Sachbeschädigung in der Sammelgarage

  • Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,


    ich habe eine Problem.


    Wie Ihr wisst hab ich seit kurze einen Audi 80 B4 :) - und dieser steht bei uns in einer Doppel 4er Sammelgarage, die beide einzeln abschließbar sind. In so einer 4er Sammelgarage sind 2 Stellplätze oben und 2 unten, alle Nutzer/Mieter dieser 4er Sammelgarage haben
    sowohl einen Schlüssel für das Garagentor zu öffnen, wie auch die Hebebühne zu betätigen um an die unteren Stellplätze zu kommen. Die beiden Lampen in so einer 4er Sammelgarage sind sehr schlecht von der Helligkeit so das man immer wenn es dunkel ist noch eine
    Taschenlampe braucht um was zu sehen.


    Mein Problem ist, das seit Tagen das mein Audi 80 täglich in der Garage verkratzt wird. Das könnt Ihr auf meinen Bildern sehen. Heute hab ich erst wieder neue Beschädigungen festgestellt zu sehen auf den Bildern ab Nr. 10, ich habe noch 10 weitere Bilder davon gemacht.


    Ich bitte um Hilfe Eurerseits, da ich nicht weiß was ich jetzt machen soll.


    Euer "MeinAudi80"

  • Bist du dir da sicher, dass es vorher nicht war?


    Wenn du nur einen Verdacht hast ohne einen Beweis, keine Chance was zu regeln. Dafür hat weder Polizei noch Staatswanwalt Zeit, wird fallen gelassen bevor die Anzeige überhaupt ausgefüllt ist. Kannst dir also sparen.


    Videoaufnahme kannst probieren, aber eigentlich muss bei einer Videoüberwachung bei Mietnutzungen immer die Einverständniserklärung aller Mieter und des Eigentümers vorliegen, sonst läufts Gefahr, dass du einen Brief vom Anwalt kriegst.


    Es ist schon möglich eine Überwachung bzw. eine Wildkamera bei Gefahr im Verug kurzfristig, für den Zeitraum der "Tatzeit" zu installieren. Das is aber dünnes Eis, wenn mitbekommen wird, dass es eine Dauerinstallation ist. Wenn du da doch irgendwie eine Aufnahme hast, dann zum Anwalt, Polizei bringt dir da garnix, da klingelts nur in der Staatskasse.


    Hinweis: ich bin kein Anwalt.


    Beim Kofferraumdeckel siehts eher nach einem sich auflösenden Klarlack aus, also altersbedingt.

  • Eine Sachbeschädigung im strafrechtlichen Sinne liegt vor, wenn der Täter mit Wissen und Wollen, also mit Vorsatz einen Gegenstand beschädigt.
    Nicht etwa, wenn ich aus Unachtsamkeit oder aus versehen etwas beschädige.
    >es wären ja alle heruntergefallenen Gegenstände im Supermarkt eine Straftat< dem ist eben nicht so.


    Ich habe mit die Bilder sehr genau angesehen und bin der Auffassung, dass ist alles mögliche, nur nicht durch Vorsatz entstanden. Das sieht wirklich so aus, als wäre irgend ein "Töpper" beim ein/aus steigen, oder Beladen des Nachbarfahrzeugs an dein Auto gekommen.
    Eine Sauerei allemal, weil er nicht Bescheid gesagt hatte ( wie schreibt man das jetzt Genderrichtig? er? man? erinnen, inneren er, Kaputtmachende? )


    Wenn du dich jetzt aufregst, und wirklich einer deiner Nachbarn der Grint ist, bist du ab dann das gefundene Opfer.
    Also der Tipp, sprich alle an, am besten alle zusammen und schilder dein Anliegen sachlich.
    Guck was passiert.
    Zu den Kameras: Sicherlich sollten alle zustimmen... scheiß drauf. Nur zur Info. Ich habe am Haus vier Überwachungskameras, mit Infrarot und Bewegungsmelder. Die Festplatte ich jeden Abend voll.
    Die haben also nur Sinn, wenn du eine Alarmfunktion aufs Handy installierst.
    Die geht bei jeder Bewegung los, sei es berechtigte Personen, Mäuse, oder eben doch nur die Motte, die sich durch das Infrarotlicht angezogen fühlt.
    (die Kameras sind in etwa so groß, wie so ein Würfel aus einem Spiel, sozusagen Chicago in der Eckkneipe )


    Polizei:
    Anzeigen kannst du alles, wahlweise in deinem Fall über die Internetwache. Zu diesem Delikt ohne TV Hinweis kommt niemand mehr zum Tatort, und wird am gleichen tag, ohne weitere Ermittlungen eingestellt. Weil... welche Ermittlungen willst du führen, die zum TV führen?
    Im Aussenbereich kann es jeder sein, auch wenn der Täterkreis eingeschränkt ist.

  • Moin ,
    so wie ich das sehen , hat jemand versucht Sand oder Ähnliches von deinem Auto abzuwischen .
    Diese Staub- oder Sandpartikel kann man ja gut auf dem Übergang Scheibe - Dichtung erkennen . Wenn die Dachpfannen nicht richtig mit Speiß abgedichtet sind kann es auch daher kommen . Der löst sich über die Jahre leicht an und durch starken Wind bröselt dann der Sand auf Auto . Einmal mit dem Besen oder Tuch rüber , schon hast du solche Kratzer .
    Wie sieht es den in der Falz vom Kofferraumdeckel aus ? Ist da auch soviel Sand drin ?
    Hat es in letzter Zeit mal richtig bei euch geschneit ? Sollte da jemand den Schnee mit einem benutzten Straßenbesen entfernt haben , bekommt man auch so etwas schön hin .


    Schätze mal das du die Kratzer aber gut wieder rauspolieren kannst . Die sind nur oberflächig und zu 98% entfernbar .
    Leuchte bitte mal auch die Motorhaube und das Dach mit der gleichen Lampe ab . Sollten da dann auch solche Kratzer zu sehen sein , gehe ich stark davon aus , das die schon vorher da waren.
    Manche LED Taschenlampen machen diese erst richtig sichtbar . Darum benutzen Detailer spezielle Lampen um Kratzer und Hologramme im Lack erst richtig zu sehen .

    Gruß aus OWL
    Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise , daß sie selten gehört wird .



    Fuhrpark : 92er 2.3 Cab , 95er 2.6 Cab , 98er 2.8 Cab , 89er 3.6 V8 , 92er B4 2.8 Limo

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Hoh. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!