ABK läuft warm unrund im Leerlauf und springt dann manchmal aus eigener Kraft nicht an

  • Hallo miteinander,


    schon länger plagen mich ein paar Probleme, die ich nun endlich beseitigen will. Der Motor läuft im warmen Zustand unruhig im Leerlauf, also "Stoßweise", so klingt das auch am Auspuff. Leerlaufdrehzahl ganz normal bei 800, aber man sieht auch an der Drehzahlnadel, dass diese leicht zittert bei jedem Gasausstoß.


    Manchmal springt die Kiste aus eigener Kraft nicht einmal an wenn er warm ist, also er orgelt normal aber die Drehzahl sinkt sofort wieder auf 0 bevor er anspringen würde und da kommt dann nichts, ich muss also mit dem Gaspedal nachhelfen, aber dann bleibt er auch immer an. Im kalten Zustand springt er zwar ohne Gashilfe an, aber die Drehzahl ist dann im Keller bei 400-500 Umdrehungen und er muss sich erst einmal kurz fangen, dann läuft er. Nur ganz selten geht er beim Kaltstart wieder aus weil er sich nicht fangen konnte.




    Was ebenfalls neu ist, bei 2000-2200 Umdrehungen im warmen Zustand ist auch ein "heulendes" Geräusch aus dem Motorraum zu hören, aber nur bei dieser Drehzahl und sonst läuft alles normal bis auf das Geräusch. Das hatte ich vor dem Winterschlaf im November noch nicht. Natürlich tritt das Geräusch auch im ausgekuppelten Zustand auf, also wirklich vom Motor aus irgendwo.


    Ein weiteres Problem das ich habe, wenn ich etwas Gas gebe bis 1500 Umdrehungen, dann sinkt die Drehzahl von alleine wieder ab, sogar manchmal unter Leerlaufdrehzahl, ohne dass ich meine Gasfußstellung verändere! Mit dem Gaszug hat es nichts zu tun, habe ich bereits kontrolliert. Er stinkt auch fürchterlich nach etwas verbranntem wenn ich das Fahrerfenster offen habe, ist mir heute mal wieder aufgefallen, könnten aber auch Kühlwassertropfen sein, die verdampfen, nehme ich mal an. Ich habe vor einigen Tagen einen neuen Kat bekommen (der alte war voll verstopft), die schöne Chrom Auspuffblende ist mittlerweile Schwarz wie die Pest.


    Was auch nur selten vorkommt ist, dass der Motor ausgeht sobald ich die Kupplung trete, aber NUR bei langsamen Rückwärtsfahren oder kriechen im 1. Gang! Niemals beim Fahren. Das passiert aber wirklich selten, etwa alle 1-2 Monate mal, aber würde ich natürlich auch gerne abstellen wollen.


    Öl ist natürlich genug drin, hatte im November frischen Ölwechsel mit Filter gemacht. Öl verbraucht er so gut wie nichts, habe in knapp 6.000km gerade mal gute 200ml eingefüllt, also wirklich nichts. Der Auspuff qualmt auch nicht oder ähnliches, ZKD ist neu.


    Das Auto fährt sonst ganz normal wie immer, aber sorgen mache ich mir schon allmählich, da ja sonst alles top ist und ich frischen TÜV bekommen habe.


    Danke! :) :sclosed:



    * zu diesem Thema gibt es mittlerweile unzählige Threads mit sehr guten Lösungsvorschlägen.
    Die Suche hilft hier gut weiter! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!