Kabelverlegung für Öltemp.-fühler am NG

  • Moin,
    also ich habe den Einbau der Zusatzinstrumente ja jetzt erfolgreich hinter mich gebracht.


    Also ich hab für den Öltemperaturfühler 100 € gegeben. Hab diesen aber schon letztes Jahr gekauft, als der beim Zubehörlieferanten und bei Audi nicht verfügbar war. Hab den dann als Neuteil bei ebay gekauft.
    Den Stößel und die Feder, die hinter der Blindschraube in der Ölpumpe sitzen, habe ich ebenfalls erneuert. Diese Teile gab es wiederum bei VW noch regulär zu kaufen.
    Um an die Blindschraube zu kommen, mußte ich nicht die Stoßstange abbauen, lediglich den Unterfahrschutz.
    Man sollte eine Auffangwanne darunter stellen, da ein dicker Schwall Öl raus kommt.
    Das Kabel habe ich kommend von der Spritzwand hinter dem Bremskraftverstärker Richtung Ansaugbrücke/Drosselklappe verlegt, dann weitergehend zum Tankentlüftungsventil und dann am original Kabelbaum vom Gemischregler angestrapst. Dann vor dem Gemischregler rüber am Lichtkabelbaum runter zum Kabelbaum vom Klimakompressor. Von dort aus an der Öse vom Motorblock angestrapst zum Öltemperatur Fühler. So habe ich es vermieden, die Leitung am Motorblock entlang zu legen, damit die Isolierung aufgrund der Hitze nicht spröde wird.


    Den 1,8bar Öldruckschalter habe ich gegen einen VDO Öldruckgeber mit 1,8 bar Warnkontakt und eben dem 5bar Öldruckgeber ersetzt. Die Leitung habe ich am Original Kabelbaum der Öldruckschalter mit angefügt.


    Was noch etwas tricky war, war die Geschichte mit der Beleuchtung.
    Den Eingang für die Beleuchtung an den Zusatzinstrumenten mußte ich parallel mit dem Ausgang für die Beleuchtung des Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole verbinden. Anders hat die Beleuchtung nicht funktioniert. Vielleicht ist der integrierte Verstärker in den ZIs defekt... keine Ahnung, aber so klappte es. Die Beleuchtung im Tacho und in den ZI habe ich gegen rot leuchtende LEDs ersetzt. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.


    Auf jeden Fall funktioniert alles so wie es soll.


    Mfg Archy

  • War wohl das passende Wochenende für sowas. Ich habe meine gestern ebenfalls angeschlossen.
    Das mit dem "Einbausiruation beachten" bei der Feder und dem Ventil ist leichter gesagt als getan. Das Zeug kam mir so schnell entgegen dass ich die Feder nicht einmal gesehen habe. Die lag dann einfach auf dem Boden als ich sie entdeckte.
    Ich habe es so wie es da liegt wieder eingebaut. Ich hoffe das ist so richtig.



    Ich habe gestern nur mal 5 Minuten im Stand laufen lassen um zu schauen ob auch alles funktioniert, eine richtige Probefahrt steht noch aus.
    Es gab zwei Probleme.


    Problem 1: Den Öldruckgeber habe ich bereits vorgestern eingebaut. Das Kabel des Öldruckschalters den ich dafür ausgebaute habe ich an einen der Kontakte des neuen Gebers angeschlossen. Scheinbar an den falschen.
    Als ich dann vorgestern gefahren bin kam bei einer Drehzahl > 2100 die Ölwarnleuchte und der Summer. Das war ganz schön nervig.
    Ich habe ihn dann gestern beim anschließen auf WK gesteckt wie es im Wiki steht. Beim probieren im Stand passierte das Gleiche jedoch wieder. Öldruckschalter im Geber defekt?
    Ich muss die Aussagen noch einmal überprüfen da ich gestern sehr lange gemacht habe.


    Problem 2: Zündungsplus. Woher? Ich habe im Fahrerfußraum lange gesucht bis ich einen unbelegten zweipoligen Stecker fand (Gelb/ schwarz-Blau) von dem ich Zündungsplus abgreifen konnte. Wäre schön wenn mir da Jemand eine bessere Lösung nennen könnte.



    ____________________________________________________________
    Nachtrag: Hatte den falschen Öldruckschalter ausgebaut. Der "Zitat Wiki: obere" war bei mir der 1,6 Bar welcher drin bleiben sollte. Habe ihn jetzt unten eingesetzt, geht alles.
    Für Vorschläge bezüglich Zündungsplus bin ich immer noch offen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!