Wie ist das Zahnrad für den Km-Zähler zu finden?

  • N'abend zusammen!
    Leider hat meinen Tacho auch der Kilometerzähler-Tod vor einiger Zeit erwischt. Jetzt habe ich schon einigermaßen viel mich über Ursachen & Reparaturen dazu informiert und habe bereits recht viel außeinander gebaut, wie man auf dem Bild sieht. Ich denke mal, dass es auch bei mir das kleine Zahlrad, welches den Zähler antreibt, zerlegt hat, da auch sonst alles am Kombiinstrument funktioniert. Allerdings komme ich beim Lösen der Tachonadel nicht weiter, um dass Ziffernblatt zu entfernen und an die darunter liegenden Schrauben zu kommen. Des weiteren würde mich auch schon mal interessieren, wie es dann weiter geht, wenn man diese Dinge entfernt hat. Ich freue mich auf eure Antworten!
    Lg, Paul

  • Abend zurück,
    im Prinzip müssen aus der Erinnerung die beiden Schrauben ab. Dann kann man den Motor oder die Platine abnehmen, und kommt ans Zahnrad. Ist aber schon etwas her.
    Aber an dem Kunstoffteil wirst du vermutlich nicht vorbeikommen. Daher Nadel runter (ich meine- einfach gegen den Anschlag drehen), Skala ab, dann Kunstoffteil ab. Die roten Rahmen nicht verlieren.


    Das Zahnrad, da passt eins von der Märklin Eisenbahn, wenn man die Achse bissl aufbohrt. Evtl. gibt es aber noch eine andere Bezugsquelle
    nur zur Info- ein UN4 darfst du so die Nadel nicht runter nehmen. Wenn doch, kaufst du einen neuen

  • Moin Katze!
    Was meinst du mit UN4? Ist das eine Tacho-Art? Bzgl. Nabel bin ich leider bisher auf sämtlichen Wegen gescheitert diese zu lösen. Ich habe (unter anderem während des Drehens) gezogen & gehebelt. Aber die Nabel blieb standhaft. Deine Idee habe ich jetzt auch mal probiert (Gegen den weichen Anschlag gedreht & gezogen). Leider ohne Erfolg. Trotzdem Danke für die Anregung! Die beiden Schrauben die du mir gezeigt hast hatte ich tatsächlich auch schon mal gelößt und dann aber eben festgestellt, dass man besagte die Plastikplatte lösen muss und dafür an der Nadel vorbei muss. Hast du vielleicht noch eine Idee oder habe ich irgendwas falsch gemacht?


    Lg

  • Zitat

    Was meinst du mit UN4?


    Im B4 gibt es zwei Lieferanten für das KI, VDO und UN4.
    Der Aufbau ist ähnlich, die Teile sind nicht tauschbar.
    Hersteller steht drauf.


    Nein, du machst für meine Begriffe alles richtig.
    Die Nadel muss ab.
    Gegen den Uhrzeigersinn und Anschlag (0 km/h) Drehmoment aufbauen.



    Beim drehen ziehen, glaub das bringt nichts.


    Also drehen meine ich, die normale Bewegung des Tachos drehen.
    Die Nadel muss rutschen und dabei ziehen....


    Aus der Erinnerung ist das ein Alu Zylinder mit 2 Kreuzschlitzen.


    Wenn ich falsch liegen, bitte ich um Berichtigung.



    Ggf. hat jedoch einer Kleber benutzt....

    Zitat

    ass man besagte die Plastikplatte lösen muss und dafür an der Nadel vorbei muss.

    Die Schrauben der Plastikplatte liegen unter der Tachoskala.....

  • War es beim UN4 nicht so das der total empfindlich ist wenn die Nadel abziehen möchte und diesen dabei zerstört?


    Auf YouTube gibts nen älteren Herrn der sich fast nur mit diesen KI's beschäftigt. Ich weiß nur gerade den Namen nicht mehr. Aber der hat auch für dein Problem ein Video

  • Auf YouTube gibts nen älteren Herrn der sich fast nur mit diesen KI's beschäftigt. Ich weiß nur gerade den Namen nicht mehr.


    Gustav Ludewig?
    Soweit ich das beurteilen kann, weiß der, was er tut.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner


  • Hab es geschafft! Mit deiner Anleitung hatte ich endlich Erfolg! Danke dir!


    Allerdings habe ich dann den Anschlag überwunden & mit dem Zeiger ein paar Runden gedreht + mal dran gezogen, bis er endlich ab ging. Danach hatte ich erst die Sorge den Anschlag geschrottet zu haben. Zum Glück konnte ich nachdem ich wieder die Nabel aufgesteckt hatte den Anschlag neu einstellen. Ich hoffe mal, dass die Geschwindigkeit nach dem wiedereinbau noch korrekt angezeigt wird.
    Jetzt stellt sich nun nur als nächstes die Frage, woher ich das neue Zahnrad her bekomme.



    Lg
    Edit: habe ein KI von VDO


  • Sehr schön!


    Vermutlich wird das "neue" Zahnrad ohne diesen Ring sein.Ich habe ein scharfes Messer genommen, und den Ring abgeschnitten.
    Heutzutage gibt es aber auch 3D-Drucker .


    Die Nadel stellt du an die Stelle die sie vor der Montage hatte....
    Notfalls auf 0.


    Und ggf. mal mit einer Navigation die angezeigte Geschwindigkeit messen.
    Nicht das man per Beweisfoto mitgeteilt bekommt, dass er zu wenig anzeigt. :)

  • Das große Zahnrad (also der Teil auf dem das kleine drauf sitzt) solltest du mit ersetzen.
    Die Zahnräder gibt es überall im Netz.


    Ich habe meine von hier . Sind unverschämte Wucherpreise aber ich war zu faul mir die Mühe zu machen nach Alternativen zu suchen.

  • Moin zusammen!
    Das mit dem Einstellen der Nabel habe ich tatsächlich schon durch ausprobieren herausgefunden. Kurz gesagt überwindet man den Endpunkt/Widerstand nicht sondern verschiebt ihn nur. Auf die Weise kann man das Ganze auch wieder einstellen.
    Für's neue Zahnrad habe ich dann auch in den suaren Apfel gebissen & auf die Schnelle bei der von dir Katzenreh vorgeschlagenen Seite bestellt. Immerhin fördert man so vielleicht einen heimischen Betrieb (immer positiv denken ;-)). Allerdings hat mein großes Zahnrad 16 statt 15 Zähne.
    Jetzt warte ich erstmal bis das Teil ankommt. Hoffentlich funktioniert bis nächsten Dienstag alles wieder und ist zusammen gebaut. Da muss ich nämlich wieder mit dem Wagen zur Arbeit...


    Lg

  • Oh ha. Wusstest du das vorher mit den 16 Zähnen? Dann brauchst du womöglich ein anderes. In der Beschreibung auf der verlinkten Seite steht geschrieben:


    Seltener vorkommende alternative Scheibenzahnräder: 12-K, 16-K oder 17-K


    Ich habe das bei mir vor einem halben Jahr gemacht und bin aber nie auf die Idee gekommen die Zähne einmal zu zählen.
    Jetzt sollte ich doch mal schauen ob ich das Alte irgendwo noch habe.Dachte es gibt die nur mit 15.

  • Danke das werde ich tun. Ich hatte als ich die Teile bei mir erneuert habe nur ein Foto von der Rückseite des großen Zahnrades gemacht da kann man nichts erkennen.
    Heute nach den alten Teilen gesucht aber noch nicht gefunden. Ich schreibe mir die gefahrenen Kilometer und was ich tanke immer auf.

  • So Leute,
    heute kamen zu meiner Überraschung schon die Ersatzzahnränder an, gerade mal zwei Tage nach der Bestellung! Daher konnte ich dann schön nach dem Feierabend noch alles zusammen bauen und eine Probefahrt machen. Und was soll ich sagen: Alles funktioniert! Bin echt begeistert, dass alles so schnell ging! Der Shop ist definitiv zu empfehlen.


    Lg, Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!