V6 vom B4 in einem B2 Typ81

  • Ganz ehrlich, aber nicht übel nehmen.
    Sonst nix zu tun?


    'Aus eigener Erfahrung zwischen 2,6 und 2,8.
    Der 2,8 ist ein solches Drehmomentmonster, trotz Automatik, der "verdrückt" das Fahrwerk.


    D.h. man muss das Lenkrad festhalten.
    Vielleicht liegt es ja auch an den M10 statt M12 im Aggregaträger.
    Also beim 2,8er, da eher Quattro.


    Oder willst du den auch noch einbauen?
    DAnn hat der V6 noch die Verstärkung vom Aggregate Träger zur Karosse, dieses Dreieck hinten.
    Und eine Domstrebe.
    Also hat man bei der Entwicklung schon gemerkt, dass der normale B4 mit dem Kraftpaket überfordert ist.

  • 5Zylinder gibt es viele, da es relativ gut passt. V6 geht natürlich auch, V8 auch! Geht sicher auch ein V6 BiTurbo aus dem RS4B5, wenn man will. Sinn? Fraglich.


    Wie wärs denn mit einem VR6? Das ist doch ein geiler Motor?


    Nun denn: Was hast du denn für Fragen?

  • Wieviele solcher Umbauten hast du denn schon gemacht, Katze?? Klingt so, als hättest du schon einige hinter dir.



    Die Frage nach der Alltagstauglichkeit stellt sich hier doch garnicht? Wer fährt sowas noch im Alltag??? Selbst ohne Umbau fährt niemand mehr nen t81 im Alltag. Aber egal: Warum sollte der Umbau denn weniger alltagstauglich sein, wie der originale 4 Zylinder??? Der 6 Zylinder läuft doch genauso zuverlässig jeden Tag wie der Originalmotor. Ich verstehe die Frage daher nicht.

  • Die Frage ist doch: Wie viele solcher "Umbaupläne", die regelmäßig in den diversen Foren auftauchen, werden denn tatsächlich realisiert? :D
    Meist endet es doch so wie hier
    :lol:


    Über Sinn und Unsinn solcher Pläne braucht man selbstverständlich nicht diskutieren. Jeder wie er mag.
    Aber wer so etwas ernsthaft plant und durchziehen will, der kommt doch nicht mit so einer "Allgemeinfrage" um die Ecke. Der recherchiert und informiert sich umfassend vorher.
    Wenn hier schon mal Jemand so einen Umbau erfolgreich gemacht hat, dürfte das hier im Forum auch dokumentiert und mittels der Suchfunktion zu finden sein.


    Wer sich nur hier anmeldet, um so einen "Allgemeinplatz" in die Runde zu werfen, ist m.g.p.M.n. nicht ernst zu nehmen. Verschwendete Zeit, auf das Thema einzusteigen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ich habe eine Scheune mit Hebebühne, die alte Karosse, den "neuen" Motor, einen Haufen Geld, viel Zeit und komme aus der Autobranche.... warum nicht. Als Hobby, Zeitvertreib ohne Eile und Hast.


    Nur, in diesem Fall, wie auch in hunderten anderer Anmeldungen springt der "Troll" förmlich aus dem Beitrag.


    >>wo ist eigentlich die "Susanne" , die sich hier angemeldet hatte, und >Autos ganz toll fand?< Hat der Admin gelöscht????


    Hier allein, würde die logischer Weise altersschwache Karosse des B2, den Motor max 1 Jahr vertragen, und dann aus und in alle Ritzen Regenwasser ergießen.
    Wir haben mal einen Audi 200 Turbo wieder glatt gezogen. Das Ding war eine Waffe, wenn der Turbo eingesetzt hat, nur war der linke Vorderwagen offenbar so weich, dass beim Beschleunigen die Windschutzscheibe gesprungen war (nach 5 Monaten, Vermessen war er!! also GLATT)


    Die Frage hier, oder das Vorhaben, ist eben nur Spinnerei, so wie im Link von PeterPan.


    Aber seid, beruhigt, dass Audi Scene Forum ist eines mit dem höchsten Niveau..... mit Abstand!!
    Den einen oder anderen "Aussetzer" den ich mit Sicherheit auch habe / hatte, muss eine solche Gemeinschaft ertragen.
    Guckt euch mal um.... z.B. überall dort, wo an den Autos "was zu machen" ist. Twingo 3 Forum.... die Platten der Verbreiterung können schon mal 30 cm sein? :D
    Ich war im Wohnwagenforum, weil ich suchte einen abgerockten für unser Kartoffelfeld: Ja, wirst im zweiten Beitrag zum FKK - extreme eingeladen!!!
    Im LPG Forum sind die Admins sinnvoller Weise Nachrüster, die keine Minute auslassen zu erwähnen, dass ausschließlich ein "guter" Nachrüster eine LPG einbauen sollte und sich dann selbst als guten Nachrüster bezeichnen.


    Ich handhabe das inzwischen so, dass ich über Beiträge schmunzel und bei Interesse mal mitlese. Das ist auf alle Fälle gesünder, als sich aufzuregen.

  • Zitat

    Katze?? Klingt so, als hättest du schon einige hinter dir.


    Nein Null, und dabei bleibt es auch!



    Wenn ich ein schnelles Auto fahren will, dann kaufe ich eins von der "Stange".



    Ich finde das absolut witzig, wenn der liebe Marco da 800 PS (?) aus seinem 5-er rauskitzelt.
    Da merkt man nur, dass die Schraube bei einem gar nicht so locker ist wie man immer meint.
    Aber die verbogenen und abgerissenen Antriebswellen und sonstiges.
    Nein, für so was habe ich keine Zeit/Geld.

  • Hat jemand schon einen V6 2.6/2.8 aus einem Audi 80 B4 in einem Audi 80 Typ81 B2 gepflanzt?


    Antwort:

    Sinn? Fraglich.


    Wie wärs denn mit einem VR6? Das ist doch ein geiler Motor?


    Der V6 passt im doppelten Sinne schon, aber die Zeiten dieser Umbauten sind seit 20 Jahren Geschichte und bestimmt gibt es genug Besitzer, welche sich bereitwillig von diesen Tuningfahrzeugen zu trennen, da die Wertentwicklung schlichtweg in Richtung Originalität und nicht in Richtung originell gegangen ist. Der VR6 ist aufgrund seiner Einbaulage und seiner thermischen Entwicklung nicht ganz so otimal, aber auch dieser kam bei solchen Umbauten zum Einsatz.


    Eins muss klar und deutlich gesagt werden, es gab sehr gute Umbauten mit V6 und VR6, welche aufgrund ihrer Abmessungen gut in den Motorraum passen. Die Herausforderung lag meist beim Getriebe und der Karosseriestabilität. Aber auch hier gab es Lösungen und gut ausgeführte Umbauten, aber nach meiner Sicht ist aus verschiedensten Gründen die Zeit dafür vorbei.



    Aber sind solche Umbauten auch alltagstauglich?

    Gut ausgeführt, ja.



    Der 2,8 ist ein solches Drehmomentmonster, trotz Automatik, der "verdrückt" das Fahrwerk.

    Bei Gelegenheit werde ich mal das Monster in meinem 2.8er suchen. Und warum sollte das Fahrwerk verdrückt werden? Wenn der Umbau ordentlich umgesetzt wird, macht dieser doch nicht vor Fahrwerk und Karosserie halt.

  • Zitat

    Und warum sollte das Fahrwerk verdrückt werden?


    Na, wenn ich das Lenkrad festhalten muss, also die sog. Lenkeinflüsse, was bedeutet das denn?
    Die Vorderachsgeometrie stimmt in dem Moment nicht ,oder die Karosse gibt etwas nach oderoderoder.
    Der ABC macht das nicht.
    Das kennen wir doch alle, wenn mal wieder die Querlenkerlager " und der rest durch" sind.


    Da fährt man durch die Kurve und leiert am Lenkrad wie im schlechtesten Amifilm.
    Oder man glaubt es sind mal wieder Böen, aber die Bäume stehen still.
    Geradeauslauf heute Mangelware.


    Fahrwerk überholt, Kurve anlenken und Lenkrad steht.
    Ich habe da immer das Beispiel mit der Regenrinne.
    Ist das Fahrwerk überholt, ist die Rinne mit den Minimum in der Mitte.


    Man kann machen was man will, die Kiste fährt geradeaus.
    Und dann kippt die Regenrinne, das max. ist in der Mitte.


    Der Wagen fährt links oder rechts von der Rinne, aber nie geradeaus...
    Aber zurück zum Umbau.
    Machen und schön hier reinsetzen....

  • Guten Morgen,



    danke erst mal für die ersten Antworten.


    Ich bin eigentlich ein "VWler" habe aber durch Zufall diesen Audi bekommen und habe ich sofort in diesem (verliebt).


    https://www.youtube.com/watch?v=7n0EatsxMIs&t=50s



    Wollte einen 5 Zylinder einbauen, habe aber keinen richtigen oder guten Spender bekommen (viel Zeit verplempert).
    Jetzt habe ich auch durch Zufall einen gutes Audi 80 B4 2.8 174PS Cabrio bekommen.


    Über Sinn oder Unsinn, Rennstreckentauglich oder nicht, Alltagstauglich oder nicht..................


    Habe zwei Golf II VR6 gebaut und war mit Fahrverhalten, trotz Aussagen zu Kopflastigkeit, zufrieden.


    https://www.youtube.com/watch?v=j6wI4NeNTuY



    Ich habe im Netz keinen Umbau dieser Art gefunden. Darum meine Frage ob ihr evtl. Tipps, Anleitungen oder Erfahrungen habt für V6 in Audi 80 B2.


    Übrigens meine erste Forumnutzung :)

  • Übrigens meine erste Forumnutzung


    Kfz-Technik Kleehart :thumbup:


    Als Forenneuling kannst Du natürlich nicht wissen, dass eine Vorstellung in der Vorstellungsecke ganz hilfreich ist, mit einem Erstbeitrag wie Deinem auch ernst genommen zu werden.
    ;)


    Dein Cabrio-Spender ist kein B4, sonder Basis B3 (Typ 89). Grundsätzlich kannst Du DIch schon an den 5-Zylinder-Umbauten orientieren, da beide Motoren sowohl im Typ 89 Cabrio als auch im B4 verbaut wurden. Bei den Unterschieden zu beiden Motoren wirst Du hier sicher Hilfe bekommen.


    Ich persönlich fände es zwar schade, den schönen B2 umzubauen, aber ein ordentlicher Umbau hat natürlich auch was.
    H-Kennzeichen sollte grundsätzlich auch möglich sein, da der geplante Umbau in den ersten 10 Jahren nach Erstzulasssung möglich war. Wenn der Motor auf EURO 2 nachgerüstet ist oder bereits umgeschlüsselt werden kann, lohnt sich das aber kaum.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Du bist also tatsächlich einer, der was kann. Das ist eher selten bei solchen Fragen :thumbup:



    Das ändert einiges.


    Also hören wir mal mit Kinkerlitzchen a lá "Fahrwerk verzieht sich", "das macht heut keiner mehr" und "kauf dir lieber gleich was mit Dampf" auf und starten hier sinnvoll.


    Hast du schon mit dem TÜV/Dekra gesprochen zwecks der Eintragung? Da solltet ihr euch ne Basis ausarbeiten, auf die du dann bauen kannst. Hier wirst du diese Basis nicht finden, weil es hier noch niemand gemacht hat. Wir können dir gerne bei diversen Problemen helfen und dir Tipps geben, aber bauen musst du es dann schon selber.


    Welche Komponenten planst du? Getriebe passt vom 4Zylinder an den V6, du könntest also sogar das originale Getriebe drin lassen. Das ist aber sicher etwas zu kurz für den drehmomentstarken Motor. Bei solchen Umbauten möchte der Tüver gern eine Gesamtübersetzung nahe der des Spenderfahrzeugs haben. Deshalb macht es glaube mehr Sinn, Motor samt Getriebe zu übernehmen. Das sollte aber fast p&p passen.


    Bremsideen gibt es im Urgewalten-Forum sicher mehr als hier. Es wird wohl sicher die G60-Bremse vorne und hinten die Scheibenbremse mit Vollscheibe werden, hier kannst du dir das Video vom Marco Degenhart und seinem 1.8T-Umbau anschauen. Die haben das Thema Bremse gut beleuchtet.


    Elektrik bekommst du gut hin, so kompliziert ist das nicht. Da können wir (oder ich) dir auch gerne weiterhelfen.


    Also schieß mal los, wie ist der Plan?

  • Also ich habe begonnen.
    V6 Motor mit Getriebe und Achsteile vom Spender entnommen.
    Motor meines B2 entnommen.
    Aggregatträger passt.
    Probleme sehe ich am Motorhalter vorne links/rechts, Lenkgetriebe, Kupplungsbetätigung.
    So Kinderleicht wie Golf 2 VR6 bauen ist es nicht.
    Leider im Netz keine Anleitungen und Tipps.
    Anbei Fotos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!