Motorhalter gerissen

  • Nicht dein ernst, das hält niemals.
    Wozu auch, gibt noch genügend Gebrauchtteile.
    Außerdem hat jeder ein WIG Schweißgerät mit Puls/ Wechselspannung zu Hause rumstehen.
    Und das extern machen zu lassen kostet mehr als ein Gebrauchtteil.


    Sind vor 25000 km originale Lager verbaut worden?
    Ans Fahrwerk will ich nicht so recht glauben, andere fahren auch KW1, da reißen die Halter auch nicht.
    Wurde der Motor beim tauschen der Lager spannungsfrei ausgerichtet?
    Was für Lager wurden verbaut?

  • Ich würde es eh von ner Werkstatt machen lassen.
    Hab hier ne recht gute freie um die Ecke.
    Am 18. soll ich meinen Avant bringen.


    Hab grad nachgeschaut, sind Lemförder Lager. Es waren die letzen die sie hatten.
    Alte Lagerware??
    Ja klar war spannungsfrei. Hab mir beim Einbau Zeit gelassen.

  • .... gibt noch genügend Gebrauchtteile.


    Gebrauchtteil? Rohkarosserie? :D


    Wenn ich das richtig sehe - warum kann man nicht auch mal ein Foto der Gesamtübersicht machen, dann muss man auch nicht raten? :rolleyes: - ist das die Konsole für das Motor-Hydrolager an der Karosserie.
    Die kriegt man sicher auch als "Gebrauchtteil", muss dann aber auch an den Längsträger geschweißt werden. Warum also nicht gleich die Konsole schweißen?
    ;)


    Über die Ursache kann man tatsächlich nur spekulieren. Ermüdungsbruch, vielleicht gefördert durch ein falsches Hydrolager (gibt/gab ja verschiedene) in Verbindung mit einem "brutal hart" eingestelltem Gewindefahrwerk?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Sorry ist etwas blöd zu fotografieren. Wenn man weiter weg geht sieht man den Riss nicht mehr. Ging nur von ganz nah und schräg. Ich dachte dauernd der Auspuff scheppert irgendwo dagegen :huh:


    Ne keine PU Buchsen, ich weiss dass die Probleme machen, wäre mir auch zu hart. Es reicht schon so.
    Ich persönlich finde das KW1 als etwas zu hart. Das Auto fährt sich zwar wie ein Go-Kart und der Motor läuft auch bissig bis sehr gut, aber wehe die Straße ist nicht gut.
    Deswegen dachte ich auch.. schlechtes Hydrolager .. bissiger Motor .. KW1. Vielleicht war diese Kombination zu viel für meinen ollen.
    Aber wenn ich mir Leute wie den Marco Degenhardt usw. ansehe, was die an Lesitung in die Karossen packen .. hatte ich wohl Pech.


    Hab schon überlegt das KW1 etwas hoch zu drehen, bin mir aber nicht sicher ob das was bringt. H&R mit Koni hatte ich vorher drin, war aber hoch wie ein Bus.


    Irgendwie bin ich schon fast auf Entzug. Ein Leben ohne 5 Zylinder ist möglich, aber nicht sinnvoll :)

  • Zitat

    ... aber wehe die Straße ist nicht gut.


    Ich meine aus der Ferne, du beschreibst gerade perfekt defekte Gummimetalllager.
    Den Unterschied merkt man erst, nach der Erneuerung.
    Man hat einen Neuwagen....
    Selten sieht man den Lagern etwas an.
    Außer beim auspressen, dann tauchen Risse im Gummi auf.
    Das unangenehme an diesen Metalllagern, man "gewöhnt" sich an die schlechte Fahrweise des Fahrzeuges.
    Bis man wieder mal einen General überholten fährt


    Ob das nun etwas mit dem Riss in dem Motorlager Halterung zusammenhängt, bezweifle ich zwar.

  • Sollte vielleicht doch mal zum Optiker.


    Da war ich erst vor kurzem - hat aber nicht wirklich geholfen. :D
    Habe mir die Bilder mehrfach angeschaut und zum Vergleich noch mal die Gesamtsituation an meinem Spender angeschaut, um zu verstehen, was da gement ist.


    Der Ursprung für den gerissenen Halter dürfte hier zu suchen sein:


    Hydrolager - passen, hab mir aber neue geholt, meine alten sind ausgelaufen.


    Wer weiß, wie lange der alte Diesel mit den defekten Lagern schon gelaufen ist? Und dann die Frage, ob wieder Diesel- oder NG-Lager eingebaut wurden? Obendrauf noch ein hartes Fahrwerk, für das die Hydrolager nicht ausgelegt sind. So kommt dann eins zum anderen ....



    Sorry ist etwas blöd zu fotografieren.


    Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung, die nicht mal verboten ist: :D
    ZWEI Bilder einstellen, einmal die Gesamtsituation im Überblick und dann das Detail!
    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Wsl. ist der Querträger vorn schon seit einer Ewigkeit druchgerissen, er ist ohnehin zu lasch dimensioniert. Da, wo die Drehmomentstütze aufliegt. Original wirkt sie auch nicht im Schubbetrieb.
    Dadurch bewegt sich das alles viel mehr, als es sollte, und reisst eben irgendwann.
    Die ganzen Blechstanzteile halten nicht viel aus, auch die Querlenker nicht (TRW, nicht mal alt, die orig. sind nicht besser), drum gibts ja Gußquerlenker.


    Wie ein ordentliches Overrepair aussehen kann, hab ich in "Risse in der Karosserie" schon mal gezeigt, woraufhin hier einige flitzigen Stuhlgang bekommen haben.
    Realistisch führt kein Weg daran vorbei das einmal ordenltich zu machen (und damit sind keine (gebrauchten) Originalteile gemeint).
    Dann weisst du auch, was direkt ist.


    Dann dazu (weiche, die lila) PU in den Aggregatenträger, dazu Gußquerlenker mit (den weicheren) PU.
    Das fährt sich dann vernünftig und hält.




    Jaja, die Schönwetterfahrer hier mit ihren ABTs und PMs werden jetzt wieder rumflennen, aber ist eben so, wenn man den 80er (speziell mit 2.3er) ordentlich fahren will, ists nix mit original.

  • Tja, das ist echt schwer zu erkennen, was genau Du da eigentlich fotografiert hast.


    Wenn ich das richtig verstehe ist das die Blechkonstruktion, Fahrerseite, an der die Motorlagerung geschraubt wird,-Konsole 8A0803029B-. Was ich nicht lesen kann daraus ist, ist das der vordere Schenkel oder der hintere von diesem Blech?
    Denke, das das der hintere Schenkel gemäß der Aufkantung, also zur Spritzwand hin.


    Man sieht aber auch, das das Blech schon ordentlich am Gammeln war. Wer weiß wie das Dingen eben unterseitig aussieht ?


    Tja, das würde ich dann mal vom Schlachter raustrennen und neu einschweißen. Was machen denn die anderen Lager ? Sind die ebenfalls fritte und dein Antrieb kippt zu stark beim Anfahren ?
    Muss Du denn mit n'em NG Ampelstart fahren, tut dat Not ?????


    Und wenn ich mit meiner Beschreibung recht habe, fällt mir auf, das da kein Verstärkungsblech zusätzlich aufgeschweißt ist, wie bei meinem schnöden ABK ?


    Hmm, dumm gelaufen, echt plöd ! Mehr kann ich nicht dazu mitteilen.




  • Ne neee, der hat schon komplett neue Lager bekommen. Die vom NG haben ja auch ne andere Charakteristik. Hatte den komplett zerrupft und alles ausgetauscht. Vom Diesel ist nur noch der Aufkleber im Tankdeckel dran :)


    Das "Gesamtbild" hatte ich vorher gelöscht. Ich war so angepisst, da mein "neues" Handy nur unscharfe Fotos macht .. und habs dann vergessen :thumbup:



  • Ich hab mal in einer historischen Straße mit Kopfsteinpflaster in der ganzen Gegend gewohnt. Da waren die Querlenkerbuchsen im nu ausgenudelt.
    Ich denke ich werde mir im Winter mal einiges genauer ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!