Moin und Hallo aus Wolfsburg

  • Hallo zusammen,
    wollte mich und mein Coupe B3 mal kurz vorstellen. Ich komme aus der Nähe von Wolfsburg und arbeite bei dem größten Arbeitgeber im Ort in der Forschung und Enticklung. Das Coupe habe ich mir letzten Monat zugelegt und bin gerade dabei, die üblichen Baustellen (Türpappen, Dachhimmel, Türabschlußleisten...) so nach und nach abzuarbeiten. Das Coupe ist Bj. 05/1991 und somit einer der letzten B3 und hat das H_kennzeichen. Er hat aber schon den NG2 Motor mit 133PS verbaut, der mitlerweile rund 170tkm runter hat. Ausstattung recht wenig - kein ABS, keine el.FH, kein Schiebedach - aber Klimatronik und Fahrerairbag. Insgesamt eine sehr solide Basis quasi ohne Rost und technisch immer auf Stand gebracht worden. Bis auf den Zahnriemen, der nach 11 Jahren jetzt mal wieder fällig war - done :) Außerdem gab es noch zeitgenössische 8x17" Alufelgen als eine der ersten Aktionen, denn die originalen 15" Speedline Felgen müssen erstmal wieder auf Vordermann gebracht werden.


    Gruß Bernd

    - Audi Coupe B3 Typ89 2,3 133PS Perlgrauperleffekt EZ05/1991 Fox Auspuff Atura Felgen 8x17 ET35 215/45/17 Klimatronik

    - Audi A2 1,6 FSI Bj.2003 Color Storm Imolagelb

    - Audi A3 e-tron Daytonagrau

    - Audi S5 Cabrio B8 Bj.2016 Misanorot

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Wie bereits geschrieben: Schickes Teil! Ist das ein Sondermodell? Da ist ja ein V6-Stoßfänger (gerne auch "S2-Stoßfänger" genannt :D ) mit Scheinwerferreinigungsanlage verbaut.


    .... ist Bj. 05/1991 und somit einer der letzten B3 .....Er hat aber schon den NG2 Motor mit 133PS verbaut


    Die nach 05-1991 gebauten Coupe's (ab Modelljahr 1992) sind auch B3 - nur eben Facelift. ;)
    Wie kommst Du darauf, dass ein NG2 verbaut ist? Wegen der Leistung?
    Die letzten NG1, z.B. im Cabrio, hatten nominal (eingetragen) auch nur noch 133 PS. Habe selbst so eins (Spender aus 06-1991).
    Der NG2 wurde nach meinen Unterlagen erst ab ca. 08-1991 verbaut und unterscheidet sich vom NG1 durch die Zahnriemenabdeckung aus Kunststoff (geklammert). Der Zahnriemen wird nicht mehr über die Wasserpumpe sondern über einen Riemenspanndämpfer gespannt.


    Darf man fragen, was das gute Stück gekostet hat?

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Er hat nicht geschrieben, das alles unverbastelt oder unverändert ist.
    Somit kann alles möglich sein....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Vielen Dank für die Blumen :)


    Der Wagen ist tatsächlich ziemlich unverbastelt. Ob die Stoßstange nachträglich mal verbaut wurde, konnte mir der Vorbesitzer, der ihn 11 Jahre lang gefahren hat, nicht beantworten. Bei ihm wurde jedenfalls nix geändert. Er hat aber den Waschwasserbehälter mit zwei Einfüllstutzen und zwei Pumpen - das scheint also zumindest original zu sein, oder jemand hat sich damals sehr viel Mühe gegeben. Da aber die untere Motorabdeckung nicht sauber an die Stoßstange passt, gehe ich auch mal davon aus, dass da was gewechselt wurde. Stört mich aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich :thumbup:


    Das der Motor ein NG2 ist, hatte ich tatsächlich nur aus der eingetragenen Motorleistung geschlossen. Aber er hat eine Riemenabdeckung aus Stahl und der Riemen wird noch über die Wasserpumpe gespannt - also dann doch wohl noch ein NG1 Motor.


    Bezahlt habe ich für das gute Stück 7200€. Und nachdem ich jetzt ein wenig mehr über den Karosseriezustand weiß, scheint das auch ein recht angemessener Preis zu sein für die derzeitige Marktlage.

    - Audi Coupe B3 Typ89 2,3 133PS Perlgrauperleffekt EZ05/1991 Fox Auspuff Atura Felgen 8x17 ET35 215/45/17 Klimatronik

    - Audi A2 1,6 FSI Bj.2003 Color Storm Imolagelb

    - Audi A3 e-tron Daytonagrau

    - Audi S5 Cabrio B8 Bj.2016 Misanorot

  • Kleine Info als Nachtrag zu meiner Vorstellung.


    Ich habe mal einen kleinen Instagramm Account erstellt, wo ich meine Arbeiten am Coupe ein wenig dokumentiere. Vielleicht schaut Ihr ja mal rein ;)



    @audi_qp23



    LG Bernd

    - Audi Coupe B3 Typ89 2,3 133PS Perlgrauperleffekt EZ05/1991 Fox Auspuff Atura Felgen 8x17 ET35 215/45/17 Klimatronik

    - Audi A2 1,6 FSI Bj.2003 Color Storm Imolagelb

    - Audi A3 e-tron Daytonagrau

    - Audi S5 Cabrio B8 Bj.2016 Misanorot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!