Ein Kabel Zuviel

  • Hallo. Bin ganz neu hier.
    Ich habe bei meinem Cab (NG) einen nachträglich eingebauten Tempomat ausgebaut.
    Da zig dünne Kabel um alle möglichen Leitungen gewickelt waren habe ich diese dort rausgepuhlt.
    Dabei muss ich versehentlich das rote irgendwo rausgezogen haben.
    Ich finde aber keine Stelle wo es fehlt. Motor springt sehr schlecht an. Halte ich das rote Label an das Kabel mit dem blauen Stecker springt er einwandfrei an.
    Nur: das rote hat Dauerplus und das mit dem kleinen blauen Stecker Zündungsplus
    Das kann also nicht der richtige Weg sein da die Benzinpumpe sofort reagiert. Dann wäre meine Batterie bestimmt schnell leer.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke im Vorraus
    Tom

  • Hallo Tom und hallo.
    So ganz klar ist mir dein Problem nicht.
    Im Text steht 1x Kabel rot, aber ich sehe 2 Bilder mit 2 Pfeilen und zwei roten Kabeln.
    Es geht um das Kabel ohne Stecker am Ende, oder?
    Nur so eine Idee:
    Schau dir den Kabelbaum vom Tempomaten an, ggf. wurde das Kabel hier angeklemmt.
    Ggf. mit einen Kabeldieb. Dann könnte es auch eine Schnittstelle am Kabel geben.


    Und nebenbei.
    Warum hast du den Tempomaten ausgebaut und welcher Typ ist es?

  • Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Es war ein Tempomat von Waeco Er funktionierte irgendwie nie und das relativ große Bedienteil am Armaturenbrett störte mich auch. Und ich bin nicht sicher ob es Probleme mit dem H Kennzeichen gegeben hätte.
    Ich meine immer das selbe rote Kabel auf das der Pfeil zeigt. Es muss ja irgendwo hingehören da neben dem schlechten anspringen auch meine Betätigung für den Verdeckkasten nicht funktioniert. Und die Öldruckwarnlampe dauerhaft brennt.
    Verbinde ich das Kabel mit dem dünnen mit dem blauen Stecker funktioniert alles wie es soll!
    Danke und viele Grüße

  • Aha, es ist immer das gleiche Kabel auf den Fotos.
    Messe doch mal, ob eine Spannung am roten Kablel an liegt.
    So aus der Erinnerung, ist dieser Anschluss am Sicherungskasten 12 V, der über eine Sicherung absichert ist. (ah steht im Text)
    Schau doch mal, ob es, gerade im hinteren Bereich, also rechts, Sicherungen eingebaut sind, und ob die 12V verschwinden, wenn du die Sicherung zieht (aber genau merken, wo die Sicherung war und nichts vertauschen :) ).


    Hast du den Tempomaten eingebaut?


    Oder hast du das Auto so übernommen?
    Und das KAbel mit blauen Stecker in 541 ist geschaltetes 12V, oder?

  • Das erinnert mich an ein Radio, was ich mal hatte. Es waren 2 Kabel mit Spannung zu verlegen, für die es aber nur ein PIN am Radio gab. Es funktionierte nur, wenn beide Spannungstragenden Kabel am selben PIN waren,-----
    weshalb???? (frei nach Will Smith.. ich ruf dich an, wenn ich es raus gekriegt habe) :)

  • So richtig beantwortest du auch nicht alle Fragen.
    Mach doch mal ein Foto vom Sicherungskasten, ob dort Zusätzliche Sicherungen verbaut sind.
    Die wären dann für das dauerplus rote Kabel (Glaskugel).
    Vermutlich (Glaskugel :) ) hat dein Tempomat so etwas benötigt.
    Das geschaltete wäre dann für die Benzinpumpe sowie das Verdeck.


    Du könntest jetzt mal eine Sicherung nach der anderen ziehen, und überprüfen, über welche Sicherung das blaue Kabel läuft. Nun noch den Schaltplan bemühen, ob Verdeck, Benzinpumpe ab Werk auch an dieser Sicherung hängen.
    Zusätzlich, überprüfen, ob die Leitung nicht am X-Kontakt hängt (glaub er heißt so). Dieser wird bei der Betätigung vom Anlasser abgeschaltet. Das wäre im Bezug zur Benzinpumpe fatal.


    Bei solchen Zusatzeinbauten, z.B. ein Tempomat von Waeco, kann viel am Bordnetz gebastelt werden. Das ist keine Wertung, doch ist nun ggf. nicht mehr alles so wie es die Schaltpläne vorgeben.


    Ggf. wird das Dauerplus nicht mehr benötigt.
    Achso, du hast auch eine PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!