Ist mein Audi noch zu retten? Oder neuer Gebrauchtwagen?

  • Hallöchen,



    Momentan fahre ich einen Audi 80 Kombi Avant B4, Bj. 93., 85KW, 2.0E


    Reperaturkosten für neuen TÜV liegen bei min. 1000,-€. Das sind dann
    Sachen wie:

    - Zündschloss wechseln

    - Kugellager

    - teilweise Längsträger

    - teilweise Bremse

    - teilweise Spritleitung

    - Unterboden wachsen


    Dazu kommt Kleinkram, wie dass Scheibenwischer hinten nicht geht, vorne geht der Intervall nicht.

    Und es wären auch noch NICHT folgende Problem behoben:

    Der Motorölverbrauch ist bedenklich hoch und ich weiß nicht, wie lange der noch macht.

    Außerdem kommt es verstärkt vor, dass der Motor einfach kein Gas
    annimmt und wegsackt. Wenn ich dann im Leerlauf einmal richtig aufdrehe
    und den Gang wieder kommen lasse, geht es meist wieder etwas besser.
    Vielleicht irgendwas an der Zündanlage??
    Ansonsten ist der Wagen in keinem schlechten Zustand. kaum rost, neues lichtupdate, neue allwetterreifen, kilometerstand
    240.000, ist halt viel kleinkram zu tun, könnt ich mich aber auch
    durcharbeiten / das durcharbeiten lassen. ist halt die frage, ob der
    motor es noch n weilchen tut....



    Ich würde den Wagen gerne weiter fahren, habe aber bedenken, noch mal
    soviel Geld da rein zu stecken.


    Auf der anderen Seite hätte ich für die Neuanschaffung eines Gebrauchtwagens auch nur 2500,-€ zur Verfügung. Lohnt sich das überhaupt, für das Geld umzuswitchen?


    Über Tips und eine anregende Diskussion
    freue mich,



    Gruß. Mathias.

  • Hallo Mathias,
    die Frage ist auch: Was bekommst du für 2500 Euro? Ich denke dafür bekommt man kein mängelfreies Fahrzeug.Das heißt,du mußt wieder Geld in die Hand nehmen.
    Ich würde lieber Geld in ein Auto investieren,das ich kenne.Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Avant nicht sooo schlecht. Ein erhöhter Ölverbrauch heißt nicht
    automatisch,das der Motor nicht mehr zu retten ist.Ein guter gebrauchter Motor sollte ebenfalls für ein paar hundert Euro zu bekommen sein.


    Gruß Thilo

  • Du hast da einen fast 30 Jahre alten Wagen.... da ist immer irgend was zu machen dran. Ob der Motor noch einen Weile hält, ist eine Frage an die Glaskugel.
    Fakt ist jetzt, dass du dich entweder für das "Vollprogramm" entscheiden solltest (Motor werden die Ventilschaftdichtungen für den Ölverbrauch sein, der schlechte Lauf im besten Fall die Lambdasonde).
    Den Kleinkram oben drauf.... rechne mit Knapp 2 Riesen für ca 2 Jahre Ruhe; oder eben abstoßen. Wenn die Kohle keinen Neuwagen zulässt, kaufst du wieder eine Katze im Sack.... wie immer bei Gebrauchten!
    Das ist wirklich normal in dem Alter.

  • Das man für 2500 nix gutes bekommt würde ich so nicht stehen lassen.
    Du kannst Glück haben und bekommst einen guten Wagen für wenig Geld oder eben anders rum.


    Meinen B3 quattro habe ich vor 3 Jahren für 600€ gekauft, mit 5 Monaten Rest-TÜV. Hauptsächlich habe ich in der Zeit Wartung und Verschleiß gemacht.
    Der Wagen hatte einen leichten Streifschaden auf der Beifahrerseite, das habe ich nach und nach wenn Geld da war in Eigenleistung erledigt.
    Das Auto hatte keinen Wartungsstau beim Kauf und ich habe auch alles immer gleich erledigt, sonst hat man wie bei dir jetzt, einen Haufen Kosten auf einmal. Noch schlechter natürlich, wenn man auf eine Werkstatt/Hilfe angewiesen ist.
    Das nur als Beispiel.


    Was das Abstoßen angeht, da bin ich im Moment etwas vorsichtig! Ich denke bei der aktuellen Marktsituation sollte man besser altes, bewährtes behalten und pflegen, da weiß man was man hat.


    Noch dazu kommt, dass die Talsohle bei unseren Autos erreicht ist. Also billiger werden sie nicht mehr. Deshalb bin ich der Meinung, jeder € den du in einen Audi 80 steckst, ist gut angelegt.


    Zum Ölverbrauch: 1l auf 1000km ist sicher nicht normal, auch wenn mal irgendwo geschrieben wurde, das dies noch vertretbar sei.
    Fahr mal ein Auto mit Ölverbrauch 1l auf 1000km, da hast du schnell keinen Bock mehr drauf. Es deutet einfach darauf hin, daß etwas nicht in Ordnung ist!
    Die Ursachen können vielfältig sein. Schaftabdichtungen wurden schon genannt, Kolbenringe können ursächlich sein. Das muss man genauer prüfen.


    Mach den Hobel fertig und erfreu dich daran! Sowas gibt's heute nicht mehr für egal wieviel Geld!


    Grüße

  • Zum Ölverbrauch: 1l auf 1000km ist sicher nicht normal, auch wenn mal irgendwo geschrieben wurde, das dies noch vertretbar sei.

    Hatte hier nur immer wieder gelesen, dass bis zu 1L auf 1.000km vertretbar wären, aber ist schon recht happig, da gebe ich dir recht.


    Ich würde den Wagen auch behalten! Die Preise steigen immer weiter auf dem Gebrauchtwagenmarkt und du kennst bereits die Macken dieses Autos. Außerdem hat man mit diesen alten Kisten auch etwas besonderes finde ich, was nicht mehr so häufig zu sehen ist.

  • hui. ihr macht es mir nicht leicht. ioch bin auch selbst noch schwankend. aber so viele beiträge es gibt zu diesem thema, so unterschiedlich auch die meinungen.
    ich denke ich werde das nochmal mit der werkstatt meines vertrauens evaluieren, was das jetz genau an aufwand wäre.
    nun fängt nämlich auch noch servo an zu quietschen ohne ende.
    ölverbrauch 1l/1000km kommt ungefähr hin und nervt extrrem.
    und aus irgendeinem grund ist der spritverbrauch ziemlich angestiegen. undgefähr zeitgleich mit dem beginn dieser ruckler. die total sporadisch und ohne erkennbares system auftreten und dann wieder weg sind.
    ich hab die karre auch vor 5 jahren für 400,-€ bekommen mit noch 3 monaten tüv und der aussicht, dass da nichr mehr viel zu machen ist. nun waren das aber ziemlich tolle 5 jahre mit dem auto, ist nicht zu verachten.

  • Ich behaupte einfach mal, dass du für 2500€, welche du ansonsten in den Wagen stecken würdest, auf jeden Fall was bekommst, wo du erstmal wenig bis garnichts investieren musst, wenn auch eher "nur" ne Limo, die Avant sind dann schon etwas teurer. So im Preis gestiegen sind die 80er, zumindest mit ABK, dann mittlerweile doch noch nicht. Die ABT Motoren bekommst sogar nochmal um einiges erschwinglicher. Trotzdem bin ich Fan von wieder instandsetzen, man mag sein Auto ja auch irgendwie, zwar auch jeder auf andere Art und Weise, aber trotzdem. Wenn du natürlich für alle Reperaturen auf eine Werkstatt angewiesen bist, und kleinere Sachen nicht auch selbst machst/machen kannst, oder dir dafür das Werkzeug, der Platz etc. fehlt, ist es natürlich schwierig...
    Wenn es was anderes sein darf als der 80er, könntest du aber auch mal in Richtung B5/B6 oder auch A3 schauen... Die sind meiner Meinung nach mittlerweile in der Talsohle der Preise, die bekommst für 1500-2000€ und etwas Zeit bei der Suche schon komplett durchreparierte mit Rest TÜV... Die 80er ansich sind ja schon seit paar Jahren wieder langsam aber stetig am steigen.

  • Ich war ja unfallbedingt gerade in der unschönen Lage, ebenfalls ein "neues" Auto zu brauchen. :dead:
    Der Gebrauchtwagenmarkt ist aktuell wirklich eine Katastrophe, gerade im unteren Preissegment. Man kann sicher Glück haben und was Gescheites finden, aber dazu braucht man nicht nur Glück, sondern auch Zeit.
    Ich habe mich jetzt für einen Audi 80 B4 2.0E mit 90 PS entschieden - sicher kein emotionsgeladenes Auto (wie es mein B3 2.0E für mich definitiv war!), aber in wirklich gutem Zustand und für verhältnismäßig kleines Geld aus guter/bekannter Quelle.
    Das Gute bei den alten Autos ist IMHO, dass nicht so viel Schnickschnack drin ist, der mit schöner Regelmäßigkeit verreckt. Dadurch steigen dann die Folgekosten einer derartigen Anschaffung gerne mal heftig an...


    Grysze, Michael

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Da muss man abwägen....
    Schnauze voll vom Schrauben... komplett? Gibt es zwei Möglichkeizen
    1) Dacia Sandero Neuwagen, 3 Jahre Garantie< danach einen neuen Dacia
    2) Sixt Komplett - Lösung (liest sich im ersten Moment als teuer... aber rechnet mal)


    oder


    Altes Auto, Katze im Sack und Schrauben, schrauben, schrauben!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!