Tachobeleuctung Cabrio Bj1993 2,3NG

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem... KI Beleuchtung geht nicht. Gestern alle Birnen ersetzt. Uhr geht... Sicherung Nr. 4 ok auch die 14. Habe alle Sicherung erneuert.
    Zigarettenanzünder hat 12Volt , aber keine Beleuchtung... Kofferraumlampe hat keine Spannung... Auch die zusätzlichen Anzeigen Öldruck Heizung und so weiter alles ohne Beleuchtung...
    Nun meine Frage...
    Wie kann es sein, dass gebrochene Kabel in der Heckklappe dafür sorgen das die KI Beleuchtung nicht funktioniert.
    Und warum geht die Uhr ..es müsste doch bei einem Kurzschluss die Sicherung fliegen, oder??
    Bin über jeden Tipp dankbar...


    Gruss Patrick

  • "Wie kann es sein, dass gebrochene Kabel in der Heckklappe dafür sorgen das die KI Beleuchtung nicht funktioniert."


    Weil die Nebelschlussleuchte meines Wissens auch auf der Sicherung hängt.


    Ich hatte das auch erst letztens, aber ich hatte mich bei den Sicherungen verzählt :doofy:
    Ich hab die ganze Zeit die 13 gecheckt anstatt die 14


    Steck mal den Heckklappen Kabelbaum ab und ersetzt nochmal Sicherung 14. Nur mal zum Test
    Ohh und Handschuhfachbeleuchtung ist auch ne große Fehlerquelle auf der Sicherung weil der Schalter ne Fehlkonstruktion von Audi ist

  • Kabelbruch im kofferraum hatte ich auch mal ,es ging kein Licht mehr im Tacho zum testen am linken rücklicht ist ein 6 poliger Stecker diesen abziehen wenn das Licht wieder geht haste deinen Fehler gefunden.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • ... wurde das bei verschiedenen Modellen geändert? Weil bei mir wars bei nem 94er ABT ziemlich sicher die 14 ....


    Ob jetzt speziell die hier gefragte Tachobeleuchtung im Laufe der Produktion geändert wurde, kann ich Dir nicht sagen - weil:


    Es gibt für den B4 zwei dicke DIN-A4-Ordner nur mit Stromlaufplänen! Einmal Modeljahr 1992/1993, einmal Modelljahr 1994-1996. Das, was in den JetztMachIchEsMirSelbst-Büchlein abgebildet ist, ist wohl nur ein Auszug aus den Ordnern ohne die vielen Sonderausstattungen und Modellvarianten. Das, was ich da schon gesehen habe, ist auch noch "wild" zusammengewürfelt.


    Sowohl beim ABK als auch ABT Modelljahr 1994 (nicht Baujahr, den Unterschied sollte man kennen!) sind die Kennzeichenbeleuchtung und die Tachobeleuchtung über S14 (5A) abgesichert.
    Die zuletzt erwähnte NSL hängt bei diesen Modellen an S1 (15A).

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!