Marco Degenhardt sucht die Pferde im NG

  • Das mit der KE und Steinzeit war ich. Und ich habe es im Bezug darauf geschrieben, dass es bei so späten Modellen wie dem Competition schon bereits bessere Alternativen als die KE gab. Sicher stande der A4B5 in den Startlöchern und sicher hatte es auch mit dem Audi 80 im Prinzip zusammen gehangen, aber dennoch war die Digifant oder Simonis, wie sie später hieß, zu der Zeit schon verfügbar.


    Ich glaube auch, dass VAG, wie Steffen schon schrub, keine Entwicklungsarbeit mehr in einen Ausläufer investieren wollte. Dennoch ändert sich nichts daran, dass die K- und KE-Jetronic (und natürlich auch die Motronik) steinzeittechnik ist :P Das bedeutet allerdings auch nicht, dass sie automatisch schlecht ist.


    Wobei ich hier nur kurz anmerken will, dass Audi dennoch viel Entwicklungsenergie investiert hat mit dem Step von Jetronik auf Motronik. Mit dieser Energie hätte man auch die Digifant vom bspw. G60 (PG) an die Motoren addaptieren können.


    Ob ich mich zu der Aussage mit der L-Jet hinreißen lassen habe, glaube ich aber nicht, da ich mich mit der Schrauberei an diversen BMWs damit beschäftigt habe. Und Steffen: Leerlaufregelung und Lambdaregelung können die doch?!


    Zum Thema Degenhart: Mag sein, dass er in erster Linie Geschäftsmann ist, mag sein, dass er in erster Linie Geld verdienen möchte. Aber ich finde seinen Kontent schon sehenswert. Er ist noch nicht unnahbar wie z.B. JP und er beschäftigt sich mit bezahlbaren Oldtimern und deren Technik und bringt das schon gut rüber. Er hat Spaß an dem, was er tut und das merkt man schon beim Anschauen. Er hat ein tolles Team und der Marco lebt das auch. Ich persönlich finds super.


    Das Gebastel an der KE fand ich aber auch nicht so geil. Das ist zu rudimentär. Er hätte sich, finde ich, vorher belesen sollen und nicht so wild am Mengenteiler rumfummeln sollen... Aber naja gut, ich bin trotzdem gespannt, wie es weitergeht.

  • Jedes Einspritzsystem ist Kind seiner Zeit.


    Der Tod so manchen Einspritzsystems waren auch schärfere Abgasgrenzwerte.


    Und es gab Zeiten, da haben die Autokonzerne wirklich versucht die gesetzlichen Grenzwerte zu erreichen.


    (Aber Abschalteinrichtungen gibt es bei unserem Autos ebenfalls, bei Vollgas.)


    Das Verlangt u.a. eine genauere Abmessung des Kraftstoffes.
    Da ist eine MPI mit Sicherheit genauer als die K(E) oder D-Jetronic.

  • Ich glaube auch, dass VAG, wie Steffen schon schrub, keine Entwicklungsarbeit mehr in einen Ausläufer investieren wollte. Dennoch ändert sich nichts daran, dass die K- und KE-Jetronic (und natürlich auch die Motronik) steinzeittechnik ist :P Das bedeutet allerdings auch nicht, dass sie automatisch schlecht ist.

    So schauts aus;-).


    Wobei ich hier nur kurz anmerken will, dass Audi dennoch viel Entwicklungsenergie investiert hat mit dem Step von Jetronik auf Motronik. Mit dieser Energie hätte man auch die Digifant vom bspw. G60 (PG) an die Motoren addaptieren können.

    Naja. Da liegt wahrscheinlich der Hintergund, dass man Konstruktiv nicht viel ändern musste. Im Prinzip nur ein statt zwei Steuergeräte. Ich habe immer das Gefühl, dass der Änderungswille bei den Automobilisten in mancherlei Hinsicht früher extrem gering war. Besonders was Elektronik angeht. Das war bestimmt so eine Angst nach dem Motto "Strom, sieht man nicht, also besser nicht-->Hexenverbrennung". Wenn man bedenkt wie lange man noch Kassettenradios in neuen Audis bekommen hat und wie teuer und selten Anfangs CD Radios waren...

    Ob ich mich zu der Aussage mit der L-Jet hinreißen lassen habe, glaube ich aber nicht, da ich mich mit der Schrauberei an diversen BMWs damit beschäftigt habe. Und Steffen: Leerlaufregelung und Lambdaregelung können die doch?!

    Lambdaregelung wohl bei der LE-Jetronic. Soweit mir bekannt ist trotzdem keine Leerlaufregelung. Aber bin nicht der Experte für alle Varianten. Bei der L gibt es zwar nen Leerlaufschalter für die Spritmenge fürs Steuergerät, aber sonst wird der Leerlauf mit Leerlaufschraube eingestellt und im Kaltlaut gibts den Zusatzluftschieber.

    Zum Thema Degenhart: Mag sein, dass er in erster Linie Geschäftsmann ist, mag sein, dass er in erster Linie Geld verdienen möchte. Aber ich finde seinen Kontent schon sehenswert. Er ist noch nicht unnahbar wie z.B. JP und er beschäftigt sich mit bezahlbaren Oldtimern und deren Technik und bringt das schon gut rüber. Er hat Spaß an dem, was er tut und das merkt man schon beim Anschauen. Er hat ein tolles Team und der Marco lebt das auch. Ich persönlich finds super.

    So gehts mir auch. Finde den an für sich wirklich authentisch und viele Inhalte sind völlig okay. Es schadet der Community sicher nicht was er treibt und zudem sind es in der Regel Autos für den Otto-Normal Liebhaber und nicht irgendwelche 1000PS Kärren oder Ferrraris. Aber das ist halt Geschmackssache.

    Das Gebastel an der KE fand ich aber auch nicht so geil. Das ist zu rudimentär. Er hätte sich, finde ich, vorher belesen sollen und nicht so wild am Mengenteiler rumfummeln sollen... Aber naja gut, ich bin trotzdem gespannt, wie es weitergeht.

    So sehe ich das auch. Bin gespannt. Vielleicht bekommt er noch die Kurve. Fände ich klasse. :thumbup:

  • Ich denke, er bekommt das schon hin. Ich finds auch super, dass er oder sein Team auch die Kommentare unter den Videos aufmerksam liest. Da standen teilweise auch sehr gute Inhalte drin. Warmstartverhalten mit Druckspeicher z.b...


    Kurz zur Motronik: Denke schon, dass sie da mehr losgelassen haben. Ich denke, die haben die Kennfelder und Gelumbe schon ordentlich miteinander verheiratet. Die Motronik hat ja bspw. auch eine Notlauffunktion. Aber das geht dann zu sehr ins Detail...


    Hauptsache der Degenhardt macht seinen Stiefel weiter und erfreut seine Zuschauer mit interessanten Themen.

  • Naja es ist wie schon erwähnt einfach Entertainment.


    Die Jungs machen keine Erklärvideos denn dafür braucht es nur eins und keine ganze Video-Reihe.


    Da muss dem Zuschauer eben etwas geboten werden also wird übertrieben gesagt über 9 Folgen nur rumgepfuscht damit man etwas zum diskutieren anbietet und in der 10ten Folge wird alles richtig gemacht und fertig ist die Show.


    Ist quasi wie bei Top Gear, normale Autosendungen waren auch nie so erfolgreich wie diese Sendung wo eigentlich nur Blödsinn gemacht wurde. 8)

  • Buschi das sehe ich nicht so. Blödsinn ist das nicht.


    Erklärvideos sind es aber wirklich nicht, denn dazu sind die Akteure auch nicht fit genug. Dennoch ist es schon techtalk, der seinen Reiz hat. Der Zuschauer kann mitfiebern und miträtseln.


    Klar, wenn gleich am Anfang sagt "Hallo und herzlichen Willkommen bei einem neuen Video der Halle 77. Gestern haben wir den Druckstellerstrom eingestellt und schon läuft das Auto wieder. Danke fürs Zuschauen und bis bald" wäre das auch einfach nur behämmert.


    Und so reine Erklärvideos, wie z.b. vom Käsephilipp finde ich eher langweilig. Wie du schon sagst, das schaut dann keiner mehr :D

  • Ich denke, man sollte nicht vorschnell urteilen, wenn man die Entwicklung der letzten drei Jahre nicht mitverfolgt hat.


    Seinen Namen hat er sich bereits vor Jahren in der 1/4-Meien-Scene gemacht. Da spielte die K(E)-Jetronic nie eine Rolle. Das Problem ist nur, dass für die Meisten 5-Zylinder und K(E)-Jetronic das Gleiche ist.
    Er hat sich vom Autohändler für Gebrauchtfahrzeuge im unteren Preissegment zu einem Händler für Young- und Oldtimer verändert. Ein Risiko, was sich aber wohl gelohnt hat. Sicher auch getragen von seinem mittlerweile großem Bekanntheitsgrad durch die YT-Video's.
    Die YT-Video's im jetzigen Format waren auch nicht seine Idee. Den Kanal hat er schon mehr als 10 (?) Jahre und dort nur gelegentlich kurze Clips aus der 1/4-Meile-Scene gezeigt. Bis sein jetziger Kameramann (Micha) die Idee vorgestellt hat.
    Natürlich wird mit YT Geld verdient, aber man darf nicht vergessen, dass er mittlerweile zwei Vollzeitkräfte damit beschäftigt. Und er könnte mit den entsprechenden Sponsoren und Werbung deutlich mehr verdienen. Macht er aber nicht. Sein einziger Sponor ist LiquiMoly, die den Prüfstand sehr gelungen "aufgehübscht" haben. Aber ich habe noch in keinem Video gesehen, dass er für LM-Produkte wirb. Ganz im Gegenteil - er verwendet weiter die Produkte, die er schon immer verwendet.


    In der Werkstatt beschäftigt er drei Mitarbeiter sowie einen Folierer, die nichts anderes machen, als Fahrzeuge für den Verkauf oder sein Museum herzurichten. Und das machen sie sehr gut! Ich erinnere nur an das rote Typ-81-Coupe, das sie in Einzelteilen aus der Scheune gezogen haben. Das ganze als "Low-Budget-Projekt", damit die Fahrzeuge FAHRzeuge bleiben und nicht als Note-1-Sammlerstücke irgendwo in Hallen verstauben.
    Reparaturaufträge für die Werkstatt von externen Kunden nimmt er schon lange nicht mehr an.
    Viele Fahrzeuge gehen nicht mal in den Verkauf, sondern landen in seinem Museum, wo sie immer wieder rausgeholt und auch gefahren werden. Sie sollen alle laufen.


    Das Musum ist absolut sehenswert und der Eintritt ist frei! Bemerkswert auch die Gedenkecke für seinen verstorbenen Freund "Jacko", von dem er auch den Prüfstand hat. Anfangs, als die Idee entstand, aus den Leistungsmessungen eine eigene Videoserie zu machen, wurden da noch alle Fahrzeuge gemessen und gezeigt. Durch die Entscheidung, nur noch Fahrzeuge, die mind. 20 Jahre alt sind, in den Prüfstandsvideo's zu zeigen, hat er Kunden und Zuschauer verloren. Aber er bleibt da konsequent.
    Alles in allem ist er für mich authentisch und lebt seinen "Traum". Aber der "Traum" muss auch genug abwerfen, damit insgesamt neun Personen davon leben können! Und sein Vermieter will auch jeden Monat Geld!


    Wo ich skeptisch bin, ob er bei der K(E)-Jetronic tatsächlich die Kurve kriegt. Einen BMW E21 323i hat er zum Umbau auf Doppel-Vergaser (?) weggegeben, weil sie ihn nicht zum laufen gebracht haben. Ein AUDI 100 Typ 44 funktioniert ebenfalls bis heute nicht und wurde bereits vor längerer Zeit zur Seite gestellt.


    Um noch mal auf die L(E)-Jetronic zu kommen: Sowohl im Ascona B 2,0E mit L-, (Baujahr 1980) als auch im Ascona C 1,8E mit LE-Jetronik (Bj. 1984) war keine Lambda-Regelung, da sie noch gar keinen Kat hatten. ;)
    Den ersten Kat (ungeregelt) habe ich 1987 oder 1988 in einem Sierra 2,0iS (Bj. 1986) nachrüsten lassen! Mein Freund hatte damals (muss 1984 oder 1985 gewesen sein) als Werksangehöriger ein E30 318i mit geregeltem Kat für seinen Vater gekauft. Der musste Anfangs 20 bis 30 km fahren, um überhaupt bleifreien Sprit zu bekommen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner



  • Du bist ja ein richtiger Fanboy von Marco

  • Ich denke auch, dass man die Motoren mit elektromagnetischen Einspritzventilen besser abmagern kann bei geringer Last oder im Leerlauf, als es mit einem benzindruckgesteuerten kontinuierlichen Einspritzventil wie bei der KE möglich ist. Das ist gut für die Abgaswerte und den Verbrauch, verschlechtert aber das Ansprechverhalten des Motors sehr stark, da ja erst wieder angefettet werden muss, wenn man mal schnell aufs Gas geht. Die KE ist da sofort da und das Ansprechverhalten einfach unschlagbar gut. Da kann man 5 mal in der Sekunde Gas geben und auch wieder wegnehmen das Drehmoment am Rad ist genauso schnell da. Eine Digifant z.B. antwortet dagegen bloß mit Ruckeln. Bei den ganzen neuen Motoren passiert sogar gar nichts, da das E-Gas schnelle Änderungen rausfiltert. Hier finde ich die KE-Jetronik nicht altmodisch sondern ehrlich und direkt.

  • Du bist ja ein richtiger Fanboy von Marco


    "Boy" sicher nicht und "Fanboy" schon mal gar nicht! :D
    Letztere fordern nämlich ständig "... da muss ein Turbo rein ...." oder "... der brauch unbedingt eine Komplettlackierung ....". Klar sie müssen es ja nicht bezahlen und dazu vorher erwirtschaften.


    Ich mag die Wagen aus den 70ern bis in die 90er - egal ob ein 40 PS Fiesta oder ein ein LANCIA Delta Integrale. Manche mehr, manche weniger. Und freue mich mit jedem, der seinen Wagen mag und pflegt, auch wenn ich mir dieses Modell selbst nie auf den Hof stellen würde.
    (Kölsches Grundgesetz: Man muss auch jünne künne ....) ;)


    Herr Degenhard bringt seine Leidenschaft für diese Fahrzeuge - für mich -immer noch überzeugend rüber. Aber ich weiß auch, dass das nicht nur Spass ist. Dahinter stehen das Unternehmen HALLE 77 und die Menschen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen (müssen).
    Und ich sehe auch die "Defizite" wie aktuell bei der Fehlersuche an der KE-Jetronic. Da ist noch deutlich "Luft nach oben".


    Dagegen sind die Schauspieler und selbsternannten "Auto-Kurpfuscher" mit ihren "gefakten" / gescripteten "Fehlersuchen" nur peinlich! Ganz besonders Herr (P)Arsch mit seinem gekünstelten "Humor", den ich alles andere als lustig finde.
    Aber auch, weil nicht nur in den wenigen Videos, die ich mir angetan habe, zu sehen ist, wie mit Kundenautos umgegangen wird. Was durch einen Bekannten, der seinen Wagen dort hatte, bestätigt wurde. Da hat der Wagen nach einer Reparatur auch schon mal Mängel / Schäden, die er vorher nicht hatte.
    Und was die K(E)-Jetronic angeht: viel besser als Marco können die es auch nicht. Ganz aktuell Sonntag vor einer Woche bei VOX zufällig gesehen.


    VOX/Automobil


    Nach unten scrollen und die Beiträge "Rettung für ein Mercedes Urgestein" und "Verletzung bei den Autodocs" anschauen.
    Wer sich etwas mit der KE-Jetronic auskennt, wird wissen, was ich meine.
    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 ()

  • Die fehlenden Pferde sind immer noch verschollen..... :pardon:


    Wundert mich nicht so. :D Katastrophe :D .
    Sagt mal. Lambdamessung am Endrohr bei Kat Fahrzeugen? Macht das Sinn? Stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch. ?( Oder macht das nur Sinn weil bei Volllast der Kat eh nicht wirkt und man dann das Volllastgemisch messen kann?

  • Ach das läuft immernoch?
    Hat er die sinnvollen Ratschläge befolgt?


    Ich schätze nein.
    Sicher wird er keine Grundeinstellung an der KEIII vorgenommen haben.
    Sicher wird er auch wieder an der CO-Schraube rumgefummelt haben.

  • ... ist sicher die Benzinpumpe. ...


    Na klar! Da es bei Dir die Pumpe war, muss es bei Marco auch so sein! :D
    :rolleyes:


    ... Hat er die sinnvollen Ratschläge befolgt? ....


    Sagen wir mal so: Er hat Ratschläge wie "... das ist der Druckspeicher ..." ungeprüft befolgt und einen neuen Druckspeicher eingebaut. Hat aber irgendwie nichts gebracht - ausser Kosten. :D
    Aber wie soll er, der nicht mal die grundlegensten Grundlagen der KE kennt, die sinnvollen von den sinnfreien Ratschlägen unterscheiden? Glaubt man den Kommentatoren, sind es ja alles Experten. Wundert mich nur, dass die Foren voll mit Problemfällen sind. :D


    Und anstatt mal den System- und Steuerdruck zu messen, wurde erst mal der Kraftstoffrücklauf und dann der Kraftstoffvorlauf mittels Schlauchklemmen bis kurz vor Absterben des Motors reduziert. Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht.
    Jetzt steht die Kraftstoffpumpe im Focus. Wird wohl das nächste sein, was auf Verdacht getauscht wird.
    :D


    Und ja - bisher keine Grundeinstellung. Aber an der CO-Schraube wurde auch noch nicht "gefummelt". Kommt aber sicher noch. :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Und anstatt mal den System- und Steuerdruck zu messen, wurde erst mal der Kraftstoffrücklauf und dann der Kraftstoffvorlauf mittels Schlauchklemmen bis kurz vor Absterben des Motors reduziert. Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht.
    Jetzt steht die Kraftstoffpumpe im Focus. Wird wohl das nächste sein, was auf Verdacht getauscht wird.

    :pillepalle: :popcorn:


  • Sagt mal. Lambdamessung am Endrohr bei Kat Fahrzeugen? Macht das Sinn? Stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch. ?( Oder macht das nur Sinn weil bei Volllast der Kat eh nicht wirkt und man dann das Volllastgemisch messen kann?


    Moin,
    CO Messung sollte man vorm Kat machen, denn im Kat wird das CO zu CO2 oxidiert, unverbrannte Kohlenwasserstoffe zu Wasserdampf und CO2 oxidiert, und Stickoxide zu Stickstoff reduziert.
    Der Lambdawert bleibt davon aber unberührt, bei der AU wird ja auch der Lambdawert im Endrohr gemessen, und sollte bei unseren Autos im Leerlauf und Teillast bei Lambda 1 liegen.
    D.h. Lambda kann man auch im Endrohr messen.


    Aber ich mache das beim NG einfach über den Drucksteller Strom, hab ein langes Adapterkabel, welches ich mir dann in den Innenraum ans Multimeter lege. Bei geringer Teillast sollte der Strom im Bereich zwischen -5 und +5mA pendeln, und bei Vollast +8mA, bei Schubabaschaltung -60mA.
    Hat ein NG irgendwelche gemischrelevanten Probleme, dann läuft er bei Teillast zb mit dauerhaft +10mA (Regelgrenze zum anfetten, also kommt zu wenig Sprit an, ggf Falschluft), oder -10mA (Regelgrenze zum abmagern, Motor kriegt zu viel sprit). Die +8mA bei Vollast sind im Kennfeld hinterlegt, so kann es dann sein, dass der Motor je nach defekt bei Vollast noch magerer läuft, als in Teilllast, wenn er da bei +10mA hängt.


    Ist auf jeden Fall eine schöne Möglichkeit, sich an potentielle Fehler heranzutasten.


    Aber das Video ist ja echt eine Katastrophe. Hin und her ohne Sinn und Verstand...


    Immernoch kein Zündzeitpunkt geprüft. Und 35min lang sinnloses Teile tauschen und pfuschen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!