Wegfahrsperre sporadisch defekt

  • Grüße allesamt.
    Ich habe einen Audi 80 B4 1.9 TDI Baujahr 1993 mit einer damals nachgerüsteten Votex Wegfahrsperre. Ich habe das Auto seit 5 Jahren und sie funktionierte in der Zeit auch tadellos. Mittlerweile lässt mich das Auto zum 2. mal innerhalb weniger Tage im Stich. Ich habe die Wegfahrsperre wie immer mit dem kleinen Stick entsperrt, die zuvor blinkende LED geht aus, aber das Fahrzeug gibt keinen Ton von sich. Beim ersten Mal sprang er dann doch noch an nach 3 maligen Schlüsseldrehens, aber dieses mal musste ich nach unzähligen Versuchen aufgeben. Die Batterie scheint voll geladen, weil es trotz Starthilfe keine Besserung gab.
    Ich bin stark der Meinung, dass die Wegfahrsperre hier Probleme bereitet und die nötigen Signale nicht freigibt.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem oder kann mir weiterhelfen?
    Muss die LED aufhören mit blinken, wenn ich den Stick an die WFS halte zum Starten? Der Piepton beim Entsperren ist auch ganz normal zu hören.
    Kann das Problem auch an einem defekten Zündschloss liegen? Eigentlich würde ich das ausschließen, da beim Startversuch die Spannung merklich einbricht.
    Ich bin um jede Hilfe dankbar. Zu der WFS von Votex findet man leider nicht viel im Netz und ich habe noch keinen anderen mit dem gleichen Problem finden können.


    MfG Silvio

  • Wenn die Spannung beim Schlüsseldrehen deutlich einbricht, liegt es eher nicht an der Wegfahrsperre. Wenn die Wegfahrsperre nicht den Anlasser freigibt, bricht die Spannung nicht ein.
    Hört man beim Schlüsseldrehen ein "Klack"? Das wäre der Magnetschalter vom Anlasser. Wenn er dann nicht dreht liegt es am Anlasser oder dem Magnetschalter.

  • Man hört von Stellung 0 zu 1, also wenn man die Zündung anmacht, ein Klacken, aber beim Starten passiert nichts, außer dem "Spannungseinbruch" so wie das halt beim Starten passiert.
    Ich werde mich morgen dem ganzen Widmen und mich melden. Messe zuerst die Spannung am Anlasser beim Starten, um das Problem einzugrenzen und dann sehen wir weiter.
    Bei dem letzten Mal mit dem Fehler ist er nach einem halben Tag auf Arbeit einfach wieder sofort beim ersten Mal angesprungen, als ob nichts wäre.

  • Ich bin bei Flaps und vermute abgenutzte Kohlen im Anlasser (hat ich auch vor kurzem beim ABC).
    Der Magnetschalter zieht noch an (das klacken) und gibt den Strom an die Kohlen frei.
    Das Kabel zum Magnetschalter ist das dünne Kabel.
    Da kann man mal messen, ob 12 V anliegen, wenn der ZAS im Startstellung ist.



    Ggf. mal mit einer metallischen Verlängerung oder Hammer auf dem Anlasser "rumkloppen".
    Die Kohlen rutschen dann nach und liegen wieder am Kollektor an. Dann geht er wieder kurz.
    Das ist aber keine Dauerhafte Lösung (kloppen hat nebenbei beim ABC auch nichts geändert, die Kohlen waren fott und konnten nicht mehr nachrutschen).


    Den Kohlehalter gibt es für wenig Geld, d.h. eine Überholung ist kein Hexenwerk.
    Das hält vermutlich länger als der billigschrott von sonstwo.

  • Grüße.
    Habe heute den Anlasser freigelegt und unten die Klemme 50 gemessen. Es kam keine Spannung an. Es wurden mehrere Startversuche durchgeführt und zwischendurch sprang er für genau 1x mal. Danach wieder nichts mehr.
    Ich tippe jetzt eher auf das Zündschloss oder die WFS.
    Baue dann mal das Zündschloss aus und melde mich.
    Die WFS blinkt Wenn ich ins Auto einsteige und nach dem Aktivieren geht das Lämpchen aus. Das ist doch aber korrekt oder?

  • Also wenn Klemme 50 die Spannungsversorgung vom ZAS zum Anlasser ist, dann ist der Tausch des ZAS kein Fehler.
    Deutliches Zeichen für dessen Ende, wenn der Anlasser erst am Anschlag des ZAS überhaupt startet.
    Meist ist dann das Gehäuse ZAS gebrochen.
    Nun noch viel Freude beim Kauf von billig Schrott ZAS.
    Magnet Marelli war zu 100 % nicht zu gebrauchen ?( .



    Ich habe nun einen von Herth und Buss, der geht bis jetzt super.
    Du kannst ja auch mal 12V (mit einer Sicherung im Kabel) an die Klemme 50 Anlasser legen.
    Dein Anlasser sollte nun gehen.
    Deine Wegfahrsperre ist mit Sicherheit nachgerüstet.
    Bei meinem Vaters B3 wurden dazu 3 Stromkreise aufgetrennt und dazwischen dieses Teil eingebaut.
    Das habe ich ausgebaut, und die Kabel vernünftig wieder verbunden.
    Aber so aus der Ferne ist deine Wegfahrsperre aber nicht das Problem.
    Bei meinem Vater brannten glaube ich auch keine Birnen im KI, wenn der ZAS ohne WFS drehte.
    Aber was willst du mit der Wegfahrsperrre.
    HAst du Angst, dein AUdi wird geklaut.
    Deine Wegfahrsperre, die überbrückt nahezu jeder mit bissl Draht und Zeit... :)

  • Ich habe die Suche heute arbeitsbedingt abbrechen müssen. Glücklicherweise habe ich noch 2 weitere Audi 80er dastehen, davon kann man nie genug haben. Habe bei dem einen den Zündanlassschalter ausgebaut um diesen Testweise nutzen zu können. Leider festgestellt, dass dieser auch schon gebrochen ist und der springt trotzdem einwandfrei an.
    Werde pauschal 2 neue bestellen. Mal sehen welche Marke es am Ende wird.
    Ich werde den gebrochenen Zündanlassschalter morgen trotzdem mal bei mir einbauen und sehen was passiert.
    Melde mich. Mit dem gebrochenen Schalter könnte ich mir auch dieses sporadische Nichtanspringen erklären...naja mal sehen.

  • Hat der Audi, wo du den ZAS jetzt ausgebaut hast auch eine Wegfahrsperre? Soweit ich weiß, gibt es da einen anderen ZAS wenn man Wegfahrsperre hat! Bitte korrigieren wenn ich falsch liegen sollte.


    EDIT: Gerade gesehen, dass du eine nachgerüstete hast.. Hat sich wohl erledigt.

  • Also der Zündanlassschalter aus dem Spenderfahrzeug hat nicht funktioniert. Liegt das daran, dass der aus einem 95er Audi stammt mit original Wegfahrsperre?
    Der Schalter sah ansich identisch aus?!
    Habe einen neuen Schalter per Express von Herth und Bus bestellt, eingebaut und was soll ich sagen: er läuft wieder ????. Ich hoffe das bleibt auch so. Danke für die Hilfe hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!