AAD Getriebe geht beim GTE DZ Motor?

  • Hallo,


    möchte in meinen Audi 80 Typ 81 Limousine 4 Zylinder 1,6l einen stärkeren Motor einbauen. Habe nun die Möglichkeit einen 1,8l DZ GTE Motor einzubauen. Allerdings bekomme ich zur Zeit nur ein AAD Sportgetriebe her. Ich weiß nun aber nicht ob dieses passt. Eigentlich würde ich gerne das passende 2P Getriebe nehmen aber finde zur Zeit keins.


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.


    VG Jochen

  • Mechanisch passt zwischen B2 und B3 am Getriebe garnichts.


    Der AAD motor wurde im B3 verbaut, ein Getriebe von einem Motor aus dem B3 passt nicht an einen Motor aus dem B2. Schaltbetätigung, Anlasser und Getriebehalter sind anders. Getriebeeingangswelle passt nicht an den Motor da unterschiedlich.


    Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe, als wir einen 1.9er Motor aus dem B3 (MKB weiß ich grade nicht mehr) in einen B2 mit 1.8er JN rein hängen wollten.


    Grüße

  • Hmm OK dann entweder weiter schauen oder doch einen Golf 1 GTI Motor EG reinmachen mit dem passenden Getriebe dafür.
    Den eigenen 72 PS Motor tunen ist zu aufwendig/ kostpielig oder? Also einen Vergaser reinmachen und andere Nockenwelle und so was meine ich....

  • Lass den 1.6er mit Vergaser da drin und erfreu dich dran. Es gibt schlechteres! Vor allem hält der Motor ewig bei entsprechender Pflege.


    Das Getriebe ist beim Umbau von Vergaser auf Einspritzer nicht dein größtes Problem, das weißt du schon oder?
    Dein Motor hat zb eine mechanische Spritpumpe der Motor vom GTE mit Einspritzung eine elektrische Pumpe.


    Das nur so am Rande..

  • Hmm OK dann entweder weiter schauen oder doch einen Golf 1 GTI Motor EG reinmachen mit dem passenden Getriebe dafür.
    Den eigenen 72 PS Motor tunen ist zu aufwendig/ kostpielig oder? Also einen Vergaser reinmachen und andere Nockenwelle und so was meine ich....

    Deswegen wollte ich wissen was für ein Motor das ist. Im günstigsten Fall könntest du mit einer anderen Kurbelwelle (Gebraucht, Serie, nicht teuer) aus dem 1,6er schon einen 1,8er machen. Dann noch Vergaser mit entsprechender Bedüsung (Gebraucht, Serie, 100 - 350€ je nach Anbieter). Das ist noch kein Tuning, nur ein Umbau aber dann wäre er schon bei 90 ps.



    Tuning wäre richtig teuer. Man spricht von 100€/ PS. Das Lohnt sich dann auch nur wirklich wenn man gleich ein paar Tausender in die Hand nimmt.
    Motortausch wäre schon mit das günstigste aber nicht vergessen wie quattro-Lenker schon sagte dass an einem Motor noch mehr mit dran hängt.
    Wenn du einen Vergasermotor durch einen Einspritzer ersetzen möchtest ist das mit sehr viel mehr Aufwand verbunden. Und dummer Weise sind die mit mehr Leistung meistens Einspritzer.
    Ich habe eine 1,6er B2 Limo mit 75 PS die ich jetzt nach 9 Jahren Standzeit wieder frisch mache. Ich hatte zunächst auch mit dem Gedanken einer Leistungssteigerung gespielt aber von den Kosten mal abgesehen...
    Jeden Tag neue Rekordpreise an den Zapfsäulen und keiner weiß wielange das noch so geht. Ist da ein sparsamer 1,6er nicht Gold wert? Das musst du natürlich für dich entscheiden.



    Aber wenn du schon mal beim Thema Getriebe bist ein Tipp: Meine Limo hatte ursprünglich ein 3M Getriebe welches dann durch ein 2N Getriebe aus einem Coupe ersetzt wurde.
    Der Motor hat deswegen nicht mehr Leistung aber die Übersetzung ist kürzer. Ich kann allerdings nicht sagen wie groß der Unterschied vorher/ nachher ist da ich das alte Getriebe nie gefahren bin.


  • MKB. SA?

    Das weiß ich leider nicht. Kann ich morgen mehr zu sagen.

    OK, die Frage ist dann nur welche Kurbelwelle und welchen Vergaser mit entsprechender Bedusung dafür geeignet ist? Also 90 PS wären für mich ausreichend.

  • OK, die Frage ist dann nur welche Kurbelwelle und welchen Vergaser mit entsprechender Bedusung dafür geeignet ist? Also 90 PS wären für mich ausreichend.


    Damit kenne ich mich nicht so aus. Wenn dir das hier keiner sagen kann solltest du im Urgewalt Forum danach fragen.
    Ich weiß das genannte blos zufällig weil es auf meine Motoren zutrifft und ich neulich etwas darüber gelesen hatte. Ich habe einen 1,8l DS und einen 1,6l DT. Beide mit 2E2 Vergaser.
    Der DT ist der kleine Buder des DS und wie schon erwähnt ist der einzige Unterschied zwischen den beiden die Kurbelwelle die beim DS für den größeren Hub sorgt.


    Und der Vergaser? Naja entweder man tauscht die Düsen des alten Vergasers oder man sucht sich einen gebrauchten der von einer 1,8er Maschine stammt.


    Ist nur so ein Gedanke aber vielleicht kannst du auch schon für eine Mehrleistung sorgen in dem du deinen vorhandenen Vergaser durch einen anderen ersetzt. Sollte dein Motor ein SA sein dann hätte er wohl einen KEIHIN 26-30 DC. Ich kenne mich mit dem was nicht meins ist nicht aus aber der sieht lahm aus. Und der 2E2 Vergaser dagegen hat einen guten Ruf weil er als Registervergaser mit der zweiten Stufe wie ein kleiner Turbolader wirkt. Übertrieben gesagt... aber wenn die zweite Stufe auf geht merkt man das doch deutlich.



    Hier:
    MKB_T81-85.pdf


    mkb-liste_092006.pdf


    Vielleicht kannst du das gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!