Lenkstockschalter Alt gegen Neu tauschen

  • Hallo,
    Ich würde gener meine Eckigen 87er Lenkstockschalter gegen die späteren Runden ersetzen da diese mir ein besser gefallen.
    Ist das so ohne weiteres Möglich? Tempomat sei Dank ist der Preis für den neueren Schalter mit knapp 100€ schon eine Hausnummer daher informiere ich mich lieber vorab.


    Das Bild hier ist von meinen Schaltern.




    Und das hier schaue ich mir gerade an. Der Teil der dort welcher noch aufgeschraubt ist und wo die Kabel dran gehen bildet einen Absatz.
    Bei den alten schalter/ Steckern muss es flächig sein. Ich befürchte dass das nicht passt oder dass ich andere Stecker brauche.






    OE/OEM Referenznummer(n):



    ersetzt 443953513K, 443 953 513 K


    Nachtrag:
    Ich habe gerade eben noch das hier gefunden


    https://www.ebay.de/itm/324298…b24e53:g:W3gAAOSwjahfYxoq


    Das ist übel aus. Das sind andere Stecker. Weiß dann jemand ob die Kabelfarben gleich geblieben sind?

  • Alt gegen neu geht es braucht nur 2 neue stecker mit den passenden pins die neu vekrimpt werden müssen kabelfarben passen soweit auch nur das die pin Positionen der kabel sich leicht geändert haben .
    Habe ich damals bei meinem 90 er auch gemacht

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • in Ordnung danke,
    Ich habe schon die Kabelfarben von den neuen Steckern mit Fotos der alten Stecker vergleichen als ich das Armaturenbrett draußen hatte.
    Sind keine Detailaufnahmen aber das was ich an Kabelfarben erkennen konnte sah schon ähnlich bis gleich aus. Lediglich bei den kleinen (neuen)
    Stecker für den Tempomat werde ich vermutlich nicht auftreiben können da muss ich mir dann etwas basteln.


    Am liebsten würde ich ja einen Adapter basteln durch welchen ich die neuen Stecker in die Alten stecken kann um theoretisch beide Schalter verwenden zu können.
    Wäre praktisch wenn mal einer kaputt geht und ich müsste schnell den anderen Typ als Ersatz einbauen. Wenn alles klappt werde ich darüber berichten.

  • Es ist vollbracht.
    Kein Hexenwerk. Kabel abschneiden und Stecker alt gegen neu tauschen im Großen und Ganzen.


    Zu beachten ist dass drei Kabel vom Linken Stecker Sw/Ws [L], Sw/Ws/Gn[49a] und eines der beiden schwarz/ grünen Kabel [R] vom linken Stecker (alt) auf den rechten Stecker (neu) wandern.
    Am linken Stecker hat sich eine Kabelfarbe Br/Gb [56] (alt) in Gr/Bn [56] (neu) geändert. Möglicherweise weil Br/Gb schon die Hupe ist und es dadurch weniger Verwechslungsgefahr gibt.
    Außerdem befanden sich am linken Stecker (neu) zwei dicke rote Kabel. Davon habe ich lediglich die [30] gebraucht. Das andere ist das einzige Kabel seitens der Stecker welches übrig geblieben ist.



    Mit Ausnahme vom Standlicht links (Der Summer ertönte aber, dann war er kurz still und hat dann wieder angefangen. Könnte eine andere Störung als Ursache haben) funktioniert alles einwandfrei.


    Die Kabel vom Tempomat muss ich morgen noch anschließen. Wäre vielleicht eine gute Idee gewesen vorher einmal zu probieren ob der überhaupt funktioniert. Den habe ich selbst bei den alten Schaltern noch nie benutzt.


    Da sieht es übrigens weniger rosig aus da die Kabel am Schalter und der Kabelbaum am Fahrzeug unterschiedliche Farben haben.



    Ich hatte zunächst den falschen Scheibenwischerhebel besorgt. Der den ich zuerst hatte war vom B4/ Cabrio und daher ohne Warnblinkschalter und die dafür benötigten Kabel am Stecker.
    Mal abgesehen vom damit verbundenden Aufwand weiß ich auch nicht ob es so ohne weiteres Möglich gewesen wäre auf den extra Warnblinkschalter in der Mittelkonsole umzubauen.



    Den BC Schalter wollte ich in der Mittelkonsole belassen und habe daher auch nur einen normalen Wischerhebel besorgt.
    Die belederte Lenkstockverkleidung die zu den neuen Schaltern gehört ist übrigens auch notwendig da die Befestigung der Schalter mit dem unteren Teil der Verkleidung neu/ alt unterschiedlich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!