Welche Motorlager?

  • Ich möchte die zwei Motorlager und die beiden Getriebelager bei einem 95er Audi mit 5-Zylinder und Klimaanlage erneuern.


    Nun wollte ich euch mal fragen welche Lager ihr verbaut habt und ob es eine Möglichkeit gibt nicht in der Apotheke sondern im Zubehör Erstausrüsterqualität zu kaufen?


    Ich habe auch schon recherchiert, aber meist stimmt die Teilenummer nicht oder es sind Hersteller wie z.B Febi Bilstein und da gehen die Meinungen weit auseinander.

  • .... ob es eine Möglichkeit gibt nicht in der Apotheke sondern im Zubehör Erstausrüsterqualität zu kaufen? ....


    Sorry, aber bei diesem Beitrag und speziell dieser Aussage kann ich nur noch verständnislos den Kopf schütteln. :rolleyes:


    Du hast es bis heute, trotz mehrfacher Hinweise nicht geschafft, Dein Profil auszufüllen, damit man gleich weiß, um welches Fahrzeug es sich handelt. Müsste sich aber nach Deinen Angaben um einen S2 oder RS2 handeln? Und da willst Du irgendwelchen Zubehörschrott einbauen? ERNSTHAFT? Wir reden doch nicht über ein Fahrzeug, das noch drei Monate bis zum nächsten TÜV durchhalten muss!
    "Erstausrüsterqualität" ist nur das, was der Erstausrüster geliefert hat. Alles andere ist irgendwas, was irgendwie funktioniert, aber sicher nicht so und in der Qualität, wie es bei der Erstausrüstung geliefert wurde. Sonst wären diese "Aftermarket"-Hersteller sicher Erstausrüster geworden, da sie ja billiger sind. BILLIGER, nicht preiswerter!
    Und gerade Lager für Achsen und Motor sind nichts triviales. Sprich mal mit Leuten, die in den 90ern solche Teile zusammen mit den Herstellern entwickelt und optimiert haben. Da wurden über Monate oder Jahre Versuche gefahren, um das Optimum herauszuholen.
    Warum gibt es unterschiedliche Motorlager für Fahrzeuge mit und ohne Klimaanlage? Bestimmt nicht wegen der paar Kilo für den Klimaverdichter. Da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle.


    Audi Tradition (korrekt die Auto Union GmbH) hat die Lager in Kleinserie neu in Erstausrüstungsqualität neu fertigen lassen. Anstatt froh zu sein, dass sie die Teile wieder in Originalqualität anbieten, jammerst Du über die aus betriebswirtschaftlicher Sicht sicher angemessenen Preise. Diese GmbH ist ein Wirtschaftsunternehmen, das Gewinne an die "Mutter" abliefern muss und kein Verein zur Unterstützung von Liebhabern von Old-/Youngtimern.
    Dieses dauernde rumgehacke auf AUDI Tradition geht mir sowas von auf den .... Senkel. Ich habe an anderer Stelle mal so einem "Experten" (wenig freundlich :D ) mit Fakten geantwortet. Ich erspare mir hier die Wiederholung.


    Und falls Du es Dir vielleicht noch anders überlegst, weil es nach meiner Kenntnis keine Alternativen (mehr) gibt, solltest Du Dich beeilen. Der Bestand an einem Lager ist nicht mehr groß. Und ob die noch einmal eine Neuauflage machen, steht in den Sternen. Schuld daran sind u.a. (mir bekannte) Leute, die wegen 50 oder 60 EUR lieber ein FALSCHES Billigteil nehmen anstatt dem richtigen Original! Aber später bei einem Verkauf dann was von "toprepariertem Fahrzeug ohne Wartungsstau" faseln.
    :rolleyes:


    Achja - zu Deiner eigentlichen Frage: Ich kaufe - wann immer möglich - nur in der "Apotheke". :D
    Warum? Weil ich es kann. Ich habe statt in teure Blender in preiswerte Fahrzeuge mit offensichtlichen "Macken" investiert. Das gesparte Geld kann ich jetzt in vernünftige Originalteile investieren und weiß zudem, was ich habe.
    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ich habe mehr und mehr das Bauchgefühl, dass Auto Foren zu Meinungsumfragen genutzt werden,-insbesondere, wenn es um den Nachkauf von Teilen geht.
    Mal ohne Scheiß.... du, oder wir haben Autos, die man nicht einfach so rumfährt, sondern die eine gewisse Zuneigung brauchen.... da spielt bei 99% der Besitzer Geld nur eine untergeordnete Rolle, insbesondere, wenn es bei Teilen, so wie hier die Aggregatträger (und daran liest man schon, dass bei dir "was nicht stimmt", und nicht wie du das zu nennen magst) , die man eh nur einmal im Leben tauscht.
    Deine restlichen Beiträge deuten auch hierauf hin.....

  • peter_pan


    Ich schätze deine Beiträge sehr, aber in hiesiger Angelegenheit bin ich mir ein wenig unsicher ob ich in Gänze der richtige Ansprechpartner für deine Einlassung bin.


    Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob sie mir bei meinem Anliegen weitergeholfen hat.


    Kleine Frage zum Verständnis, verstößt man gegen die Nutzungsbedingung wenn man kein Fahrzeug in seinem Profil eingetragen hat, denn das möchte ich natürlich nicht.


    Meiner bescheidenen Meinung nach ist für mein Anliegen auch nicht so entscheidend um welches Fahrzeug es sich genau handelt, aber ich lerne diesbezüglich gerne was dazu.


    Zudem versuche ich meine Fragen immer so zu formulieren dass es auch ohne eine Angabe im Profil möglich ist, aber auch ich bin natürlich nicht ohne Fehler.


    Die Annahme, dass ich Schrott verbauen möchte finde ich ein wenig befremdlich. Und verstehe ich das richtig, dass du der Meinung bist dass Zubehörteile generell schlecht sind?


    Die Haltung, dass man im freien Handel keine Erstausrüsterqualität kaufen kann teile ich absolut nicht. Ich denke da an so Geschichten wo bei Zubehörteilen in Erstausrüsterqualität die Original Teilenummern z.B. entfernt wurden oder gar noch drauf stehen. Ein weiteres Beispiel wären namenhafte Anbieter die im Zubehör Erstausrüstungsqualität verkaufen.


    Ein anderer Fall wäre die Firma Meyle, die ja verstärkte Querlenker für den E46 rausgebracht hat weil die Originalen relativ schnell kaputt gingen. Ich erwähne das nur diskriptiv und dies soll keine Positionierung für oder gegen Meyle sein.


    Die Annahme dass der Preis automatisch etwas über die Qualität aussagt halte ich auch für nicht zutreffend. Sicherlich hat Qualität auch ihren Preis, aber diese beiden Umstände korrespondieren nicht zwangsläufig miteinander.


    Wie kommst du bloß auf die Idee dass ich etwas gegen die Ersatzteileversorgung von Audi Tradition haben könnte... doch nicht etwa weil ich wie in diesem Bereich ja nicht unüblich nach einer gleichwertigen aber preisbewußten Alternative Ausschau halte... ist das wirklich so verwerflich.


    Ich für meinen Teil finde es gut, dass sie sich um die älteren Fahrzeuge kümmern, obwohl ich immer mal wieder höre dass Leute sich wünschen dass Audi Tradition sich mehr engagieren solle, da einige Probleme hätten Ersatzteile zu bekommen.


    Gleiches gilt übrigens für die nachgefertigten Teile von Audi Tradition, auch da bekomme ich hin und wieder Stimmen mit die bedauern dass die neuen Teile nicht mehr die Qualität wie von damals haben, aber diese beiden Dinge sind ein ganz anderes Thema, was mir nicht weiterhilft und zu dem ich mich auch nicht einlassen möchte.


    Entschuldige die Frage, aber kann es sein dass du zufällig bei Audi arbeitest oder eventuell ein kleines Aktienpaket inne hast oder woher rührt dein Engagement?


    Danke für den Tipp, dass ich zeitnah die Originalteile bei Audi kaufen soll. Mir ist natürlich bewusst, dass die Ersatzteilversorgung diesbezüglich endlich ist, aber eine kleine Gedächtnisstütze ist immer willkommen.


    Du wirst es unter anderem wegen deiner Emotionen nicht wahrgenommen haben, aber grundsätzlich bin ich auch deiner Auffassung lieber in der Apotheke zu kaufen wenn es im freien Teilehandel nichts Anständiges gibt.

  • Ich habe mehr und mehr das Bauchgefühl, dass Auto Foren zu Meinungsumfragen genutzt werden,-insbesondere, wenn es um den Nachkauf von Teilen geht.
    Mal ohne Scheiß.... du, oder wir haben Autos, die man nicht einfach so rumfährt, sondern die eine gewisse Zuneigung brauchen.... da spielt bei 99% der Besitzer Geld nur eine untergeordnete Rolle, insbesondere, wenn es bei Teilen, so wie hier die Aggregatträger (und daran liest man schon, dass bei dir "was nicht stimmt", und nicht wie du das zu nennen magst) , die man eh nur einmal im Leben tauscht.
    Deine restlichen Beiträge deuten auch hierauf hin.....


    Und ich habe das Bauchgefühl oder bin viel mehr der Ansicht dass Foren für einen ideologiefreien und ergebnisoffenen Meinungsaustausch genutzt werden.


    Sicherlich sind auch mitunter Leute dabei die etwas anderes im Sinn haben, aber darauf liegt nicht mein Fokus.


    Ich weiß jetzt nicht genau was du mit nicht stimmen bezogen auf meine Person meinst, aber wenn du schon bei der Exegese meiner Persönlichkeit bist, dann kannst du mir sicherlich zeigen welche Beiträge und Textstellen du explizit meinst.


    Ansonsten haben wir aus meiner Sicht keinen inhaltlichen Dissens.


    Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen zu meinem eigentlichen Anliegen freuen.

  • Ich sehe es ganz einfach so das es Teile gibt die Sinn machen bei Audi zu kaufen auch wenn sie ein wenig teuerer sind, was auch nicht auf alle Teile zutrifft. Auf der anderen Seite gibt es Teile wie die Ziergitter in der Stoßstange wo es wirklich egal ist ob es ein Billigteil ist.


    Ich habe Meyle Getriebelager gekauft und verbaut und die sind in Ordnung und passgenau.

  • Herzlichen Dank für deine Antwort. Deine Infos über die Meyle Getriebelager sind sehr interessant und hilfreich.


    Ich habe jetzt die Getriebe und Motorlager von Audi gekauft, zumal mir Lemförder mitgeteilt hat, dass sie die Teile nicht mehr anbieten.


    Billigteile habe ich bisher noch nie verbaut und dies habe ich auch hier bis dato nicht propagiert.


    Aber ich finde das ist jedem seine eigene Entscheidung und das ist auch selbstverständlich zu respektieren.

  • Jetzt wäre es mal vom Vorteil, über welchen 5-Zylinder wir hier reden.
    Nehme ich den standart Motor, komme ich auf die 8A0 199 381.
    Da bekomme ich Teile angeboten, deren Hersteller ich nun wirklich nicht gerne einbauen will.
    Gerade bei Gummiteilen ist die Qualität nicht auf den ersten Blick zu erkennen.
    Impercom oder Imperium für 45 EUR.
    Und dann das Audi Teil für 111 EUR.


  • Kleine Frage zum Verständnis, verstößt man gegen die Nutzungsbedingung wenn man kein Fahrzeug in seinem Profil eingetragen hat, denn das möchte ich natürlich nicht.


    Du brauchst eine Anweisung der Obrigkeit dafür? ?( Also ich empfinde das als Gebot des sozialen Miteinanders in einem Hilfeforum, dass man nicht nur Fragen stellt, sondern auch Informationen liefert. Mir stellt sich die Frage nach "Soll ich das Profil ausfüllen?" gar nicht. Ich empfinde das als komische Einstellung.

    Zitat von avantdriver


    Die Haltung, dass man im freien Handel keine Erstausrüsterqualität kaufen kann teile ich absolut nicht. Ich denke da an so Geschichten wo bei Zubehörteilen in Erstausrüsterqualität die Original Teilenummern z.B. entfernt wurden oder gar noch drauf stehen. Ein weiteres Beispiel wären namenhafte Anbieter die im Zubehör Erstausrüstungsqualität verkaufen.


    Das kann stimmen, muss es aber nicht. Die Erfahrungen diverser Youngtimerliebhaber der vergangenen Jahrzehnte haben leider eine skeptische Grundhaltung bei vielen ausgeprägt. Und wie Peter Pan schrieb: Gerade bei Gummiteilen ist die Schere riesengroß.

    Zitat von avantdriver


    Entschuldige die Frage, aber kann es sein dass du zufällig bei Audi arbeitest oder eventuell ein kleines Aktienpaket inne hast oder woher rührt dein Engagement?


    Wow. Mit dieser "Whataboutism"-Frage, die eine klare Unterstellung beinhaltet, hast Du Deinen Charakter deutlich offenbart. Ich mag das nicht.


    Zum Thema: Natürlich ist die Frage nach alternativen Bezugsquellen legitim. Es benötigt halt Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Ich - und Freunde von mir - haben leider auch schon Erfahrungen mit mäßiger Teilequalität gehabt - besonders im Bereich der Sensorik. Und wir kaufen immer nur Teile namhafter Anbieter.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Ganz ehrlich nicht alles was audi an Teilen nachproduzieren lässt ist sein Geld wert denn dort wird auch gespart bis zum geht nicht mehr den einzigen Vorteil den man hat ist das die teile 100% passen .
    Beispiel ich habe mir von tradition die beiden vorderen abschluss Gummis von einer coupe türverkleidung gekauft jetzt sind 2 Jahre vorbei und ich brauche wieder neue da die wieder zerrissen sind.
    Und zum verständniss Audi tut keine teile herstellen Sie lassen teile herstellen das läuft so ab mit der nachproduktion .
    Audi ruft Firma xy an und leiht Ihnen wenn nötig das Werkzeug dafür sagt Ihnen das teil darf nur max soviel kosten sonst lasse ich das von teil von von firma yz machen. Die Firma xy geht auf den Deal ein aber muss jetzt sehen das das Rohmaterial egal ob es TPE für gummiteile oder capron für das Mittelteil sehr günstig bekommt ,leider ist es nicht so einfach also wird nicht so viel gekauft wie benötigt sonst zahlt man als Firma drauf der Rest ist nur Mahlgut welches nicht mehr benötigt wird .
    Mahlgut = Defekte teile mit der gleichen Material spezifikation wird in einer schredermühle zerkleinert und wird bei der produktion wieder zugeführt. Je höher der Anteil an Mahlgut desto schlechter die Qualität.
    Manchmal sind zubehör teile auch mit Audi logo und teilenummer versehen die dann herausgeschliffen werden oft schon gesehen bei Audi 90 blinkern

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Du brauchst eine Anweisung der Obrigkeit dafür? ?( Also ich empfinde das als Gebot des sozialen Miteinanders in einem Hilfeforum, dass man nicht nur Fragen stellt, sondern auch Informationen liefert. Mir stellt sich die Frage nach "Soll ich das Profil ausfüllen?" gar nicht. Ich empfinde das als komische Einstellung.


    Auch jetzt nicht ganz das Thema aber na gut.


    Anweisung ist in diesem Kontext ein großes Wort und wer ist in deinem Szenario die Obrigkeit.


    Empfindest du wirklich ein Interesse am gesellschaftlich regelbasierten Miteinander als obrigkeitshörig?


    So unterschiedlich sind die Ansichten, denn ich würde die soziale Interaktion der Menschen nicht an der Vollständigkeit ihres Profils bemessen, sondern an dem Inhalt ihrer konkreten Dialoge.


    Was nutzt einem ein pedantisch ausgefülltes Profil, wenn das Handeln des Inhabers von beckmesserrischer Rabulistik geprägt ist...


    Des weiteren finde ich es schon ein wenig unterkomplex daraus eine opportune Verweigerungshaltung herzuleiten.


    Das kann stimmen, muss es aber nicht. Die Erfahrungen diverser Youngtimerliebhaber der vergangenen Jahrzehnte haben leider eine skeptische Grundhaltung bei vielen ausgeprägt. Und wie Peter Pan schrieb: Gerade bei Gummiteilen ist die Schere riesengroß.


    Ich würde mich hier nicht auf ein Konjunktiv verlassen wollen, denn für die Qualität von Autoteilen gibt es objektive Fakten und Kriterien. Ein Beispiel wären die Motor- und Getriebelager von 034 Motor Sport die den Original Auditeilen in Sachen Haltbarkeit in nichts nachstehen, ganz im Gegenteil, und die kosten nur ca. die hälfte. Aber eine gewisse Skepsis beziehungsweise nicht leichtgläubig zu sein finde ich nachvollziehbar.



    Wow. Mit dieser "Whataboutism"-Frage, die eine klare Unterstellung beinhaltet, hast Du Deinen Charakter deutlich offenbart. Ich mag das nicht.


    Zum Thema: Natürlich ist die Frage nach alternativen Bezugsquellen legitim. Es benötigt halt Fingerspitzengefühl und Erfahrung. Ich - und Freunde von mir - haben leider auch schon Erfahrungen mit mäßiger Teilequalität gehabt - besonders im Bereich der Sensorik. Und wir kaufen immer nur Teile namhafter Anbieter.


    Hier stellt jemand eine völlig sachliche sowie übliche und legitime Frage und plötzlich bricht sozusagen von manchen über ihn die Inquisition herein, gepaart mit unsachgemäßen Unterstellungen... und du wirfst mir Whataboutism vor?


    Wird hier nicht Ursache und Wirkung verwechselt...


    Und dann meinst du noch über meinen Charakter zu richten.


    Dennoch danke ich dir für deine Meinungsäußerung, auch wenn es mir nicht direkt weitergeholfen hat.


    Ich werde berichten wie der Einbau gelaufen ist und was ich letztenendes gemacht habe, falls es interessiert.


    PS: Es gibt übrigens einen Grund warum ich kein Fahrzeug in der Signatur habe, das hat nichts mit Böswilligkeit oder dergleichen zu tun, aber das möchte ich nun jetzt hier auch nicht mehr weiter ausbreiten. Wenn es nötig ist, dann bespreche ich das gerne mit einem Moderator.


    Falls jemand noch etwas, was nicht zum Thema gehört los werden möchte dann bitte gerne per PN, ich glaube nicht dass das ganze OT hier auf Gegenliebe stößt.


    katze56633 es ist ein S2

  • Mittlerweile sind neue originale Motorlager von Audi verbaut.


    Die verstärkten Getriebelager von 034 Motorsport haben auch Einzug gehalten. Dadurch lässt sich der Schaltknauf in den jeweiligen Schaltgassen sauberer führen als zuvor.


    Allerdings muss man dazu sagen, dass jetzt Vibrationen und Motorsound im Innenraum stärker wahrnehmbar sind.


    Aber einen Tod muss man wohl sterben und es ist ja auch kein Daily.


    Man kann auf den Fotos gut erkennen dass die alten Original Getriebelager eingefallen sind und im Vergleich zu den neuen verstärkten viel flacher wirken.


    Die Motorlager waren schon undicht so dass sie ausgelaufen sind.


    Ein paar Teile sind im Zuge des Lagerwechsels gestrahlt und beschichtet worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!