B3 Sport Edition 2.0E, Verkaufsberatung

  • Ich habe einen B3 Sport Edition mit 2 Liter Motor, 115Ps, in Europa-Blau. Die Kiste hat 112tkm auf dem Tacho und 1.Hand. Ich habe den Zahnriemen, Wasserpumpe und die komplette Kupplung erneuert. Die Domlager sind auch neu. 2 Jahre TÜV. Das Auto befindet sich im original Zustand. Da ich zur Zeit einfach zu viele Projekte habe muss ich den B3 leider abgeben, Das Auto läuft sehr gut und hat die volle Leistung, was kann ich für dafür verlangen?


    Folgende Extras hat die Kiste:
    -Zusatzinstrumente, BBS Felgen, Alu-Heckspoiler, Sportsitze, 20mm Tiefer --> das alles gehört ab Werk zum Sport Paket
    -Schiebedach
    -Zentralverrieglung und Servolenkung

  • .... was kann ich für dafür verlangen?


    Verlangen kannst Du, was Du willst. Die Frage ist nur, ob Jemand bereit ist, das auch zu bezahlen! :D


    Kein 5-Zylinder, kein Allrad, kein Coupe! Ich sehe den Wagen zwischen (realistischen) 2.000 und (optimistischen) 3.000 EUR. Kommt ganz drauf an, wie er optisch dasteht.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Bilder wären halt schon schön um sich eine Vorstellung machen zu können. Beim 80er B3 ist das leider so dass sie nach meiner Meinung viel zu sehr unter ihrem Wert verkauft werden. Wenn ich das Geld und den Stellplatz hätte würde ich für so einen schon 3500 - 5000 bieten.

    Kein 5-Zylinder, kein Allrad, kein Coupe! Ich sehe den Wagen zwischen (realistischen) 2.000 und (optimistischen) 3.000 EUR. Kommt ganz drauf an, wie er optisch dasteht.

    Nichts für ungut aber das was die Leute heute immer wieder vergessen ist: Das ist noch Qualität!
    Sowas wird heute nicht mehr produziert und diese Fahrzeuge werden immer weniger.
    Deshalb ist es mir um jeden 80er 0815 schade der von den Straßen verschwindet. Und solche Geschichten wie solch ein Auto für ein paar hundert Euro zu verkaufen, erst recht wenn es noch in halbweg ordentlichen Zustand sich befindet finde ich unmöglich. Aber ich schweife vom Thema ab.


    Grundsatzlich gilt das Prinzip: Ein Auto ist ist nur so viel Wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

    Für einen Porsche, Mercedes oder BMW würde ich persönlich keine 100€ bezahlen. Wozu so eine Karre wenn ich einen Audi 80 haben kann?

  • Für einen Porsche, Mercedes oder BMW würde ich persönlich keine 100€ bezahlen. Wozu so eine Karre wenn ich einen Audi 80 haben kann?

    Bitte mich anschreiben, wenn aus einer Erbschaft oder so ein Mercedes W123T 300 TD zu dir kommt. Zahle dir sogar 110,-€.

  • Ja, so ein 123'er ist auch noch alte Schule.
    Schöne Auto's keine Frage.
    Allerdings kannst du da mittlerweile 4 stellige Beträge in Karosseriearbeiten versenken, wenn du's nicht gerade selbst erledigst.
    Von daher ist ein B3 schon gut.
    Im Mobile oder Scout ist momentan eine Sport Edition für über 10.000 inseriert, mit angeblich auch knapp über 100Tkm.
    Soviel zum Thema, wer bereit ist was zu zahlen.
    Was mich schon stutzig macht, warum bei der Laufleistung die Kupplung getauscht wurde.
    Die hätte nochmal soviele km gehalten, es sei denn das nur Kurzstrecke gefahren wurde.
    Ich finds immer wieder lustig, das fast alle am Markt erhältlichen Oldtimer nach 30 Jahren + solche Laufleistungen aufweisen.
    Erst recht, wenn man bedenkt, daß privat genutzte Pkw im Schnitt ca. 15.000 km im Jahr zurücklegen.
    Haben die damals Autos gekauft, damit die Garage nicht so leer ist?
    Also je nach Zustand und dem "belegbaren" km Stand könnten durchaus 3500- 4500 Euro drin sein.
    Ich persönlich würde das aber nur bei lückenlosem Scheckheft und orig. Fz.Brief zahlen.

  • Für einen Porsche, Mercedes oder BMW würde ich persönlich keine 100€ bezahlen. Wozu so eine Karre wenn ich einen Audi 80 haben kann?

    Meine BMW E38 würde ich auch nicht für 100 Euro verkaufen und der 100 Euro Porsche wird dann wohl eher im Maßstab 1:18 sein.



    Aber zurück zur Frage...Wie üblich erfordert eine solch philosophische Frage eine philosophische Antwort, da ein Grossteil der Kenndaten und Fotos fehlen. Auch verstehe ich nicht, warum nicht einfach für kleines Geld ein Classic Data Kurzguatachten erstellt wird. Auch wenn die Kurzgutachten nicht immer optimal sind, bekommt man einen Richtwert was Zustandsnote, Kauf- und Wiederbeschaffungswert angeht.
    Da zwischen mitteleren und guten Fahrzeugen sich der Preis meist mehr als verdoppelt, sind Fotos und eine paar Details das Minimum um eine grobe Abschätzung abgeben zu können. Dazu kommt die Frage nach der Dokumentation die Investitionen der letzten Jahre betreffend. Schwer tue ich mich auch mit dem Begriff 1. Hand, der meist erklären soll, warum der Kilometerstand so gering ist. Leider ist der Wagen meist schon 2. Hand, da er nicht mehr auf den Erstbesitzer angemeldet ist und wird dann mit dem Kauf schon ein Dritthandwagen.


    Was den Kaufpreis angeht, dürfte es nicht ganz so negativ sein wie hier geschrieben. Beim nur während der letzten beiden Produktionsjahre gebauten 2.0 mit 115 PS schwankt der Durchschnittspreis von 2.500 Euro für Note 3 bis 5.900 Euro für Note 2. Dabei sprechen wir von einer Standdardlimousine in Standardausstattung und keiner Sonderedition. Diese sollte natürlich dann auch den passenden Frontspoiler usw. haben. Bei den genannten Werten ist also durchaus nach Luft nach oben.



    Ich finds immer wieder lustig, das fast alle am Markt erhältlichen Oldtimer nach 30 Jahren + solche Laufleistungen aufweisen.
    Erst recht, wenn man bedenkt, daß privat genutzte Pkw im Schnitt ca. 15.000 km im Jahr zurücklegen.

    So ungewöhnlich ist das nicht, wenn ein Fahrzeug kurz vor der Rente angeschafft und die Jahre danach eben nicht mehr für den täglichen Arbeitsweg benötigt wurde. Auch der Zweitwagen zum Firmenfahrzeug muss nicht Strecke machen. Es ist schon faszienierend, dass manches Auto, anstatt es zu verkaufen, unbewegt aber angemeldet sowie versichert in der Garage überdauern durfte. Manchmal reicht es zum TÜV, manchmal ist dieser schon seit Jahren abgelaufen. So ein Auto steht dann für etwas ganz anderes und der Verkauf wäre das Eingeständis des Alterns.

  • Klar gibt es auch solche Fahrzeuge am Markt, wie sie von dir beschrieben wurden.
    Aber bestimmt nicht in dieser Menge.
    Eine Sport Edition in Rentnerhand...auch eher schwer vorstellbar, wenn auch nicht ganz auszuschließen.
    Diese vermeintlichen 1. Hand mit wenig Kilometer Autos gibts ja, speziell beim B3 nun schon einige Jahre am Markt.
    Um etwas genauer zu werden mit erreichen der 30 Jahre Marke und der Möglichkeit auf H Zulassung.
    Habe mir vermehrt solche Fahrzeuge angeschaut, die Meisten von Ihnen sind schon beim Blick in den Brief durchgefallen.
    Scheckheft in der Anzeige und am Telefon noch vorhanden, waren bei der Besichtigung auf einmal nicht mehr auffindbar.
    Wenn auch die abgelesenen Laufleistungen halbwegs zum Zustand passten, gab es bei fast Jedem Punkte, die einen zum Grübeln brachten.
    Stellenweise wurden nicht einmal die Serviceaufkleber an der B Säule entfernt, auf denen der wahre km Stand bis zum letzten Service in der Vertragswerkstatt stand.
    Ich denke, das dies gerade beim B3 besonders häufig vorkommt.
    Im Einkauf sind sie im Vergleich zur "Konkurenz" für Händler oft ein Schnäppchen. Sie lassen sich für relativ kleines Geld mit einer höheren Gewinnspanne als bei BMW und Mercedes in diesem Alter wieder verkaufen.
    Es muss am Blech nix großartig gemacht werden und dank der VAG Großserientechnik sind Technikteile größtenteils noch erschwinglich zu bekommen.
    Wenn der in echt halt schon 250.000 km gelaufen ist, aber dank der Verarbeitung nicht so ausschaut, dreh ich das Ding halt zurück und verdoppel meinen Gewinn.
    Einzig die Nachfrage ist beim B3, verglichen mit dem 190'er oder E30 gerringer.
    Sonst wären die Preise auch hier schon auf selbigem Niveau.


    Wenn man davon ausgeht, das ca. 1/3 des aktuellen Gebrauchtwagenmarktes manipuliert sein soll, wird das bei den Alten nicht großartig besser sein.

  • Mein B3 ist aus einem Nachlass und ist wirklich 1. Hand, alle Unterlagen sind vorhanden. Es stand in den letzten 7 Jahren ungenutzt in der Garage. Kupplung habe ich erneuert aber nicht wegen Verschleiß sondern weil ich den Motor schon ausgebaut hatte. Wenn die Kiste eine Klimaanlage hätte würde ich es selber als Daily fahren, zumindest eine Saison

  • Hmmm wenn der Motor schon raus war, warum nicht gleich die Klima nachgerüstet? Check ich nicht. Wäre man super hingekommen um alles zu verlegen und das Loch in die Spritzwand zu schneiden. Den Tag Arbeit hätte ich persönlich schon noch dran gehängt.
    Motor ausgebaut heißt jetzt schon für mich wieder irgendwie Bastlerkiste. Da sind die KM laut Tacho auch total wertlos. Ich würde dir das ehrlich gesagt auch nicht abkaufen, wenn ich das so höre.


    Da müssen ja dann wohl schon erheblich Standschäden vorhanden gewesen sein, wenn der Motor raus muss. Zumindest habe ich nie den Motor rausgehoben um eine Kupplung zu tauschen. Wenn du da den Motor überholt hättest um ihn für 1.000,- mehr zu verkaufen, würd ichs auch nicht glauben. Da geh ich lieber 3-4 Tage arbeiten bevor ich sowas mache.


    Ich glaub ganz ehrlich: ein Kenner legt da dieses Geld was die anderen schreiben nicht auf den Tisch. Eher der blauäugige Familienvater mit midlife crisis....wäre so meine Einschätzung. Nicht bös gemeint, geht ja eh nur ums verkaufen.

  • Wenn so'ne Edition im Zustand 2 mit allen Belegen und Nachweisen aus 1. Hand und wenig Kilometern angeboten wird, sollte der Preis schon angmessen sein.
    Die mit midlife crisis, sowie die 18+ Jungs, die keinen Bock auf Wegwerfautos haben, zahlen mittlerweile schon fünfstellig.
    Als Beispiel kann man das 5 Zylinder Coupe nehmen, das hier letztens vorgestellt wurde.
    Schönes Fahrzeug, aber gnadenlos überteuert.
    Weder 1 Vorbesitzer, noch wenig Kilometer und auch nicht original, aber der Preis wurde gezahlt. :pillepalle:
    So ein Fahrzeug wurde mir vor 4 Jahren noch für 800 Euro angeboten.


    An deiner Stelle würde ich, wie hier auch schon erwähnt wurde, ein Gutachten machen lassen.
    Wenn das wirklich so'ne Perle sein sollte, wie du es uns hier schilderst, wird sich Dieses mit Sicherheit verkaufs- und preisfördernd auswirken.
    Hier hörst du Meinungen von Leuten, die schon lange mit den Fahrzeugen zu tun haben und ihre Fahrzeuge zum größten Teil in der Talsohle erworben haben.
    Die würden dir freilich keinen guten Preis zahlen, da sie wissen, was die Fahrzeuge noch vor ein paar Jahren gehandelt wurden. ;)

  • Hmmm wenn der Motor schon raus war, warum nicht gleich die Klima nachgerüstet? Check ich nicht. Wäre man super hingekommen um alles zu verlegen und das Loch in die Spritzwand zu schneiden. Den Tag Arbeit hätte ich persönlich schon noch dran gehängt.
    Motor ausgebaut heißt jetzt schon für mich wieder irgendwie Bastlerkiste. Da sind die KM laut Tacho auch total wertlos. Ich würde dir das ehrlich gesagt auch nicht abkaufen, wenn ich das so höre.


    Da müssen ja dann wohl schon erheblich Standschäden vorhanden gewesen sein, wenn der Motor raus muss. Zumindest habe ich nie den Motor rausgehoben um eine Kupplung zu tauschen. Wenn du da den Motor überholt hättest um ihn für 1.000,- mehr zu verkaufen, würd ichs auch nicht glauben. Da geh ich lieber 3-4 Tage arbeiten bevor ich sowas mache.


    Ich glaub ganz ehrlich: ein Kenner legt da dieses Geld was die anderen schreiben nicht auf den Tisch. Eher der blauäugige Familienvater mit midlife crisis....wäre so meine Einschätzung. Nicht bös gemeint, geht ja eh nur ums verkaufen.


    Du scheinst voll der Spezi zu sein, nach deiner Vorstellung ist eine Klimanachrüstung kein Verbasteln aber den Motor auszubauen um ihn vernünftig Abzudichten (Simmerringe usw.) ist ein K.O. Kriterium. Ich habe etliche Typ89 Coupés, B3 und B4 komplett revidiert, ein AAD Motor aus einem B3 ziehe ich in knapp einer Stunde raus. Verbastelt werden Audis von Typen die keine Ahnung und besonders keine Leidenschaft für diese Autos haben.

  • Immer ruhig bleiben....
    Wenn die Klima nach Werksstandard und ausschließlich mit orig. Teilen verbaut wird, spricht meiner Meinung nach nix dagegen.
    Hätte sich ja angeboten, wenn der Motor schonmal draußen ist.
    Auf den Preis hätte sich das mit Sicherheit ebenfalls positiv ausgewirkt.
    Wieviele schlüsseln beim Kauf die Ausstattungscodes auf, um festzustellen ob alles noch original ist? 8)

  • Du scheinst voll der Spezi zu sein, nach deiner Vorstellung ist eine Klimanachrüstung kein Verbasteln aber den Motor auszubauen um ihn vernünftig Abzudichten (Simmerringe usw.) ist ein K.O. Kriterium. Ich habe etliche Typ89 Coupés, B3 und B4 komplett revidiert, ein AAD Motor aus einem B3 ziehe ich in knapp einer Stunde raus. Verbastelt werden Audis von Typen die keine Ahnung und besonders keine Leidenschaft für diese Autos haben.

    Aha, Motor raus, Motor rein, Liebhaber usw. pipapo etc... Die Klima bau ich ja für mich ein und ich habe mich ja auch auf deine Aussage bezogen, dass du ihn ja so gerne behalten würdest aber verdammt, es ist keine Klima drin! Also was jetz? Semi-Professionell Autos herrichten und dann Gewinnbringend verkaufen als Privatperson oder Kleingewerbe? Mittlerweile dünnes Eis in diesem Land.


    Ich kenn dich nicht und kann es nur so wiedergeben wie es von dir hier - nach meinem empfinden - doch recht lapidar geschrieben wird. Leidenschaft lese ich halt da nicht raus, sorry. Ich habe noch nie einen Motor sauber und ohne was zu zerstören unter einer Stunde aus einem typ89 gekriegt, respekt würd ich sagen. Aber ich bin auch kein Mechaniker.


    Bist dann doch eigentlich Experte und da frage ich mich dann...was soll die Frage bzw. der Post? Wer so viele Projekte hat, kennt den Markt. Das passt für mich alles irgendwie nicht so zusammen und das ist jetzt nicht bös gemeint. Evtl. ist es nur ein Kommunikationsproblem :doofy:


    Ich bin da raus, das wird mir doch etwas zu heiß, nichts für ungut. Viel Erfolg beim Verkauf der "Kiste".

  • Der 2Liter im B3 ist eigentlich selten daher hatte ich auf 3.500€ Verkaufspreis spekuliert.


    Dann biete ihn doch für 4.000, 5.000 oder was weiß ich denn für wieviel Euro an und schau, was dabei rauskommt.
    Jede hier genannte Zahl ist doch mehr oder weniger Spekulation, teils basierend auf intensiver Beobachtung der Angebote oder eben auf Daten von ClassicData.
    Wenn etwas "selten" ist, bedeutet es doch nicht automatisch, dass etwas begehrt ist. Übrigens ist gestern die neue Bestandsstatisktik vom KBA rausgekommen. Sehr interessant.
    Und wenn ich schon lese: "H-Kennzeichenfähig" :lol:
    Steht mittlerweile in fast jedem Angebot. Da frag ich mich jedes Mal, warum lasst ihr dann kein H-Gutachten erstellen? Abgesehen davon, dass es (sofern auf EURO 2 umgerüstet oder umgerüstet werden kann) bei den kleinen Motoren unwirtschaftlich ist.


    ... aber das was die Leute heute immer wieder vergessen ist: Das ist noch Qualität!


    Vergessen wird aber auch, dass diese "Qualität" nicht dauerhaltbar ist. Verschleißteile müssen auch ersetzt werden! Und was da noch geliefert wird, ist erfahrungsgemäß mittlerweile meist "grottenschlecht". Ich habe vor kurzem die Koppelstangen an meinem B4 gewechselt, weil die Gummis der Gelenke eingerissen waren. Die mitgelieferten Muttern sahen nach 4 Wochen "gammliger" aus als die Originale nach fast 30 Jahren. Hersteller? LEMFÖRDER!
    Und nicht zu vergessen, dass die Ersatzteilversorgung immer schwieriger wird. Was da in den letzten 3 - 4 Jahren ersatzlos entfallen ist, auch im "Aftermarket-Bereich", ist zwar erschreckend, aber durchaus nachvollziehbar. Und falls es doch noch etwas gibt bei AUDI Tradition, wird über die Preise gejammert und dann doch irgendwelcher Gebrauchtteile-Schrott eingebaut.
    Wer "Oldtimer" fahren will, muss sich auch an "Oldtimer-Preise" gewöhnen - und vor allem kreativ sein.


    Achja - um mal mit dem Mythos "rostfrei" aufzuräumen. Ein (allerdings) Extrembeispiel. Wer sich mit den Fahrzeugen auskennt, weiß, wo er hinschauen muss, um meistens Rost zu finden.


    Beim nur während der letzten beiden Produktionsjahre gebauten 2.0 mit 115 PS schwankt der Durchschnittspreis von 2.500 Euro für Note 3 bis 5.900 Euro für Note 2.


    Jaja ... die Zahlen von Classic-Data ... :D
    Zum einen die Zustandsnote. Für die Note 2 liegt die Latte schon sehr hoch. Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, gehe ich mal von großzügig von einer 3 bis 3+ aus:


    Zitat


    ZUSTAND 3
    Gebrauchter Zustand. Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel, voll fahrbereit und verkehrssicher. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig.


    Ein Fahrzeug, auf das man zugeht und bei näherer Betrachtung unschwer Gebrauchsspuren und diverse kleinere Mängel erkennt. Die Gebrauchsspuren und Mängel sollten sich in der nachvollziehbaren Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach einer Restaurierung widerspiegeln. Entsprechend hierzu ist auch der Verschleißgrad der Technik.


    Damit sind wir etwa da, wo meine Schätzung liegt. Und was heißt "Wiederbeschaffungswert"? Wonach wird der ermittelt? Wahrscheinlich an dem Marktangebot mit den aufgerufenen Preisen, die derzeit völlig "abgehoben" sind.
    Ich beobachte den Markt schon ziemlich lange und intensiv. Und da tauchen immer wieder die gleichen Fahrzeuge auf, deren "Wert" von den Verkäufern völlig überschätzt wird. Nur ein Beispiel:
    Der Wagen wird bereits seit Dezember letzten Jahres angeboten, Anfangs für 10.500 EUR! :D Davon könnte ich noch dutzende Beispiele bringen, teilweise seit mehr als einem Jahr im "Angebot".
    Das "Wertgutachten" ist ganz brauchbar für einen Versicherungsfall, für den Verkauf aber ohne Bedeutung, wenn sich Niemand findet, der bereit ist, diesen Preis zu zahlen. Und ja, man kann auch Glück haben. Jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden. Und zur Zeit ist die Chance deutlich größer.
    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat von »surfer578«



    Du scheinst voll der Spezi zu sein, nach deiner Vorstellung ist eine Klimanachrüstung kein Verbasteln aber den Motor auszubauen um ihn vernünftig Abzudichten (Simmerringe usw.) ist ein K.O. Kriterium. Ich habe etliche Typ89 Coupés, B3 und B4 komplett revidiert, ein AAD Motor aus einem B3 ziehe ich in knapp einer Stunde raus. Verbastelt werden Audis von Typen die keine Ahnung und besonders keine Leidenschaft für diese Autos haben.
    Aha, Motor raus, Motor rein, Liebhaber usw. pipapo etc... Die Klima bau ich ja für mich ein und ich habe mich ja auch auf deine Aussage bezogen, dass du ihn ja so gerne behalten würdest aber verdammt, es ist keine Klima drin! Also was jetz? Semi-Professionell Autos herrichten und dann Gewinnbringend verkaufen als Privatperson oder Kleingewerbe? Mittlerweile dünnes Eis in diesem Land.


    Ich kenn dich nicht und kann es nur so wiedergeben wie es von dir hier - nach meinem empfinden - doch recht lapidar geschrieben wird. Leidenschaft lese ich halt da nicht raus, sorry. Ich habe noch nie einen Motor sauber und ohne was zu zerstören unter einer Stunde aus einem typ89 gekriegt, respekt würd ich sagen. Aber ich bin auch kein Mechaniker.


    Bist dann doch eigentlich Experte und da frage ich mich dann...was soll die Frage bzw. der Post? Wer so viele Projekte hat, kennt den Markt. Das passt für mich alles irgendwie nicht so zusammen und das ist jetzt nicht bös gemeint. Evtl. ist es nur ein Kommunikationsproblem


    Ich bin da raus, das wird mir doch etwas zu heiß, nichts für ungut. Viel Erfolg beim Verkauf der "Kiste".


    Aha, Motor raus, Motor rein, Liebhaber usw. pipapo etc... Die Klima bau ich ja für mich ein und ich habe mich ja auch auf deine Aussage bezogen, dass du ihn ja so gerne behalten würdest aber verdammt, es ist keine Klima drin! Also was jetz? Semi-Professionell Autos herrichten und dann Gewinnbringend verkaufen als Privatperson oder Kleingewerbe? Mittlerweile dünnes Eis in diesem Land.
    .


    Jemanden den du gar nicht kennst als einen verdeckten Händler zu beschimpfen finde unter aller Sau. Anscheinend sind solche Statements gängige Praxis bei dir. Es ist erschreckend was für Typen das selbe Hobby haben wie ich.

  • Bleibt mal ruhig: Aber


    ich denke auch, dass irgendwo der Haken ist, weil und da schließe ich mich meinen Vorschreibern an......


    >>>es ist die Kilometerleistung<<<


    Wir hatten hier mal einen Beitrag,(ich finde ihn nicht mehr, vielleicht auch wegen Beschimpfungen gelöscht) da schrieb ein User, er habe 2 80er von Opa geerbt, der eine 15.000 Km und die weiteren auch solche Mond- KM - Leistungen.
    Das ist schlicht und ergreifend UNREALISTISCH. Ein 80er wurde im "normalen" Segment, also die PM Motoren z.B. als Familienkutsche oder für den defensiven Fahrer konzipiert. Eben ein Alltagsauto. Nicht jedoch für den Sammler, der den 80er für 30 Jahre in Erwartung einer üppigen Rendite in die Garage stellt. Es ist nunmal kein 911er.


    Daher ist uns, also uns "Hobbyteiler", schon eher klar, (auf Grund der Suche nach Teilen, oder 80er zum Schlachten, oder eben einfach der Austausch mit anderen Usern > guck mal im Golf 2 Forum <)
    dass nach fast 30 Jahren der angebliche KM Stand um die 100.000 Bullshit ist.
    > ich habe mir 2016 zwei Neuwagen, Familienkombi und einen Kleinwagen zugelegt, Kombi 125.000, Twingo 55.000 KM <


    Insofern kann man dich einfach nur um Kritikfähigkeit bitten.

  • Noch eine persönliche Anmerkung, aus der Zeit meiner Unfallerschrauberei:


    Ein Wertgutachten spiegelt nicht den Wiederbeschaffungspreis wieder.


    Ein Wertgutachten beinhaltet den tagesaktuellen Wert des Autos, die zusätzlichen Einbauten (z.B. Standheizung) und den Pflegezustand. So, und nun geht das persönliche Empfinden des Gutachters los. Der beispielsweise einen 90 Bj 80er mit 10.000€ bewertet.
    Und nun passiert folgendes... du müsstest den als Oldtimer versichern. >kostet entsprechend<
    Nun fährt dir einer rein oder wird geklaut..... die Versicherung wird zunächst nachfragen, wenn der so viel Wert ist, weshalb nicht auch so versichert?
    Dann wird ein (wenn Auto noch greifbar) Gegengutachten erstellt, was bei ca.... liegt, der Unfallschaden abgezogen und schon...... NULL.
    Ein Wertgutachten bei einem Alltagsauto, kannst du dir ans Knie nageln. Weil, es gibt keine Vergleichstabelle auf dem Markt, und auch hiernach gehen die Richter.


    Der Wiederbeschaffungswert geht streng nach "Schwacke". BJ, KM, 10% plus minus..... basta.
    FZ die gar nicht mehr gelistet sind, werden mit (ich glaube) 1.000€ taxiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!