Frontstoßstange S2 / V6 TÜV / H-Kennzeichen + Unterschiede Stoßstangen

  • Hallo zusammen,


    wie verhält sich das wenn ich die S2 bzw. V6 Stoßstange an meine 5-Ender Limousine baue. Bekommt der "alte" dann noch TÜV? Wie sieht es mit einem H-Kennzeichen aus? Zeitgemäßes Tuning wäre das ja auf jeden Fall ;)


    Jetzt habe ich einige Angebote durchforstet, werde allerdings nicht so ganz schlau daraus. Mein Audi 80 Quattro 2.3E ist BJ 93.


    Ich finde S2 Stoßstangen, die mir perfekt passen würden: Audi 80 Competition B4 S2 Quattro Stoßstange vorn in Sachsen - Annaberg-Buchholz | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
    Und dann finde ich wiederum Audi 80 V6 Stoßstangen, die sich zu meiner aktuellen nicht unterscheiden? Audi 80 B4 V6 Ly6p Stoßstange | eBay


    Gibt es auch halbwegs bezahlbare Stoßstangen? die Preise gehen ja ab 600€ los.. :censored:


    Kann die besagte Stoßstange einfach "plug'n play" angebracht werden?


    Grüße Manuel

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • TÜV und H-Kennzeichen sind kein Problem, weil es originalteile sind, die sogar in der Baureihe verbaut worden sind.


    Preise sind halt hoch, es gibt hohe Nachfrage bei relativ wenig Angebot. Für günstige S2/RS2-Teile bist du leider 10 Jahre zu spät.


    Die Stoßstange vom S2, V6 Coupe/Cabrio und Competition sind alle gleich. Für den Umbau gibts hier in der Suchfunktion genügend Tips. Prinzipell passt die Stoßstange p&p, man muss vllt die Halter seitlich am Kotflügel umbauen. Das weiß ich aber nicht mehr aus dem Hut.

  • Erstmal vielen Dank!


    Das bedeutet, die Stoßstange für den 6-Zylinder, welche ich gefunden und verlinkt hatte, war von einer Audi 80 Limousine?


    Ich habe jetzt auch öfter gelesen, das die Lichter umgebaut werden müssen - dann suche ich mal weiter.


    Danke!


    LG Manuel

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Die Stoßstange, die du verlinkt hast, ist ne stinknormale B4-Uboot-Stoßstange. Halt von ner Limo oder nem Avant mit Nebler und Blinker in der Stoßstange.



    Scheinwerfer brauchst du nicht unbedingt andere, sieht aber mit V6-Breitbandscheinwerfern oder DE-Scheinwerfern einfach besser aus. Da kommen nochmal 300-500Euro dazu, weil die Preise mittlerweile auch stark steigen.

  • Das bedeutet, die Stoßstange für den 6-Zylinder, welche ich gefunden und verlinkt hatte, war von einer Audi 80 Limousine?


    Ja, oder von einem Avant V6. Mit den passenden Blenden, Scheinwerfern, Neblern und Blinkern könntest Du Deinen Stoßfänger auch zum V6 "aufpimpen". :D


    Ich finde es immer wieder "spannend", wie Teile "vergoldet" werden, wenn man sie in Verkaufsanzeigen mit den Attributen S2 oder Competition versieht, obwohl sie 10.000-fach in anderen Fahrzeugen ebenfalls verbaut wurden.
    Wie Tobner richtig schreibt, war dieser Stoßfänger in den Coupe's mit V6 und im Cabriolet V6 (bis zum Facelift) verbaut.
    650 EUR für ein zusammengeflicktes Teil, ohne Lüftungsgitter (die es neu nicht mehr gibt) und fehlenden Haltern für die Geräuschdämpfung des Motors ist ja echt eine "Ansage". :lol:
    V6-Stoßfänger für das Cabrio wurden vor gar nicht langer Zeit für um die 300 EUR angeboten. Einfach mal mit der Teilenummer suchen oder bei den Verwertern umsehen.


    Und ja, die Beleuchtung muss umgebaut werden. Wenn es richtig sein soll, brauchst Du neue Hauptscheinwerfer (340 EUR/Stück neu), soll es wie ein (neuer) S2 aussehen, gehören DE-Scheinwerfer rein. Wenn überhaupt zu bekommen, kannst Du für den Satz mehr als 1.500 EUR ausgeben.
    Dazu neue Blinker (rund 40 EUR/Stck. neu + Lampenfassung) und NSW (ca. 220 EUR/Stck. neu), sofern nicht vorhanden. Blinker und NSW gibt/gab es allerdings auch im Zubehör günstiger.


    Und damit alles stimmig aussieht, gehört auch hinten ein anderer Stoßfänger drauf, da der untere Teil der V6-Stoßfänger aus schwarz-grauen Kunststoff und nicht wie beim B4 lackiert ist.


    Ganz schön viel für einen "Blender", aber wer's mag .... :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Erstens habe ich nicht "popelig" geschrieben. Jeder wie er mag! ;)


    Und vermutlich hast Du Deine Teile noch zu einer Zeit gekauft, als die Verkäufer noch nicht völlig am "Rad gedreht" haben bzw. die Teile noch nicht Neufertigungen bei Tradition waren.
    Ich glaube nicht, dass sich der gute Manuel der tatsächlichen Kosten bewußt ist, die auf ihn zukommen, wenn es ordentlich aussehen soll.


    Für originale Hella-"V6"-Hauptscheinwerfer habe ich vor vier Jahren noch 160 EUR/St. gezahlt, Das wird mittlerweile für schlechte Gebrauchteile "aufgerufen. Für einen Satz neue DE-Scheinwerfer (Rechtsverkehr!) habe ich 875 EUR gezahlt vor zwei Jahren.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Naja ein gewisser Schwank war es trotzdem mit dem "nur ein Blender". Ein V6 Cabrio oder coupe ist jetzt auch nicht soooo besonders, dass man nur diesen Modellen die Optik lassen sollte.



    Aber egal, wie dem auch sei.


    Ich habe für beide Stoßstangen samt neuen Gittern und Haltern 400€ bezahlt. Die vordere Stoßstange war aber an der Ecke kaputt. Für die V6-Scheinis habe ich nen fuffi bezahlt. Zeiten ändern sich. Vor 10 Jahren haben die Leute E30 als Winterauto zerfahren, heute bezahlt man für ein gutes Auto über 10k. Vor 15 Jahren das gleiche mit t85 quattros.


    Ist halt immer und überall das gleiche. Wenn der TE 1,5k in seine Karre investieren will, kann er das doch gerne machen. Besser als diese originale U-Boot-Stoßstangen sieht es allemal aus.

  • Damit kann ich doch arbeiten, vielen Dank euch allen :)


    Naja ich habe meinen 80 Quattro 2.3E für 6,5k gekauft. Die günstigsten fangen jetzt bei 12k an..


    Dann werde ich wohl 1500€ ausgeben müssen.. ;(

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Dann wäre doch folgende Stoßstange etwas: https://www.ebay-kleinanzeigen…-lz5t/2189081642-223-8544
    Blinker und Nebler sowie Blenden sind so wie ich das sehe schon drin, passen die Stecker denn von den alten Leuchten an die neuen? Ist es mit Kabel verlegen schon getan?

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Dieser Umbau wurde schon mindestens 10.000mal dokumentiert. Nichts für Ungut, aber begib dich bitte auf die Suche.


    Nebler und Blinker sollten passen, sofern du jetzt Nebler hast. Bei den Scheinwerfern passt irgendwas nicht. Weiß ich aber nicht mehr, das ist bei mir 10Jahre her.

  • Dieser Umbau wurde schon mindestens 10.000mal dokumentiert. Nichts für Ungut, aber begib dich bitte auf die Suche.


    Nebler und Blinker sollten passen, sofern du jetzt Nebler hast. Bei den Scheinwerfern passt irgendwas nicht. Weiß ich aber nicht mehr, das ist bei mir 10Jahre her.

    Geht man wirklich davon aus das sich die Person zuvor nicht durch etliche Foreneinträge geklickt hat bevor er/sie einen solchen Thread eröffnet?


    Ich habe eben genau diese spezifischen Fragen in anderen Beiträgen nicht herauslesen können. Ich habe mir aber auch erst 5 stk. angesehen..

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Also zusammenfassend:
    - Scheinwerfer vom V6 oder DE sind PlugnPlay
    - Nebelscheinwerfer sind bei mir bereits in der Schürze, können also auch einfach angeschlossen werden
    - Blinker-Kabelage ist lange genug um diese auch nach unten zu legen und anzuschließen.
    - Schürze kann PlugnPlay angebaut werden, eventuell sind neue Verbindungsstücke notwendig
    - TÜV sowie H-Kennzeichen sind kein Problem


    Jetzt bleibt für mich nur noch interessenshalber die Frage offen, wieso manche Stoßstangen vorne durchlackiert sind, manche haben unten einen "Plastikbumper" und bei manchen ist die obere hälfte teils aus Plastik.

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

  • Naja ich habe meinen 80 Quattro 2.3E für 6,5k gekauft. Die günstigsten fangen jetzt bei 12k an.


    Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber 6.500 EUR für eine (diesmal bewußt) 30 Jahre alte "poplige" Audi-80-Limousine würde ich nie bezahlen, auch nicht als Quattro. Und 12 k für einen "günstigen"? :lol:
    Man kann sich auch alles "schönreden". Von der Mehrheit wird die 80er Limousine als solche ("popeliger") wahrgenommen, egal was da unter der Haube steckt und welcher Antrieb verbaut ist. Die Zahl der echten Kenner ist überschaubar, der Rest folgt dem momentanen Hype und kauft fast alles, ohne zu wissen, was sie sich damit antun.
    Da werden echte "Competition" günstiger angeboten und stehen sich die Räder platt. Wenn Du Dir wie ich täglich die Angebote anschauen würdest, würdest Du schnell erkennen, dass das Wunschvorstellungen sind. Entweder werden die täglich mehrere Hundert EURO günstiger oder sind Monate lang online. Wie sie dann letztendlich verkauft werden, weißt Du auch nicht.
    Selbst wirklich "seltene" Exemplare (wozu ich die Limousinen auch als Quattro - Ausnahme S2 - nicht zähle) zu wirklich günstigen Preisen (hab da was im Auge :D ) stehen schon Wochen online.
    Es gibt eben momentan diesen Hype, angefacht durch YT-Kanäle wie Halle 77. Aber "Garagengold" wird kaum eines dieser Fahrzeuge. Wer darauf spekuliert, sollte besser Lotto spielen.
    Die Ersatzteilversorgung wird immer schlechter. Gute Neuteile, wenn überhaupt zu bekommen, werden immer teurer, weil i.d.R. dann schon Neufertigungen in Kleinserie. Gebrauchtteile sind i.d.R. genau so alt wie Dein gesuchtes Teil und damit nicht besser.
    Aktuell fällt mir der Kraftstoffdruckregler für den NG ein. Neu nicht mehr zu bekommen. Gebraucht? Mit Sicherheit auch defekt, wenn irgendwo jahrelang in der Ecke gelegen.


    Um auf Deinen Wunsch zurückzukommen:
    Der letzte Stoßfänger, den Du verlinkt hast, ist m.M.n. auch überteuerter "Schrott". Es fehlen 4 der 5 oben bereits angesprochenen Halter der Geräuschdämmung ("Unterfahrschutz"). Da musst Du Dich nicht wundern, wenn es demnächst vorne mächtig "klappert".
    Kann man alles instandsetzen, wenn man weiß, wie es aussehen muss und wie man das machen kann. Aber doch nicht für 700 EUR!
    :thumbdown:


    Vielleicht solltest Du Dich erst mal gründlich sachkundig machen (dazu gehören ein paar mehr als 5 Beiträge), bevor Du Dir auch noch überteuerte und defekte Teile "andrehen" läßt. Ich mein ja nur .... :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 () aus folgendem Grund: Korrektur, 700 EUR, nicht 600!

  • Was soll denn diese völlig blöde Nachricht jetzt? Versteh echt nicht, was mit dir los ist!!!



    Die Preise steigen halt, auch ohne Hype. Überteuert? Vllt in deiner Wunschvorstellung, dass ein gutes 20V-quattro-Coupe nur nen tausender kosten soll. Wie vor 15Jahren. Lass den Jungen doch, schließlich hat ja auch niemand nach deiner Meinung und dem obigen Beitrag gefragt? Völlig überzogen, sorry.


    Die Ersatzteilversorgung ist halt kacke, wer nen geilen 5Ender fahren will, muss halt bauen. Das wird der gute auch noch lernen. Und dass er sich keinen beschissenen Golf least, sondern nen alten Koffer kauft, find ich sauber. Warum nicht? Ich hab mittlerweile schon 40k in mein Auto gesteckt. Völlig gaga? Geb ich nen scheiß drauf. Ich will das und ich mach das. Und ich will da auch nicht irgend ne Meinung um die Ohren gehauen bekommen. Du sicher auch nicht.


    Und jetzt muss ich nochmal stacheln: DU hast wahrscheinlich keine Ahnung vom Markt. Ein guter Audi 80 wird teuer. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Für einen guten und gut ausgestatteten quattro mit wenigen Kilometern musst du mittlerweile richtig Kohle aufn Tisch legen. Ruinen bekommste günstig, doch da steckst du nochmal den Kaufpreis rein, bis er halbwegs läuft. Und schön sieht er dann noch lange nicht aus.


    Die Zeiten sind vorbei. Und über das, was andere für ihre Spielzeuge ausgeben, sollten wir alle nicht urteilen! Es gibt auch Leute, die für einen RS2 60, 70 oder 80t€ bezahlen. Das ist auch nur ein Audi 80. So what. Versteh den Post oben echt nicht. Vorallem wenn du den Jungen gleich als Trottel hinstellst.

  • Was soll denn diese völlig blöde Nachricht jetzt?


    Nu entspann Dich mal! :sdummesposting:
    1. Habe ich lediglich meine persönliche Meinung und Erfahrungen wiedergegeben. Kann man teilen, MUSS man aber nicht!
    2. Niemanden wurde als "Trottel" hingestellt!
    3. Kann Jeder tun und lassen was er will, wenn er Spass dran hat! Kölsches Grundgesetz: Man muss auch jünne künne :D


    Glaub mir, ich kenne die Preise, die aufgerufen werden, ganz genau. Und sehe, wie die Leute sich um die Fahrzeuge reissen - oder auch nicht. :D
    12 k für eine "günstige" Quattro-Limo mit NG sind völlig an der Realität vorbei. Das sind fast 50 % des Neupreises 1993 (49.100 DM inkl. 15 % USt.) für ein fast 30 Jahre altes "Brot- und Butter-Fahrzeug". Dafür kaufe ich mir einen "Spender" und bau ihn komplett neu auf - einschl. Lackierung. Dann weiß ich auch, was ich habe und kaufe keine "Wundertüte".
    Wer das nicht selbst kann, muss halt das nehmen, was am Markt angeboten wird. Wenn ihm der Spass 6.500 EUR wert war, ist doch alles ok. Ich würde das nicht zahlen. Mehr habe ich nicht gesagt!
    Wirklich gute, gut ausgestattete Quattro's mit wenigen km verkauft aber keiner. Tatsächlich sind die Fahrzeuge, die ich mir bisher angesehen habe (das waren nicht wenige!) und hochpreisig angeboten wurden, alles andere als gut. Schon im ersten Telefonat sind die ersten Tausender der Preisvorstellung "gepurzelt". Teilweise stehen die heute noch online!
    Wann hast Du Dir zuletzt ein aktuell angebotenes Fahrzeug angesehen? Oder woher nimmst Du die Erkenntnis, das die Preise steigen? Aus den Verkaufsangeboten bei mobile?


    Btw.: Für meinen Avant (angeblich weniger als 500 gebaut, aktuell noch 21 in D "zugelassen") habe ich vor 2 1/2 Jahren gerade mal 1.100 EUR gezahlt - mit lückenloser Historie und mehr als 20 Jahren in zweiter Hand. Gekauft aus dritter Hand, die das Fahrzeug gerade mal 1 Jahr hatte.
    Aber nicht, weil er so "wertvoll" ist, sondern weil ich das Fahrzeug haben wollte! Gekostet hat der mich bis heute rund 6.000 EUR ohne Nebenkosten wie Benzin, Versicherung und Steuern. Darin enthalten viele Vorratsteile, wie Antriebswellen, Kupplung mit ZMS, Lambdasonden etc. pp., Teile. die es z.T. heute nicht mehr gibt. Entweder original oder Erstausrüster. Getreu dem Motto: Teile muss man kaufen, wenn es sie gibt, nicht wenn man sie braucht!
    Ist halt Hobby. Der Jahresbeitrag für den Golfclub wäre sicher auch nicht günstiger, aber ich bevorzuge derzeit noch 6.
    :D
    Und Deine 40.000 in 10 (?) Jahren sind da doch auch "Peanuts", vor allem weil es Spass gemacht hat. Also alles richtig gemacht!


    Und glaub mir - da schließe ich jede Wette drauf ab - die Preise werden sich wieder "normalisieren". Wenn der Durchschnittshaushalt in den nächsten Monaten mind. 500 EUR mehr für Energie ausgeben muss, wird für solche Hobby's kaum was übrig bleiben.
    Egal.


    Mein Hinweis auf den völlig überzogenen Preis für den 700 EUR-Stoßfänger soll als "Kaufberatung" verstanden werden. Der TE kennt die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Stoßfängern nach eigenen Angaben nicht und erkennt auch nicht, wenn ein Teil unvollständig / beschädigt ist. Die Gefahr, dass er da "über den Tisch gezogen" wird, ist somit ziemlich groß. Das als "Trottel hinstellen" auszulegen, ist schon ziemlich an der Sache vorbei.


    Es gibt auch Leute, die für einen RS2 60, 70 oder 80t€ bezahlen. Das ist auch nur ein Audi 80.


    Genau das ist er auch - zumindest in der Wahrnehmung der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung - wobei ich persönlich darum auch nichts gebe. Ich tue oder lasse - wie Du auch - was ich will. Aber Meinungen, sachlich vorgetragen, höre ich mir trotzdem an!
    Und wenn ich mir den auch zwei- oder drei Mal leisten könnte - kaufen würde ich keinen, obwohl mich die Technik begeistert. Es ist auch nur ein Audi 80 Avant.


    P.S.:
    Die S2-Limousine, die seit mind. Dez. 2021 für 55 k angeboten wird, ist wieder online. "Wertanlage pur" da muss man doch schnell zuschlagen, oder? :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Also also die Herren..


    ich wollte den Wagen nicht weil er vielleicht im Wert steigen wird. Ich wollte den Wagen, weil er eine alternative zu meinem derzeitigen 5 Ender Turbo ist. Und ich muss zugeben, ich fahre den alten Wagen derzeit lieber als einen Wagen aus 2022. Keine nervige Start/Stop, keine Spurverlassenswarnung, kein automatisches Bremsen wenn man auf ein stehendes Fahrzeug zurollt, kein Soundaktuator, welcher dir wegen immer härter werdender Geräuschemissionen vorgaukelt - unglaublich laut zu sein. Ich wollte ein ehrliches Auto, einen 5 Zylinder, handgeschalten mit Quattroantrieb. Punkt. Ob er das Wert ist? Für mich definitiv.


    Zu den aktuellen Preisen: Vor knapp vier Jahren habe ich mir einen Audi A7 für knapp 300€ im Monat finanziert. Dafür habe ich keine Sonderzahlung leisten müssen. Der Wagen hatte 150km gelaufen, war dementsprechend neuwertig. Möchte ich jetzt einen vergleichbaren Wagen zahle ich mindestens 700€/Monat. Echte Autos sind bestimmt nicht nur wegen irgendeinem Hype in die Decke gestiegen. Das zieht sich durch alle Modelle. Die Gründe könnten aber nicht grundverschiedener sein. Corona und die daraus resultierenden Lieferengpässe an allen Ecken und Kanten, die E-Thematik und das aus für neue Verbrenner ohne entsprechende Auflagen. Der Ukraine Krieg und die Thematik in Taiwan, aus dessen Region soweit ich weiß viele unserer geliebten Mikrochips herkommen. Die Einstellung der 5 Zylinder und der wahn zu immer effizienteren Motoren (Mercedes- 2l4Zyl mit was, 430 PS?!) waren für mich persönlich ein Grund jetzt nochmal zuzuschlagen.
    Wenn ich Geld machen wollen würde, würde ich meinen Neuwagen jetzt verkaufen. Die Lieferzeiten für neue sind bei fast 2 Jahren angekommen, meiner steht schon in der Garage.


    Zurzeit überlege ich sogar den Audi 80 im Winter nicht zu fahren und mir noch einen Wagen für den Winter zu kaufen.


    Hätte ich hellsehen können, hätte ich mir den Wagen vor Jahren schon gekauft. Ich kann aber nicht hellsehen.


    Back to otopic: Was haltet Ihr von nachbauten aus GFK?: Audi S2 Frontstoßstange in Glasfaser – DiamondRacing
    Was müsste man hier (außer Nebler und Blinker sowie Gitter) noch alles Bestellen? Die Halterung für die Karosserie? Was ist mit den oben erwähnten Clips für den Unterbnodenschutz um dem geklappere entgegenzuwirken?


    PS: Ich habe nicht gesagt "einen günstigen" sondern der günstigste zurzeit auf dem Markt. Das heißt die Dinger gehen jetzt bei 12k los. Und ich vermute nicht das die noch billiger werden wenn die erstmal in ein H-Zulassungsfähiges Alter kommen. Vor einem Jahr wollte ich schon ein 5 Zyl. Coupe für 7k€ kaufen. Jetzt bin ich froh das ich gewartet und noch zusätzlich einen Quattro-Antrieb für den Wagen für das selbe Geld bekommen habe. Und wenn du einen Spender wieder neu aufbauen kannst, meinen Respekt. Ich weiß gerade einmal wie der Luftfilter zu tauschen ist und das war für mich bei dem NG schon wirklich eine Herausforderung. Mein Wagen wird als nächstes erstmal wieder aufpoliert (kostet übrigens auch knapp vierstellig). Ist es mir das für ein 30 jahre altes Brot und Butter Fahrzeug wert? Aber zu 100%! Die Resonanz auf der Straße ist übrigens überwältigend.


    LG Manu

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

    3 Mal editiert, zuletzt von Unkn0wnUs3r ()

  • […]

    Deshalb frag ich ja - jetzt kenn ich die Unterschiede.
    Das ding ist nur, aktuell werden vielleicht 3-4 Stoßstangen angeboten. Viel Auswahl bleibt einfach nicht. Und weil ich mich in das Thema erst einarbeite wollte ich eben wissen auf was man achten muss. Also Danke dafür :thumbup:
    Was alles dazu gehört, sollte ja auf der Explosionszeichnung bei z.B. 7ZAP zu sehen sein (dort finde ich zumindest nichts): Stossfaenger - Audi 80/90/Avant quattro(A80Q) [EUROPA 1993 jahr] (7zap.com)

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!