• Hallo zusammen,
    ich will mir ein S2 Coupe kaufen und wollte mich hier beraten lassen. Über die Suchfunktion habe ich schon einige Einträge gefunden und gute Informationen bekommen. Jedoch sind die meisten Einträge schon mehrere Jahre alt und einige Infos nicht mehr aktuell. Anschließend will ich den S2 auf ~500 PS bringen inkl. Fahrwerks- und Antriebstuning. Dafür habe ich momentan ein Budget von ca. 30k. Ist das eine realistische Erwartungshaltung? Das schrauben würde ich Profis übergeben.


    - Wo ordnet ihr einen gut gepflegten S2 momentan preislich ein?
    - Wie wichtig ist die Laufleitung wenn geplant ist den Motor zu überholen/tunen?
    Der Markt ist aktuell mager imo. Momentan ist mir nur folgender S2 ins Auge gefallen:



    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES





    Vielen Dank.
    Gruß

  • Über die Suchfunktion habe ich schon einige Einträge gefunden und gute Informationen bekommen. Jedoch sind die meisten Einträge schon mehrere Jahre alt und einige Infos nicht mehr aktuell.


    Die meisten Einträge sind mehrere Jahre alt, weil die Sammler- die Tuningszene abgelöst hat und Originalität, gerne dezent optimiert, zählt. Es geht also eher um das Erhalten der Fahrzeuge. Gute Exemplare werden eher in der Szene weitergereicht, denn dass diese auf den üblichen Verkaufsplattformen auftauchen. Und die Preise der Händler, welche sich auf den Youngtimer Handel spezialisert haben, sind wieder eine andere Hausnummer. Ab einer gewissen Summe sollte immer ein Wertgutachten anhand einer Bewertung á la Classic Data oder Classic Analytics vorliegen, welches sowohl den aktuellen Handelswert als auch den Wiederbeschaffungswert (wichtig in der Abstimmung mit der Versicherung) ausweist.


    Was die Preisfindung angeht, stehen je nach Motor, 3B oder ABY, Coupé, Avant oder Limousine als Basis zur Verfügung, wobe die seltene Limousine sowohl Coupé und Avant preislich abgehangen hat und im guten Zustand deutlich über 35k Euro rangiert. Coupé und Avant dürften sich im guten Zustand inzwischen bei 28k Euro finden. Die Einstiegspreise im 4er Zustand und vierstelligen Euro Bereich dürften eher etwas für jemand sein, der schon ein gutes Teilelager hat und selbst schrauben kann. Die Preise für gute Fahrzeuge, also Fahrzeuge mit einer Wartungs- und Pflegehistorie, sind der Tatsache geschuldet, dass Ersatzteile teuer und zum Teil auch nicht mehr erhältlich sind.


    Selbst die Audi S4, welche auf dem letzten Audi 100 bzw. ersten A6 (C4) basieren, haben begonnen sich preislich zu verabschieden, wobei hier der Achtzylinder die preisliche Führung übernommen hat.

  • Im Grunde musst du selber wissen, was dir ein S2 Wert ist. Die angepeilten 30k inkl. Motor Umbau (wenn man's durch ne Firma machen lässt) halte ich bei einem original Fahrzeug für zu wenig.
    Es ist ja nicht nur mit dem Motor getan. Fahrwerk, Bremsen, Kupplung und und und. Viele Kleinteile summieren sich.
    Zumindest wird es mit dem aus mobile nicht bei 30k reichen.
    Wir haben auch viele S2 bei uns rumfahren. Habe selber noch nen S2 Avant original in der Ecke stehen.
    Es ist schwierig zu sagen wo sich der Markt hinentwickeln wird... Alles was seltener wird, wird in der Regel teurer. Frage ist nur ob iwann noch jemand dazu bereit ist das veranschlagt Geld auszugeben.


    Im Grunde muss es dir das Geld wert sein. Als Spekulationsobjekt, gerade wenn er nicht mehr original ist, ist er eher ungeeignet.

  • Momentan ist mir nur folgender S2 ins Auge gefallen:


    Der steht schon 4 (vier!) Monate online. Warum wohl? ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Danke für euer Feedback soweit :)
    Ich habe schon einen A4 B5 und S3 8V hinter mir. Bei Audi fühl ich mich einfach wohl :) und der S2 soll der nächste sein. Dann werde ich mich erstmal darauf konzentrieren ein ordentlichen S2 aufzutreiben. Das Tuning eilt mir nicht.
    Welche Börsen wie Mobile oder Autoscout eignen sich noch, oder noch mehr, um Youngtimer zu suchen? Eignen sich Anzeigen in Zeitungen noch? Einen Fuß in die Szene werde ich sicher nicht so schnell bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!