Allgemeine Frage: Händler Verkauft im Auftrag eines nicht vorhandenen Kunden

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte mal eine allgemeine Frage: (hoffe die passt in diesen Thread)


    Was kann man machen, wenn man vor dem kauf eines Autos herausfindet, dass der Händler garnicht wie angegeben im KD -Auftrag verkauft oder sogar jemanden Angibt, der gar nicht Auftraggeber ist?


    (Klar ist mir, dass sowas generell zu Bedenken geben sollte und bei so einer Sachlage das Auto nicht kaufen sollte)

  • Was kann man machen, wenn man vor dem kauf eines Autos herausfindet, dass der Händler garnicht wie angegeben im KD -Auftrag verkauft oder sogar jemanden Angibt, der gar nicht Auftraggeber ist?


    Pragmatisch gesagt: nichts.


    Zum Thema des so geannnten Agenturgeschäfts gibt es vor Gericht nach wie vor unterschiedliche Auslegungen. Die schon seit Ewigkeiten zu diesem Thema uneinheitliche Rechtsprechung, und wir sprechen nicht nur von Fahrzeugen, zeigt auf, dass es anscheinend sehr komplex ist, hiergegen rigide vorzugehen. Dass sich bei den chronisch unterbesetzten Ämtern jemand eines Einzelfalls ohne juristischen Nachdrucks annimmt, halte ich für eher unwahrscheinlich.


    Die Relevanz und auch der Grund dieses Konstruktes liegt in der Gewährleistung, welche ein Händler umgehen möcht. Du darfst also selbst entscheiden, ob Du mit deinem Wissen bereit bist, einen privaten anstatt eines gewerblichen Kaufvertrages zu unterschreiben. Möchtest Du nach dem Kauf gegen diese Art des Kaufs vorgehen, bleibt Dir nur der juristische Weg mit Unterstützung eines Anwaltes, da es sich hierbei um Zivil- und nicht um Strafrecht handelt, denn die Hürde, den Händler des Betruges anzeigen zu können und damit strafrechtlich zu verfolgen, ist recht hoch. Du darfst auch davon ausgehen, dass der Händler seine Strohmänner hat, die ihm bestätigen, die Besitzer zu sein, ganz egal was in irgendeinem Brief oder Schein usw. steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!