Ausstattungscodes

  • Hallo,
    zum Thema Ausstattungscodes hatten mehrere Nutzer hier im Forum dazu geraten ins Autohaus zu gehen und sich anhand der Fahrgestellnummer die Aufschlüsselung bzw. Ausstattung ausdrucken zu lassen.


    Also hatte ich das heute vor. Die Dame am Tresen wusste offenbar gar nicht was ich wollte und hat mich ins anderes Gebäude zum Teileservice geschickt.
    Dort haben sie mich gefragt "Warum machen die da drüben das nicht?".


    Jedenfalls sagte der Knabe beim Teileservice dass sie mir überhaupt nichts ausdrucken dürften. Er meinte er könne mir die Bedeutung der Nummern sagen wenn ich ihm die Nummern gebe. Ob er die Ausstattung meines Fahrzeuges anhand der Fahrgestellnummer nicht herausfinden konnte oder wollte, oder ob er nur zu unfähig war weiß ich nicht. Service heft lag natürlich Zuhause. Ich nahm dann das Reserverad heraus um beim 89er mit dem ich da war hintem Teppich zu schauen. Kein Aufkleber.


    Das auslesen über die Fahrgestellnummer. Gibt es einen Begriff dafür damit ich den Leuten klar machen kann was ich meine?

  • So ganz Unrecht haben die im Autohaus nicht.
    Offiziell dürfen sie weder Wartungshistorie, Ausstattungslisten oder sonst was rausgeben.
    Das kannst du nämlich bei Tradition käuflich erwerben, für über 100 schlanke Taler.
    Da bekommst du für dein Fahrzeug dann 'ne Dokumentation über den Auslieferungszustand anhand der FIN.
    Die machen wirklich alles zu Kohle.... :pillepalle:

  • Die Liste nennt sich einfach "Fahrzeugdaten". Dort stand auf mehreren Seiten wirklich jedes Detail, - von der Batteriegröße bis zur zusätzlichen Lackkonservierung - drauf. Unter dem Schlagwort PR-Code wissen die meist auch, was gemeint ist.


    Meine Vermutung ist, dass die Autohäuser diese Daten aus dem System nicht mehr abfragen können. Ich schätze mal seit Tradition diese Dienstleistung gegen Geld anbietet. Stand nämlich vor nem Jahr auch vorm Tresen. Es gibt nur noch ein Blatt mit sehr allgemeinen Daten wie Motor, Getriebekennbuchstabe und Lackcode.


    Somit bleibt leider nur der Gang zu Tradition. Schade eigentlich, so um 2017 rum ging es bei mir noch beim lokalen Händler.

  • Danke Lagebernd aber ich habe das ganze Internet schon umgegraben aber mehr als ein paar konnte ich nicht finden.


    Heute hatte ich mein Serviceheft dabei und war eben nochmal im Autohaus.


    EHN - Konnte er mir nicht sagen.
    FYG - Konnte er mir nicht sagen.
    GXM - Konnte er mir nicht sagen.
    P14
    - Konnte er mir nicht sagen. Wusste ich aber schon (Procon-ten)
    P65
    - Konnte er mir nicht sagen.
    995 - Sonnenschutzrollo. Wusste ich aber schon. Hatte ich in einer Liste für den Typ44 gefunden.
    998 - Außenspiegel Beifahrerseite konvex, beheizt und El. verstellbar
    999 - Make up Spiegel Beifahrerseite



    Innenausstattung 079 BX - Konnte er mir auch nichts dazu sagen.


    Ich wollte gerne noch die Nummer für die Sachen wissen die ich nachgerüstet habe (ATA, Zusatzinstrumente, Kopfhöreranschlüsse hinten, Feuerlöscher). Konnte er mir alles nicht sagen.

    Ich hätte die Informationen im Forum für euch gerne ergänzt. Werde ich dann noch machen wenn ich den Dienst von Tradition irgendwann einmal in Anspruch nehme.

  • 079 müsste für die "Wollstrukturausstattung Pirell" stehen. BX für den Farbcode "graphit".


    Beim Rest kann ich leider auch nicht weiterhelfen.


    Meist sind die Codes auf dem Datenträger/Checkheft aber eher auch auf grobe Fertigungsentscheidungen wie z. B. Links/Rechtslenker, Landesverkaufsprogramm, Schiebedach ja/nein, Innenausstattung, Räder etc. bezogen.


    Zusatzinstrumente oder Außentemperaturanzeige stehen auf separaten Fertigungszetteln, die unter dem Armaturenbrett und unter dem Teppich zu finden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!