Diagnosemodus ng2 Motor

  • Hallo
    Wer kann mir weiterhelfen
    Habe an meinem Cabrio den Verteiler erneuert
    Habe dann festgestellt das ihn nicht mehr gestartet bekomme X(
    Dann wurde mir gesagt ich müsste um die Zündung einstellen zu können in den diagnosemodus
    Hoffe das ich hier richtig bin und ihr mir weiterhelfen könnt :hail:

  • Als erstes kontrolliere ob du an der verteilerkappe die Leitungen in richtiger Reihenfolge angeschlossen hast . Der diagnose Modus nützt nichts wenn der Motor nicht anspringt . Wenn du gar nichts markiert hast die klemmschraube lösen und beim startversuch den Verteiler drehen vorher Verteiler finger auf die Markierung vom gehäuse bringen dort wird das Kabel für den ersten zylinder an der Kappe angeschlossen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Das ist schon richtig, den Diagnosemodus brauchst du, aber laufen muss er zum Einstellen vom Zzp.
    Stelle den Motor auf OT, Nockenwelle ist auch auf der Markierung. Nun muss die mitte vom Verteilerfinger mehr oder weniger über der Markierung stehen. Ansonsten drehen, wie sonic schreibt. Damit sollte er anspringen, den genauen zzp stellt man danach ein.


    Du solltest auch schauen, ob du überhaupt einen Zündfunken hast. Ggf. will dein Hall-Sensor nicht.


    Außerdem solltest du den Motor mit dem Druckstellstrom einstellen. Nur der Zzp kann nicht reichen.


    Die richtige Gradzahl auf der Schwungscheibe mit einem Farbklecks markieren ist kein Fehler.


    Es gibt im Netz einen Schaltplan für eine Art Auslesegerät für den Fehlerspeicher, bestehend aus LED und einem Schalter für die Reizleitung. Ich habe dafür einen 2x2 Adapter geopfert. Damit kannst du die Reizleitung ständig kurzschließen.


    Es gibt hier im Forum ein pdf zum Einregulieren vom NG. Da müssen noch Leitungen verschlossen werden etc.
    Und den Klopfsensor erneuern, falls noch original (hat nix mit deinem Problem zu tun, oder ggf. schon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!