Motor ging aus und startet nicht mehr

  • Ich bin echt mit meinen Kenntnissen am Ende und weiß nicht mehr weiter:
    Heute morgen habe ich den Motor gestartet, aber nach ein paar Sekunden ist er mit einem Ruckeln abgesoffen und springt seitdem auch nicht mehr an. Die Öl Lampe leuchtet.
    Was auch noch wichtig sein könnte ist, dass ich letztens einen Maderschaden hatte und mit kaputtem Benzinschlauch und kaputter Lambdasonde noch ein paar KM nach hause gefahren bin.

    Was ich schon getestet habe:
    -Öl ist genug vorhanden
    - OBD Gerät zeigt nichts an
    - Zündkerzen gewechselt
    - Benzin kommt beim Luftfilter an
    - Der Zahnriemen dreht sich
    - Der Luftfilter ist sauber
    - Genug Öl ist vorhanden
    - Batterie ist bei 12.5 V
    - Zündkerzen geben alle einen Funken ab
    - Bei drehen der Zündung läuft die BenzinPumpe
    - Alle Sicherungen geprüft





    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar

  • Und danach folgender Test:
    mal beim Anlasser drehen auf die Drosselklappe schauen.
    Wird Kraftstoff ein gespritzt?
    Er muss immer mit einem Zündfunken einen Kraftstoffstoß abgeben



    Weiter Idee:
    Ggf. mal die Zündspule quer tauschen.


    U.u. ist die Hochspannung noch hoch genug um unter Atmosphären druck einen funken zu erzeugen, aber nicht unter Kompressionsdruck.



    Die Hochspannung konnte man theoretisch auch über die Funken strecke messen, aber das ist ein anderes Thema.

    Zitat

    - OBD Gerät zeigt nichts an


    Zeigt es nix an, oder ist kein Fehler im Speicher hinterlegt :)
    Und mal alles absuchen, ob der Feine Herr Marder sonst noch rum geknappert hat.

  • Update:

    Ganz wichtig Steuerzeiten kontrollieren. Bei mir wars ähnlich und mein Zahnriemen hat an der Zwischenwelle übersprungen.

    Habe ich jetzt mal kontrolliert, jedoch sind die Steuerzeiten richtig eingestellt

    Irgendwo an der Zündanlage, Zündspule oder Verteiler, müsste ein kleines Massekabel sein.
    Der Marder könnte das beschädigt oder abgezogen haben.

    Habe alles nochmal durchgecheckt, aber keinen Schaden gefunden


    Könnte es auch am Hallgeber liegen?

  • Elektronische Wegfahrsperre
    Mit dem Begriff Wegfahrsperre ist in den meisten Fällen die gesetzlich vorgeschriebene, elektronische Wegfahrsperre gemeint. Diese geht auf die Initiative des Allianz Zentrum für Technik zurück, die von den Herstellern den Einbau elektronischer Wegfahrsperren in den 1990er Jahren nach ihrem Standard forderte.[1]


    Seit 1. Januar 1998 müssen alle neu zugelassenen Pkw in Deutschland mit einer elektronischen Wegfahrsperre ausgerüstet sein (§ 38aStVZO). Bereits vorher haben auch andere Versicherungen Wegfahrsperren gefordert und Abzüge im Diebstahlfall damit verbunden, da die Autodiebstähle speziell nach Ende des Kalten Krieges rapide zunahmen.


    Die Wegfahrsperre wird nach Abschaltung der Zündung automatisch aktiviert. Um sie beim Einschalten der Zündung wieder außer Betrieb zu setzen, wird meist ein RFID-Chip verwendet. Einzelne Autohersteller setzten auch Schlüsselanhänger mit galvanischen Kontakten oder eine Zahlentastatur mit PIN-Code ein. Letztlich haben sich passive RFID-Transponder im Schlüssel allgemein durchgesetzt.


    >>>frei nach Wikipedia<<<

  • Spritzt der im Startmoment wirklich sprit ein?
    Machste den Luftfilterkasten ab und einer startet und der andere macht ein video von der monodüse.
    Falls er nicht anspringen will, dann ca. 10sekunden starten.


    Video dann auf youtube hochladen und hier verlinken.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Sieht mir zu wenig aus… kann aber auch täuschen. Miss mal ansauglufttemperaturgeber und kühlmitteltemperaturgeber für motorsteuergerät mit dem multimeter nach. Und dessen versorgung.


    Plan B: alle kerzen montieren und vor dem starten 3sekunden bremsenreiniger hinter die drosselklappe.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Habe grade meine Klausuren Phase deswegen konnte ich mich leider nicht so sehr mit dem Auto beschäftigen, habe aber trotzdem ein kleines Update für euch:
    Die Batterie ist bei 0,0 Volt, die is echt hin. Vermutlich wurde die Bordspannung nicht aufrechterhalten und er ist deswegen abgesoffen. Habe jetzt eine neue bestellt, die kommt dann bald an und ich probiere es mit der nochmal aus.

  • Nach ner neuen batterie täte ich schauen warum sie platt geworden ist " heimlicher stromfresser oder problem mit lichtmaschiene

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!