Bremssattelträger Innensechskant Schraube mit oder Ohne Ripp ?

  • Deine Frage läßt zweifelsfrei darauf schließen, dass Dir die Grundlagen der Mechanik völlig fremd sind, was an der Stelle kein Vorwurf sein soll.
    Aber Dir fehlt auch die notwendige Fachliteratur ("Reparaturleitfaden"), die man zur Instandsetung der Bremsanlage haben sollte.
    Aus dem Grund solltest Du im eigenen Interesse, aber vor allem auch im Interesse Deiner Mitmenschen, die Finger von sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremsen und Fahrwerk lassen. Sollte es aufgrund von Fehlern bei Deinen "Instandsetzungsbemühungen" zu einem Unfall mit Personenschaden kommen, steht der Staatsanwalt "auf der Matte" und eine Haftstrafe - mit "Glück" auf Bewährung - ist nicht ausgeschlossen.


    Da Dich solche Bedenken aber vermutlich nicht von Deinem Vorhaben abbringen werden, möchte ich Deine Frage trotzdem beantworten. Die Verantwortung für Dein Handeln liegt nämlich ausschließlich bei Dir.


    Ja, auch die "Rippschrauben" dürfen verwendet werden, müssen aber wegen dem höheren Reibmoment beim Anziehen mit 80 Nm statt mit 60 Nm angezogen werden.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Danke, der letzte Satz hätte mir schon gereicht. Und ja, ich wusste das die 80Nm statt 65Nm brauchen. Hätte ja sein können, dass noch etwas anderes verändert wurde, weshalb man diese hätte nicht nehmen sollen, deshalb die Frage. Besser einmal mehr fragen, bevor eben Fehler an den Bremsen passieren:)

  • Sprechen wir hier über die Frage verzahnter Imbuss oder 6 Kant Imbuss?


    Wenn Du mit "verzahnter Imbuss"-Schraube Schraubenköpfe mit Innenvielzahn (nicht zu verwechseln mit "TORX") meinst - NEIN.


    (Korrekt) "INBUS-Schrauben" sind die "Tempo-Tachentücher" im Schraubenkopf-Bereich und immer Innensechskant - s. z.B. hier ;)


    Es handelt sich hier um sogenannte "Kombi-Schrauben", bei denen ein "Unterlegscheibe" am Kopf angeformt ist, um die Auflagefläche zu vergrößern. Bei den genannten "Ripp-Schrauben" ist statt einer "normalen" U-Scheibe eine Zahnscheibe, oft auch Fächerscheibe genannt, angeformt, die als Schraubensicherungen verwendet werden.


    KORREKTUR: Es sind keine "Kombi-Schrauben", die "Zähne" sind direkt in der Auflagefläche des Kopfs "eingeformt".


    Hätte ja sein können, dass noch etwas anderes verändert wurde


    Was soll denn da "noch etwas anderes" verändert werden, wenn Gewinde und Gewindelänge gleich sind? Die Schraubengüte kann es ja wohl kaum sein, wenn Dir bekannt war, dass diese Schraube mit einem höheren Drehmoment angezogen wird. Woher Du auch immer diese Info hast.
    :rolleyes:

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()


  • Besser einmal zu viel gefragt, die 80Nm habe ich auch in einem Forum gelesen, statt den 65Nm für die Nicht Rippschrauben.

  • Inbus, klar! Wir sind ja nicht im Bus!
    Da ich ein absoluter Fan von "Originalteilen" bin, erstaunte mich die Frage.
    Und daher meine blöde Nachfrage.


    Weshalb ich solche "Fummeleien" bedenklich finde:
    Der User jetzt, macht das mit den "anderen" Schrauben und weiß das. Hoffentlich erinnert er sich an seine Bastelei, wenn die Schrauben erneut raus müssen. (Daher meine Frage, ob es sich "nur" um den >Schraubkopf< verzahnt oder 6 Kant, handelt)
    Nur,- ein anderer Schrauber, - Kumpel, Käufer, etc- vielleicht auch nicht ganz sattelfest, schraubt die raus, und die gleichen wieder rein, ohne zu wissen, dass es eben nicht Originale sind.
    Welchen Drehmoment nimmt er dann wohl?
    Gerade an sicherheitsrelevanten Teilen gibt doch eigentlich keine Kompromisse... oder?

  • die 80Nm habe ich auch in einem Forum gelesen, statt den 65Nm für die Nicht Rippschrauben.


    Und genau da besteht die Riesengefahr!
    Es wurde und wird viel in Foren geschrieben - oftmals viel Mist! Genauso, wie viel Mist in den diversen "YouTube-Tutorials" gezeigt wird. Der Laie erkennt das aber nicht.
    Deswegen habe ich wiederholt, nicht nur hier, auf "Primärliteratur", sprich originale Werkstatt-Reparaturleitfäden hingewiesen, die es mittlerweile für ganz "kleines Geld" für Jedermann zu erwerben gibt.


    Die von Dir genannten 65 Nm sind nämlich falsch! Korrekt, wie oben geschrieben, sind 60 Nm.
    Quelle: oben genannte Werkstatt-RLF

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Weshalb ich solche "Fummeleien" bedenklich finde:


    In dem Fall ist es aber tatsächlich keine "Fummelei".
    Hier wurde in der laufenden Produktion eine Änderung vorgenommen. Beide Schraubentypen sind Original (s. oben verlinkten Hinweis auf den Teilekatalog) und können verwendet werden. Man muss nur wissen, welchen Schraubentyp man vor sich hat. Ist das nicht der Fall, weil man gar nicht weiß, worum es geht, wird es tatsächlich (mehr als) bedenklich.


    Für beide Schraubentypen wird im RLF das korrekte Drehmoment angegeben.


    Ähnliches habe ich auch schon an anderen Stellen gesehen. AUDI spricht da oft von "gleitendem" Einsatz - oder so ähnlich. :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • .... also in meinem Buch .....


    Diese Bücher, die durchaus mal ihre Berechtigung hatten, weil es nichts anderes gab, sind Auszüge aus den originalen Werkstattleitfäden und geben nur den Bruchteil des Originals wieder. Die originalen RLF füllen, je nach Modell, mehrer DIN-A-4-Ordner!
    Zudem kann es, wie wohl in Deinem Fall, zu Übertragungs-/Druckfehlern gekommen sein.
    Hinzu kommt, dass die Bücher meist zur Modelleinführung "geschrieben" wurden und Änderungen während der Bauzeit nicht berücksichtigt sind. Die Werkstatt-RLF wurden während der laufenden Produktion immer wieder fortgeschrieben. Bei dem RLF für die Karosserie des Coupe's sind das alleine 20 Änderungen/Ergänzungen in Form von "Technischen Merkblätter".
    Ich vermute, dass in Deinem Buch die "Ripp-Schrauben" nicht erwähnt werden?


    Warum also das schlechtere "Plagiat" wählen, das wohl auch teurer ist (werden wohl um die 30 EUR gehandelt?) anstatt das Original, das es für weniger als 10 EUR im PDF-Format in der aktuellsten Fassung gibt (Stichwort erwin.audi.com)?
    Wobei ich im Fall des Coupe's anmerken muss, dass es da sehr wenig im PDF-Format gibt. Allerdings kann man da weitestgehed auf die PDF vom Cabriolet (Basis ist das Coupe) und vom B4 zurückgreifen. Das machen die Bücher ja wohl auch oder gibt es speziell ein Buch für das Typ89-Coupe?


    ABER - besser ein schlechtes "Plagiat" als nichts! Im Eingangsbeitrag klang das etwas anders.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!