Vergleichswerte (Widerstand) vom Temperaturgeber (KI) 049919501E benötigt

  • Hallo Zusammen,


    für die Lesefaulen erstmal das Relevante, Geschichtsstunde folgt unten:
    - ich bräuchte ein paar Referenzwerte vom Widerstand eurer Temperaturfühler, sofern ihr denn TN 049919501E verbaut habt
    - zu messen ist der Widerstand von einem der zwei PINs gegen das Gehäuse des Sensors (kann man auch im eingebauten Zustand messen) (der zweite PIN ist für die Temp-Warnlampe zuständig und wird erst bei 120°C zugeschaltet)
    - Erwartungshaltung wären:
    --> Motor kalt: über 2k Ohm
    --> Motor warm: 200-300 Ohm


    Bilder vom Einbauort und dem Sensor folgenden unten.




    Geschichtsstunde:


    Ich verzweifle immer noch daran, dass die Temperaturanzeige im KI zu hohe Temperaturen anzeigt. (Geht hoch bis 110°C)


    Ich habe zwei Ersatz-KI's eingebaut und getestet, alle zeigen die gleiche zu hohe Temperatur an, wie mein KI. Das KI ist meiner Meinung nach daher nicht die Ursache.


    Der Widerstand vom verbauten Temperaturgeber 049919501E sinkt mit steigender Wassertemperatur ab. Wenn es also irgendwo schlechte Kabel oder Lötstellen gäbe, sollten diese den Widerstand ja erhöhen, die Temp-Anzeige im KI müsste in diesem Fall dann ja eine zu geringe Temperatur anzeigen und nicht eine zu hohe.


    Bleibt also der Sensor am Wasserflansch.


    Es gibt unten folgenden schönen Graphen, nachdem bei aktuellen Außentemperaturen irgendwas über 2k Ohm und bei betriebswarmen Motor zwischen 200 und 300 Ohm Widerstand herrschen sollten.
    Laut offiziellen Reparaturleitfaden gilt dieser Graph zwar eigentlich für "Geber Saugrohrtemperatur (G72) und Geber Kühlmitteltemperatur (G62), der Geber für's KI hat laut Stromlaufplan eigentlich die Bezeichnung (G2), aber am Ende des Tages ist das meine heißeste Spur für den Fehler - denn für meinen Sensor messe ich bei Außentemperaturen um die 0,7k Ohm (anstatt 2k Ohm) und bei 90°C ca 130 Ohm (anstatt 200-300 Ohm).


    Bevor ich das Internet aber jetzt leerkaufe, in der Hoffnung einen Sensor mit den passenden Widerständen zu finden, wüsste ich gern, ob ich wirklich auf der richtigen Spur bin. :lol:








  • Man soll es nicht glauben, dass es so schwer ist, einen "funktionierenden" Temperaturfühler zu bauen.
    Gerade weil es diese Land vor über 30 Jahren mal hinbekommen hat.
    Sogar technische Produkte, die auch mal länger als 3 Jahre ihren Dienst brav verrichten.


    Aber der moderne Kapitalismus überrascht einen immer wieder.
    Immer mehr wunderschöne Produkte in sauberen, wunderschönen, Verpackungen, die einfach nicht funktionieren.
    Produziert für die Mülltonne.
    Und man verschwendet noch wertvolle Lebenszeit mit der Fehlersuche.
    Ich habe mir damals einen über 30 Jahre alten NTC Fühler mit der richtigen E-Nummer aus einem spender ausgebaut, eingebaut.
    Und siehe da, die Anzeige geht.
    Ich habe übrigens den Schrott von deinem Foto mal auf der Drehbank geöffnet.



    Da ist nicht viel geheimes drin, NTC, dünnes gehäuse.
    20x, im Auftrag des BWL Geschäftsführer, billig gerechnet.
    Eine optimierung folgt auf die nächste, Jahr für Jahr.


    Bis er genau wie auf deinem Foto funktioniert.
    Und die NTC kann ich bei Reichelt oder sonst wo für wenige CT kaufen, und die gehen dann auch (oder man hat nicht genau genug nachgesehen).
    Aber so ein Ersatzteil darf ja nicht mehr als 3 Eur im Verkauf kosten, da sind dann selbst 7 ct für den NTC zu viel.

  • ... billig gerechnet. ....


    Die Kunden wollen es doch so. Geiz ist doch immer noch g e i l.
    Hier ein aktuelles Beispiel.
    :rolleyes:

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Wie wäre es denn, wenn mal jemand zum Multimeter greift, damit wir endlich wissen, ob es denn nun wirklich der Sensor ist oder nicht!? :stick:


    Für mich ist das die einzig plausible Ursache, aber ich bin weder Elektriker noch KFZ-Irgendwas - von daher ist immer noch Spielraum für Irrtümer.


  • Was denn nu los?


    Chinesenschrott gibt es doch in allen Bereichen. Die Quittung kriegen wir doch gerade:
    Entweder ist die Lieferkette aus Chinatown unterbrochen,,, oder der Rest kommt aus der Ukraine

  • Lieber Nick, du hast die Ersatzteilnummer, du hast ein Bauteil, von dem irgendwer Behauptet es entspricht der "
    049 919 501 E".


    Und du stellst fest, es passt nicht von den Werten.


    Wenn du deinen Widerstandswert wissen willst, es steht doch in der Grafik.
    Die Grafik ist vermutlich der Standart NTC im Audi verbaut.
    nicht nur an dieser Stelle, auch beim Außentemp Fühler etc....


    Und das bist du nicht allein, ich hatte genau den gleichen Ärger wie du.
    Und wenn ich das hier richtig im Forum beobachte, haben mehr oder weniger ALLE die gleichen Probleme wie du.


    Aber ich lass mir gern aufklären.

  • Man könnte ja mal versuchen, sich selbst einen Fühler zu basteln.




    Oben den gepressten Ring abdrehen, den von der Kennlinie offensichtlich falschen NTC entfernen, und einen NTC ein löten.


    Schlimmer als das auf den Foto kanns nicht werden....


    Das ist zwar ein Armutszeugnis für dieses System.


    Aber besser ein Solches, als gar kein Zeugnis mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!