Fahrverhalten Garage versus Laterne

  • Jetzt möchte ich doch mal eine Frage/Beobachtung mit Euch teilen, "normalen" Leuten kann man mit so einem absurd spezifischen Thema ja eigentlich garnicht kommen ohne nicht gleich aufm Spektrum zu landen :pillepalle:
    Und zwar geht es um das Fahrverhalten meines Audis nach einem Kaltstart in Abhängigkeit davon ob er davor in der Garage stand oder unter freiem Himmel. Ich hab über die letzten Jahre beobachtet dass der Wagen sich nach einem Garagenaufenthalt gefühlt völlig anders verhält und ich meine nicht nur das Motorverhalten. Auch federt er gefühlt besser ab, lenkt sich weicher, schaltet sich besser und läuft insgesamt weniger steif und müde.


    Ich hab dazu auch eine Theorie würde aber gerne auch euren Input dazu hören. :D


    Eine Überlegung war dass es sowohl mit der Temperatur der Komponenten (zB Getriebeöl und Stoßdämpfer) als auch mit eventueller Kondensation zu tun hat. Kann sich (im Freien) evtl Kondensat im Ansaugtrakt bilden der dann den Motor etwas träger erscheinen lässt die ersten Minuten?
    Hat das noch einer beobachtet so oder ne Idee wie dieser (zugegebenermaßen) subjektive Gesamteindruck zustande kommt?

  • Naja, wenn die Garage warm ist >15 Grad und draußen unter 0 Grad zum Beispiel merkt man das schon. Alle öle wollen erwärmt werden, und je nach Auslegung und Qualität der Dämpfer können die im kalten Anfangs etwas polteriger sein. Auch die ganzen Gummilager im Fahrwerk verändern je nach Temperatur ein bisschen die Festigkeit. Auch der Reifen und dessen Luftdruck verändert sich marginal je nach Temperatur.
    Also je nach dem wie sensibel man auf so etwas achtet, kann man da sicher einen Unterschied feststellen.
    Ein eiskalter Motor läuft fetter, es kondensiert mehr kraftstoff an der Zylinderwand, das kann schon auch ein etwas anderes Verhalten erzeugen, als wenn er schon etwas wärmer ist, gerade bei unseren älteren Autos kann je nach Motor und Zustand auch in der Warmlaufphase die eine oder andere Ungereimtheit auftreten. Da die Warmlaufphase durch die höhere Temperatur in der Garage kürzer ist, kann das schon spürbar sein.


    mfg Andi

  • Ohne genauere Imformationen zum Fahrzeuggebrauch und über die Art des Stellplatzes zu bekommen, haben wir nur deine subjektiven Messwerte. Wie ist das Fahrzeug untergestellt, im dritten Untergeschoss eines unbeheizten Parkhauses (wohl eher nicht) oder in der wohltemparierten Garage, welche Du durch einen Nebenein- bzw. Ausgang des Wohnhauses betreten kannst? Wird das Fahrzeug an 364 Tagen im Jahr, egal ob die Sonne scheint, es stürmt oder schneit, benutzt oder ist es eher ein gut gepflegter Youngtimer, welcher auch mal geschont wird? In welchem Pflegezustand befindet sich der Wagen und in welcher Region, auf welcher Höhe steht der Wagen und haben andere Fahrer das gleiche Gefühl?


    Dann müssten wir noch diverse Fragen in Richtung des einzigen Messfühlers für diesen Test stellen, nämlich Dich, oder um es anders zu sagen, jogge ich morgens bei angenehmen 15° - 20° C um den See, ist dies meist angenehmer als bei Temepraturen um den Gefrierpunkt oder beim Lauf durch irgendwelche Hauserschluchten mit aufkommenden Verkehr. Hier beeinflussen allein schon mehrere Faktoren meine eigene Wahrnehmung und Leistung.


    Und ohne gemein sein zu wollen, hat dein Wagen einen Namen und unterstellst Du ihm manchmal ein Eigenleben? ;)

  • Und ohne gemein sein zu wollen, hat dein Wagen einen Namen und unterstellst Du ihm manchmal ein Eigenleben?


    Nein, der Audi hat keinen Namen aber ja, manchmal unterstelle ich ihm ein EIgenleben. :D Aber als Naturwissenschaftler bin ich tatsächlich aufrichtig an Ursache und (subjektiv wahrgenommener) Wirkung interessiert. Der Beitrag vom Andi hat ja auch gezeigt dass ich mit meiner Vermutung nicht ganz falsch lag.
    Es wundert mich nur immer wie die kleine Details doch so direkt am Steuer wahrgenommen werden können. Zum Beispiel auch einen frischen Ölwechsel. Und bei der Garage eben die paar Kelvin Unterschied

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!