Problem mit Unterdruck für Bremse

  • Servus,
    für sein schlechtes Warmstartverhalten ist der NG ja bekannt, nun hab ich schon zwei mal folgendes Problem gehabt:


    -Ich starte den Motor, Motor geht aus (darüber mach ich mir keine Gedanken)
    -Ich starte den Motor ein zweites mal und er läuft sauber
    -Ich fahre los und bremse innerhalb den ersten 100m, da eine Kreuzung kommt und habe ein schwergängiges Bremspedal (wie als wenn der Bremskraftverstärker nicht richtig arbeiten würde)
    -Ich bremse nach 50m erneut, wieder das gleiche Problem
    -Dannach bremst mein 90er wieder ganz normal wie sonst auch immer
    Bremskraftverstärker, sowie die Unterdruckleitung vom Saugrohr und der Unterdruckpumpe hab ich schon auf Dichtheit und Funktion geprüft, alles in Ordnung.
    Hat jemand zufällig schon mal das gleiche Problem gehabt und kann mir weiterhelfen? Motor ist ein NG1 (Baujahr 1987)
    MFG Max

  • Hast du eine Möglichkeit, den Bremskraftverstärker Vakuumseitig auf Lecks zu Untersuchen.
    Z.B. mit einer externen Vakuumpumpe, Druckmessgerät etc.


    Ggf. ist die Membran gerissen, und hier und ist sie noch bissl dicht, je nach dem wie die Membram sich biegt (ist schwer zu beschreiben).


    Ggf. arbeitet deine Vakuumpumpe nicht mehr richtig.
    Da sind ja o-ringe verbaut, evtl. sind die undicht.


    Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?


    Ist der Regler hinten voll funktionsfähig?

    Zitat


    -Ich starte den Motor, Motor geht aus (darüber mach ich mir keine Gedanken)


    -Ich starte den Motor ein zweites mal und er läuft sauber

    Bei so was, das könnte auch am ZAS liegen.

  • Wie gesagt, Vakuumpumpe, Druckmessgerät und den Enddruck bestimmen.
    Pamal Bremse treten, ist der Enddruck nun anders?
    Dazu noch ein Druckanstiegsmethode.
    Ggf. mal im Innenraum horschen, ob es in der Nähe vom Pedal rauscht.


    Das wäre dann die Luft, die vom Motor durch die Membran angesaugt wird.


    Dann ist der Riss aber sicher größer.


    Zumindest könnte man den BKV mal Vakuumseitig stilllegen, Laborstopfen in die Vak Leitung Motor, und fahren.
    Läuft der Motor nun anders/besser (Falschluft fehlt) und er bremst ähnlich hart, dann weiß man recht sicher, dass der BKV defekt ist.


    Ganz ehrlich, ich hatte noch nie einen defekten, was nichts heißt....
    Dann gibt es doch noch diesen Test, mehrmal pumpen bis die Unterstützung BKV abgepumpt ist.
    Motor mit Pedaldruck starten, das Pedal muss vom BKV reingezogen werden.


    Ob der Test wirklich so Ausagekräftig ist, 3?
    Ein schlechtes Anspringen an einer K/KE Jetronic kann nun viele Gründe haben.
    Und der so oft erwähnte schlechte Warmstart.
    Meine hatten das nicht.
    Tausch lieber mal die o-ringe der Einspritzventilen. Die sind doch eher Anfällig.

  • Ich hatte zwei kaputte BKV, einmal die Membrane, war relativ einfach festzustellen, mit dem "Pedalansaugen" was nicht geschah--- aber


    das zweite Mal war es Rost an der Pfalz.. von vorn nicht sichtbar.... ich war kurz vor dem Anzünden.


    Die Dinger kosten ja nicht die Welt und erhöhen definitiv die Sicherheit. Wenn dir damit was im Urlaub passiert, siehst du blöd aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!