Airbagsteuergerät auslesen - Fehlerdiagnose

  • Guten Morgen,


    ich bin kürzlich glücklicher Besitzer eines Audi 80 Cabrios (09 /1993) mit dem 2.3 E NG (133 PS) geworden.
    Dieser hat PROCONTEN sowie einen Fahrerairbag und keinen Beifahrerairbag. Die Airbagsteuergerätnummer lautet 4A0 959 655.


    Vorab möchte ich sagen, dass ich NICHT vorhabe am AIRBAG selber zu arbeiten, da mir bewusst ist, dass eine Nachweis für solche Arbeiten vorhanden sein muss.
    Es geht mir nur um die Fehlerdiagnose, da ich das Fahrzeug nicht zugelassen kann und somit eine Fahrt zum Auslesen in eine Werkstatt zunächst nicht möglich ist.
    Daher suche ich eine Möglichkeit den Airbagfehlerspeicher selbst auslesen zu können.
    PS: Ich kenne mich


    Nun zum Problem.


    Die Airbagleuchte blinkt nach Einschalten der Zündung folgendermaßen.


    1. Dauerhaftes Leuchten für ca. (2 Sekunden)
    2. Darauffolgendes Blinken (31 Mal)
    3. Beim 32. Mal Anschalten der Leuchte leuchtet diese dauerhaft


    Fragen:


    1. Ich habe bereits versucht den Audi über den Diagnosestecke (2x2 Adapter auf OBD 2 Stecker) über die Software Carport auszulesen.
    Hier passiert jedoch leider nichts. Kann man den NG überhaupt auf diese Art und weise auslesen oder kann dieser nur ausgeblinkt werden oder habe ich nur eine falsche Soft- bzw. Hardware? Wie wäre für das Auslesen des Fehlerspeiches für den oben angegebenen 80 möglich?



    2. Die Mittelkonsole habe ich bereits abgebaut um wie in anderen Threads beschrieben an die K+L Line Stecker direkt am Airbagsteuergerät zu kommen.
    Dort habe ich das Airbagsteuergerät gefunden aber nicht die beschriebenen Stecker gefunden (kann das sein, dass bei diesem Steuergerät keine vorhanden sind oder bin ich blind und sie sind gut versteckt?)


    3. Kombiinstrument ist bereits augebaut und die Lampe ist erkennbar.
    Ich vermute, dass die Glühbirne (bzw. die Fassung oder Kabel) im Kombiinstrument einen Wackelkontakt hat, da diese teilweise bei Bewegen des Kabels (bzw. der Fassung) an- und ausgeht. Wäre es auch möglich, dass der Wackelkontakt den oben beschriebenen Fehler verursachen könnte?
    Ps. Der Stecker für die Lampe sieht gebastelt aus. Die 2 Kabel scheinen an der Fassung mit Sekundenkleber festgeklebt worden zu sein.


    In erster Linie möchte ich wissen, wie und womit ich den Fehlerspeicher auslesen kann.
    Batterie abklemmen habe ich bereits zum Löschen versucht. Ohne Erfolg.



    Für Tipps wäre ich sehr dankbar

  • DievDiagnose stecker sind beim NG entweder im sicherungskasten oder unter der Großen verkleidung unter dem lenkrad.
    Mit carport wirst du beim NG nicht sehr weit kommen den das motorsteuergerät lässt sich nur Ausblicken, das Airbag steuergerät wird mit den Testern vag-com bzw. Vcds oder original Audi vag 1551 ausgelesen sonst keine Chance, ob guttman oder bosch tester funktionieren keine Ahnung.
    Ja die Airbag Lampe ist schon so richtig schaut ein bißchen assi aber ist bei jedem B3 oder B4 so.
    An deiner Stelle würde ich jemanden suchen aus deinem Umfeld Umkreis der vcds als Vollversion hat und dann auslesen. Vielleicht kommt jemand aus dem forum aus deiner Ecke und kann dir mit vcds aushelfen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Okay danke da weiss ich schonmal dass ich da nicht weiter suchen muss. Ja dann werde ich mich darum wohl Mal bemühen müssen. Werden die Fehler denn durch das Abklemmer der Batterie tatsächlich gelöscht? Weil dann wüsste ich schonmal, dass irgendwas im Argen ist. (Sprich statischer Fehler)

  • Die Airbagsteuergerätnummer lautet 4A0 959 655.


    Wichtige Info! Denn:


    Zitat

    2. Die Mittelkonsole habe ich bereits abgebaut um wie in anderen Threads beschrieben an die K+L Line Stecker direkt am Airbagsteuergerät zu kommen.
    Dort habe ich das Airbagsteuergerät gefunden aber nicht die beschriebenen Stecker gefunden (kann das sein, dass bei diesem Steuergerät keine vorhanden sind oder bin ich blind und sie sind gut versteckt?)


    Das gabe es im Cabrio nicht. Dieses wurde von Beginn an im MJ 1992 mit "Airbag 2" System ausgeliefert. Das Steuergerät ist das Gleiche, das ab 10/92 in allen anderen Baureihen auch verbaut wurde. Nur Fahrzeuge davor und mit der von Audi ausgeführten Umrüstung haben den beschriebenen Extra-Anschluss.


    Zitat

    1. Ich habe bereits versucht den Audi über den Diagnosestecke (2x2 Adapter auf OBD 2 Stecker) über die Software Carport auszulesen.
    Hier passiert jedoch leider nichts. Kann man den NG überhaupt auf diese Art und weise auslesen oder kann dieser nur ausgeblinkt werden oder habe ich nur eine falsche Soft- bzw. Hardware? Wie wäre für das Auslesen des Fehlerspeiches für den oben angegebenen 80 möglich?


    Es wird an den Auslesegeräten liegen. Nimm VCDS.


    Zitat

    3. Kombiinstrument ist bereits augebaut und die Lampe ist erkennbar.
    Ich vermute, dass die Glühbirne (bzw. die Fassung oder Kabel) im Kombiinstrument einen Wackelkontakt hat, da diese teilweise bei Bewegen des Kabels (bzw. der Fassung) an- und ausgeht. Wäre es auch möglich, dass der Wackelkontakt den oben beschriebenen Fehler verursachen könnte?
    Ps. Der Stecker für die Lampe sieht gebastelt aus. Die 2 Kabel scheinen an der Fassung mit Sekundenkleber festgeklebt worden zu sein.


    In frühen Baujahren ist das mit der Lampe tatsächlich ab Werk so. Es sollte auch Isolier-/Gewebeband um die Kontakte der Fassung gewickelt sein. Die echte Integration in das KI kam erst später (ich weiß nicht, ab wann).
    Dein Fehlerbild passt auch wunderbar zu den Symptomen, ich hatte genau das auch schon. Ich habe eine andere Fassung genommen und angelötet, dazu eine neue Stecklampe, nun ist Ruhe.


    Wenn das Airbaglämpchen nach ca. 2 min. erlischt, heißt das: im Steuergerät ist ein sporadisch auftretender Fehler abgelegt, der aber das System nicht außer Betrieb setzt. Dauerleuchten heißt: Störung, Airbag außer Betrieb.


    Also: Erst Lämpchen reparieren, dann VCDS und Fehler löschen, vermutlich glücklich sein.


    Zitat von sonic2004


    DievDiagnose stecker sind beim NG entweder im sicherungskasten oder unter der Großen verkleidung unter dem lenkrad.


    Die Orte stimmen wohl - ich selbst kenne es ausschließlich im Wasserkasten - aber das ist von der Motorisierung unabhängig. Also nicht NG-spezifisch.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Danke für den Ansatz und die Ausführungen. Dann werde ich das Mal zuerst in Angriff nehmen in der Hoffnung, dass das Ausreicht.


    Fehler löschen wird dann zwangsweise von nöen sein richtig? Also nur das Abklemmen der Batterie abklemmen wird demnach nicht ausreichen oder (natürlich nach dem Tausch von Lampe und Fassung) ?
    Dann werde ich mich Mal um vcds kümmern. Wird ohnehin Mal Zeit. :)

  • Zum Thema Steckfassung für die Airbag Birne.
    Schau mal hier ob das deine Fassung ist?
    https://shops.audi.com/de_DE/w…n/p/fassung-893919040b-10
    Die Birne sitzt aktiv im Stromverlauf drin, d.h. sie wird vom Steuergerät direkt über zwei Kabel versorgt.
    Hinten am Stecker sind die Kabel angelötet und per Klebeband isoliert.
    Vorsicht beim reindrehen ins KI, diese schwarzen dinger sind schnell kaputt, dh. die Haltenasen abgebrochen.


    Das Steuergerät kann man per VCDS auslesen.


    Fehler werden meines Wissens nicht automatisch gelöscht, d.h. man muss per vcds aktiv werden.
    Kannst ja mal berichten, ob Batt abklemmen erfolgreich war.
    Und Vorsicht, nicht die Kabel am Steuergerät abziehen, der Airbag hängt da hinten schon dran.



    Und auch nicht das Steuergerät ausbauen wenn der Airbag noch dranhängt.....
    Wenns dumm läuft, geht die Kissenschlacht los....
    Ich wollte es nur mal geschrieben haben....

  • Wenn du diese Fassung außer bei Audi-Tradition irgendwo bekommst, bitte die Quelle an mich.
    Aber so teuer isses nun ach net.


    Die russische Methode ist es übrigens, mit Pattex hinten am Ki fest bappen.


    Übrigens immer aufpassen, keinen Fehler im Airbag Steuergerät zu produzieren.
    (Und wenn man da hinten ehr rumlöten darf, warum nicht mal das Kabel verlängern, damit man beim nächsten KI ausbau nicht wieder die Fassung raus bricht.)
    Ein Zündung an bei keinem Birnchen in der Fassung etc. reicht, die Lampe geht nimmermehr aus.


    Dann ist man froh, wenn man VCDS mit dem Diagnoseadapter sein Eigen nennt.
    Es ist und bleibt ein sehr spezielles Sicherheitssystem...

  • Update Fehlerspeicher auslesen:


    - Batterie abklemmen zum Löschen bringt nix
    - Auslesen mit Autodia K509 und 2x2 Adapter (SW: Carport) bisher leider kein Erfolg (schwarzer Stecker auf schwarzem Adapter und weißer Stecker auf braun oder weiß)
    - Auslesen mit WBH-Diag auch kein Erfolg (gleiches Verfahren wie oben)


    Beim Anschließen des schwarzen Steckers an schwarzes KLL Adapter-Kabel leuchtet die Lampe am Diagnosestecker ordnungsgemäß unabhängig davon, an welchem das weiße Adapterkabel hängt


    Habe auch diverse Baudraten durchgetestet... Leider alles ohne Erfolg


    Hat jemand ne Idee für ne potentielle Fehlerquelle die beim Auslesen (auf Audi 80 bezogen) auftreten kann?



    Lösungsansatz 2.0?! Könnte das Problem sofern es tatsächlich nur ein Kontaktproblem (beispielsweise der Kontrollbirne) gewesen ist, welches behoben worden ist folgendermaßen gelöst werden.
    Das derzeit eingebaute Airbagsteuergerät (mit gespeichertem Fehler) gegen ein baugleiches (ohne gespeicherte Fehler) austauschen. Jedoch erst nachdem sämtliche Fehlerquellen ausgeschlossen worden sind.
    Den Fehler muss ich leider zwangsweise innerhalb der nächsten drei Wochen beheben, da ich zur Nachuntersuchung muss.


    Bin weiterhin für alle Tipps dankbar.

  • VCDS. Irgendwer. Irgendwo. Starte einen Aufruf, es ist vielleicht jemand in akzeptabler Nähe, zu dem Du zum Auslesen hin kannst - die Community hilft manchmal ;) Wo kommst Du denn her?


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Das ist total nett :) Bin aus dem Bereich Celle. Würde ja auch beispielsweise zum Freundlichen fahren. Komme nur ohne HU und ohne Zulassung nur keinen Meter. Deshalb versuche ich es irgendwie stationär zu lösen. Ich finde nur den Fehler nicht...

  • airbag fehler löschen sich NIE alleine
    muss immer eingegriffen werden.


    normalerweise gebe ich keine tipp, bei arbeiten am 'airbag'
    aber ich 'hoffe' du hast die Zündung angehabt beim auslesen?

    MfG Heiko W.


    Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (Nardi HL, GIS, Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa usw.)
    Hifi: Vorne: Hertz DCX 100.3 Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er ;)
    Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
    Aufbau: 2.0 ABK -> ANB ;)


    --> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--

  • Ich mein die VCDS Software ist ja an sich kostenlos es geht ja nur um das Kabelgeschirr was daran so teuer ist (wobei wenn ich jetzt die Preise anschau hat ich noch Glück)


    Wenn du den Versand übernimmst könnte ich dir mein Kabel theoretisch schicken.

  • Zitat

    Ich mein die VCDS Software ist ja an sich kostenlos...


    Soweit richtig, was bedeutet, man darf runter laden und ohne Passwd oder dergleichen installieren.
    Jedoch ist die Lizenz in dem Auslesegerät (z.B. auto-intern.de) hinterlegt, mit dem es auch am Fahrzeug freigeschaltet wird.

  • Hab auch vcds nähe Augsburg leider zu weit weg.
    Nur zur Info wer nur an seinem Typ 89 oder B4 fehler auslesen braucht keine unbegrenzte fin Anzahl da bei unseren keine fin Abfrage geht reicht es wenn man die 3er fin Version kauft

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!