Marco Degenhardt sucht die Pferde im NG


  • Wirst schon sehen :P

  • Also ich finde es gut, dass Herr Degenhardt endlich genauer auf den NG eingeht.


    Allerdings die Holzhammer Methode finde ich nicht so optimal. Klar es ist der Showeffekt, aber gefallen tut mir das nicht.


    Als Audi 5ZYL_Marco müsste er insbesondere genau auf den weit verbreiteten 2.3E 5-Zylinder Sauger mit der KE-Jetronic eingehen. Für eine optimale Einstellung könnte er auch den Bosch Dienst kommen lassen.


    Klar Marco kennt sich besonders vor allem nur mit dem Audi 20V 5-Zylinder Turbo ohne Mengenteiler aus, aber der Motor ist sehr rar und teuer.


    Die meisten Audi 5-Zylinder Interessenten werden deshalb hauptsächlich den populären 2.3E Sauger mit Mengenteiler im Blickfeld haben.
    Deshalb wäre es toll, wenn man sich noch genauer mit dem 2.3E 5-Zylinder beschäftigt um eventuell auch besonders anderen Besitzern vor Ort in der Werkstatt zu helfen, die vielleicht Hilfe benötigen.


    Eigentlich sollte Marco diesen Motor mehr in den Focus rücken und nicht irgendwie mit zu wenig PS ohne Turbo nebenbei abtun.


    Die wenigstens werden sich wohl wie Marco einen teuren Audi mit 20V Turbo holen und den vielleicht noch leistungssteigern. Der 2.3E Sauger dürfte dagegen für die meisten Audi Oldie/Youngtimer Fans bezüglich 5-Zylinder die erste Wahl sein aufgrund der Verbreitung.

  • 115ps ist ja normal für den NG auf seinem prüfstand und deckt sich auch mit meiner erfahrung.


    Aber die Ursache, weswegen die Leistung gefehlt hat, ist halt lächerlich, und wäre das zweite was ich direkt nach den Steuerzeiten geprüft hätte.


    Also eigentlich nette Idee mit der Video Reihe, aber bei dem chaos und wilden rumprobiere, eher zeitverschwendung. Wenig lernwert darin, außer, dass man doch zumindest mit gewissem System vorgehen sollte, bevor man etliches unnütz neu macht...


    mfg Andi

  • Wie willst du eine echte Motorleistung errechen? Du kannst schätzen, aber du kannst die Verschleißdaten nicht errechnen.....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Das Problem ist ja, dass er nichtmal eine Grundeinstellung gemacht hat und möglicherweise ist das Stauscheibenpoti auch nicht mehr in Ordnung, sodass der Zündzeitpunkt vom Steuergerät nicht optimal gesteuert wird. Benzindruck will er ja auch nicht messen und an den Düsen zieht er bestimmt auch massig Flaschluft. Die KE muss man schon professionell einstellen und dann kommt auch die Leistung. Mal schnell dran rumfuschen hilft da nicht, wie wir gesehen haben.

  • Ein nicht optimal eingestellter Drucksteller kann schon mal 30PS kosten ....
    Ich habs selbst erlebt!

  • Mit dieser Imbusschraube kann man das Verhältnis der Druckänderung in der Unterkammer pro mA Ansteuerstrom verändern und dadurch mehr anfetten oder abmagern bei gleichem Steuerstrom, der ja auf +-10mA begrenzt ist. Wenn man dort was verstellt hat, muss jedes mal eine Grundeinstellung über den Steuerkolben gemacht werden, denn der Steuerstrom verschiebt sich über die Lambdaregeung mit.

  • Dieses Dokument ist mir schon lange ein Dorn im Auge, es schwirrt schon seit Jahren im Netz umher.


    An diese Schraube sollte man nur dran gehen, wenn alles andere geprüft wurde und in Ordnung ist und wenn man ganz genau weiß was man tut.


    Es wird immer so getan, als könnte man mit einem Dreh an dieser Schraube eine wundersame Heilung der KE herbeiführen...

  • Diese Schraube ist nicht ohne Grund so schlecht zu erreichen, da sollte man nun wirklich nicht herumdrehen wenn man nicht ganz genau weiß was dann passiert. Auch die andere Inbusschraube (die zwischen Mengenteiler und Ansaughutze) sollte man nur verstellen, wenn ein Messgerät für den Druckstellerstrom angeschlossen ist und man weiß welche Werte man dort angezeigt bekommen muss.


    Ich hab mir die Videos auch mal angesehen und naja, ich find Marco und seine Jungs eigentlich echt ok und sympathisch und das meiste was bei denen auf YT läuft ist auch ne nette (seichte) Unterhaltung. Wenns aber schwierig wird, dann haben die aber schnell Grenzen, gerade was das Thema Fehlerdiagnose an Motoren angeht (den 323 E21 lässt er auf nen 325er Motor ausm E30 samt Einspritzung umbauen weil er den Originalmotor nicht richtig zum laufen bekam; den Typ43 5E hat er auch mehrfach erfolglos versucht richtig ans Laufen zu bekommen und jetzt das Coupe). Ich hatte tatsächlich ernsthaft mal überlegt, ihm meine Hilfe anzubieten (ist von mir aus ja nicht weit zu ihm) und dann mal mit nem RLF und nem VAG1551 die Kiste richtig zu diagnostizieren anstatt nur rumzuraten und Teile zu tauschen. Aber die Zeit...
    Aber mit geratenem Zündzeitpunkt jetzt 115PS aufm Prüfstand ist doch kein allzu schlechtes Ergebnis, mit richtiger Einstellung ist da vermutlich noch ein bisschen mehr drin.
    Ganz allgemein das Konzept, das Marco da mit seinem Old/Youngtimer Handel und dem Museum fährt finde ich im übrigen toll, sowas bringt das Thema Oldtimer auch wieder ein bisschen näher an die "jüngere Generation" heran.

  • Mich würde mal interessieren, welchen Winkel beim ZZp und welchen Druckstellerstrom der Audi nun hat.
    Denn ganz ehrlich: Wer hat einen Leistungs-Prüfstand um einen Motoreinzustellen.


    Und er sucht ja ein Leistungsmaximum, da ist (fast) egal, welcher Wert angezeigt wird.


    Und die Tankdruckproblematik würde ich so nicht lassen.
    Und wenn man nun den Motor nach den Vorgaben von Audi einstellt, wo landen wir dann.
    Denn so gehe ich vor....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!