Keine Fahrzeugdaten!!!

  • Hallo zusammen,


    habe seit dem Wochenende einen Audi 80 Bj.86 gekauft.
    Dieser hat 100tkm gelaufen und ist ein Automatik.


    Der Wagen stand 25 Jahre in der Tiefgarage und es gibt keine Papiere mehr. Auch kein Serviceheft.


    Über die Fahrgestellnummer bekomme ich nix raus, Audi und VW kann mir auch nicht helfen:(


    Wie erkenne ich, welchen Motor ich verbaut habe?


    Danke und viel Grüße,
    Markus

  • Zunächst einmal würde ich dir empfehlen, mit der FIN eine Polizeidienststelle aufzusuchen, und die Sachlage vortragen. Hierbei wird dann mal überprüft, ob du den Wagen überhaupt rechtmäßig erwerben darfst.


    Weshalb kann dir Audi nicht helfen? Der Händler vor Ort, oder die Zentrale in Ingolstadt?


    Die Motorkennung findest du:


    Aufkleber im Kofferraum (könnte sein, dass du den "Teppich" raus nehmen musst.


    Im Block sind max drei Buchstaben eingeschlagen z.B. PM etc.

  • ...habe seit dem Wochenende einen Audi 80 Bj.86 gekauft.


    Der Wagen stand 25 Jahre in der Tiefgarage und es gibt keine Papiere mehr.


    Du hast Geld für einen in einer Tiefgarage stehenden Wagen gegeben, ob Du diesen gekauft hast, steht auf einem anderen Blatt. Faktisch hätte der Wagen ohne Fahrzeugbrief nicht veräußert werden dürfen, da der Verlust des Fahrzeugbriefes der kennzeichenführenden Zulassungsbehörde unverzüglich mitgeteilt werden muss, soweit die Theorie. Dir bleibt jetzt erst einmal nichts anderes übrig, als den Brief aufzubieten. Siehe hierzu die entprechenden Informationen unter Aufbietung verlorener Fahrzeugbrief. Selbst wenn Du einen neuen Fahrzeugbrief in der Hand hältst, ist das keine Garantie, dass Du uneingeschränkt Eigentum erworben hast. So mancher Besitzer (nicht nur) von Nobelsportwagen kann hier leidvolle Geschichten erzählen.

  • Du kannst dich an Audi Tradition wenden, die haben Zugriff auf ein sog. Unternehmensarchiv.


    Die können dir ein Datenblatt nach FIN zukommen lassen, allerdings nur wenn du zweifelsfrei belegen kannst, dass du der Eigentümer des Wagens bist zb durch einen Kaufvertrag. Natürlich ist das auch nicht umsonst..


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!