Bodenfreiheit B3 vorn

  • Hallo , habe schon wieder eine Frage an Euch . Habe bei meinem PM schon wieder mal die halbe VA gewechselt , sprich Querlenker , Stoßdämpfer , Koppelstange , Federn , Traggelenke , Domlager und Kleinteile . Nach dem ich bei der Auspuffreparatur auf einer Bühne festgestellt habe , das die Querlenker auf der rechten Seite verkehrt herum eingebaut worden sind . Naja soll es auch geben . Jetzt zu meiner Frage . Das Fahrwerk steht vorn etwas hoch , was kann das sein ? Habe schon die 2 gängigsten Fahrwerke eingebaut , Schlechtwege - und Standard . Keine Unterschiede erkennbar . Kann man dies mit einstellbaren Koppelstangen ändern ? Falls dies mit ABE erlaubt ist . Jedes mal wenn ich einen B3 sehe , gehen meine Mundwinkel nach unten .


    MfG

  • Moin,
    die Koppelstangen haben mit der Fahrwerkshöhe nix zu tun.
    Was hast du denn für Federn verbaut?
    Leider ist es oft so, dass die Autos, gerade wenn vorn alles neu gemacht ist, vorn etwas höher stehen möchten.
    Deswegen kaufen die meisten, die eine Tieferlegung kaufen, auch ein Fahrwerk, welches vorn 1-2cm mehr Tieferlegung bewirkt, als hinten, dann stehen die Autos meistens im Endeffekt relativ gerade.
    Mit Original Federn sollte es auch gerade stehen, aber ist die Frage, sind die Federn vorn und hinten neu, sind es absolut die richtigen (original wird ja auch nach Ausstattung unterschieden, da kann einer mit Klimaanlage schon andere Federn haben als einer Ohne, und im Zubehör gibt es dann oft nur eine Feder für alle, und die kann dann bei einem leichten 4 Zylinder mit wenig Ausstattung vorn schon höher stehen, als bei einem 5 Zylinder mit Klima, der einfach mehr Masse auf der Vorderachse hat, und dadurch bei selber Feder tiefer einfedert.


    Querlenker falschrum montiert. Sollte es nicht geben... Wie wurden deren Lager festgezogen? Sollte man auf einer Grube oder Auffahrrampen im eingefederten Zustand machen, viele Werkstätten ballern die leider einfach im ausgefederten Zustand fest. So stehen die Querlenker Gummies immer unter spannung, und wehren sich auch gegen das Einfedern. Das könnte das Auto auch ein kleines bisschen höher drücken, solange die Lager noch frisch sind.


    mfg Andi

  • Hallo Andi , ich danke Dir für die schnelle Antwort . Ja falsch eingebaut und zwar haben doch die Querlenker noch die Gummis für die kurze Stabistange drin und die war unten und nach hinten gerichtet . Der Einbau fand auf der Bühne statt und wurden im ausgefederten Zustand montiert . Habe es heute alles selber in die Hand genommen . Die Federn ob original ? Habe mich nach 7zap orientiert . Ja er hat die einfachste Ausstattung die es gibt , sollte ja angeblich für die DDR bestimmt sein wegen der nicht vorhandenen Materialien . Federn und Dämpfer hinten kommen am WE dran , komplett .

  • Hi Flaps , habe das mal irgendwo hier in einem Forum gelesen mit der DDR und ich selber habe ein Händlerverzeichnis in meinen Fahrzeugpapieren was nur für die DDR bestimmt ist , Ausgabe 1990 . Ja und das mit dem zu hoch selber stört mich nicht , wohne selber in einer Straße wo Tieferlegung zu nichts führt außer Fahrwerksschäden , aber der größte Teil von den Audis ist tiefer so empfinde ich es .


    MfG Andy

  • Erst mal alles richtig oben im Text.
    Zusätzlich:


    Wenn die Federn komplett entlastet waren, steht das Auto erst mal ein wenig höher für meine Begriffe.
    Der Feder setzen sich für meine Begriffe, auch wenn das komisch klingt. Ggf. mal warten.
    Auch neue Domlager erhöhen den Wagen ein paar mm.


    Selbstverständlich hilft das nichts, wenn "falsche" Federn verbaut wurden.


    Mach doch mal ein Foto, wie der Wagen aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!