Bremsflüssigkeitsverlust am Getriebe?

  • Hallo in die Runde.
    Habe bei meinem Audi 90 B3 NG Motor folgendes Problem. Er verliert Bremsflüssigkeit und die Tropfen sammels sich am Getreibe.
    Ist es möglich das der Nehmerzylinder undicht ist und sich die Bremsflüssigkeit dort verabschiedet. Er lässt sich normal schalten.
    Grüsse

  • Hallo Katze.
    Die Bremsflüssigkeit wurde nicht getauscht. Ablassschraube? Der Bremsflüssigkeitsstand sinkt. Eigentlich sinkt er recht schnell.
    Es tropt am Getriebe runter. Bremsen kann ich ausschließen da nur dort die Bremsflüsskeit am Getrieb steht.

  • Es kann durchaus sein, dass der Nehmerzylinder undicht ist! Genau weißt du es erst, wenn du ihn ausbaust/tauschst.


    Sicher, dass es Bremsflüssigkeit und nicht Getriebeöl ist? Es könnte ja auch der Geberzylinder undicht sein und dir läuft die Jauche in den Fußraum.

  • Ja sehr sicher das es Bremsflüssigkeit ist. der Behälter läuft langsam leer. Der Innenraum ist trocken nur am Getriebe hängt der Mist. Lässt der Nehmerzylinder gut wechseln auf was mus man achten.
    Sieht aus als wäre es nur eine Schraube und die Leitung zum Geberzylinder.

  • Moin ,


    kann gut sein das es Bremsflüssigkeit ist .
    Die Hydraulische Betätigung der Kupplung wird auch aus dem Behälter der Bremsflüssigkeit gespeist .


    Könnte gut sein das der Zylinder am Getriebe oder die Verbindung dahin defekt ist -

    Gruß aus OWL
    Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise , daß sie selten gehört wird .



    Fuhrpark : 92er 2.3 Cab , 95er 2.6 Cab , 98er 2.8 Cab , 89er 3.6 V8 , 92er B4 2.8 Limo

  • Am Geber ist nur eine Schraube. Die lösen, den Geber ausfädeln, dann die Leitung abmachen und gleich auf den neuen rauf. Dann wieder rein.


    Problematisch ist, dass man beim Einbauen den Geber sozusagen vorspannen muss. Das geht etwas schlecht.

  • Bevor Du auf Verdacht den Nehmerzylinder am Getriebe wechselst (macht keinen Spaß ohne Bühne! :D ) solltest Du erst mal - wie weiter oben bereits erwähnt - die Verbindungsleitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder (s. hier - Pos. 34) überprüfen.
    Die gehen gerne mal kaputt und wenn das der Fall ist, hast Du quasi den "ersten Preis". Die Leitung gibt es nicht mehr. Da ist dann improvisieren angesagt.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat

    Die Bremsflüssigkeit wurde nicht getauscht. Ablassschraube?


    Na die Schraube, die man öffnet beim Bremsflüssigkeitsservice, wo der Schlauch drauf kommt.
    Ggf. wurde sich nicht richtig angezogen beim letzten Service, und ich könnte mir vorstellen, dass es dann irgendwann über das Getriebe läuft.


    Ist nur so eine Idee....
    Dann müsste auch der Gummistopfen feucht sein.
    In allen Fällen Bremsflüssigkeit auffüllen, sonst geht die Kupplung bald nicht mehr.....

  • Na die Schraube, die man öffnet beim Bremsflüssigkeitsservice, wo der Schlauch drauf kommt.


    In Fachkreisen nennt die sich auch "Entlüftungsschraube" oder korrekt nach ETKA "Entlüfterventil". :D ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Hallo an alle Tippgeber. Samstag den Nehmerzylinder getauscht. Der alte war kaputt. Neuer rein alles trocken.
    Der Einbau ging ganz gut wenn man sich Platz gemacht hat. Danke noch ma für die Tipps. Bis zum nachsten mal wenn Hilfe benötigt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!