Elektr. Schiebedach fährt nicht nachdem es in Endstellung ist

  • Hallo zusammen,


    ich hab dieses schöne Schiebedach an / in meinem Coupe.


    Das Dach bereitet mir momentan zwei Problemchen:


    1. Wenn ich das Dach hinten hochklappe, sollte dann nicht innen die Verkleidung auch mit nach oben fahren?


    2. Das Dach klappt normal hoch und fährt auch normal nach hinten. Aber jeweils wenn es in Endstellung ist (Motor oder Relais oben klicken dann), fährt es nicht mehr zurück. Es funktioniert dann erst wieder, wenn ich es manuell ein Stück ankurbel, dann fährt es wie gewohnt in seine Ausgangsposition.


    Ist blöd zu erklären...
    Ich klappe das Dach komplett hoch bis es stoppt, dann kann ich es nicht mehr zumachen. Muss es dann ein Stück manuell "zu kurbeln", dann kann ich es mit dem Schalter schließen.
    Ich fahre das Dach komplett nach hinten auf bis es stoppt. Dann kann ich es nicht mehr schließen. Muss es dann ebenfalls ein Stück manuell "zu kurbeln", dann kann ich es mit dem Schalter komplett schließen.


    Habe schon gelesen, man soll das Relais unterm Lenkrad nachlöten. Ich hab die Nr. 343 dort verbaut, aber weiß nicht ob das von ner kalten Lötstelle kommt, weil das Problem ja immer nur auftritt, wenn das Dach in Endstellung ist.
    Wäre super, wenn mir jemand bei den 2 Problemchen helfen könnte.

  • Zu 1: Ja das war bei mir auch so, dass muss sich mit nach oben biegen, also ist dann wirklich auf Spannung. Dazu musste ich es wieder in die Führung schieben, falls nicht abgebrochen. Dazu Dach 3/4 Kräftig an der Verkleidung Richtung Frontscheibe ziehen und dann Dach etwas nach vorne fahren und die Verkleidung mir etwas Kraft nach hinten schieben bis sie einrastet.


    https://www.audi-80-scene.de/f…535&highlight=#post457535

  • Kann es sein das der Himmel so wie es aussieht schon.
    Zu 1.ja der Himmel vom schiebedach macht die Bewegungen mit und ist vorne eingeklipst und seitlich hat es 2 führungsschienen aus Plastik, wenn die kaputt sind hängt es und wird nicht nach oben gezogen .klassischer fall von einbau fehler ist mir auch passiert.


    Zu 2.falls der Himmel neubzogen worden ist von wem auch immer es wurde Die falsche kaschierungs Stärke benutzt so das das Dach klemmt und die motorkraft nicht ausreicht um selbständig die klemmwirkung zu überbrücken.
    Es wurde auch zu viel kleber benutzt hat ja schon riesige Abdrücke reingezogen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Alles klar, der 1. Punkt wäre damit schon mal geklärt. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube diese beiden Führungsschienen aus Plastik fehlen mir.
    Die gibt es mittlerweile aber glücklicherweise aus dem 3D Drucker nachgefertigt 8o


    Zu 2.:
    Ob der Himmel neu bezogen wurde weiß ich nicht. Der sieht jedenfalls übel aus vom Zustand her. Das Dach fährt aber auch nicht zu, wenn ich es hinten hochstelle und es in Endstellung ist... und das hat mit dem Himmel ja nichts zu tun ;) .


    Danke euch schon mal!

  • Ich hab gestern nochmal genau nachgesehen, an meinem "Stoffteil" fehlen diese beiden Führungsschienen aus Plastik.



    Hab das Foto mal von KampfToast aus nem anderen Beitrag hier geliehen...
    Wie werden diese beiden Clips denn an dem Stoffteil genau befestigt?

  • hier mal noch der link in die Wiki


    https://www.audi-80-scene.de/w…itle=Schiebedach_ausbauen


    Ich könnte mir vorstellen, das der Motor bzw. das Motorgetriebe und das Dach nicht Synchron laufen.


    Versuche mal folgendes:
    1) Schiebedachmotor ausbauen.
    2) Dach Manuell in null stellung brinden (also geschlossen)
    3) der Motor sollte sich trozdem bedienen lassen, den Motor mal in jede richtung bis er stoppt schalten und schauen ob er sich weiterhin schalten lässt.
    4) Den Motor in null stellung bringen, so wie wenn das Dach zu ist.
    5) Motor wieder einbauen.


    Wenn Pos. 3) Motor sich nicht weiter schalten lässt, dann stimmt am Motor bzw. den Endschaltern die da drin sein sollten etwas nicht.

  • In dem himmel vom dach sind rechts und links Aussparungen dort werden die Führungen eingeklipst

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen


  • Das teste ich morgen mal, danke für den Hinweis!


    In dem himmel vom dach sind rechts und links Aussparungen dort werden die Führungen eingeklipst


    Danke dir! Ich seh es grad auf dem Foto das ich gemacht hab ... am Himmel selbst kann da aber nichts abbrechen, damit ich diese Führunge nicht mehr einclipsen könnte?
    Dann würde ich mir die 3D-gedruckten Führungen mal besorgen und schauen ob das funktioniert :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!