wenn es schon rechts unten klebt, kauf die einen neuen Heizungskühler, beklebe die Klappen, das kostet dich wenige EUR.
    Frostschutz und Thermostat selbstverständlich neu.


    Hebe noch mal den Teppich hoch, dann weißt du sicher Bescheid.
    Diese Reparatur ist schon ein Aufriss, einige nennen es den wirtschaftliche Totalschaden.
    Außer man macht es selbst.....

  • Den teppich kannst du anheben in dem du die "Einstiegsleiste" (Kunststoffverkleidung am Einsieg innen) nach oben abzeihst. Die wird von Klammern gehalten welche auch noch den darunter liegenden Teppich fest halten. Um den Teppich aus dem Klammergriff zu befreien ohne ihn zu beschädigen am besten einen kleinen Schlitzschraubenziehr dazwischen stecken und die Klammern etwas wegbiegen. Siehst du dann wenn du die Einstiegsleiste ab hast. Besser macht sich das wenn du vorher die Sitze heraus nimmst. Fange auf der Beifahrerseite an wenn du dort schon klebrige Stellen auf dem Teppich hast.


    Um mal vorzugreifen sollte bei dir tatsächlich schon Kühlwasser ausgetreten sein hier ein paar Bilder zur Inspiration:
    Wie gesagt das Kühlwasser verdunstet kaum und unter dem teppich schon gar nicht. Die Dämmung unter dem Teppich bei mir war 3 - 4 Jahre in Kühlwasser getränkt. Zum glück rostet bei Kühlwasser nichts.






  • Der muss doch eh neu, nur der TE scheint unseren Ausführungen ja noch nicht so glauben zu schenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!