Motorhüpfen, Ideen?

  • Sorry, aber du solltest den Schrauber wechseln... am besten sich selber einarbeiten in die Materie. So übel ist der JN nicht.
    Meine 5 Cent: Es könnte auch der Leerlaufschalter an der Drosselklappe sein, und die KE kommt mit der Schubabschaltung durcheinander. Schubabschaltung wird unter einer bestimmten Drehzahl (ich meine ca. 1500) abgeschaltet. Entweder den Schalter durchpiepsen oder Druckstellerstrom während der Fahrt messen, der Strom sollte bei Schubabschaltung -50mA betragen.


    Wenn der Fehler gefunden wurde, Grundeinstellung nicht vergessen, da kann ich helfen, hab das originale Werkstatthandbuch zum JN.

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Das gebe ich Altmetallpolitur recht, der JN läuft doch super.


    Grundeinstellung ist ein gutes Stichwort.Ich wusste gar nicht, dass der JN die auch kennt.
    Ich kenne die Grundeinstellung nur vom NG.
    Ggf. ist der Motor so verstellt, dass die Lambda-Regelung hier und da an den Intervall Grenzen stößst.
    Da hatte ich beim NG2 schon schlimme Fälle, die nach der Grundeinstellung verschwunden waren....
    Werkstatthandbuch ist wichtig, und nur ganz vorsichtig an der Gemisch Schraube drehen, sonst hat sich das dröhnen erledigt , und der motor läuft gar nicht mehr ... :)

  • Jo, er läuft ja auch richtig gut und fährt sich schön. Konnte leider immer noch kein Video machen, da ich den Wagen noch immer nicht zurückhabe. Bitte habt noch einen Tag Geduld.
    Ich kann mir gut vorstellen das ihr aus dem Video heraus viel besser einschätzen könnt, was es ist.
    Ich leite eure Tipps aber schon einmal weiter. :search:


  • Noch was ganz anderes: Ich hatte damals (leider bei einem sehr schwerem Unfall Totalschaden erlitten) einen Audi 80 b3, Baujahr 1990 - der hatte aber an den Seitentüren nicht diesen dünneren Streifen schwarzes Plastik sondern hatte bis zum jetzigen Streifen bis unten voll Plastik. Leider konnte ich dieses Modell bei Mobile.de usw überhaupt nicht finden, ein seltene Baureihe?


    Vielleicht meinst du das Sondermodell "Special", das hatte unten so eine schwarze Dekorfolie an der Tür. Und auch einen aufgeklebten Zierstreifen rund ums Fahrzeug. Hab leider auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden.


    Bild

  • Jetzt habe ins Handbuch geschaut und gesehen dass der JN anscheinend doch keinen Leerlaufschalter hat, sorry mein Fehler. Das Handbuch ist auch für den SD, deswegen die Verwechslung

    Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst


    Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

  • Hallo Ihr Lieben, zunächst einmal muss ich mich bei euch entschuldigen! Habe jetzt den Audi erst von einem Freund wiederbekommen (er hat damit ein paar Tage Lasten mit einem Anhänger gezogen) und entdeckt, das es ein PM ist.
    Habe ein Bild anbei gefügt, auch ein paar vom Motorraum, das war auch gewünscht.


    Weiter habe ich ein Video erstellt - mit Kupplung tourt er normal hoch und runter. Witzigerweise hat sich durch die Anhängerfahrt die Drehzahl wo das Problem auftritt anscheinend auf ca 1200-1300 Touren heruntergesetzt. Ihr seht im Video wie er auf einmal "hüpft" und zuckt, also das ist schon heftig. Der Öldruck springt in dieser Phase auch wild hin und her. Sobald ich die Kupplung trete oder Gas gebe ist er wieder im Normalmodus. Im Leerlauf gibt es minimale Schwankungen und beim Beschleunigen habe ich oft den Eindruck das er nicht ganz vollständig "saugt", er schiebt also nicht 100% an sondern verzögert manchmal etwas, aber nur sehr leicht. Man spürt es ein wenig wenn man drauf achtet.


    Ganz liebe Grüße an euch alle, vielen Dank für die ganzen Tipps!

  • So schnell wird aus einem JN ein PM. :)


    Was mir am Video auffällt, sind diese kurzzeitigen Dröhn Geräusche.
    Wie sind den deine Motorlager?


    Defekt, ggf. sogar abgerissen?
    Macht der Schalthebel starke Bewegungen beim Lastwechsel?
    Ggf. den Wagen bei eingelegtem Gang, abgeschaltetem Motor mal hin und her bewegen, ob man starke Bewegunge vom Block sieht.
    Beim B3 sitzt der Motor doch noch auf dem Aggregateträger, oder?
    Ggf. sind die Lager vom Träger malade?
    Und durch den Anhängerbetrieb, mit starkem, schweren Anfahren, könnten die Lager noch stärker in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Ansonsten mal die Klassiker beim PM, Gummischlauch und Dichtung unter dem Einspritzer untersuchen.
    Ach so, es fehlt die Motorverkleidungen unten (hat sicher nichts mit dem Problem zu tun)

  • Moin, ja man merkt die Sprünge tatsächlich auch zuerst auch am Schaltknauf. Da spüre ich dann die Vibration bzw. das der Schalter stark hoch-und-runtergedrückt wird. Und wenn ich stark beschleunige liegt am Schaltknauf auch ein Druck an, das kann man merken.


    Noch was: Die Dröhngeräusche kann man so beim Fahren nicht wahrnehmen. Die habe ich das erste Mal im Video gehört als die Kamera auf dem Lenker lag.

  • Also für mich - der keinerlei praktische Erfahrung mit der Mono-Jetronic oder Mono-Motronik hat - sieht das nach der Fehlerbeschreibung und dem Video so aus, als ob ein Problem mit der Schubabschaltung vorliegt.


    Im Schiebebetrieb wird die Spritzufuhr abgeschaltet und bei erreichen einer bestimmten Drehzahl (meist oberhalb der Leerlaufdrehzahl) wieder freigegeben. Passiert das nicht, "bockt" der Wagen, so wie er "bockt", wenn man versucht ein Fahrzeug mit stehendem Fahrzeug anzuschieben. Möglicherweise wird dieser Effekt noch durch "ausgelutschte" Lager verstärkt.


    Ich empfehle, sich mal die Funktionen und Zusammenhänge im Selbstudienprogramm genau anzuschauen und dann systematisch nach "Lehrbuch" (=Werkstattreparaturleitfaden) die beteiligten Bauteile durchzuprüfen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat

    Moin, ja man merkt die Sprünge tatsächlich auch zuerst auch am
    Schaltknauf. Da spüre ich dann die Vibration bzw. das der Schalter stark
    hoch-und-runtergedrückt wird. Und wenn ich stark beschleunige liegt am
    Schaltknauf auch ein Druck an, das kann man merken.


    Das klingt stark nach Motorlagern.
    Aber du hast das Auto.
    Das der Schalthebel auf starkes Beschleunigen reagiert ist aber normal.
    Jetzt muss man halt abwägen, was noch normal ist.


    Und da wir beim PM ja ein "modernes" Auto haben, sprich eines mit Fehlerspeicher, sollten wir diesem mal ausblinken/lesen.
    Falls noch eine Motorleuchte im KI ist, gehts recht leicht per Sicherung einstecken.
    Ansonsten sind unten im Fußraum die Anschlüsse und müssen per LED ausgeblinkt werden...
    Mal auf die Suche gehen, das gibt sicher eine Anleitung....


    Codes aufschreiben.....
    Noch eine Idee: Mal den Benzinfilter wechseln. So manches mal, war danach alle wieder gut :)

  • Das klingt stark nach Motorlagern.


    Dass die Motorlager nicht mehr die Besten sind und deshalb das eigentliche Problem verstärkt oder überhaupt erst sichtbar wird, ist grundsätzlich nicht von der Hand zu weisen.
    Allerdings fehlt mir der Zusammenhang zwischen defekten Motorlagern und dem "springendem" Öldruck, weshalb ich nach wie vor die primäre Ursache im Bereich "Motorlauf" sehe.


    Was mir in dem Zusammenhang noch möglich erscheint: Funktioniert die Unterdruckverstellung des ZZP so wie sie soll?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Also für mich - der keinerlei praktische Erfahrung mit der Mono-Jetronic oder Mono-Motronik hat - sieht das nach der Fehlerbeschreibung und dem Video so aus, als ob ein Problem mit der Schubabschaltung vorliegt.

    Moin, also Öl ist frisch und auch genug drin. Motorlager sind top, da wackelt selbst bei starken Schwankungen nichts. Ich muss jetzt mal gucken das wir erstmal irgendwie den Fehlerspeicher auslesen.
    Ich prüfe jetzt auch einmal die Thermofühler da überall und schaue mir das mit der Schubabschaltung an. Irgendwas muss es ja sein:) Ich meine, der Wagen hüpft fast von der Strasse, das ist schon sehr gefährlich wenn man nicht drauf eingestellt ist.

  • Moin, etwas Neues kann ich anbieten. Und zwar habe ich (ohne Ahnung einfach mal gemacht) den unteren Stecker abgezogen: (Bauteil 443906232)
    welcher temperaturfühler ist welcher? - Audi 80 B3 - Audi 80 Scene - Forum (audi-80-scene.de) (Siehe Bild im ersten Beitrag)



    Und siehe da, jetzt tritt das Hüpfen nur noch minimal auf. Das Problem ist noch da, aber fast nur noch im dritten Gang und im Vergleich zu vorher sehr viel sachter. In den anderen Gängen läuft er jetzt sogar runter bis zur Leerlaufdrehzahl ohne stark zu Mucken. Aber das Problem scheint damit irgendwie zusammenzuhängen.
    Wie sollte ich am besten vorgehen? Aktuell ist es einfach abgezogen wie gesagt, funktioniert relativ gut. Was genau macht dieses Bauteil? Kann ich das einfach austauschen oder müsste ich unbedingt was beachten?
    Würde den Audi jetzt sonst mal in eine Werkstatt bringen.

  • Wenn du diesen Temperatur Fühler abziehst, geht das Steuergerät von einem sehr kaltem Motor aus und fettet das Gemisch entsprechend an.
    Die Mono hängt mehr oder weniger voll auf diesem Sensor.
    Wenn hier falsche Werte geliefert werden, stimmt das Lambda Verhältnis nicht.


    Wenn er stark angefettet besser läuft, ist die Vermutung stark, dass er sonst abmagert.
    Also auch mal genau die Stecker vom Motorleitungssatz ansehen.


    ist hier kein definierte Kontakt mehr, brauchst du dich nicht wundern.


    Dann nochmal die klassiker am PM.
    Den einen Unterdruckschlauch hast du schon erneuert, wenn ich das richtig verstanden habe. Am besten mal eine Foto, sonst schreiben wir hier noch ewig.


    Nun tausche mal die Dichtung unter dem Zentraleinspritzer aus.
    Ggf. wars das schon.


    Und den Benzinfilter hatte ich sicher auch schon erwähnt.
    Wie war das mit dem Fehlerspeicher?
    Es gibt da noch einen Ansaugtemperaturfühler, oberhalb der Einspritzdüese.
    Wobei man diesen Sensor nicht unbedingt merkt, wenn er defekt ist....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!