ABT Zündzeitpunkt verstellt sich von selbst

  • Hallo liebe Community,
    Ich habe ein sehr sehr merkwürdiges Problem mit meinem Audi 80 B4.


    Der Zündzeitpunkt verstellt sich von selbst!
    2 mal ist es mir jetzt schon passiert, dass ich angefahren bin, der Motor normal anspringt, dann jedoch nach ein paar Sekunden wieder ausgeht und nicht mehr anspringt. Daraufhin habe ich dann immer die Zündkabel an Dem Verteiler um 2 Stecker weitergesteckt und den Zzp wieder ungefähr eingestellt und dann springt er wieder an!


    Der OT fluchtet und der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe noch nie davon gehört, dass so etwas passieren kann.


    Vg Audidriver

  • Zuerst wäre mal ein MKB vom Vorteil.
    Ich investiere mal einen ABT, also 4 Zylinder mit Verteiler, und Verteiler Antrieb über die Nebenwelle.
    Dass es am Hall-Geber liegt, glaube ich eher nicht.
    Der ist defekt oder nicht, und wenn er defekt ist, dann hat man keinen Zündfunken.
    Was sein könnte, dass der Zahnriemen die Nebenwelle nicht mehr richtig antreibt und Zähne über gesprungen ist.
    Oder die Nase vom Verteilerläufer in der Verteilerkappe sitz nicht mehr richtig.
    Dann rutscht der Verteilerläufer auf der Achse.


    Oder das Ritzel vom Verteiler an der Nebenwelle ist defekt.
    Oder der Bolzen vom Ritzel am Verteiler ist defekt und die Achse vom Verteiler ist nicht arretiert.



    Also, zuerst mal die KW auf OT stellen und die Steuerzeiten überprüfen (Nockenwelle).
    Die Steuerzeiten müssen stimmen, sonst können die Ventile aufschlagen.Dann den Verteiler auf die Markierung stellen.
    Dann mal laufen lassen, und wirklich nachsehen was genau passiert mit dem Verteiler.


    Wenn der Verteiler wandert, muss er ausgebaut werden um dem Grund herauszufinden.
    Fehlerspeicher kannst du in dem Fall vergessen.


    Wenn ein ABT/ABK wäre, da wird die Zündanlage nicht OBD überwacht.
    Falls er einen Klopfsensor hat, diesem mal tauschen (eher ABK oder?).

  • Die Steuerzeiten habe ich schon mehrmals überprüft und da stimmt alles
    Den Rest werde ich alles mal prüfen, danke für die gute Antwort. Ist ein ABT motor :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!