1.6 PP mit E10

  • Wer hat Erfahrungen mit E10 beim 1.6 PP


    Grund: ich fahre kommende Woche nach Dänemark und da ist super plus das einzigste auf e5 und dann auch noch schwer zu bekommen und 92 und 95 Sprit ist auf e10 Basis


    Eigentlich will ich meinen beiden b3 kein e10 wegen vergaser - blühen usw antun


    Ist einmalige Nutzung schon schädlich ...


    Danke für Erfahrungen

  • Na viel Spaß bei den Antworten die kommen werden....
    Bei der Frage tobt ein gnadenloser Glaubenskrieg:).


    Ich fahre mit meinem gesamten Fuhrpark E10, außer meiner Express Bj 1939.
    Bis jetzt absolut keine Probleme....
    Durch den etwas höheren Äthanol Anteil läuft der Motor ggf. etwas magerer.
    Das gleicht die Lambda-Regelung aus.
    Außer bei der S-Klasse Bj 75 mit der D-Jetronic, da gibt es keine Lambda- Regelung.
    Aber die Einspritzanlage bemisst eher zu großzügig als zu mager...

  • Viel kann ich dazu auch nicht sagen weil ich in meine Fahrzeuge nur Super Plus und Ultimate lasse. Bei meinem Vergaser (2E2, DS Maschine) sollte ich laut Hersteller nur Super Plus tanken. Also das hängt ehr mit dem Motor zusammen als mit dem Vergaser. Der DS ist hochverdichtet und neigt bei niedriger Oktanzahl zum klopfen daher nur 98 Oktan. Das Ethanol im Kraftstoff soll wie man so hört die Kraftstoffschläuche auf dauer angreifen und natürlich Wasser in den Kraftstoff und ins Öl ziehen aber das passiert nicht von jetzt auf gleich und das mit den Schläuchen gilt ehr für E85 und noch nicht so bei E10.
    Ich habe von ein paar Leuten gehört die ihre Vergaser nur mit E5 oder E10 fahren angeblich auch mit guten verbrauchswerten. Kurz gesagt glaube ich nicht dass du dir so viele Gedanken machen musst. Wenn es nur Mal ist hast du da nichts zu befürchten.

  • Ich tanke aktuell auch nur 98 oktan und fast nur ultimate aber das ist dem geschuldet das ich nur knapp 50 km von der polnischen Grenze entfernt wohne und unsere Audis ganz ganz selten dt Sprit sehen ... bei aktuell 1.29 für ultimate mehr als nachvollziehbar.... war heute erst hinter der Grenze

  • Du kannst wegen der Verträglichkeit dich auch an Audi wenden. Die Damen und Herren sind in der Beziehung eigentlich sehr hilfsbereit. Hatte ich auch mal vor Jahren angefragt und auch eine Bestätigung erhalten, das E10 problemlos getankt werden kann.

  • Fahre seid kurzen mit E10 , vorher E5 . Ich finde mit E10 läuft er ruhiger , Reichweite Langstrecke noch nicht getestet . Und im Geldbeutel etwas Entspannung , bei 65 Liter bemerkbar . Und überhaupt , sind die ab Werk mit 91er angegeben , jedenfalls so in meinen Papieren und Tankklappe .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!