Öldruckleuchte dreht durch beim 92er 2.8 v6 AAH

  • Hallo liebes Forum,
    ich quäl mich jetzt seit einigen Monaten mit einem anscheinend häufigeren Problem im Coupe oder generell 80er rum. Öldruckkontrolle leuchtet und piept mit warmen Motor nach ca. 10km Fahrt, meistens exakt um 2.000 u/min aber wandert manchmal auch weiter nach oben.
    Was passiert:
    - Im Kaltzustand alles fein
    - Frisches Öl/Ölfilter ist drauf
    - Öldruck wurde gemessen, ist stabil über 2 bar
    - Öldruck in den Zusatzinstrumenten durchgehend über 2 bar


    Getauscht wurde bereits: Einer der Öldruckschalter. Welcher? Weiß ich leider nicht....es ja vllt mehrere?


    Daraus ergeben sich mehrere Fragen:
    - Hat der AAH mehr als einen Öldruckschalter für 2 verschiedene Druckbereiche? Wenn ja, wo sitzen die? Zeichnungen wären auch super, habe leider keinen Zugriff auf Ersatzteilkataloge (mehr...). Habe ein Werkstatthandbuch hier aber da sind nur die 5-Ender drin...


    - Habe auch woanders gelesen dass es ein Teil, eine Leitung, ein Schalter o.Ä. im Kombiinstrument sein kann... Hat da jemand Fotos zu oder welches Teil das genau ist?
    - Habe auch schon das hier (https://www.audi-80-scene.de/f…page=Thread&threadID=9734) gelesen. Verstehe ich das richtig dass der Öldruckschalter für den höheren Bereich für meine Symptome verantwortlich wäre? Ist das der 078919081A (https://www.autewo.de/audi-80/…ldruckschalter-078919081a)


    - Kann ich die wahrscheinlich falsche Fehlermeldung auch irgendwie "totlegen"? Irgendne Sicherung/Relais abziehen oder so, ohne das ne andere Funktion beeinträchtigt wird?


    Recherchiert im Netz und im Forum habe ich schon, wie ihr seht.
    Falls es einen zweiten Öldruckschalter gibt würde ich den als erstes wechseln, dann im Kombi-Instrument nach kalten Lötstellen/korrodierten Steckern suchen...oder was meint ihr?

  • Das sieht mE nach einem Problem im KI oder am ZAS aus.
    Selbst der Kabelbaum im Kofferraum könnte eine Rolle spielen.
    Das sind solche Stellen, die einfach Dinge tuen, die nicht recht erklärbar sin. Bevor du was zerlegst, kontrolliere die einfach... wenn ich falsch liege, kannst du immer noch schrauben.

  • Ich komme mit deiner Beschreibung des Problems nicht ganz zurecht.
    "Meistens exakt um 2000" soll das heißen dass Warnleuchte und Summer nur im Bereich von 2000 Umdrehungen auslösen und darunter und darüber nicht mehr?
    Ja er scheint mehrere Öldruckschalter zu besitzen. 0,25 und 2,5 Bar.



    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…1992-123/9/919-919070/#4A


    Du solltest auf jeden Fall sicher gehen dass du nicht den falschen Öldruckschalter eingebaut hast und dass du auch die richtigen Stecker auf den richtigen Schalter gesteckt hast.
    Ist mir neulich passiert woraus sich ähnliche Probleme ergeben haben.

  • Ich komme mit deiner Beschreibung des Problems nicht ganz zurecht.
    "Meistens exakt um 2000" soll das heißen dass Warnleuchte und Summer nur im Bereich von 2000 Umdrehungen auslösen und darunter und darüber nicht mehr?
    Ja er scheint mehrere Öldruckschalter zu besitzen. 0,25 und 2,5 Bar.

    Es wurde bislang wohl nur der rote ersetzt, der für den geringeren Druck aber wohl nicht. Wenn ich das aber richtig verstanden hab wäre der rote fürs Piepen verantwortlich...?
    Meistens um 2.000 heißt dass es nach längerer Fahrt auch schonmal konstant bei 2.500 umin hatte, aber auch schon bei 1.800.

    Danke! Das hilft sehr :)

    Du solltest auf jeden Fall sicher gehen dass du nicht den falschen Öldruckschalter eingebaut hast und dass du auch die richtigen Stecker auf den richtigen Schalter gesteckt hast.
    Ist mir neulich passiert woraus sich ähnliche Probleme ergeben haben.

    Das wäre natürlich das Horrorszenario. Wenn's nur die Stecker sind OK aber wenn Irgendeines der Kabel auf dem Weg nach oben hin such ich mir nen Wolf ???? werde morgen mal das KI ausbauen und alle Stecker einnebeln

  • Ich wollte nochmal Aufschluss geben: Das Problem scheint gelöst. Scheinbar war der vorgeschlagene Öldruckschalter (rot) mit 2,3 - 2,7 bar zu hoch angesetzt.
    Darauf gekommen sind wir, als wir alte Reperaturleitfäden von Audi für den A4 AAH (wurde im A4 wohl weiterverbaut) durchgegangen sind, da wurde nämlich der 056919081E (weiß) mit 1,6 - 2,0 bar vorgeschlagen. Den hab ich mir bestellt, eingebaut und schon hat das Gepiepe und Geleuchte aufgehört.


    Auch auf autowe.de wird der rote oder der weiße vorgeschlagen.
    Völlige Verwirrung...naja funktioniert jetzt. Öldruck war sowieso lt. Zusatzinstrumente dauerhaft da.
    Vielleicht hilft der Post ja irgendwem mal.

  • Für den A4 gilt das, der Schalter ist der für 1,8bar. Für den B4/Coupé MJ 1992 ist aber der rote mit der Teilenr. 078919081A vorgesehen, der ist für 2,5bar.


    Eigentlich müsste das Steuergerät den Messwert interpretieren, das müsste in falscher Kombination schiefgehen. Ich vermute, dass Dein Steuergerät jetzt schlicht einer Fehlinterpretation unterliegt und sich mit dem Wert zufrieden gibt - ob das dauerhaft und für alle Betriebsbereiche sinnvoll ist, musst Du selbst einschätzen.


    Ich gehe dabei davon aus, dass in dem Coupé Originalmotor und -Steuergerät verbaut sind. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass beim AAH ab MJ 1995 konstruktive Änderungen im Bereich der Ölpumpe statt gefunden haben, die durchaus auf die Auswahl des passenden Sensors Einfluss haben können. Ein 1992er AAH unterscheidet sich durchaus nicht unerheblich von einem der zweiten Hälfte des Jahrzehnts.


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Für den A4 gilt das, der Schalter ist der für 1,8bar. Für den B4/Coupé MJ 1992 ist aber der rote mit der Teilenr. 078919081A vorgesehen, der ist für 2,5bar.


    Es ist richtig, dass in den AAH der Generation I ein Öldruckschalter (Schließer) mit einem Schaltpunkt von 2,5 bar gehört. Der Schalter mit einem Schaltpunkt von 1,8 bar wurde mit der Motorengeneration II ("leichter Ventiltrieb") eingeführt, allerdings nicht direkt zu Beginn des Modelljahrs 1995, sondern erst im Laufenden Modelljahr 1995, beim Coupe ab FIN ___S_000545, beim Cabriolet ab FIN ___S_001303 und beim B4 ab ___S_025821.
    Darüberhinaus gib es noch eine Generation III beim Cabrio, dass ja bis 2000 gebaut wurde. Ob die letzte Generation auch in anderen Modellen eingesetzt wurde, weiß ich gerade nicht.


    Die Teilelisten in 7zap sind da nicht ganz eindeutig bzw. richtig, was diesen Öldruckschalter angeht. Am besten ist das in der Liste vom Cabrio MJ 2000 dargestellt, wobei die Zuordnung für den 2,5 bar Schalter auch nicht ganz stimmt.


    Die Funktionsweise des Schalters in Verbindung mit dem Motorsteuergerät ist nun auch keine "rocket-science" (um auch mal mit Anglizismen zu prahlen :D ), also keine "Raketenwissenschaft". ;)
    Das Steuergerät "erwartet" bei einer bestimmten Motordrehzahl ein digitales Signal (Masse) vom Öldruckschalter. Fehlt das Signal, kommt die Öldruckwarnung.


    Was Du jetzt gemacht hast: Das Signal kommt jetzt früher, als für den Motor eigentlich vorgesehen. Dein Öldruck liegt bei den oben genannten 2.000 UpM unter 2,5 bar, aber über 1,8 bar. Das könnte auf eine defekte Ölpumpe oder eher auf ein defektes Überdruckventil hindeuten.
    Wobei hierbei noch die Toleranzen in den Öldruckschalter selbst zu berücksichtigen sind: Schalter 2,5 bar im Bereich 2,3 bis 2,7 bar, Schalter 1,8 bar im Bereich 1,6 bis 2 bar.


    Auf die Öldruckanzeige im Fahrzeug würde ich mich da auch nicht zu 100 % verlassen, da die physikalische Größe Druck in ein elektrisches Signal umgewandelt wird. Übergangswiderstände o.ä. können die Anzeige verfälschen. Sicherheit gibt Dir nur eine Messung mit einem Manometer.
    Der Sollwert für den Öldruck ist mind. 3 bar bei 3.000 UpM und einer Öltemperatur von mind. 80 °C

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!