Audi 80 B3 Comfort Edition - kaufen?

  • Hallo. Ich habe mich mal eben hier angemeldet in der Hoffnung das ihr als Forum mir eventuell helfen könnt. Sollte ich mein Anliegen gerade in die falsche Rubrik stellen, bitte ich dies zu entschuldigen. Also kurz zu mir als Person. Mein Name ist Riccardo, bin 44 und komme aus der Berliner Region und ich im mag im allgemeinen Youngtimer :)


    So, jetzt zu meinem Anliegen. Ich habe heute reinzufällig einen Audi 80 B3 als Sondermodell Comfort Edition entdeckt der für den Export bestimmt ist. Er ist weinrot, auf den ersten Blick kein Rost aber leichte Gebrauchtspuren. Er scheint vollständig zu sein und ist im Innenraum gar nicht mal so schlecht. Selbst das originale Radio ist noch verbaut. Papiere und Schlüssel sollen auch vorhanden sein. Laut Angabe vom Händler läuft er wohl auch noch. Der Kat ist rausgeschnitten. Ich könnte das Auto für 500€ kaufen, er ist eigentlich für Afrika bestimmt. Ich würde den aber gerne retten so fern es sich lohnt. Was meint ihr, sollte ich den kaufen schon aufgrund weil es ein seltenes Sondermodell in nicht mal so schlechten Zustand ist oder lohnt sich das nicht weil das Auto im Prinzip nicht mehr wert ist wie ein normaler B3. Über Meinungen würde ich nicht sehr freuen. Gruß Riccardo

  • Hallo erst mal und willkommen:


    Dazu benötigts du:
    -einen Stellplatz auf dem du abgemeldete Fahrzeuge abstellen darfst
    -viel Zeit, dich erst einmal mit den auftretenden Problemen zu befassen, die sind beim B3 übersichtlich und beherrschbar, aber eben zeitaufwendig.
    -es muss viel gebastelt werden, Teilebeschaffung erscheint immer schwieriger
    - du schreibst der Innenraum ist OK! Bist du sicher? eigentlich lösen sich die Türbezüge
    - 500€ ist vollkommen ok.
    - und sei hier immer schön lieb.... :), nee im Ernst hier gibt es den einen oder anderen wirklichen Profi, ich bin bloß Klugscheißer


    !! Wenn du ihn dann hast:
    Fragen bitte mit Kennbuchstaben Motor und Getriebe, genaues Baujahr mit Monat (gelaufene Kilometer)


    Ach ja, guck unter die Pappe im Kofferraum: Wasser? Rost?? Läßt sich beheben, deutet dann aber auf eine verbrauchte Karosse hin
    UND, Vor allem.... Viel Spaß

  • Hallo Flaps…


    Erstmal Danke für Deine Antwort. Also ja, der Stoff der Türverkleidung ist lose, aber das sehe ich eher als geringes Problem, für mich ist das aber trotzdem gut. Stellplatz ist vorhanden - also ne Garage wo das Auto unterkommen könnte habe ich. Motor ist der 1.8er mit 90 PS ich glaube das ist noch ein Vergaser gewesen. Nicht die Welt aber als Youndtimer völlig ausreichend. Er hat ein SSD darauf lege ich viel mehr wert als auf den Motor. Baujahr könnte 89 oder 90 sein und Laufleistung ist mir auch gar nicht so wichtig, verschlissene Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen oder Lagerschalen kann man selbst wechseln. Was den Kofferraum betrifft, das werde ich die Tage mal checken. Ganz ehrlich, vor Rost oder gar Durchrostungen da schrecke ich zurück und dann lasse ich auch das Auto stehen. Ich würde da eher ein Auto mit Motorschaden nehmen als mit Rostlöcher.

  • Bilder sagen mehr als tausend Worte. Hast du zufällig ein paar Bilder geschossen, die du hier posten könntest? Ich würde auf jeden Fall auch mal unter das Auto schauen wie es da rosttechnisch aussieht, denn nach über 30 Jahren würde ich mich nicht mehr auf die Aussage "Vollverzinkt" verlassen.. Oberflächlicher Rost lässt sich eigentlich gut mit Mitteln wie Fertan behandeln. :)

  • …Bilder habe ich keine gemacht aber die wären eh nicht aussagekräftig, denn das Auto sah ziemlich dreckig aus. Stand wohl schon ne Weile irgendwo rum. Ich fahre am Dienstag nochmal vorbei und dann entscheide ich, ob ich das Auto kaufe oder nicht. Aber was ich eigentlich wissen wollte, ist es lohnenswert dieses Sondermodell zu retten oder ist das egal? Mal so als Beispiel; ein ganz normaler Golf 2 mit 90 PS mit etwas Gebrauchsspuren würde ich stehen lassen, dagegen einen Edition One oder Blue oder 10Million den muss man schon retten. Kann ich das Sondermodell von diesem Audi 80 B3 da so in etwa einordnen?

  • Motor dürfte wahrscheinlich der PM mit Mono Motronic und 90PS sein. Ab Sommer 1990 gab's meine ich den Comfort Edition.


    Der Comfort Edition ist schon ganz nett, verglichen mit nem Kassenmodell. Velourssitze, Sonnenschutzrollo, Gepäcknetze, rotes Leuchtenband vom Audi 90, Gullideckel Felgen...


    Aber nicht so selten wie die genannten Sondermodelle vom Golf. Wenn er soweit original und vollständig ist dennoch sehr erhaltenswert, wie ich finde :)

  • Ich würd mal prüfen ob er überhaupt noch die Comfort Edition Merkmale hat, sonst ist er halt ein 0815 Audi.


    -Wie schon zuvor gesagt wurde sollte er ein durchgehendes Rückleuchtenband haben
    -Eine Veloursausstattung mit eingedrücktem Quadratmuster und höhenverstellbarem Fahrersitz
    -Comfort Edition Emblem im Armaturenbrett
    -Stoßstangen in Wagenfarbe
    -Lederlenkrad und -Schaltknauf
    -Servolenkung und ZV


    Fehlt was, stimmt was nicht. Meist fehlt das Heckleuchtenband, da Unbeschädigte schon für 300,- und mehr gehandelt werden.Rausgeschnittener Kat heißt beim Afrikaexporthändler auch, dass das Hosenrohr wohlmöglich abgeschnitten ist. Keine schöne Arbeit das zu tauschen und Aftermarket-Kats haben nicht die beste Qualität und grad mal 50% der PGMs eines originalen Kats.
    Prüf die Aufnahme der Hinterachse, das wäre ein Totalschaden, wenn die durchgerostet ist.

  • Hallo
    ich melde mich mal kurz zurück. Wollte mir ja heute das Auto nochmal genauer anschauen und musste fest stellen, dass der Audi nicht mehr da stand. Kurzes Telefonat mit dem Händler der mir sagte, dass der mit 2 anderen Autos an einen Polen verkauft wurde. Angeblich ohne sein Wissen. Sein Sohn und ein weiterer Mitarbeiter hätten wohl alle 3 Autos für'n Appel und'n Ei an den Polen verkauft. Ob ich das jetzt glauben kann sei mal dahin gestellt - ich meine, dass das ohne sein Wissen passiert ist. Mich ärgert es, weil ich den Händler schon seit über 20 Jahren kenne und er weiß, wenn ich mich für was interessiere, dann stehe ich auch zu meinem Wort. Habe bei ihm schließlich schon ein paar Autos über die Jahre gekauft. Also von meiner Seite kann das Thema hier geschlossen und gelöscht werden. Nochmals Danke für alle, die hier ihren Beitrag geleistet haben.

  • ...ach das glaube ich nicht. Papiere und Schlüssel waren ja vorhanden und wie gesagt, ich habe ja schon Autos bei ihm gekauft auch schon welche, die für den Export bestimmt waren und die konnte ich ohne Probleme später zulassen.

  • ...ich eröffne mal keinen neuen Thread und schreibe hier mal weiter.
    Irgendwie hat mich ja der Audi 80 Modell Typ 89 gepackt und neben meiner MG/Rover Sammlung hätte ich schon ganz gerne noch einen. Vor Jahren hatte ich mal 3 Audi V8 als 3.6er und einen B4 als 2.6er V6. Ein 2.6er V6 Cabrio stand ebenfalls mal kurz vor dem Kauf aber der technische Zustand war zu schlecht und habe im letzten Moment vom Kauf abgesehen.
    Ich habe mir heute einen weiteren B3 angeschaut. Hier ist der äußere Zustand echt sehr gut - wirklich kein Rost und auch der Lack (schwarz metallic) ist für das Alter sehr gut. Nur die Stoßfänger sind etwas ausgebleicht. Es ist kein Sondermodell. An Ausstattung hat er Nebelscheinwerfer und SSD, Anhängerkupplung und Alufelgen aus dem Zubehör. Blinker und Rückleuchten sind getönt (mit Spray) was mich echt nervt aber so was das früher. Motor ist definitiv ein Vergaser und 5 Gang Schalter. Da unter dem Auto ein Kat drunter ist schätze ich mal 75 oder 88 PS. Kein Tüv - der steht auch schon ne Weile. Der Innenraum - naja, die vorderen Sitze sind aus der Comfort Edition - Türverkleidung und Rücksitzbank ist original. Stinknormales Lenkrad und vergammelter Schaltsack. Baujahr schätze ich mal auf 1990. Preis und weiteres erfahre ich morgen. Mir persönlich, (wenn er fährt und keine gravierenden Mängel hat) wäre er maximal 1000€ wert.

  • Du musst mir mal was erklären:
    Du hast oder hattest oder wolltest du die o.a. extrem-motorisierten Audi kaufen. Stürzt dich neben deiner Sammlung, was eigentlich technischen Sachverstand voraussetzt, auf eine absolutes Massenprodukt, ein Audi 80 mit vermutlich PM Motor, -der Käfer von Audi praktisch.
    Wie hast du dir den denn angesehen? Über eine Drohne?
    Du musst doch erst einmal techn Daten zusammentragen, die Besitzverhältnisse klären etc...... dann, ja welche Frage stellst du eigentlich?
    Wenn es um Geld geht...... 300,-€ Max

  • ...ich hatte die o.a Audi Modelle - dass ist aber in etwa 15 bis 20 Jahre her. Die Audi Modelle waren zu der Zeit praktisch nichts wert. Um die Jahrtausendwende habe ich für einen Audi V8 zwischen 700 und 1500€ bezahlt. Der B4 V6 hatte mich ohne Tüv 600€ gekostet. Den B4 hatte ich meiner EX-Freundin überlassen der V8 wurde mir irgendwann gestohlen und die anderen beiden wurden zu Teileträgern die ich nach dem Diebstahl meines V8 verkauft habe. Danach kamen andere Modelle zu mir ins Haus. Irgendwann hatte ich das Interesse an MG/Rover entdeckt und somit zählt stand heute ein MG TF 135, ein MG ZR 160, eine MG ZS 180, ein Rover 25 Streetwise und eine Rover 45 V6 (mein Daily) zu meiner kleines Sammlung. Was den B3 betrifft, ich brauche oder bzw suche keinen über motorisierten Audi 80, sondern eher was, was ich mit H-Kennzeichen gelegentlich aus der Garage hole und Freude daran habe damit durch die Gegend zu cruisen, dafür reichen auch 75 PS. Des weiteren schraube ich ganz gerne - bin gelernter KFZ Mechaniker aber ich übe meinen Beruf nicht mehr aus weil mir der ganze moderne Mist keinen Spass macht. Ich schraube nur noch für mich selbst und aus diesem Grund muss der B3 nicht Topzustand sein. Was den B3 angeht den ich mir gestern angeschaut habe, natürlich nicht mit ner Drohne - wie kommst du darauf? Ich war vor Ort aber der Verkäufer war nicht vor Ort deshalb habe ich nur die Infos vom Auto die ich gesehen habe. In meinem letzten Post war keine direkte Frage, sondern ich wollte hier nur kurz mitteilen, das ich eventuell was anders gefunden habe. Muss den jeder Post auch eine Frage beinhalten?
    Edit: Hatte eben mit dem Verkäufer gesprochen. Er wollte 2000€ für das Auto - Festpreis. Ich habe mir nicht mal mehr die Papiere zeigen lassen und bin direkt gegangen.

  • Ja mei, die Preise für die 0815 Kisten steigen grad. Inflation und Produktionsprobleme, da wollen ein paar mit der alten Gurke mit auf der Welle reiten.
    Ich persönlich schau nix an ohne Ausstattung, kann noch so gut aussehen.


    Für nen Daily gibt es bessere, günstigere Alternativen.


    Und warum sollte ich für nen Oldie-Cruiser, der quasi nackt ist, solche Preise zahlen?
    Wär ne Klima drin, kann man mal drüber nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!