Motorprobleme mit NG1 Schweden Import

  • Moinsen zusammen,


    Ich habe mir nen 2. 90iger B3 besorgt mit unserem Bekannten 2.3 100kw 5ender bj. 07/88 nur Leider mit Motor Problemen. Da ich die Problematiken schon von meinem kenne was Falschluft etc angeht, und auch weiß wie was wer der Motor funktoniert etc. bin bei meinem Lange auf der suche gewesen weil er den leerlauf oft bei 1500 hängen blieb, habe ich im endeffekt alles gemacht. davon gehte ich aus das ich den neuen auch Problemlos ans laufen bekomme.


    Ja zu meinem Problem. Gekauft habe ich ihn, mit schlecht und hakelig laufendem Motor, man hörte das er Falschluftzieht. also alles klar, einmal alles ansaugend unterdruck mäßige auseinander, sauber machen einbauen, ölwechesel, Zündkerzen tauschen denn löppt der wieder. gemacht getan, bis dahin sprang der motor aber immernoch recht schlecht an, ob warm oder kalt. habe denn gedacht schaust mal nach dem zzp, hier habe ich denn gemerkt das warum auch immer die Sicherung im Kaftstoffpumpenrelai war. Die rausgeschmissen und schon startete er besser, naja zündung eingestellt, Grundeinstellung geprüft (alles Top). Steuerzeiten und Zahnriemen auch noch überprüft auch gut, Temperaturfühler durchgemessen, fehlercodes ausgeblinkt, hat klopfsensor ausgespuckt den ich neu gemacht habe. nun schmeißt er noch nen fehler das ein steuergerät ein weg hat 1-1-1-1 will ich aber nochmal tauschen und kabel durchmessen, sowie den Kraftstoffdruck messen weil die Pumpe geräusche macht beim lauf.



    Nun springt er auf schlag an, im warmen sowie im kalten. Größtes Problem ist das er recht rau gas annimmt bis genau 2200 U/Min danach zieht er richtig richtig gut und läuft problemlos. Sporadisch läuft er ein wenig bescheiden und hat Rückzündungen in die Abgasanlage und in die Ansaugung.
    Vielleicht hat ja wer eine idee was es sein könnte.


    Vielen Dank im Vorraus :sdanke: :sdanke: :sdanke: :sdanke:

    Audi 90 B3 Bj. 1988 MKB NG 136 PS Fahrwerk, Felgen
    Skoda Superb 3T5 Bj. 2013 MKB CFFB 140 PS TDI Eibach Federn
    Skoda Octavia RS 1Z Bj. 2006 MKB BWA 200 PS Eibach Federn
    Golf 2 FL BJ. 1991 MKB ABS 90 PS Motorswap aus Golf 3 inkl. umbauten. Fahrwerk, Motor, Felgen, Achsen, etc....

  • Zitat

    Die rausgeschmissen und schon startete er besser, naja zündung eingestellt, Grundeinstellung geprüft (alles Top).


    Macht man die Grundeinstellung nicht mit Sicherung im Relais, um das Steuergerät in den Grundmodus zu setzen?
    Tausche mal den Benzinfilter. Ggf. muss die Kraftstoffpumpe dagegen arbeiten???

    Zitat

    Größtes Problem ist das er recht rau gas annimmt bis genau 2200 U/Min danach zieht er richtig richtig gut und läuft problemlos.

    Wenn der Tausch der Zündungs Teile keinen Erfolgt bringt, schau dir das Strahlbild der Einspritzdüsen an. Deren O-ringe unbedingt tauschen. Gern nebeln die Düsen bei niedrigen Krafstoffdruck nicht mehr richtig oder öffnen gar nicht, um plötzlich einen guten Nebel zu erzeugen. Bei meinem SD war das bei 3-3.5 TU/min. Bei dir ist die Drehzahl niedriger, daher erst mal die Zündungsteile. Zum TEst die Stauscheibe bei laufender Pumpe anheben und Öffnungspkt. sowie das Strahlbild begutachten.


    1-1-1-1 Massekabel am Motorleitungssatz an der Einspritzanlage. Wenn hier Gründspan zu sehen ist, bitte alles erneuern.

  • Danke erstmal, habe heute abend erst wieder Zeit da mal zu schauen.
    Das die Grundeinstellung ohne Sicherung gemacht wir weiß ich, wollte das nur etwas abkürzen.
    Benzinfilter hatte ich vergessen zu erwähnen, der ist auch neu. habe noch gemerkt das irgendwas mit der Zigarre nicht stimmt, als ich die beim laufendem motor bewegt habe und gegen die Ansaugbrücke gekommen bin hat es einen kleinen elektrischen Funken gegeben.. ich denke mal ich werde Wie du schon schriebst, mal bei Motor und Steuergerät Masse anfangen zu suchen und wenns alles nichts hilft einfach mal die kabelbäume durchmessen.
    Das es an der Zündung liegt glaube ich nicht, der fehler ist schon von anfang an da gewesen, ich hatte das auf die Falschluft geschoben. habe aber ja die Zündkabel auch durchgetauscht, sonst mess ich die sicherheitshalber auch nochmal durch, schaden kann es ja auf jedenfall nicht.

    Audi 90 B3 Bj. 1988 MKB NG 136 PS Fahrwerk, Felgen
    Skoda Superb 3T5 Bj. 2013 MKB CFFB 140 PS TDI Eibach Federn
    Skoda Octavia RS 1Z Bj. 2006 MKB BWA 200 PS Eibach Federn
    Golf 2 FL BJ. 1991 MKB ABS 90 PS Motorswap aus Golf 3 inkl. umbauten. Fahrwerk, Motor, Felgen, Achsen, etc....

  • Zitat

    Das die Grundeinstellung ohne Sicherung gemacht wir weiß ich, wollte das nur etwas abkürzen.


    Ich kenne mich mit dem alten 5-ern nicht (richtig) aus.
    Ich meine beim NG2, Modelljahr P, muss die Reizleitung ständig auf Masse liegen für die Grundeinstellung.
    Sonst arbeitet man gegen die Regelungen.



    Aber genaueres steht sicher in der Reparaturanleitung.
    Blöde Frage, hat er eine K oder KE?

  • soo ich bin gestern Abend recht weit gekommen, habe beide Steuergeräte ausgebaut und den Kabelbaum durchgemessen, dabei ist mir schonmal aufgefallen das es einen zu hohen Wiederstand auf der Motormasse gab wie katze56633 Vermutete. alles hübsch sauber gemacht und wieder eingebaut somit hat im nachgang das Steuergerät auch keinen Fehler mehr ausgegeben bzw. 4-4-4-4. naja hatte just4fun mal aus dem anderen NG das Kraftstoffdruckregelventil mitgenommen weil mir bei dem die schrauben insbesondere die zum einstellen etwas abgegnaddelt aus sah. Stumpf eingebaut und gestartet, siehe da motor läuft deutlich ruhiger und regelt im leerlauf nicht mehr so viel wie vorher und er hat keine rückzündungen mehr.
    den kann ich aber glaube nur mit einem Lambda Tool einstellen richtig?



    naja dennoch ist das Problem mit dem doch recht unsauberen hochdrehen bis 2200 immer noch da.
    Verteilerkappe und Finger hatte ich nur Zuhause vergessen und kann die erst Mittwoch einbauen. Habe denn mal da die KE III ja eine Notlaufeigenschaft hat, einfach mal die Sicherung für das einspritzsteuergerät gezogen um zu sehen ob die Problematik auf die Elektrischen Komponenten zurückzuführen ist. aber er dreh immer noch unsauber hoch. ja denn bleibt eigentlich nicht mehr viel über, Zündung, oder Kraftstoffdruck. würde auch fast ausschließen das es die Einspritzventile sind da er mit dem andern KDRV so sauber im Leerlauf und ab 2200 touren lief.... werde den Verteiler nachher vielleicht noch tauschen und denn mal weiter sehen.

    Audi 90 B3 Bj. 1988 MKB NG 136 PS Fahrwerk, Felgen
    Skoda Superb 3T5 Bj. 2013 MKB CFFB 140 PS TDI Eibach Federn
    Skoda Octavia RS 1Z Bj. 2006 MKB BWA 200 PS Eibach Federn
    Golf 2 FL BJ. 1991 MKB ABS 90 PS Motorswap aus Golf 3 inkl. umbauten. Fahrwerk, Motor, Felgen, Achsen, etc....

  • Freut mich, dass dass Massekabel mal wieder das Problem war.


    Das habe ich hier im Forum gelernt. :)


    Falls du einen Klopfsensor hast, und dieser noch vom Werk ist, einfach tauschen.


    Die Sensoren melden dann ständig ein nicht vorhandenes Klopfen ans Steuergerät, dass dann brav den Zzp zurückzieht.
    Das geht so weit, dass die Auto gar nicht laufen.
    Anzugsmoment beachten!


    Macht es sinn, mit der Sicherung im Kraftstoffpumpenrelais zu fahren?
    Er fährt dann ständig im Grundmodus oder?
    'Und lese mal den Fehlerspeicher aus und messe das Poti am Luftmengenmesser durch.
    Gerade im Bereich Leerlauf ist es gern durchgerieben, d.h. R = unendlich....
    Die KE III hat so was vermutlich...

  • Ja Klopfsensor kam schon neu, die Sicherung aus dem Pumpenrelai habe ich Raus schon nachdem ich das gesehen hatte, hatte die nur wieder drin zum ZZP einstellen. wie schon gesagt ich schließe einen elektrischen fehler fast komplett aus weil wenn ich die Sicherung fürs steuergerät der KE ziehe und er denn ja komplett mechanisch einspritzt und nichts regelt, dennoch so komisch hoch dreht.

    Audi 90 B3 Bj. 1988 MKB NG 136 PS Fahrwerk, Felgen
    Skoda Superb 3T5 Bj. 2013 MKB CFFB 140 PS TDI Eibach Federn
    Skoda Octavia RS 1Z Bj. 2006 MKB BWA 200 PS Eibach Federn
    Golf 2 FL BJ. 1991 MKB ABS 90 PS Motorswap aus Golf 3 inkl. umbauten. Fahrwerk, Motor, Felgen, Achsen, etc....

  • Du machst unsinige Sachen an deiner Karre, mach doch mal was gutes ....

    Grundeinstellung hab ich schon gemacht und mehrfach überprüft, sogar nach der selbigen Anleitung.
    Habe dies schon nach dem Tausch des Mengenteiles bei meinem alten NG gemacht. Sowie bei einem NF in einem Audi 100 beide laufen top, denke daher das es dort keine Probleme geben sollte.

    Audi 90 B3 Bj. 1988 MKB NG 136 PS Fahrwerk, Felgen
    Skoda Superb 3T5 Bj. 2013 MKB CFFB 140 PS TDI Eibach Federn
    Skoda Octavia RS 1Z Bj. 2006 MKB BWA 200 PS Eibach Federn
    Golf 2 FL BJ. 1991 MKB ABS 90 PS Motorswap aus Golf 3 inkl. umbauten. Fahrwerk, Motor, Felgen, Achsen, etc....

  • Zitat

    wie schon gesagt ich schließe einen elektrischen fehler fast komplett aus weil wenn ich die Sicherung fürs steuergerät der KE ziehe und er denn ja komplett mechanisch einspritzt und nichts regelt, dennoch so komisch hoch dreht.


    So ganz verstehe ich deinen Satz nicht.
    Zur Sicherung im Benzinpumpenrelais:
    Das ist KEINE Sicherung im Sinne der Strombegrenzung, sondern mehr ein Kurzschluss.


    Und mit Kurzschluss=Sicherung im Relais schaltet er die Zzp regelung und Leerlaufregelung aus.
    Zumindest beim Modelljahr P.
    Ich hoffe, ich liege auch hier bei den alten NG richtig.


    Wenn er danach, ohne Sicherung=Kurzschluss anfang "komisch" hoch zudrehen, ist noch was faul.Klopfsensor ist schon neu, gut.


    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen, falls er so was hat?
    Richtig, war ja 4-4-4-4, sorry.



    Der NG2 Modelljahr P, zeigt hintereinander den Fehlerspeicher vom KE und dann vom VE???Z, also Zündungsteuergerät an.
    Bei deinem alten 88 kenne ich mich nicht aus.


    Ist denn die Stauscheibe frei gängig, und damit der Steuerkolben im Mengenteiler?
    Ruhelage Stauscheibe richtig (ggf. ist ein Aufkleber auf der STauscheibe).


    Hier darf nichts schwergängig sein, sonst stimmt die Lambda Einstellung der KE nicht.
    So was würde deinen "komischen" Leerlauf erklären.


    Bei der Gelegenheit, am besten mit Analog Multimeter, den Poti der Stauscheibe durch messen.
    Wobei der Fehlercode 4-4-4-4 auf keinen Fehler auf dem Poti hindeutet, aber trotzdem nachmessen.
    Digital Multimeter sind hier kritisch.


    Wenn im Bereich des Leerlauf die Schleifbahn durchgeschliffen ist, was in dem alter doch gern passiert, weis die KE nicht was sie machen soll.
    Und die schwarze Hutze genau nach Rissen oder sonstigen Lecks untersuchen.
    Risse hat sie leider gern.


    Und die O-ringe der Einspritzventile, sie sind auch immer undicht nach 30 Jahren.
    Du kannst ja mal, ohne Sicherung, den zzp beobachten.
    Ändert er sich (springen) , und dabei dreht er komisch hoch?
    Und bedenke, meist sind es Kleinigkeiten.
    Was nicht bedeutet, dass man die leicht und schnell findet.... :)

  • Ich würde mich hier gerne einmal einklinken da ich seit ein paar Wochen Probleme habe die denen hier am Anfang beschriebenen ähneln.


    Zum einen kommt es mir beim beschleunigen ein wenig so vor als würde Leistung fehlen.
    Bei niedriger Last und beim beschleinigen aus dem Drehzahlkeller z.b. im 2. oder 3. Gang ruckelt er und läuft ansonsten bei unter 3000 Umdrehungen etwas unruhig.
    Mit unruhig meine ich... Von den aussetzern mal abgesehen fühlt sich bei unter 3000 so an wie eine Fahrt auf sehr rauer Fahrbahn als würde der Motor Vibrationen erzeugen.
    Die Drehzahl an sich ist stabil und macht auch im Leerlauf keine Probleme.


    Das mit dem Massekabel hattet ihr mir früher schon einmal nahegelegt.
    Da ich dieses allerdings nicht finden konnte und meine damaligen Probleme mit dem Tausch des Klopfsensors erledigt waren, hatte ich das dann auch nicht weiter verfolgt.


    Gestern Kam mir dann der Gedanke dass der Vorbesitzer welcher den Kopf erneuert hatte beim Zusammenbau die Masse vielleicht vergessen hatte.
    Also schaute ich zum Vergleich bei einem NF1 nach wo der seine Motormasse hat.



    Ein Masseband vom Ventildeckel am 5. Zylinder zur Karosse.


    Also habe ich mir jetzt auch so eines gelegt. Beim Typ89 ist zum Glück der Batteriekasten mit der Masseseite ja gleich in der Nähe.
    Dabei habe ich dann auch gleich die eigentliche Motormasse entdeckt falls die das ist von der hier immer die Rede ist. Ein dickes Kabel mit schwarzen Mantel. Geht vom Batteriekasten/ Massepol an die Getriebeglocke.




    Geholfen hat das leider nicht.
    Also habe ich mir jetzt das mit den Steckverbindungen zu Herzen genommen und eben Mal den Motorraum abgesucht.
    Alle die Steckverbindungen die diese Metallklammern haben sehen eigentlich gut aus. Die die nicht so gut aussehen sind:


    Diese ganz leicht oxidierten Kabelschuhe am Thermoschalter. Die Gummitüllen waren hart wie Plastik...



    Der Stecker vom Temperaturgeber sieht schlimm aus. 2 von 4 sind schon weg.
    Ich habe den erst letztes Jahr am 4 Zylinder gemacht. Ich erinnere mich noch dass er u.A. für die Kühlmittelleuchte im KI zuständig war.
    Und was sonst noch? Liefert der Werte fürs Steuergerät und kommt als Fehlerquelle infrage?



    Die werde ich am Wochenende erstmal neu machen, sollte sich dann nichts ändern weiß ich auch nicht weiter.

  • Zitat

    Ich habe den erst letztes Jahr am 4 Zylinder gemacht. Ich erinnere mich
    noch dass er u.A. für die Kühlmittelleuchte im KI zuständig war.


    Und was sonst noch?


    Ich meine, Anzeige temp im KI, die Übertemperaturlampe und das abschalten der Klima.

    Zitat

    Liefert der Werte fürs Steuergerät und kommt als Fehlerquelle infrage?

    Ich meine nein, da gibt es einen zweiten zweipoligen Sensor. Zumindest beim ABC/AAH bzw. PM.
    An so einem Massekabel kann man mal den Spannungsabfall messen. Ist ein Übergangswiderstand existent, kann man eine Spannung messen, wenn Strom fließt. Was dann noch normal ist, bleibt dem vor dem Messgerät überlassen :) . Die Autos kommen halt in die Jahre, in denen selbst ein Massekontakt ein Problem werden kann. Die Kurperoxid Schicht abschleifen hat noch nie geschadet. Meist sieht es aber unterhalb der Unterlagscheibe gut aus.

    Zitat

    Alle die Steckverbindungen die diese Metallklammern haben sehen eigentlich gut aus.

    Genau, aber einen definierten Kontakt haben sie gern trotzdem nicht mehr.

  • Ich meine mit Sicherung der KE halt die Sicherung die im Sicherungskasten sitzt und das KE Steuergerät mit Strom versorgt, sorry vielleicht hab ich das falsch rüber gebracht.


    Die Schildkröte also die Lufthutze ist ok, Luftfilter auch, stauscheibe hatte ich mal angehoben gehabt da war auch alles freigängig. Ausgebaut und nach dem steuerkolben geschaut habe ich noch nicht. Aber wenn es der wäre müsste es ja eigentlich immer besser werden je öfters er sich bewegt.


    Das stauscheiben Poti habe ich auch nachgemessen scheint ok zu sein, hatte ähnliches mit nem alten mengenteiler aus dem anderen 90iger der hing sporadisch den leerlauf bei 1000-3000 u/min.


    Die Idee mit den Dichtungen der einspritzdüsen ist mir aber auch schon gekommen weil man hört ein undefinierbares leichtes zischen aus Bereich der ansaugbrücke. Wenn ich den Zwischenraum mit bremsenreiniger flute passiert nur nichts oder das Zeug kommt nicht soweit.


    Werde Montag abend mal weitet forschen und denn berichten.
    Denke mal ich check nochmal den kraftstoffdruck, mengenteiler steuerkolben und denn die Dichtungen der einspritzdüsen.

    Audi 90 B3 Bj. 1988 MKB NG 136 PS Fahrwerk, Felgen
    Skoda Superb 3T5 Bj. 2013 MKB CFFB 140 PS TDI Eibach Federn
    Skoda Octavia RS 1Z Bj. 2006 MKB BWA 200 PS Eibach Federn
    Golf 2 FL BJ. 1991 MKB ABS 90 PS Motorswap aus Golf 3 inkl. umbauten. Fahrwerk, Motor, Felgen, Achsen, etc....

  • Zitat

    Wenn ich den Zwischenraum mit bremsenreiniger flute passiert nur nichts oder das Zeug kommt nicht soweit.


    Es soll Fälle geben, dass so Lecks gefunden wurden :) .
    Tausch die O-ringe Einspritzventile aus, die sind es gern, um es vorsichtig auszudrücken.
    Da gibt es ein Spezial Werkzeug, und den dicken O-ring vor den scharfen kanten zu schützen.
    Danach wieder einregulieren.
    Außerdem sieht man, so zerlegt, gern weitere Lecks in der Unterdruckanlage.
    Schau auch, ob die Schläuche für Unterdruck ausgelegt sind.
    Ich hatte schon "Spezialisten", die haben Kühlschläuche genommen.


    Die haben später im Betrieb sich zusammengezogen und damit einen schönen Regelkreis gebildet.
    So was sieht man beim NG2 nicht wirklich, so versteckt ist einiges.


    Wenn die Einspritzventile draußen sind, würde ich Strahlbild und die Gleichmäßigkeit des Mengenteilers überprüfen.
    Der Ausbau der Einspritzventile ist beim NG2 schon etwas aufwändiger...


    Nur zur Info: Zum Stauscheibenpoti gibt es hier im Forum ein Lernvideo.
    Wenn du aber quer getauscht hast, kann man hier nahezu eine Haken machen.


    Sicherung:
    Wenn du die Sicherung von dem KE Steuergerät ziehst, müsste die Anlagen auf ihrem mechanischen Grundgerüst laufen. Also ihrem "notprogramm".

  • Es soll Fälle geben, dass so Lecks gefunden wurden :) .


    Ich behaupte Urban legends :whistling: Man kann sich nicht darauf verlassen.
    Bin 2 Jahre lang mit falscher Ventildeckeldichtung gefahren und mehrfach abgesprüht, nichts. Wahrscheinlich funktioniert das nur wenn das Leck ganz nah am Ansaugtrakt sitzt, Falschluft an Motorentlüftung oder ähnliches stellt man damit garantiert nicht fest.
    Die Einspritzdüsendichtungen sitzen auch sehr tief drin und du wirst den Bremsenreiniger da nicht rankriegen.


    Ich meine nein, da gibt es einen zweiten zweipoligen Sensor. Zumindest beim ABC/AAH bzw. PM.


    Den gibt es und der braucht auch eine ordentliche Masseverbindung

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Moinsen, so nachdem ich mich lange gesträubt habe die Einspritzdüsen zu ziehen, habe ich das gestern einfach mal gemacht. Alle Dichtungen sind natürlich ausgehärtet, habe 2 düsen gefunden die schief drin saßen und wo auf jedenfall die ober dicke Dichtung auf jedenfall "komisch" aussah. naja Spritzprobe gemacht und siehe da, Düse vom 5. Zylinder zerstäubt nicht richtig, habe die nun erstmal im Ultraschallbad eingelegt und meinen Teilehöker dichtungen geoordert.


    mal sehen ob das unser problem war, könnte ich mir auf jedenfall vorstellen.

    Audi 90 B3 Bj. 1988 MKB NG 136 PS Fahrwerk, Felgen
    Skoda Superb 3T5 Bj. 2013 MKB CFFB 140 PS TDI Eibach Federn
    Skoda Octavia RS 1Z Bj. 2006 MKB BWA 200 PS Eibach Federn
    Golf 2 FL BJ. 1991 MKB ABS 90 PS Motorswap aus Golf 3 inkl. umbauten. Fahrwerk, Motor, Felgen, Achsen, etc....

  • Freut mich mit den Dichtungen der Düsen.
    Du wirst dich wundern, wie schön der läuft.
    Unbedingt wieder einregulieren!


    Hat das untraschallbad etwas gebracht?
    Rostllöser habe ich schon mal gelesen.
    Pressluft...
    Du hast nix zu verlieren.


    Degenhart klopft doch immer gegen die Düsen, in der Hoffnung, dass der Resonator sich wieder bewegt.
    Wenn du die Düse nicht wieder hinbekommst, kannst du dir den Einbau für meine Begriffe sparen.
    Du benötigst dann Ersatz.


    Betreibe auch mal "defekte" Düse(n) an einer anderen Leitung des Mengenteilers. Der Fehler muss mit wandern. Sonst sind es nicht die Düsen, noch schlimmer!


    Überprüfe bei der Gelegenheit auch die gleiche Benzinmenge des Mengenteilers.
    Klar wie das geht?


    Sonst baust du noch mal die Düsen aus.......

    Zitat

    naja Spritzprobe gemacht


    Mit Spritzprobe meinst du das Stahlbild?
    Die Düsen müssen mehr oder weniger all gleichzeitig aufmachen. Sonst hat dieser Zylinder später noch keinen Kraftstoff.....

  • Ich habe die Kabel am Temperaturschalter/ Geber (Wasser) jetzt erneuert. Da ich momentan noch keine 14 - 18€ für den neuen Stecker ausgeben möchte sind es erstmal nur Kabelschuhe geworden die ich einzeln auf die Kontakte gesteckt habe.


    Am unruhigen Motorlauf hat sich nichts geändert.
    Kann wohl auch nicht (wenn es überhaupt damit zutun hat) da die Kabel scheinbar nicht richtig angeschlossen sind. Denn die Wassertemperaturanzeige zeigt nun nichts mehr an.


    Als ich die Kabel neulich erneuerte waren schon 3 von 4 abgerissen. Der Vorbesitzer hatte sie scheinbar auch schon einmal nachgelötet.


    Ist schwierig nachzuvollziehen welches Kabel wo angeschlossen war. Ich hatte erst mit dem 4 Zylinder Typ 81 vergleichen wollen... Gleiche Kabelfarben jedoch andere Belegung. Beim 5 Zylinder NF andere Kabelfarben.


    Dann habe ich das hier gefunden.
    So wie ich "vermute"dass die Belegung am Stecker gewesen ist, deckt sich das mit der Tabelle weiter unten.


    1- bl/br
    2 - bl/ws
    3 - bl/sw
    4 - bl/ge


    Als ich mit dem Spiegel den Schalter von unten betrachtete, fiel mir auf dass dieser nur 3 Anschlüsse hat. Nr 4 fehlt, also habe ich Blau/Gelb erstmal nicht mit angeschlossen.
    Laut 7Zap sollte aber der 4 Polige verbaut sein.


    Ein grauß ist es mir immer wenn die Kabel im Motorraum hart sind. Ich brauche kein Messer um die Kabel abzumanteln, es reicht sie zu Knicken dann bricht der hartgewordene Mantel durch.
    Ich habe das Stück welches aus dem Kabelschutzschlauch heraus schaut nun mit transparenten Schrumpfschlauch überzogen.


    Blöde Frage. Gibt es irgendein Wundermittel außer neu machen um die Kaben wieder weich zu bekommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!