Schlüssel verloren

  • Hallo miteinander. Ich habe ein großes Problem. Ich habe für mein Audi 80 B3 (1990) nur ein Schlüssel gehabt und dieser ist nun für immer weg. Habe mir bei unserem Audi Händler jetzt einen Nachbestellt und die haben sich heute gemeldet und gesagt das der Auftrag von Audi storniert wurde, da das Auto zu alt sei. Ich habe halt nur die Fahrgestellnummer und nicht die Schlüsselnummer vom Zündschloss. Diese bräuchte ich um einen neuen nachzubestellen. Jetzt meine Frage, weiß jemand wo ich diese Nummer finde oder wie ich die raus bekomme? oder gibt es andere Möglichkeiten ein Schlüssel ohne Schlüssel nachmachen zu lassen? Oder ähnliches? Vielleicht kennt sich ja ja jemand damit aus. Audi und Audi Tradition konnten mir auch nicht weiterhelfen.


    Gruß Pascal

  • Mahlzeit!
    Auf die schnelle sehe ich folgende Möglichkeiten:
    1. Zündschloß austauschen; ja das geht auch ohne Original schlüssel raus :D
    2. Es gibt die Möglichkeit mittels Lockpicking ein Schlüsselprofil zu erstellen und anschliessend einen "neuen" Schlüssel daraus machen zu lassen.
    3. Günstigste Möglichkeit: Zündschloß rauswerfen und den ZAS mit nem Schraubendreher betätigen


    4. Falls du so viel Glück haben solltest wie ich, suche mal in den Tiefen des Handschuhfaches; bei mir lag da eine Audi Mobilitätskarte drin mit nem Notschlüssel inkl. Schlüsselnummer
    p.s. Und ja der Notschlüssel passt auch im Zündschloß, habs grade getestet weil ich grad eh nochmal zum 5 Zylinder runter musste.

  • Also prügel mich nicht, wenn ich falsch liege.
    Aber auf dem Zündschloss steht bei mir eine 4 Stellige # und das zweite könnte das Baujahr sein.
    Ob das die Schlüssel# ist, ???
    Wie/ob du das Zündschloss ohne Schlüssel herausbekommst, nochmal ???
    Cornholio sagt ja.
    Zumindest musste ich beim B4 ein Loch bohren, um eine Halteklammer zu drücken.

  • Frei nach Katze 56633,---prügel mich-----
    die Schlüsselnummer müsste entweder im Brief stehen (heißt jetzt wohl Zulassung Teil 1 ) manchmal auch auf dem Aufkleber im Kofferraum-
    Oftmals (Wissen aus Golf 1 Zeiten) hilft das probieren mit anderen baugleichen Schlüsseln gleicher Modelle. Scheidet vermutlich auch aus....
    Wie ist denn der Audi sonst?
    Willst du ihn behalten? Aufbauen?
    Für ein Wegwerfmodell reicht doch der Gedanke meines Vorschreibers, -Starten mit Schraubenzieher-
    Für das Behalten_
    Kaufe dir eine komplette Schließanlage neu, vielleicht kannst du dich motivieren, gleichsam eine ZV mit einzubauen, hast du noch ein wenig Spass bei!

  • Also es ist definitiv nicht die Schlüsselnummer im Schein Brief etc. gesucht
    Die Nummer des Schlüssels meines 5 Zylinders ist 11 stellig und steht hinten auf der Möbilitätskarte.


    Flaps ja das mit ähnlichen Schlüsseln stimmt, war zumindest beim 86C auch so.


    Also jetzt alle hier die 2. Schlüssel raus und an den armen Pascal testweise schicken
    Katze ja das ding geht raus, ich kann dir allerdings auch nicht sagen ob bei mir der Vorbesitzer schon auf gleicher Mission unterwegs war.

  • Ja also ich will das Auto behalten ich fahr es auch schon über zwei Jahre. Die Schlüsselnummer im Schein ist was ganz anderes die bringt mir leider nichts. Mobilitätskarte ist nicht vorhanden. Der Schrottplatz in der Nähe hätte ein Zündschloss mit Schlüssel. Allerdings meinender Typ vom ADAC (der das Auto aufgemacht hat) das ist garnicht So leicht ein Zündschloss aus und einbauen. Jetzt bin ich wieder schwer am überlegen was ich tun soll. Auf die Schnelle wüsste ich nicht wo ich andere Schlüssel her bekommen sollte ...

  • Selbstverständlich kann ich den Audi ohne Schlüssel per Schraubenzieher und abgeflanschten ZAS starten. Aber fahren wird mit eingerasteten Lenkradschloss .doch recht eintönig.
    Meines wissen ist die Schlüssel# 4 Stellig. Also könnte die Nummer auf meinem altem Lenkradschloss durchaus passen.
    Anhand der Schlüssel# kann der hier Ortansässige Schlüsseldienst einen Schlüssel für kleines Geld anfertigen.
    Der ist auch genauer, als die Kopie, einer nach 30 Jahren Einsatz doch erheblich abgeschliffenen Vorlage.


    Ein neues Zündschloss ist keine unsinnige Investition. Gern ist der alte Schlüssel und der Rest doch abgenutzt, und hakt immer ein wenig.
    Wer mal ein neues Zündschloss sein eigen nennt, kennt den Unterschied.


    Ob das aktuelle billig Gedöns dies auch erfüllt, kann ich nicht wissen, ich konnte noch ein NOS OR Audi ersteigern.
    Ein Traum vom Neuwagen beim drehen.


    Dann muss man, wenn man mag, halt alle Tür und Klappenschlösser umbauen.
    Das mit dem Schlüssel probieren mag noch an den Türen gehen, die haben mehr Toleranz aus meiner Erfahrung.
    Aber das Zündschloss ist doch deutlich genauer, und sperrt den Falschen.


    Aber da kann jeder seine Erfahrung machen.

  • Du hast mich falsch verstanden... natürlich ist die Schlüsselnummer im Schein was ganz anderes, als die Nummer zum Zündschlüssel.


    Ich meine FZ BRIEF, oder heute Zulassungsbescheinigung 1, dort gibt es "interne" Vermerke, oder wie Audi das nennt.
    Da könnte z.B. auch der Farbcode stehen.


    Suche dir einen ""alten"" Servicetechniker von Audi, >also alt in Form von Rentner< meinetwegen über ebay, der noch was mit den Codes und einen alten Brief was anfangen kann.


    PS:
    Wir haben früher Unfaller aufgebaut, die meist erworben von den Unfaller-Groß-Händler, der die Kisten von den Versicherungen hatte. Da fehlte auch immer irgend was, Schein, Brief, Schlüssel....... a bissl was ging immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!