2L 5 Zylinder MKB JS springt warm schlecht an

  • Hallo Freunde,


    mein B2 springt wenn es kalt ist sofort ohne Probleme an und fährt auch wenn er dann warm ist problemlos.


    Jedoch war es in der letzten Saison so, dass wenn der Audi warm ist, ich teilweise 20-30 Sekunden "orgeln" musste bis er anspringt.


    Auch morgens beim "Kaltstart" im Sommer dauerte es ewig bis er anspringt. Jetzt im Winter bei ca 5-10° Außentemperatur startet der Motor nach 1 Sekunde.


    Ich habe mir im Netz schon einen Temperatursensot bestellt nachdem ich den alten ausgebaut und nach der Original VW Teilenummer geggogelt (049 919 501B).habe.

    Leider konnte ich bisher das Auto nicht warmfahren um einfach einen Start ohne den Sensor zu versuchen da erst am März mein Saisonkennzeichen gilt.

    Wenn es nicht an dem Sensor liegen sollte. Habt ihr noch ein paar Denkanstöße? Woran könnte es noch liegen?

    Leider finde ich zum JS nur sehr wenige Infos. Alle die Probleme beim Warmstart haben fahren einen NG ^^



  • Zuerst müsstest du mal erklären, welches Einspritzsystem wir haben.
    Ich vermute eine K-Jetronic, dann wäre auch der Fehlerspeicher erledigt meine ich.
    Meist ist es Falschluft, dann Falschluft und dann Falsch :) .....
    Deine Stauscheibe steht einfach für den erwarteten Luftstrom zu niedrig, infolge wird zu wenig Krafstoff eingespritzt.


    Fang am besten mal mit dem O-Ringen an den Einspritzventilen an.
    Wenn die Ringe noch von 87 sind, viel Spaß.


    Wenn die sich nicht leicht ziehen lassen, haben wir es ggf. schon gefunden....
    Druckspeicher könntest du überlisten, in dem du die Benzinpumpe vorab mal laufen läßt (ist das richtig?).
    Der Druckspeicher soll doch den Haltedruck "halten", oder?
    Damit hättest du auch das Kraftstoffpumpenrelais getestet.
    Benzinfilter ist immer richtig zu tauschen....

  • Fehlerspeicher mal löschen, wer weiß was da drin ist ...


    Es gab mal eine Zeit, da hatten Deine Beiträge noch Hand und Fuß.
    Mittlerweile sind Deine Beiträge überflüssiger als die "Eier des Papstes". Sorry, aber irgendwann muss man Dir das mal in aller Deutlichkeit sagen.


    Man hat den Eindruck, Du liest überhaupt nicht mehr, worum es geht, sondern "knallst" unter jeden Beitrag nur noch Deine "Standard-Einzeiler", um Deinen Beitragszähler nach oben zu treiben.
    Niemand zwingt Dich, Dein Fachwissen im Forum einzubringen. Aber das, was Du einbringst, sollte Hand und Fuß haben, sonst braucht es keiner.
    :rolleyes:
    Fehlerspeicher beim MKB JS? :lol:


    anarki:
    Warte doch erst mal den Saisonstart ab und schau, ob das Problem mit dem neuen Sensor behoben ist.
    Warum sich jetzt Gedanken über "ungelegte Eier" machen?


    Druckspeicher kaputt wäre eine Möglichkeit.


    Nicht, wenn das Fahrzeug - wie geschrieben - im Sommer beim "Kaltstart" Probleme macht.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Sagt mal... bei allem Streit und Fachwissen hin oder her:


    Ich persönlich halte das für völlig normal, wenn ein Motor selten bis NIE "freigefahren" also längere Zeit auf Betriebstemperatur gehalten wird, dass er dann schlecht läuft oder schlecht anspringt. Da spielt doch die Temp eher eine untergeordnete Rolle.
    Wenn dann noch viele Kurzstrecken im Raume stehen sollten, braucht es doch keine Schrauberei, sondern eine BAB!

  • Da gebe ich Flaps absolut recht.
    Oft hilft einfach fahren, es sind Fahrzeuge.
    Aber ein K-Jetronic Motor, oder sagen wir, mein ehemaliger DZ, "sieht nur den Anlasser", und läuft.


    Staubscheibe hoch, Kraftstoff wird eingespritzt, brumbrum :)
    Such mal die paar Schläuche ab, hat die Hutze vom Mengenteiler zur Drosselklappe Risse brauchst du nicht weitermachen. Danach CO und ZZP, dannk kann man weitersehen....

  • [quote='Lagebernd','index.php?page=Thread&postID=466858#post466858']Fehlerspeicher mal löschen, wer weiß was da drin ist ...


    Es gab mal eine Zeit, da hatten Deine Beiträge noch Hand und Fuß.
    Mittlerweile sind Deine Beiträge überflüssiger als die "Eier des Papstes". Sorry, aber irgendwann muss man Dir das mal in aller Deutlichkeit sagen.


    Man hat den Eindruck, Du liest überhaupt nicht mehr, worum es geht, sondern "knallst" unter jeden Beitrag nur noch Deine "Standard-Einzeiler", um Deinen Beitragszähler nach oben zu treiben.
    Niemand zwingt Dich, Dein Fachwissen im Forum einzubringen. Aber das, was Du einbringst, sollte Hand und Fuß haben, sonst braucht es keiner.
    :rolleyes:
    Fehlerspeicher beim MKB JS? :lol:



    Du solltest dich besser mit den Themen beschäftigen als mit den Leuten. Du begehst damit einen Fehler!
    Es wurde niemand hart angegangen. Es wurde auch niemand beleidigt.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Als erstes neben dem Druckspeicher mal das Rückschlagventil an der Pumpe prüfen. Schließt das nach abschalten des Motors wirklich ab ? Oder ist das verharzt und somit undicht ?


    Erst dann auch mal den Druckspeicher kontrollieren, ist die Membran fritte, Leckage ?


    Gehe hier von der K Jet aus.
    Also schau nach der Pumpenleistung und prüfe Druck und Volumenstrom nach Werksangabe. Dann würde ich auch nochmal den Warmlaufregler checken, bzw. eben den Systemdruck nach Handbuch überprüfen. Kalt/Warm, mit und ohne Unterdruck am Warmlaufregler.


    Und natürlich alle Möglichkeiten von Falschluft überprüfen, auch die Abdichtung der Einspritzventile selbst, als auch das Kaltstartventil. Funktioniert das Kaltstartventil und /oder ist es beim Warmstart geschlossen ?


    Dazu mal auch klären, ob der Zusatzluftschieber i.O. ist. Der Zusatzluftschieber hat eine Lochblende, die im Kaltstart geöffnet sein muss, angesteuert über den Thermozeitschalter. Erst mit dem Warmlaufen schließt die Lochblende. Ist hier was faul ?


    Und zum Schluss würde ich möglicherweise auch mal die Einspritzventile und deren Strahlbild checken.


    Und ja, gerade die K und KE Jet verzeiht keine längeren Standzeiten. Daher ist es nicht von der Hand zu weisen das der Motor auch mal wirklich längere Strecken gefahren werden muss und somit tatsächlich seine Betriebstemperatur dauerhaft bekommt, das Kraftstoffsystem ordentlich durchgespült wird und mögliche Ablagerungen an den Ventilen/Sitzen verbrennen.

  • […]

    Nichts für ungut, aber wenn man keinerlei (sinnvolle) Hilfestellung geben kann und nur Standardsätze rausballert, muss man sich nicht wundern, dass mal Gegenwind kommt. Warum gerade du zu jedem Thema einen Post raushaun musst und häufig eigentlich nur Ebay-links drückst oder die Suchfunktion anmahnst (ohne sie vorher zu dem Thema selbst benutzt zu haben oder das Thema überhaupt mal fertig zu lesen - hast bei mir ja auch oft genug gemacht) ist mir unverständlich. Wer nur Posts sammeln will und nicht kritikfähig ist, sollte mal in sich gehen und überlegen ob so ein "Verhalten" für den Fragenden zielführend ist. (Sorry Mod, aber musste mal raus).


    Zum Thema: der JS hat die K-Jet und einen ungeregelten Kat, falls Reimport, kein Kat. Hat 115 PS und der Rumpf ist anscheinend der gleiche wie beim PS-Motor vom typ89 nur ohne Klopfregelung (d.h. ab Werk soll wohl 98er Oktan Sprit rein, bei weniger Oktan Zündung einstellen, richtiger ZZP steht in der Betriebsanleitung für <98 Oktan).
    Da es ein Wärmeproblem ist, auch mal alle Gummiteile zur Ansaugung prüfen (mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor etwas annebeln).
    Ich glaub der JS hat noch die alten Steckhülsen für die Einspritzventile und keine Zigarre/Leerlaufregler.
    Die Hülsen brechen an der Nut der Kaltlauf-luftzuführ, solltest - wenn es noch die ersten sind - einfach rausziehen können. Kann sein, dass nur das obere Stück mit raus kommt -> Falschluft. Gibts noch neu bei VW-Klassik.
    Ansaugschlauch natürlich auch gründlich prüfen.
    Der Kraftstoffdruckspeicher ist auch ein Kandidat. Stichwort Dampfblasenbildung. Wenn er warm ist, springt er ja schlechter an. Kannst im ausgebauten Zustand mit einem Manometer an der Belüftungsbohrung der Ausgleichskammer prüfen. Er sollte nach ein paar Minuten 3.3 bar halten können.

  • Erst einmal vielen Dank für eure vielen Tipps. Ich werde nach und nach testen und fange vorerst mit dem Tempsensor an, Undicht ist da nichts habe mit Bremsenreiniger ausgibig getestet.


    Der Wagen wird nur in der Saison bewegt, dann aber ordentlich.


    Die lange Standzeit von November bis Gestern machte ihm bisher nix aus da er sofort angesprungen ist.


    Das Problem besteht nur im Sommer wenn das Auto warmgefahren und die Außentemperatur hoch sind.

  • Zitat

    Undicht ist da nichts habe mit Bremsenreiniger ausgibig getestet.


    Nicht übel nehmen, aber das Gerücht hält sich wirklich hartnäckig.


    Selbstverständlich kann man mit der krebsfördernden Plörre Lecks finden.
    Aber nur solche mit großen Leckraten.
    Deine Anlage reagiert aber bereits auf Lecks mit deutlich kleinerer Leckraten.


    Mach doch mal den Praxistest an den O-Ringen von den Einspritzventilen.
    Da kannst du eine Dose verballern ohne Reaktion.
    Dann stößt du auf Stahlharte O-Ringe.
    Und später läuft dein Motor.
    Also, so denke ich......

  • Es ist zwar absolut richtig, das nach 30 und mehr Jahren häufig der Kraftstoffdruckspeicher defekt ist.
    Ältere Versionen haben hierzu eine Leckageleitung/Anschluss. Kommt hier Kraftstoff raus, kann man sicher sein das die Membran defekt ist. Neuere Versionen, vermutlich hier auch, haben diese Leckageanschlüsse oder auch Schraube nicht.


    Der Druckspeicher aber, sofern i.O. kann den Druck nur halten, wenn das System dicht ist. Das gilt auch für die Pumpendruckseite, eben für das dortige Rückschlagventil. Das, so glaube ich, wird häufig unterschätzt.
    Aber gut, auch hier ist ein Manometer hilfreich. - Haltedruck -


    Einen Temperaturgeber/Temperatursensor bei der K-Jet gibt es nicht. Wenn, dann gibt es einen relativ teuren Thermozeitschalter, welcher das Kaltstartventil schaltet. Weitere Temperaturabhängigkeiten über Bimetallumweg/Heizwendel hat der Warmlaufregler.

  • Da gebe ich Schrauberelend und Flaps recht.
    Unüberlegtes Herumbasteln oder rumgedrehe war noch nie zielführend.
    Aber einen defekten Druckspeicher fährst du nicht funktionierend.


    Und defekte O-Ringe an den Einspritzdüsen, defekte Hutze auch nicht.
    Wie gesagt, wenn die O-ringe noch vom Werk sind, wirst du vermutlich deine reine Freude haben beim herausziehen der Einspritzventile.....

  • Heute bin ich den Wagen bei sonnigen 5° gefahren, war so an die 20km unterwegs.


    Ich habe den Wagen nach mind. 3 Tagen Standzeit (in kalter Garage) gestartet, sprang sofort ohne Mucken an.


    Als ich ihn nach dem tanken an der Tankstelle starten wollte wieder das selbe alte Problem. Es dauerte ca 10 Sekunden bis er startet.


    Zuhause angekommen habe ich den Raudi in der Sonne abgestellt und 15 Minuten gewartet, er springt wieder schlecht an. Dann habe ich vorn den 2 poligen Stecker von dem Tempsensor (zwischen 2 und 3 Zylinder) abgezogen und erneut gestartet. Es bringt nichts. Das wird definitiv nicht die Fehlerquelle sein.


    Benzindruck kann man doch aber fast ausschließen an dieser Stelle oder? Ich mein, der Wagen stand mehrere Tage und auch Wochen in der Garage und springt sofort an.

  • Was Du brauchst ist die entsprechende Lektüre zu diesem Motor + KJet. Gehe immer noch davon aus, das der JS eine KJet hat, was ich so gefunden habe, vgl. Mengenteiler.
    Hier sollten die Daten und Informationen zu entnehmen sein.


    Selbst habe ich zu diesem Motor keine wirkliche detaillierte Info !


    Das der kalt möglicherweise recht schnell anspringt bedingt sich möglicherweise in der Benzinpumpe, die trotz Schwächen den Druck relativ schnell aufbauen kann.
    Wird der Motor warm, kurzeitig oder etwas später abgestellt, entstehen möglicherweise Dampfblasen in den Leitungen zu den Einspritzventilen weil nach kurzem Abstellen der Systemdruck und Steuerdruck relativ schnell abfällt und der Sprit anfängt zu sieden. ( Druckspeicher, Rückschlagventil )


    Daher braucht es etwas, bis die Kraftstoffleitungen zu den Einspritzventilen entlüftet sind und der Motor anspringt.


    Aber, das sind vom Schreibtisch aus Vermutungen, typische Fehler. Das kann auch eine Addition mehrerer defekter Bauteile sein und Falschluft wie oben angesprochen. Zum Beispiel auch falscher Steuerdruck/Abmagerung/Anfettung durch defekte Membran im Warmlaufregler usw. , abgeknickte Kraftstoffleitungen, zugequollene Querschnitte, verstopfter Benzinfilter, verstopfte Feinfilter an den Abgängen des Mengenteilers und und und.


    Häufig werden auch im Autoleben einfach blind Teile getauscht, gerne mal auch der Warmlaufregler oder Mengenteiler, welche aber untereinander abgestimmt werden müssen.


    Und irgendwann taucht auch die Frage auf, wann wurde zuletzt mal die CO - Einstellung gescheckt, wo steht die Zündung etc., auch Hallgeber könnte ursächlich sein.


    Wie gesagt, Vermutungen.


    Du benötigst einfach ein Handbuch zu diesem Motor + KJet, wirst Dich einlesen müssen zur Funktion der Kjet und Dich da einarbeiten müssen. Die Chance, das Du jemanden in der Nähe findest, der sich mit der Kjet auskennt, ist relativ gering.


    Du könntest auch nochmal ein Foto vom Mengenteiler machen, die Bosch Teilenummer dazu angeben, damit man sehen kann, ob es 100%tig Kjet ist.

  • Der Datensatz der K-Jet Tronic mag ja sehr lehrreich sein... nur, weshalb tippt ihr überwiegend auf das Teil? Bei der Problematik gibt es sehr viele Möglichkeiten... keine davon wurde bisher 100% ausgeschlossen.
    Hast du einen Kat? Nachgerüstet? Eine Abgasrückführung? Selbst hier ist die Möglichkeit des ZAS gegeben, die vielleicht wenn er war ist spinnt.
    Ich bleibe dabei...... fahr 100KM mindestens) BAB.
    Hat eigentlich schon jemand den Bremskraftverstärker und die Unterdruckschläuche angesprochen? Da sind die Verhältnisse ja auch anders bei Wärme / Kälte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!